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26.01.2025Stadt PutbusPutbusSachbearbeiter (m/ w/ d) für Tiefbau und StraßenrechtsangelegenheitenAufgaben:Bearbeitung von Angelegenheiten nach dem Straßen- und Wegegesetz M-V Verwaltungsseitige Bearbeitung und Durchführung von Unterhaltungs- und Neubaumaßnahmen an Straßen, Wegen, Brücken und Durchlässen nach kommunal- und haushaltsrechtlichen Vorgaben (u. a. Durchführen von Ausschreibungen und Vergaben für Planungs- und Bauleistungen sowie deren Abrechnung) Einholung von Genehmigungen und Stellungnahmen zu geplanten Tiefbaumaßnahmen Erteilung von Genehmigungen nach dem Straßen- und Wegegesetz M-V Erteilung von Aufgrabungsgenehmigungen und Trassenzustimmungen für Vorhaben Dritter zur Verlegung von Ver- und Entsorgungseinrichtungen, einschließlich Überwachung der damit verbundenen Baumaßnahmen im öffentlichen VerkehrsraumQualifikationen:Eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/ zur Verwaltungsfachangestellten oder ein erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrgangs I oder Eine abgeschlossene Berufsausbildung in Verbindung mit mehrjähriger Tätigkeit bzw. mehrjährigen Erfahrungen im vergaberechtlichen Bereich für Bau- und Planungsleistungen, Gute Kenntnisse im Vergaberecht, Kommunal- und Verwaltungsrecht Organisationsvermögen, Teamfähigkeit und Konfliktfähigkeit, Zuverlässigkeit, verantwortungsbewusstes und zielstrebiges Handeln, Selbstständiges, aktives und konstruktives Arbeiten zur Erfüllung der Aufgaben und Ziele der Stadt Putbus, Verhandlungsgeschick und korrektes, angemessenes Auftreten in der Kommunikation, Sichere PC-Anwenderkenntnisse (u. a. für MS Office-Programme Outlook, Word, Excel), Fahrerlaubnis Klasse B
26.01.2025Justizvollzugsanstalt Frankfurt am Main IFrankfurtAllgemeiner Justizvollzugsdienst (m/w/d)Aufgaben:Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung zum Schutze der Bevölkerung rund um die Uhr Sichere Unterbringung der Gefangenen Betreuung, Versorgung und Beaufsichtigung der Gefangenen Unterstützung der Sozialen und Medizinischen Dienste bei der Behandlung der Gefangenen Ordnen und Gestalten des Tagesablaufes in der Vollzugsanstalt Mitwirken bei der Aufnahme und Entlassung der Inhaftierten Arbeiten im Schichtdienst (Früh-, Spät-, Nachtdienst) Als Einsatzbereiche im AVD kommen u.a. in Betracht Stationsdienst, Besuch, Außenpforte, Fahrdienst, Zentrale, Sportbereich, Arbeits- oder VersorgungsbetriebeQualifikationen:Sie sind Deutsche/-r im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes oder besitzen die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder eines Drittstaates, dem Deutschland und die Europäische Union vertraglich einen Anspruch auf Anerkennung von Berufsqualifikationen eingeräumt haben. Sie treten ein für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes und der Verfassung des Landes Hessen. Sie haben einen Realschulabschluss oder schulrechtlich gleichwertigen Bildungsstand (z. B. Berufsfachschule) oder einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder öffentlich-rechtliche Ausbildung. Sie sind mindestens 18 Jahre und höchstens 40 Jahre alt (Ausnahmen regelt die Hessische Laufbahnverordnung und das Soldatenversorgungsgesetz). Sie sind nicht vorbestraft. Sie stellen sich einer Eignungsprüfung. Sie sind vollzugsdiensttauglich gemäß Polizeidienstvorschrift 300 (PDV 300) (Es erfolgt eine amtsärztliche Untersuchung durch die Vollzugsärzte im Rahmen des Einstellungsverfahrens). Sie verfügen über interkulturelle Kompetenz. Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil.
26.01.2025Stadt Gerlingen HauptamtGerlingenBetreuungskräfte (m/w/d) für die Kernzeitbetreuung in der BreitwiesenschuleAufgaben:Betreuung der Kinder in der Kernzeit Breitwiesenschule Änderungen des Aufgabengebietes behalten wir uns vor.Qualifikationen:Eine freundliche und engagierte Persönlichkeit Erfahrungen in der Betreuung von Kindern (wünschenswert) Freude an der Begleitung von Kindern Flexibilität und Teamgeist Verantwortungsbewusstsein und Einfühlungsvermögen Gute Deutschkenntnisse
26.01.2025IKF Integrative Kinderförderung GmbHMünchenSozialpädagoge internationale Familienarbeit (m/w/d)Aufgaben:Selbständiges Arbeiten in einem multikulturellen Kinderhaus Begleitung der Familien in pädagogisch anspruchsvollen Situationen Selbständige Organisation von Familiengesprächen Herausarbeiten von familiären Ressourcen Dokumentation von Vereinbarungen und relevanten Informationen Erstellen von Entwicklungsberichten, Empfehlungen und evtl. Hilfeplänen Begleitung der Familien zu hilferelevanten Terminen Individuelle und zielbezogene Gestaltung von Hilfeprozessen Perspektiverarbeitung und ElterntrainingQualifikationen:Abschluss als Sozialpädagoge, Bachelor Soziale Arbeit (m/w/d) Methodenvielfalt Partizipativer Einbezug der Familien in Prozesse und Lösungsentwicklungen Lösungsorientiertes Arbeiten mit den Kinderhaus-Gruppen Empathie gegenüber den Familien Offener Austausch mit dem Kinderhausteam Fähigkeit zur kritischen Selbstreflexion Sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse von Vorteil
26.01.2025Stadtentwässerungsbetriebe Köln, AöRKölnFachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice (m/w/d) als Kanal-TV-Operator (m/w/d)Aufgaben:Inspektion der öffentlichen Abwasserkanäle/-leitungen mittels Kanalinspektionstechnik, Durchführung von Dichtheitsprüfungen Ursachenermittlung und Beseitigung von Störungen Bestandsaufnahme und Zustandserfassung des Kanalnetzes inkl. Dokumentation in der Erfassungssoftware Befliegung von Abwasserkanälen mittels Drohnentechnik Reparatur, Wartung und Pflege der genutzten technischen Anlagen Durchführung von Kanalreinigungsarbeiten sowie von Wartungs- und Reinigungsarbeiten am NutzfahrzeugQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice (m/w/d), alternativ Abschluss in einem handwerklichen / technischen Beruf mit fundierten Fachkenntnissen im abwassertechnischen Bereich Erfolgreich absolvierter DWA-Kanalinspektionskurs sowie gute Kenntnisse der Kanalreinigung sind von Vorteil Führerschein Klasse C1 (vormals Klasse 3) Kompetenznachweise (Führerschein) für Fernpiloten für eingesetzte Drohnentechnik Oder die Bereitschaft selbige kurzfristig zu erwerben Sicherer Umgang mit EDV-Geräten sowie Microsoft Office Produkten Gesundheitliche Eignung für das Arbeiten in abwassertechnischen Anlagen Eigeninitiative, Flexibilität und eine ausgeprägte Teamfähigkeit
26.01.2025Stadt Gerlingen HauptamtGerlingenPädagogische Fachkräfte (m/w/d)Aufgaben:Betreuung von KindernQualifikationen:Pädagogische Fachkraft
26.01.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHSchorndorfGesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) für unsere WahlleistungsstationAufgaben:Planung, Durchführung, Evaluation und Dokumentation der Grund- und Behandlungspflege unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse der Patienten sowie den aktuellen pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen und Expertenstandards Vorbereitung, Mithilfe und Nachsorge bei diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen Teilnahme an Visiten und deren Ausarbeitung Ausführung ärztlicher Verordnungen Kommunikation, Anleitung und Beratung von Patienten und deren Angehörigen Mitbetreuung von Auszubildenden sowie die regelmäßige Beteiligung an Besprechungen im FachbereichQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Gesundheit- und (Kinder-) Krankenpfleger (m/w/d) oder gleichwertiger Abschluss Ausgeprägte fachliche und kommunikative Kompetenz sowie hohe Sozialkompetenz Engagierter Teamplayer mit Bereitschaft zur interdisziplinären und interprofessionellen Zusammenarbeit mit allen Fachbereichen Einfühlungsvermögen und ein wertschätzender respektvoller Umgang mit den Patienten und deren Angehörigen Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen und Weiterentwicklungen Bereitschaft zur kontinuierlichen fachlichen Weiterbildung
26.01.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHSchorndorfMedizinische Fachangstellte (m/w/d) - für unsere WahlleistungsstationAufgaben:Organisation des administrativen Stationsalltags (Pflege Patientenakten, Anmeldung von Untersuchungen usw.) Administrative Mitarbeit bei Patientenaufnahme, Entlassung und Verlegung stationärer Patienten Annahme und Weiterleitung von Anrufen und Anfragen Bestellwesen Ggf. Unterstützung bei der pflegerischen PatientenversorgungQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zur Medizinsichen Fachangestellten (m/w/d) oder ein vergleichbarer Berufsabschluss Berufserfahrung im stationären Klinikbereich wünschenswert Gute PC-Kenntnisse (MS Office) Bereitschaft zur Aushilfe auf anderen Stationen Teamfähigkeit und Flexibilität Organisationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Engagement
26.01.2025Universitätsklinikum FreiburgFreiburgElektroniker*in / Mess- und Regeltechniker*in für den Bereich Kälte-, Klima- und Gebäudeautomation (m/w/d)Aufgaben:Wartung und Reparatur der Kälte-, Klima- und Lüftungsanlagen mit Schwerpunkt MSR Störungsbeseitigung und Austausch elektrischer Bauteile, auch in Rufbereitschaft Unterstützung bei der Entwicklung neuer Funktionen zur Energieoptimierung und Betriebssicherheit Führerschein PKW erforderlich Mitwirkung bei ProjektenQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung im elektrischen Bereich z. B. als Elektroniker*in MSR (m/w/d) oder mit Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Ausgeprägtes Technikverständnis und Interesse an Innovationen Spaß an kunden- und serviceorientierter Arbeit Hohe Teamfähigkeit und Flexibilität Führerschein Klasse B erforderlich
26.01.2025Die Autobahn GmbH des BundesDresdenIngenieur Elektrotechnik (m/w/d)Aufgaben:Fachliche Koordinierung (Planung und Bau) von Um-, Aus- und Neubaumaßnahmen der elektrischen und kommunikationstechnischen Anlagen einschließlich der Zentralentechnik an Bundesautobahnen Fachverantwortung für den elektrotechnischen Betrieb insbesondere von Anlagen und Kabelhäusern im Zuständigkeitsbereich von Fachcentern für Informationstechnik, Verkehrs- bzw. Tunnelzentralen sowie der Autobahnmeistereien als verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) sowie Wahrnehmung der Organisationspflicht im Elektrobereich Erstellung von Arbeitsanweisungen/ Betriebsanweisungen und Gefährdungsbeurteilungen in dem Aufgabenbereich Betrieb, Wartung und Entstörung von verkehrs-, betriebs- und kommunikationstechnischer Ausstattung der Bundesautobahnen mit Schwerpunkt auf den elektrotechnischen Anlagen; Realisierung eines Erhaltungsmanagements und Betriebsmonitorings von elektrotechnischen AnlagenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (FH/ Bachelor) als Ingenieur Elektrotechnik oder ähnliche bzw. durch berufliche Erfahrung erworbene, gleichwertige Eignung Führerschein der Klasse CE und die Bereitschaft zum Führen von Dienstfahrzeugen auch unter schwierigen Bedingungen Das wäre wünschenswert: Sehr gute Kenntnisse im Bereich der Elektrosicherheit sowie fundierte Fachkenntnisse im Bereich der Normen und Richtlinien der Elektrotechnik, insbesondere umfassende Kenntnisse der DIN VDE 0105-100 (Betrieb elektrischer Anlagen) sowie der DIN VDE 1000-10 (VEFK) mit Schwerpunkt Ziffer 3.1, 3.2 und 5.3 Mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung im Fachgebiet Elektrotechnik Schaltberechtigung für elektrische Anlagen bis 30 kV Ausgeprägtes Sicherheitsverständnis, effektives und vernetztes Denken und Handeln und flexibles, lösungsorientiertes Agieren Bereitschaft zur Übernahme von Rufbereitschaftseinsätzen Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team Hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz
26.01.2025Die Autobahn GmbH des BundesHalle / Saale, Magdeburg, Erfurt, DresdenProjektleitung Schnellladeinfrastruktur (m/w/d)Aufgaben:Mitwirkung und Unterstützung bei der operativen Umsetzung des bundesweiten Projekts zum Aufbau von Schnellladeinfrastruktur auf bewirtschafteten sowie unbewirtschafteten Rastanlagen im gesamten Gebiet der Niederlassung Ost. Aktive Koordination und gesamthafte Steuerung aller relevanten Projektaktivitäten sowie der relevanten Fachbereiche, Außenstellen sowie Autobahnmeistereien der Niederlassung. Mitwirkung und Steuerung aller planungsrelevanten Aktivitäten von der Grundlagenermittlung über die Vor-, Entwurfs- und Genehmigungsplanung sowie der Bearbeitung der Baufreigabeanträge in enger Abstimmung mit den Fachbereichen. Mitwirkung und Steuerung aller baurelevanten Aktivitäten vom Controlling der Bauzeit- und Rahmenterminpläne bis hin zur Begleitung und Steuerung aller baurelevanten Fragestellungen (Gewerke, Boden- und Baugrund, Entsorgung, Entwässerung etc.). Abnahme der Bauleistungen Begleitung und Steuerung des Nachtragsmanagements für die betroffenen Verträge und Unterstützung der Zentrale. Bearbeitung der Betriebsfreigabeanträge sowie die spätere Begleitung bei betriebsrelevanten Fragestellungen im Zuge der Betriebsphase bzw. Vertragsumsetzung. Darüber hinaus Unterstützung bei den künftigen strategischen Fragestellungen bei der Vorbereitung und dem Aufbau der LKW-Schnellladeinfrastruktur an bewirtschafteten und unbewirtschafteten Rastanlagen.Qualifikationen:Hochschulstudium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Elektrotechnik oder vergleichbare Fachkenntnisse, Qualifikationen und Erfahrungen Langjährige Berufserfahrung im Projektmanagement / Fachkenntnisse im Projektmanagement Langjährige Berufserfahrung in den Leistungsphasen 1-5 HOAI Erste Erfahrungen bei der Begleitung von Bauprojekten (Leistungsphase 8 HOAI) Erste Erfahrungen in der Objektbetreuung (Leistungsphase 9 HOAI) Fachkenntnisse im Projektmanagement Kenntnis von Planmanagementverfahren Kenntnisse im Straßen- und Wegebau Fachkenntnisse Genehmigungsverfahren nach §4 FStrG Grundkenntnisse Bauleitplanung (Controlling Bauzeitenplan, Mitwirkung Bauüberwachung) Grundkenntnisse der Koordination der ausführenden Gewerke (Strom, Wasser, Abwasser) Grundkenntnisse der baulichen Nachweisprüfung Das wäre wünschenswert: Erste Erfahrung bei der Planung und Realisierung von E-Lade-Infrastruktur wünschenswert Grundkenntnisse der Vermessung wünschenswert Kenntnisse der Beteiligungsverfahren (TÖB) wünschenswert Grundkenntnisse der Umweltplanung wünschenswert Grundkenntnisse Statik wünschenswert Grundkenntnisse Elektrotechnik wünschenswert Dokumentenmanagement wünschenswert Grundkenntnisse Boden und Baugrundanalyse wünschenswert Grundkenntnisse Entsorgung wünschenswert Kenntnisse im Erdbau sowie Entwässerungs- und Kanalarbeiten wünschenswert Grundkenntnisse im einfachen Hochbau (Statik, Korrosion) wünschenswert Grundkenntnisse im Qualitätsmanagement wünschenswert Grundkenntnisse Nachtragsmanagement wünschenswert Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Koordinations- und Organisationstalent in einem dynamischen und breit aufgestellten Umfeld der Niederlassung und Zentrale der Autobahn Hohe Motivation und Bereitschaft ein neues Kerngebiet in der Autobahn anzugehen Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Kolleg/innen der Niederlassungen und Zentrale Freude an der Arbeit im Team
26.01.2025Die Autobahn GmbH des BundesMagdeburgSachbearbeiter Wassertechnik (m/w/d)Aufgaben:Vorbereitung und Organisation von Arbeiten zur betrieblichen und baulichen Erhaltung sowie fachliche Begleitung und Ausschreibung von Reinigungs-, Inspektions- und Sanierungsarbeiten an Entwässerungseinrichtungen, Regenwasserbehandlungsanlagen und Regenrückhaltebecken Organisation, Ausführung, Dokumentation und Auswertung turnusmäßiger Kontrollen von Regenwasserbehandlungsanlagen und Regenrückhaltebecken Abstimmung mit den zuständigen Umweltämtern, Zweck- und Unterhaltungsverbänden, Verlängerung und Änderungen von wasserrechtlichen Genehmigungen und Einleitgenehmigungen Erstellung und Pflege der Unterlagen von Beckenbüchern für vorhandene Entwässerungsanlagen, Aufbau eines Schacht- und Rohrleitungskatasters Bundeshaushaltsordnung (BHO), Landeshaushaltsordnung (LHO) Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen - Teil 4 (GWB - Teil 4)Qualifikationen:Hochschulausbildung (Bachelor) der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit der Vertiefung Wasserbau, Wasserwirtschaft oder vergleichbare Fachkenntnisse, Qualifikationen oder Erfahrungen Führerschein Klasse B und Bereitschaft zum Führen eines Dienst-Pkw Berufserfahrung im oben genannten Tätigkeitsgebiet Fachkenntnisse im Bereich der Straßenentwässerung Deutsche Sprache in Wort und Schrift Gute MS Office-Kenntnisse Selbstständige logisch strukturierte Arbeitsweise Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen in den wesentlichen Gesetzen und Vorschriften: Wasserhaushaltsgesetz (WHG) Länderspezifische Anforderungen aus dem Wassergesetz Sachsen-Anhalt, Erlasse und Kontrollverordnungen Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB)
26.01.2025Kinder- und Jugendhilfe NeuhausenNeuhausen a. d. FildernErzieherin oder Diplom-Sozialpädagogin in Voll- oder Teilzeit (80-100%), unbefristetAufgaben:Sie möchten zusammen im Team mit erfahrenen Kolleginnen die Mädchen im Alltag, beim Zusammenleben in einer Wohngruppe, bei Fragen zu Schule / Ausbildung / Perspektive und Freizeitgestaltung begleiten Sie wollen die jungen Frauen in Krisen und bei der Bewältigung der Essproblematik unterstützen Gestaltung der Tagesabläufe der Wohngruppe zumeist im Doppeldienst Individuell abgestimmte Elternarbeit Bezugsbetreuung (u.a. Hilfeplanung und Einzelkontakte) Kontakt zu vielfältigen Kooperationspartnern der Jugendhilfe Mitarbeit bei den gruppenbezogenen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten Administrative Tätigkeiten (u.a. Abrechnung und Dokumentation)Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannte Erzieher*in (m/w/d), ein Studium mit Abschluss als Sozialpädagog*in (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Sie arbeiten gerne mit Mädchen und deren Eltern und suchen gemeinsam mit ihnen nach Wegen, die ein besseres Miteinander ermöglichen Ihre pädagogische Grundhaltung ist ressourcen- und lösungsorientiert Bereitschaft zur Weiterbildung im Themenfeld Essstörungen Sie sind es gewohnt, sowohl eigenverantwortlich als auch im Team zu arbeiten Sie haben eine partizipative Arbeitshaltung
26.01.2025BruderhausDiakonie Stiftung Gustav Werner und Haus am BergReutlingen bei StuttgartHeilerziehungspfleger, Erzieher, Heilpädagogen, Sozialpädagogen (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit (50 - 100 %)Aufgaben:Sie betreuen erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung in einem Team, das wohnungsübergreifend zwei nahe beieinander liegende Wohngemeinschaften betreut Personenzentrierte, individuelle und sozialraumorientierte HilfeerbringungQualifikationen:Sie finden ein kollegiales und vertrauensvolles, partizipativ ausgerichtetes Arbeitsklima vor Sie verfügen über eine pädagogische Ausbildung, z. B. in der Heilerziehungspflege, oder haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialpädagogik oder Heil pädagogik oder besitzen eine vergleichbare Qualifikation Sie bringen Sozialkompetenz und Verantwortungsbereitschaft mit Sie haben Freude im Umgang mit Menschen mit einer geistigen Behinderung Sie arbeiten gerne in einem Team Sie sind offen für fachliche und persönliche Weiterbildungen Bitte bewerben Sie sich auch, wenn Sie erst zu einem späteren Zeitpunkt bei uns einsteigen können
26.01.2025Technische Universität München (TUM)GarchingMeister im Bereich Energieverfahrenstechnik (m/w/d)Aufgaben:Beauftragung, Steuerung und Überwachung von Fremddienstleistern für die Durchführung von Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten an den Kraftwerksanlagen Erarbeitung von Kosten- und Verbrauchsprognosen auf Basis der vorliegenden Verträge und Messdaten Erstellen der Betriebspläne der eigenen Energieerzeugungsanlagen der TUM nach betriebswirtschaftlichen und nachhaltigen Gesichtspunkten Mitarbeit bei der Umsetzung des Ziels Klimaneutralität der Universität Erstellung von Energie- und Emissionsberichten gegenüber verschieden Behörden Sicherstellung der Einhaltung behördlicher Auflagen, aktuellen Normen und Vorschriften Leitung der Kesselhauswerkstätte und Führung von 8 Mitarbeitern Perspektivische Einbindung in die sogenannte »Transformation zur Nachhaltigkeit« der TUM-GQualifikationen:Sie haben eine Meisterprüfung im Bereich Wärme- Stromversorgung / Heizungstechnik, Kraftwerkstechnik, Anlagenmechanik, Elektronik oder eine vergleichbare Ausbildung absolviert. Es bereitet Ihnen Freude, mit Menschen zu arbeiten. Dazu bringen Sie ein hohes Maß an Diskretion und Loyalität mit. Sie arbeiten selbstständig und zuverlässig und können Ihre anstehenden Themen gut priorisieren. Die Arbeit in einem dynamischen Umfeld ist für Sie eine positive Herausforderung. Sie verfügen über ein verbindliches Auftreten, eine dienstleistungsorientierte Grundeinstellung sowie Verhandlungs- und Organisationsgeschick. Eine konstruktive und vernetzte Zusammenarbeit im Team ist für Sie selbstverständlich. Bei einem Abschluss im Ausland können Sie die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss beglaubigt nachweisen.
26.01.2025Technische Universität München (TUM)GarchingSachbearbeiter für Energie- und Betriebswirtschaft (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung des Betriebsleiters der Energiezentrale Kommunikation mit Partnern und Behörden Verwaltung und Controlling von Medienverbrauchs- und Erzeugungsdaten Erstellung von regelmäßigen Reports und Ad-hoc Analysen Unterstützung bei der Erstellung von Energie- und Emissionsberichten gegenüber verschieden Behörden Vorbereitung und Durchführung von Vergabeverfahren nach UVgO Administrative Mitarbeit im Bereich Zentrale TechnikQualifikationen:Sie bringen eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation mit, idealerweise ergänzt durch einen technischen Hintergrund, eine technische Weiterbildung oder eine Fortbildung zum Fach- oder Betriebswirt. Basiskenntnisse energiewirtschaftlicher Zusammenhänge sind vorteilhaft, fundierte PCKenntnisse und ein sicherer Umgang mit MS Office wesentlich. Bei einem Abschluss im Ausland können Sie die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss beglaubigt nachweisen. Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt, fundierte Englischkenntnisse wären wünschenswert. Sie arbeiten selbstständig, sorgfältig sowie zuverlässig und haben Freude an einem dynamischen Umfeld. Sie verfügen über ein verbindliches Auftreten sowie Organisationsgeschick und sind auch in Problemsituationen in der Lage, die anstehenden Aufgaben sachgerecht zu priorisieren. Eine konstruktive und vernetzte Zusammenarbeit im Team ist für Sie selbstverständlich.
26.01.2025Alexander von Humboldt-StiftungBonnMicrosoft 365 Administrator oder Specialist (w/m/d)Aufgaben:Administration des Microsoft-365-Cloud-Ökosystems (SharePoint, Teams, Office, Telefonie, Defender, Intune usw.) in Übereinstimmung mit den Zielen der Organisation in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit und Anwendbarkeit Implementierung, Validierung und Optimierung von Sicherheitsmaßnahmen für den Microsoft-365-Tenant der Organisation Regelmäßige Überwachung des Microsoft-365-Nachrichtencenters in Bezug auf neue Apps und Funktionen sowie deren Relevanz für die Organisation Support der Anwender*innen bei Fragen und Problemen im Umgang mit den Apps und Funktionen der Microsoft 365 Suite Backup und Restore des Microsoft-365-Tenants mittels Veeam Backup Erstellung und Pflege von Dokumentationen - sowohl für interne IT-Bedarfe als auch für Endanwender*innen Abstimmung mit den Gremien der Mitbestimmung (Betriebsrat) bei der Einführung und Konfiguration neuer Microsoft-365-Services Kommunikation mit DienstleisternQualifikationen:Für die Aufgabenstellung angemessene berufliche Qualifikation, die i. d. R. durch eine abgeschlossene einschlägige Hochschulbildung nachgewiesen wird Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Administration eines Microsoft-365-Tenants oder zumindest in der Administration einer Microsoft-On-Premises- / -Hybrid-Umgebung Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie hohe Team- und Kooperationsfähigkeit Strukturierte, prozessorientierte und gewissenhafte Arbeitsweise sowie analytisches Denkvermögen Gute Selbstorganisation und ausgeprägtes Zeitmanagement Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift Gute fachbezogene Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind von Vorteil Sehr gute PC-Anwenderkenntnisse (insbesondere Office, Teams) Mehr Wissenswertes finden Sie auf unserer Karriereseite .
26.01.2025Die Autobahn GmbH des BundesMagdeburgIngenieur Bau und Erhaltung Strecke (m/w/d)Aufgaben:Vorbereitung von Straßenbaumaßnahmen Veranlassung und Überwachung von Munitionssuchen- und -bergungen, archäologischen Untersuchungen sowie Leitungsumverlegungen Abwicklung und Abnahme von Straßenbaumaßnahmen sowie Organisation und Durchführung der Bauüberwachung und BauoberleitungQualifikationen:Bachelor (m/w/d) bzw. Diplomingenieur/in (FH) der Fachrichtung Bauingenieurwesen vorzugsweise mit der Vertiefung Straßen- oder Tiefbau oder vergleichbare Qualifikationen und Erfahrungen. Bundesfernstraßengesetz (FStrG), Straßengesetz LSA; Straßenverkehrsordnung (StVO) Bundeshaushaltsordnung (BHO), Landeshaushaltsordnung (LHO) Anweisung zur Kostenermittlung und zur Veranschlagung von Straßenbaumaßnahmen (AKVS) Führerschein Klasse B und Bereitschaft zum Führen eines Dienst-Pkw Idealerweise Kenntnisse in: Richtlinie zur Sicherung von Arbeitsstellen (RSA); Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen (RStO); Richtlinien für die Anlage von Autobahnen (RAA) und Landstraßen (RAL) Richtlinien zum Planungsprozess und für die einheitliche Gestaltung von Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) Belastbarkeit & Flexibilität Hohes Maß an Selbstständigkeit & Motivation Teamfähigkeit
26.01.2025ADAC Versicherung AGMünchenSenior Testengineer Versicherungen (w|m|d)Aufgaben:Sie sind für die Planung, Entwicklung und Durchführung von Teststrategien und -plänen für unser Versicherungskernsystem im Rahmen des Transformationsprogramms zuständig. Außerdem erstellen und pflegen Sie automatisierte Testskripten. Zusätzlich sind Sie für die Durchführung von manuellen und automatisierten Tests zur Sicherstellung der Softwarequalität zuständig. Auch die Analyse und Dokumentation von Testergebnissen, sowie Identifikation und Nachverfolgung von Fehlern, sowie Aufsetzen eines transparenten Fehlermanagements gehören zu Ihren Aufgaben. Die Zusammenarbeit mit Entwicklern, Produktmanagern und anderen Stakeholdern zur kontinuierlichen Verbesserung der Softwarequalität ergänzen Ihren Aufgabenbereich. Die Schulung und Unterstützung von Junior-Testingenieuren bereitet Ihnen Freude. Die Unterstützung bei der Implementierung neuer Technologien und Prozesse im Rahmen des Transformationsprogramms rundet Ihren Aufgabenbereich ab.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Zusätzlich haben Sie mehrjährige Berufserfahrung im Softwaretest, idealerweise im Versicherungsumfeld. Außerdem verfügen Sie über fundierte Kenntnisse in Testmethoden, -tools und -frameworks (z.B. Selenium, JUnit, TestNG). Sie haben Erfahrung mit agilen Entwicklungsmethoden (Scrum, Kanban), sowie über den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Testvorbereitung und -durchführung. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz, sowie Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Belastbarkeit und eine Hands-on-Mentalität zeichnen Sie aus - Sie übernehmen Verantwortung und machen Dinge möglich. Eine Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Teams, Kommunikationsstärke und eine strukturierte Arbeitsweise, sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.
26.01.2025Stadt ReutlingenReutlingenSachgebietsleitung (m/w/d) Abfallwirtschaft und KonzepteAufgaben:Leitung des Sachgebietes in fachlicher, organisatorischer und wirtschaftlicher Hinsicht mittels Planung, Steuerung und Kontrolle zur Sicherstellung des ordnungsgemäßen, effizienten und kundenorientierten Betriebsablaufs sowie Führung der unterstellten Beschäftigten gemäß Führungsgrundsätzen der Stadt Reutlingen Erstellung von Konzepten zur Weiterentwicklung der Abfallwirtschaft der Stadt Reutlingen zu einer geschlossenen Kreislaufwirtschaft und Circular Economy. Hierzu zählen neben den Anforderungen an ein hochwertiges Recycling sowie die getrennte Wertstofferfassung insbesondere auch Vorgaben, die weitere Anstrengungen bei der Abfallvermeidung und Wiederverwendung erforderlich machen Stellvertretende verantwortliche Person gemäß EfbV (Leitung, Überwachung, Kontrolle gemäß amtlicher Regelungen) Verantwortung für die Bereiche Abfallberatung, Bürgerservice und Beschwerdemanagement, Gebührenveranlagung und Finanzen (z. B. Mitwirkung bei der Kalkulation der Abfallgebühren) Verantwortung für die Erstellung der Abfallbilanz und des Abfallkalenders Öffentlichkeitsarbeit für den Bereich Abfallwirtschaft (z. B. Abfall-App, Internetauftritt/Onlinemedien etc.) Aufbau und Führung des dezentralen Berichtswesens/Kennzahlensystems Durchführung von Ausschreibungen Projektarbeit wie beispielsweise die Steigerung der Qualität von Bioabfällen, Konzeption von Entsorgungsanlagen und Anpassung des Gebührensystems Einsatzleitung im WinterdienstQualifikationen:Ingenieurtechnisches Studium (FH, Bachelor) mit Schwerpunkt Kreislauf- und Abfallwirtschaft, Transport, Logistik oder vergleichbar Guter Umgang mit MS Office (Excel und Word) Kenntnisse im Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz und in weiteren Regelungen Kenntnisse in der Abfallwirtschafts- und Gebührensatzung sowie im Gebührenrecht Bewusstes unternehmerisches Handeln, Ziel- und Umsetzungsorientierung, einhergehend mit strukturiertem Denkvermögen zur Problemerkennung und Lösungsfindung Kommunikationsstärke
26.01.2025Die Autobahn GmbH des BundesMagdeburgProjektingenieur Ausstattung (m/w/d)Aufgaben:Vorbereitung, Planung, Durchführung und Abrechnung von Baumaßnahmen der Ausstattung sowie fachliche Vernetzung Vorbereitung und Organisation von Arbeiten zur betrieblichen und baulichen Erhaltung für Verkehrsanlagen und Berücksichtigung der fachtechnischen Gestaltung Fachliche Begleitung, Ausschreibung und Abwicklung von Baumaßnahmen von Beschilderungen, Markierungen, Fahrzeugrückhaltesysteme und Wildschutzzäunen Fachliche Vernetzung in Form von Teilnahmen an Gremien und Fachboards sowie ProjektbesprechungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium zum Bachelor vorzugsweise in der Fachrichtung Verkehrsingenieurwesen oder vergleichbare Fachkenntnisse, Qualifikationen und Erfahrungen Fundierte Berufserfahrung im oben genannten Tätigkeitsgebiet von mindestens 2 Jahren Fachkenntnisse im Bereich der Ausstattung von Verkehrsanlagen Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen in den wesentlichen Gesetzen und Vorschriften (RSA, RPS, ZTV FRS, TL SP, TL BSWF, TLM, RMS Teil Autobahn, ZTV M, RWBA, VgV, VOB, HOAI etc.) Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache Führerschein der Klasse B, Reisebereitschaft und die Bereitschaft zum Führen eines Dienstfahrzeuges Das wäre wünschenswert: Sicherer Umgang mit den üblichen MS-Office- und AVA-Programmen (iTWO) Sicherer Umgang mit SAP Kenntnisse der Regelungen für die elektronische Bauabrechnung (REB) Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team Hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft Die Stelle ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten geeignet.
26.01.2025Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)Düsseldorf, Hagen, Köln, MünsterWeb-Administratorinnen / Web-Administratoren (m/w/d)Aufgaben:Im Bereich Hosting Plattformen/Webhosting administrieren und konfiguieren wir Web- und Application Server (Apache, Tomcat, JBoss) sowie die Datenbanksysteme MySQL und Maria DB. Sie beteiligen sich an einem reibungslosen Ablauf des Webhosting-Produktionsbetriebes mit dem Schwerpunkt Linux Systeme. Sie nehmen aktiv an den ITIL-Prozessen »Incident Management«, »Request Fulfillment«, »Problem Management« und »Change Management« teil. Sie beraten bei der Umsetzung von Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden und entwickeln Konzepte für Webhosting-Infrastrukturen und Webhosting-Standards weiter. Ihr Aufgabenfeld umfasst zudem: Sie erstellen, pflegen und überprüfen IT-Sicherheitskonzepte und verbessern diese kontinuierlich. Sie stimmen sich mit anderen Bereichen wie z.B. Verfahrensbetrieb, Serverbereitstellung, Überwachung von Windows/Linux, Speichertechnologien u.a. ab und entwerfen, konfigurieren und installieren auf Basis der Abstimmungen passgenaue Webhosting-Umgebungen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Informationstechnik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug; Alternativ: Abschluss als Operative Professional oder langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT Versiertheit in der Inbetriebnahme und Administration von Webservern (Apache, Tomcat, Nginx, HA Proxy) Know-how in der Administration von Linux und SQL Datenbanken Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift) Bereitschaft zu Schichtdiensten im Rahmen der besonderen Arbeitszeitregelungen des Produktionsbetriebes Wünschenswert sind zudem: Wissen in den Bereichen ITIL, ISO 27001 und BS 200-1/2 Interesse an der Erstellung und Weiterentwicklung von IT-Sicherheitskonzepten (BSI Standard 200-2/IT-Grundschutz) Ihre Persönlichkeit: Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen Kunden- und Serviceorientierung, in der Lage, komplexe Zusammenhänge zielgruppengerecht zu erklären Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Welche Erfahrungen im Bereich von Webservern, Linux oder Datenbanken haben Sie bereits sammeln können? Sie haben Interesse daran, sich in die Erstellung und Weiterentwicklung von IT-Sicherheitskonzepten einzuarbeiten? Was interessiert Sie besonders? Wie gut schätzen Sie Ihr Know-how im Bereich ITIL ein? Sind Sie bereit, auch Schichtdienste zwischen 07:00 und 17:00 Uhr im Rahmen der besonderen Arbeitszeitregelungen des Produktionsbetriebs wahrzunehmen?
26.01.2025Die Autobahn GmbH des BundesFreisingVerwaltungsangestellte mit Schwerpunkt Personal (m/w/d) für die Autobahnmeisterei FreisingAufgaben:Allgemeine Organisation- und Verwaltungstätigkeiten, Z. B. Postbearbeitung, Terminkoordinierung, Erstellen von Übersichten und Statistiken Klärung einfacher tarif- und arbeitsrechtlicher Fragestellungen, einschließlich Beratung der Meistereimitarbeiter in tarifrechtlichen Angelegenheiten Erfassung und Pflege von diversen Daten in SAP, u. a. Pflege von Arbeitszeiten, wie Urlaub, Winterdienst Erstellung und Prüfung von abrechnungsrelevanten Unterlagen, z. B. Schichtzulage oder Winterdienstbereitschaft Beschaffungs- und Rechnungswesen, z. B. Bedarfsermittlung, Entgegennahme von Lieferungen sowie die Kontrolle der Lieferscheine Bei einzelnen Positionen kann es sich um eine Tätigkeit in einem sensiblen (ggf. korruptionsgefährdeten) Arbeitsbereich handeln. Ist dies der Fall, so können Sie die konkreten Maßnahmen zur Überprüfung der Zuverlässigkeit in den Datenschutzinformationen nachlesen.Qualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen oder verwaltungsorientierten Bereich oder vergleichbare Fachkenntnisse, Qualifikationen und Erfahrungen oder ähnliche bzw. durch berufliche Erfahrung erworbene, gleichwertige Eignung Berufserfahrung im kaufmännischen oder verwaltungsorientierten Bereich Kenntnisse in der Personalverwaltung Kenntnisse im Tarif- und Arbeitsrecht, z. B. TVöD, TV-L, ArbZG, ArbSchG, BetrVG, DSGVO etc. Sicherer Umgang mit den MS-Office-Programmen Kenntnisse im Bereich SAP oder vergleichbare ERP-Kenntnisse Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Das wäre wünschenswert: Erfahrung und gute Kenntnisse in der Buchführung sowie Beschaffungs- und Einkaufsrichtlinien Zu Ihren persönlichen Stärken zählen : Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz Strategisches, wirtschaftliches und ganzheitliches Denken und Handeln Freude an der Arbeit im Team Hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft
26.01.2025Akademie Deutscher Genossenschaften e.V.MontabaurSenior Administrator als IT-Projektmanager (m/w/d)Aufgaben:Ergänze unser Team im Bereich »Digital Service Center« in Voll- oder in Teilzeit (min. 80%) zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Du bist Mitgestalter bei der Konzeption einer zukunftsorientierten IT-Infrastruktur und Cloud-Landschaft im Sinne der Digital-Strategie. Du modernisierst eine gewachsene Windows Umgebung und migrierst diese nach Azure. Du planst und steuerst IT-Projekte, ua. auch mit der Maßgabe Projektrisiken zu identifizieren und zu managen. Du koordinierst und führst Projektteams und IT-Dienstleister. Du stellst sicher, dass Zeitpläne, Budgets und Qualitätsstandards eingehalten werden. Du bist für die ordnungsgemäße Dokumentation sowie Monitoring, Analyse und Steuerung der IT-Systeme verantwortlich. Du unterstützt unsere internen wie externen Kunden über das Ticketsystem oder telefonisch per Hotline.Qualifikationen:Du hast eine abgeschlossene Ausbildung aus dem Bereich Informatik oder einer vergleichbaren Qualifikation. Du kannst eine mehrjährige Berufserfahrung als Senior Administrator aufweisen. Du bringst sehr gute Kenntnisse in Windows Domänen, Active Directory und PowerShell mit. Ein solides Basiswissen in verschiedenen Datenbanken, Betriebssystemen, Backup und Firewall & Security Technologien sollten vorhanden sein. Du besitzt sehr ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Du begeisterst dich für neue Technologien, die du eigenständig evaluierst und präsentierst. Strukturiertes und effizientes Arbeiten ist für dich ebenso selbstverständlich wie die produktive Zusammenarbeit im Team. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse setzen wir voraus. Eine dienstleistungsorientierte Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Kosten- und Qualitätsbewusstsein runden dein Profil ab.
26.01.2025Die Autobahn GmbH des BundesFreisingKolonnenführer (m/w/d) für die Autobahnmeisterei FreisingAufgaben:Leitung der Kolonne zur Instandsetzung und Unterhaltung des Straßenkörpers, der Nebenanlagen, der Straßenausstattung und des Zubehörs der Autobahn Aufstellung der Arbeits- und Kolonnenberichte sowie Kontrolle der sachlichen Richtigkeit der Nachweise mit EDV (Tagesberichts-App) Mithilfe bei Bauwerksbeobachtung/Bauwerksbesichtigung, Abnahme von Arbeitsstellen längerer und kürzerer Dauer (AlD/AkD) Einsatz im Winterdienst als Einsatzleiter und bei Bedarf auch auf dem Fahrzeug Allgemeine Verwaltungstätigkeiten wie z. B. Mitwirken bei Inventuren und Lieferscheinkontrolle, Arbeitssicherheitsmanagement; Überwachungs- und Kontrollaufgaben im Streckennetz der AM Bei einzelnen Positionen kann es sich um eine Tätigkeit in einem sensiblen (ggf. korruptionsgefährdeten) Arbeitsbereich handeln. Ist dies der Fall, so können Sie die konkreten Maßnahmen zur Überprüfung der Zuverlässigkeit in den Datenschutzinformationen nachlesen.Qualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Straßenwärter (m/w/d) oder erfolgreich abgelegte verwaltungseigene Prüfung als Straßenwärter (m/w/d) mit entsprechender Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation oder ähnliche bzw. durch berufliche Erfahrung erworbene, gleichwertige Eignung Mind. 5-jährige Berufserfahrung als Straßenwärter (m/w/d) Führerschein der Klasse CE Bereitschaft zum Führen von Dienst-KFZ, auch im Winterdienst Bereitschaft zur Schichtarbeit, Wochenendarbeit und Rufbereitschaft Kenntnisse im Bereich Straßenbetriebsdienst Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Das wäre wünschenswert: EDV-Kenntnisse in SAP, Windows-Office ab Windows 11 Grundkenntnisse im Arbeitsschutz Bedienberechtigung zum Führen von Arbeitsmaschinen, wie Stapler, Radlader Zu Ihren persönlichen Stärken zählen : Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team Hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft
26.01.2025Die Autobahn GmbH des BundesHalle / SaaleBIM-Manager (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung projektbezogener Fachaufgaben im Zusammenhang mit BIM-Methodik Koordination/Durchführung von BIM-Schulungen Steuerung und Unterstützung der Fachbereiche der Niederlassung bei der Einführung der BIM-Methodik in Planung, Bau und Unterhaltung Erarbeitung, Fortschreibung und Kommunikation der autobahninternen BIM-Standards, Werkzeuge und Prozesse (Methoden) basierend auf den gewonnenen Erfahrungen (Lessons Learned) in der Niederlassung in Zusammenarbeit mit der Zentrale Wissensmanagement und Beratung der Projektteams bei der Erstellung von Vergabeunterlagen für BIM-gestützte ProjekteQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl.-Ing./Master) der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikationen/Fachkenntnisse/Erfahrungen Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Abwicklung von BIM-Projekten Umfassende Kenntnisse in digitalen Methoden im Bauwesen (computergestützte Modellierung und Simulation) Umfassende Kenntnisse im BIM-Management bzw. in der BIM-Koordination Kenntnisse in den im Zuge der Verwendung von BIM erforderlichen Softwareprodukten, Schnittstellen sowie Datei- und Austauschformaten Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveaustufe C1 nach GeR/CEFR) Das wäre wünschenswert: Erfahrungen in der Planung von Straßen und Brücken Vorkenntnisse in der Baudurchführung, Betrieb und Unterhaltung von Straßen und Brücken Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team Hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft Die Stelle ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten geeignet.
26.01.2025Ev. Kirchenkreis HerfordHerfordPädagogische Fachkräfte (m/w/d) für einen Springerpool (Voll- und Teilzeit)Aufgaben:* Freude an der Arbeit mit Kindern * Bereitschaft und Freude an wechselnden Einsätzen in den Einrichtungen * Identifikation mit den Grundsätzen und Zielen der evangelischen Kirche und Orientierung an christlichen Werten * Interesse an Weiterentwicklung und FortbildungQualifikationen:Eine abgeschlossene pädagogische Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten ErzieherIn oder vergleichbare Ausbildung. Sie verfügen über fundiertes pädagogisches Hintergrundwissen und auch über Erfahrung in Erfahrung in der Betreuung von unter 3-jährigen Kindern. Sie bringen eine ausgeprägte Bereitschaft mit, Ihre Erfahrungen in unseren unterschiedlichen Ev. Kindertageseinrichtungen einzubringen.
26.01.2025ADAC Württemberg e.V.StuttgartVertriebsmitarbeiter im Telefonservice - Schwerpunkt Inbound (w/m/d)Aufgaben:Als Call-Agent werden sie zur ersten Ansprechperson für unsere Mitglieder, Kundinnen und Kunden. Aktiv, direkt und bedarfsgerecht verkaufen Sie unsere ADAC Mitgliedschaften, Versicherungs- bzw. Finanzdienstleistungen. Sie beantworten aufkommende Fragen ziel- und ergebnisorientiert, sorgen so für eine umfassende Lösung aller Anliegen und schließen Ihre Fälle mit einer sorgfältigen Dokumentation ab. Durch Ihre aufmerksame Betreuung tragen Sie maßgeblich zur Erreichung unserer Unternehmens- und Umsatzziele bei.Qualifikationen:Sie haben Ihre kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen oder bringen Erfahrungen im kaufmännischen Bereich mit. Im direkten Kontakt mit Menschen zeichnen Sie sich durch Ihre freundliche, kommunikative Art und Ihre Überzeugungskraft aus. Ihr entschlossenes Auftreten, zielgerichtetes Handeln und Ihr Spaß am Vertrieb machen es Ihnen leicht, aktiv und direkt zu verkaufen. Zudem haben Sie Spaß an der telefonischen Beratung und Interesse an Mobilität, Versicherungs- und Finanzdienstleistungen. Nicht zuletzt freuen Sie sich auf die Arbeit in einem dynamischen Team und überzeugen uns mit Ihrer eigenständigen, lösungsorientierten Arbeitsweise sowie einem sicheren Umgang mit MS Office.
26.01.2025ifp | Executive Search. Management Diagnostik.BerlinTeamleiter:in JustitiariatAufgaben:Aufgabenschwerpunkte. In dieser verantwortungsvollen Position beraten Sie den Verband in sämtlichen rechtlichen Angelegenheiten, insbesondere im Vereins- und Satzungsrecht sowie im Zivil- und Vertragsrecht. Auch Fragestellungen aus dem kollektiven Arbeitsrecht gehören im Rahmen der Aufgaben der Bundestarifgemeinschaft des DRK zu Ihrem Zuständigkeitsbereich. Zudem sind Sie betraut mit der Anfertigung von Stellungnahmen und Vorlagen für die Gremienarbeit intern sowie extern und vertreten die Interessen des DRK gegenüber Behörden, Ministerien und anderen Verbänden. Dabei analysieren Sie laufend Entwicklungen in Rechtsprechung und Gesetzgebung und leiten zentrale Handlungsempfehlungen sowohl für den DRK e. V. als auch für dessen Rolle als Wohlfahrtsverband ab. Zu Ihren Aufgaben zählt zudem die Ausarbeitung von Stellungnahmen zu Gesetzgebungsverfahren sowie die Erstellung von Rundschreiben und Informationen für die Mitgliedsverbände. Ihr vielseitiges Tätigkeitsfeld wird durch die wertschätzende und ergebnisorientierte Führung Ihres Teams abgerundet.Qualifikationen:Qualifikationen. Sie verfügen über zwei erfolgreich absolvierte juristische Staatsexamina und fundierte Berufserfahrung, insbesondere in der Verbands- und Gremienarbeit. Vertiefte Kenntnisse im Vereins-, Satzungs- und Vertragsrecht runden Ihr Profil ab. Zudem haben Sie bereits Teams erfolgreich geführt und beherrschen Englisch sicher in Wort und Schrift. Ihre Stärken liegen in ausgeprägter Analysefähigkeit, schnellem Erfassen komplexer Sachverhalte und einer selbstständigen Arbeitsweise. Sie zeichnen sich durch Zielorientierung, Präzision und pragmatische Lösungsansätze aus. Mit hoher Service- und Lösungsorientierung vermitteln Sie rechtliche Inhalte klar und adressatengerecht. Ihre Kommunikationsstärke, Ihr souveränes Auftreten und Ihr diplomatisches Geschick machen Sie zu einer überzeugenden Verhandlungspersönlichkeit. Die Identifikation mit den Werten und Zielen des Deutschen Roten Kreuzes ist für Sie selbstverständlich.
26.01.2025ADAC Württemberg e.V.StuttgartMobiler Tourismuskaufmann (m/w/d)Aufgaben:Sie inspirieren und beraten unsere Kunden zu weltweiten Urlaubszielen - persönlich und telefonisch. Mit Begeisterung verkaufen Sie aktiv vielfältige Leistungen rund um das Thema Reisen. Durch erstklassigen Service stärken Sie die Kundenbindung und erhöhen die Neukundengewinnung.Qualifikationen:Sie haben eine Ausbildung als Reiseverkehrs- bzw. Tourismuskauffrau/-mann. Freude am Umgang mit Menschen sowie service- und gleichzeitig verkaufsorientiertes Handeln zeichnen Sie aus. Kommunikationsstark begeistern und überzeugen Sie unsere Kunden. Zudem verfügen Sie über ausgeprägte Fach-, Produkt- und Zielgebietskenntnisse. Als mobiler Tourismuskaufmann (m/w/d) unterstützen Sie die ADAC Reisebüros in ganz Württemberg. Daher ist es nötig, dass Sie im Besitz eines Führerscheins sowie eines eigenen Pkw sind.
26.01.2025ADAC Württemberg e.V.StuttgartMitarbeiter für Mitgliedschaft und Versicherung (w/m/d)Aufgaben:Sie beraten unsere Mitglieder und Kunden zu ADAC Mitgliedschaft und Mitgliederleistungen, zu Fragen rund um das Thema Mobilität sowohl im persönlichen Kundengespräch als auch am Telefon.​ Darüber hinaus vermitteln Sie bedarfsgerecht aktiv ADAC Versicherungs- und Finanzdienstleistungen, bieten individuelle Serviceleistungen und Waren rund um die ADAC Mitgliedschaft an.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung bspw. im kaufmännischen Bereich. Ein hohes Maß an Serviceorientierung und bedarfsorientierter Vertriebsaffinität sind selbstverständlich für Sie. Sie haben Spaß an Themen rund um Mobilität und interessieren sich für Versicherungs- und Finanzdienstleistungen. Auch Agilität und Teamgeist zeichnen Sie aus.
26.01.2025Die Autobahn GmbH des BundesHannoverReferent Datenschutz (w/m/d)Aufgaben:Im Fokus Ihrer Tätigkeit steht die Überführung der Datenschutzziele der Autobahn GmbH auf die Gegebenheiten der Niederlassung Nordwest In diesem Kontext wirken Sie an der Umsetzung der Ziele vor Ort mit und schulen Führungskräfte und Mitarbeiter:innen zu Sachverhalten aus dem Bereich Datenschutz Darüber hinaus koordinieren Sie datenschutzrelevante Projekte in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Geschäftsbereichen der Niederlassung Nordwest Zudem begleiten Sie auf dieser Position die Bearbeitung von datenschutzrelevanten Vorfällen und führen regelmäßige Kontrollen zum Umsetzungsgrad von Datenschutzmaßnahmen durch Abgerundet wird Ihr verantwortungsvolles Tätigkeitsgebiet durch die Gestaltung und Verhandlung von Auftragsverarbeitungsvereinbarungen sowie die Durchführung von Datenschutzfolgeabschätzungen Bei einzelnen Positionen kann es sich um eine Tätigkeit in einem sensiblen (ggf. korruptionsgefährdeten) Arbeitsbereich handeln. Ist dies der Fall, so können Sie die konkreten Maßnahmen zur Überprüfung der Zuverlässigkeit in den Datenschutzinformationen nachlesen.Qualifikationen:Optimale Voraussetzung für die Position ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium auf Bachelorniveau im Bereich Wirtschaft, Recht, Verwaltung oder Informatik mit Vertiefung Datenschutz oder vergleichbare Fachkenntnisse, Qualifikation und Erfahrungen Zudem haben Sie in Ihrer bisherigen beruflichen Praxis mehrjährige (Berufs-) Erfahrung im Bereich des Datenschutzes und in der Anwendung gesetzlicher Grundlagen und Verordnungen auf dem Gebiet des nationalen und europäischen Datenschutzes gewonnen Das wäre wünschenswert: Sie besitzen Kenntnisse im Bereich Datenschutzrecht (z. B. Datenmanagement, Umsetzungsfokus, Datenschutzkommunikation, Mitarbeiterschulungen) Sie haben ein gutes Verständnis für Geschäfts- und IT-Prozesse und sind geübt im Umgang mit Menschen auf allen hierarchischen Ebenen Sie sind flexibel, besitzen den Führerschein der Klasse B und sind zu Reisen innerhalb des Niederlassungsgebiets bereit Ein sicherer Umgang mit den MS-Office-Programmen runden Ihr Profil ab Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Sicheres, verbindliches Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz Hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft
26.01.2025Stadt Frankfurt am Main - DER MAGISTRAT -Frankfurt am MainIngenieur:in (w/m/d) für zentrale GebäudeinstandhaltungAufgaben:Instandhaltung an unterschiedlichen Gebäudetypen sowie Liegenschaftsmanagement für Büros, Werkstätten, Sozialeinrichtungen und Betriebseinrichtungen der Abwasser- und Schlammbehandlung mit zahlreichen und technisch unterschiedlichen Ausstattungen Planung und Organisation von Instandhaltungen vielfältiger und komplexer technischer Gebäudeeinrichtungen wie Heizungs-, Klima-, Lüftungs-, Sanitär-, Brandschutz-, Beleuchtungsanlagen, Gebäudeleittechnik, Industriereinigung, Aufzüge, Tore, Zäune, Schließanlagen etc. Vorbereitung und Durchführung von Vergaben für das Gebäude- und Liegenschaftsmanagement, Überwachung und Abnahme von Leistungen von Fremdfirmen Verwaltung der Gebäude- und Liegenschaftsdokumentation sowie deren Fortschreibung nach der Durchführung von Instandhaltungen Mitwirkung bei der Aufstellung des Wirtschaftsplans und Abrechnung von Fremdleistungen Vertretung der SachgebietsleitungQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH) / Bachelor) Fachrichtung Gebäudetechnik, Facility-Management oder einer vergleichbaren technischen Fachrichtung mit Schwerpunkt Gebäudetechnik Langjährige Berufserfahrung in Instandhaltungsprojekten im Bereich Gebäudetechnik in verschiedenen Gewerken und Gebäudestrukturen Erfahrung im Umgang mit Heizung, Klima, Lüftungstechnik und Sanitär Verhandlungs- und Kommunikationsgeschick sowie Konfliktfähigkeit Einsatzbereitschaft und Terminbewusstsein Kenntnisse und Erfahrung mit SAP, Betriebsführungssystemen und Fachanwendungen des Gebäudemanagements sowie den gängigen MS-Office-Programmen Kenntnisse von Richtlinien im Bereich Gebäudemanagement, Arbeitssicherheit, umweltrechtliche Vorschriften in Verbindung mit kritischer Infrastruktur Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit (vergleichbar mit Niveau C2 GER) Kenntnisse der VOB / VgV wünschenswert Fahrerlaubnis Klasse B und gesundheitliche Eignung zum Führen von Dienstfahrzeugen Interkulturelle Kompetenz
26.01.2025Die Autobahn GmbH des BundesMünchenSachbearbeiter Vertragsmanagement / Facility Management (m/w/d)Aufgaben:Vertragsmanagement für die Facility Management-Leistungen (Verwaltung und Abgleich der Rechnungen, Einforderung von Gutschriften, Fristsetzungen, Abmahnungen) Verantwortung für Vertragsänderungen und Nachträge bei bestehenden Verträgen des Fachbereichs Überprüfung und Überarbeitung der Ausschreibungsunterlagen Materialverwaltung Rechnungsprüfungen und Buchung in SAPQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Bürokaufmann/Bürokauffrau oder eine vergleichbare Ausbildung oder ähnliche bzw. durch berufliche Erfahrung erworbene, gleichwertige Eignung Kenntnisse der allgemeinen Rechtsvorschriften BGB, HGB Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen Kenntnisse im Bereich SAP/MM oder einem vergleichbaren ERP-Programm Führerschein der Klasse B und Reisebereitschaft innerhalb des Niederlassungsgebietes Das wäre wünschenswert: Berufserfahrung im Bereich Einkauf von Facility Management Leistungen und dem Management von Büro- und Gewerbeimmobilien Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team Hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft
26.01.2025Stadt Frankfurt am Main - DER MAGISTRAT -Frankfurt am MainGärtner:in (w/m/d)Aufgaben:Ausführen von Gehölzpflege- und Landschaftsbauarbeiten an den Gewässern im Stadtgebiet Frankfurt am Main Anlegen von Gehölzpflanzungen Mitwirken bei Unterhaltungsarbeiten an den Wasserbauanlagen sowie bei Wegebau- und Mäharbeiten Arbeiten in HubsteigerQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Gärtner:in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau oder gleichwertige Berufsausbildung Berufserfahrungen in der Gehölzpflege und im Landschaftsbau Zuverlässigkeit Selbstständiges Arbeiten Umfängliche Einsatzbereitschaft für das Aufgabengebiet Gesundheitliche Eignung zur Ausführung von Arbeiten an Gewässern und zum Führen von Dienstkraftfahrzeuge Fahrerlaubnis Klasse B und BE Bereitschaft zum Einsatz außerhalb der Regelarbeitszeit bei entsprechenden Witterungssituationen Bereitschaft zur Übernahme von Rufbereitschaften Interkulturelle Kompetenz
26.01.2025Stadtwerke Hameln Weserbergland GmbHHamelnElektroniker / Betriebstechniker Netzleitstelle (m/w/d)Aufgaben:Führung der eigenen Versorgungsnetze und betriebsgeführte Bereiche nach Fachbereichsanweisungen und Abläufen Bedienung des Leitsystems Fernüberwachen und Fernsteuern der Versorgungsnetze (Wärme, Gas und Wasser) Überwachung von Versorgungsengpässen Messwert- und Lastflussverteilung in den Versorgungsnetzen Entgegennahme von Meldung aus der Gebäudetechnik Überwachung von Ober- und Untergrenzen Anlagensteuerung des Parkierungssystems Anlagensteuerung der E-Ladesäulen Störungsannahme und gezielte Weitergabe Erfassung und Protokollierung von Meldungen Direkte Kommunikation mit Partnern 24/7-SchichtbetriebQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker oder vergleichbar, verbunden mit mehrjähriger Berufserfahrung Erfahrung im Umgang mit MS Office sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Dispositionsprogramme Fähigkeit zu prozessorientiertem Denken und Handeln Teamfähigkeit und Kundenorientierung Auch in Stresssituationen handeln Sie besonnen und strukturiert
26.01.2025Ärzte ohne Grenzen e.V.Berlin, Hamburg, Köln, MainzStudentenjob / Nebenjob / Minijob: Dialoger (m/w/d) Fundraising & Social PromotionAufgaben:Bewirke etwas mit deiner Arbeit: Engagiere dich bei Ärzte ohne Grenzen im Fundraising / Social Promotion als Dialoger*in. Ärzte ohne Grenzen leistet welt­weit medizinische Hilfe, wo sie am meisten gebraucht wird - schnell, professionell und unabhängig. Informiere Interessierte am Stand über unsere Projekte, begeistere sie für humanitäre Arbeit und unterstütze uns so, Dauer­spender*innen zu gewinnen.Qualifikationen:Wenn du mindestens 18 Jahre alt bist Du möchtest dich in der humanitären Hilfe engagieren Du bist kommunikativ, offen und sprichst sehr gut Deutsch, mindestens Niveau B2 Du kannst dich in deiner Kommunikation schnell auf unterschiedliche Menschen einstellen Du bist zuverlässig, wertschätzend und arbeitest gerne im Team Der Job erfordert keine bestimmte Ausbildung. Wir suchen dich und dein Talent.
26.01.2025IKF Integrative Kinderförderung GmbHMünchenKinderpflegerin für integrativen Hort (m/w/d)Aufgaben:Mitarbeit in einer Kindergarten- oder Hortgruppe von 15 bis 18 Kindern; davon 3 bis 6 Integrationskinder gelebte Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den ElternQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Kinderpfleger (m/w/d) Verständnis von Inklusion und Erfahrung im Umgang mit Kindern mit Förderbedarf Empathischer und wertschätzender Umgang mit Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren Sie verfügen über die Kenntnis des Bildungs- und Erziehungsplan Sie sind sowohl an der Weiterentwicklung einer sehr kompetenten Einrichtung als auch an Ihrer persönlichen fachlichen Weiterbildung interessiert Flexibilität und Belastbarkeit
26.01.2025MFZ Münchner Förderzentrum GmbHMünchenFachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung WfbM (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen die Anleitung von circa zwölf Mitarbeitenden mit Körperbehinderung Sie begleiten und fördern die Mitarbeitenden unter Berücksichtigung ihrer individuellen Kompetenzen und Bedürfnisse Sie koordinieren und gestalten Produktions- und Arbeitsabläufe und sichern die Arbeitsqualität Sie erstellen Teilhabepläne in Zusammenarbeit mit dem Fachdienst und unterstützen die Mitarbeitenden bei der Umsetzung ihrer individuellen Ziele Sie bringen eigene Ideen ein und verwirklichen diese Sie sind an der Entwicklung und Durchführung von arbeitsbegleitenden Angeboten beteiligt Sie arbeiten in einem multiprofessionellen Team Sie geben Hilfestellung bei der GrundpflegeQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Ergotherapeut, Arbeitserzieher, Erzieher oder Werklehrer (m/w/d) Sie haben eine Ausbildung in einem handwerklichen Bereich (z.B. Facharbeiter/in, Meister/in etc.) mit einer pädagogischen Zusatzqualifikation oder Ausbildereignung Sie haben idealerweise bereits Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit einer Behinderung Ein wertschätzender und empathischer Umgang ist Ihnen wichtig Sie haben Freude daran, junge Menschen bei ihrer Entwicklung zu begleiten Sie können gut kommunizieren und haben eine hohe soziale Kompetenz Sie haben eine strukturierte Arbeitsweise und arbeiten gerne im Team Sie verfügen über gute EDV- und Deutschkenntnisse Sie haben einen vollständigen Masern- und Coronaimpfschutz
26.01.2025die STEG Stadtentwicklung GmbHStuttgart, Freiburg im BreisgauProjektleiter (m/w/d) in der StadterneuerungAufgaben:Leitung und Organisation von Stadterneuerungsprojekten Lösungsorientiertes Beraten kommunaler Verwaltungen in allen Fragen zur städtebaulichen Erneuerung Finanzmanagement in Städtebauförderprogrammen - von der Mittelbeantragung bis zur Klärung von Fördermöglichkeiten Beraten privater Eigentümer u.a. zu Fördermöglichkeiten energetischer Sanierungen Planen, Steuern und Moderieren von Beteiligungsprozessen, auch digital Verantwortungsvolles Mitwirken bei städtebaulichen und energetischen Entwicklungskonzepten in interdisziplinären Teams Entwickeln innovativer Ideen und nachhaltiger Ansätze im ProjektteamQualifikationen:Studium mit fachlichem Bezug zum Thema Stadtentwicklung, z.B. Stadtplanung, Raumplanung, Architektur, Geografie, Public Management, Immobilienwirtschaft, BWL oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im stadtplanerischen oder kommunalen Bereich, idealerweise in städtebaulichen Projekten Kompetenzen im Projektmanagement und wirtschaftliches Denken Eigenverantwortliches Handeln und Auftreten Kommunikationsfreude und die Fähigkeit, Arbeitsergebnisse in Gremien zu präsentieren sowie Veranstaltungen zu moderieren Interesse, interdisziplinär und praxisnah zu arbeiten Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (verhandlungssicher)
26.01.2025Caritasverband für die Stadt Bonn e. V.BonnFreiwilliges Soziales Jahr / Bundesfreiwilligendienst (m/w/d)Aufgaben:In der OGS unterstützt du unsere pädagogischen Fachkräfte bei der Bildung, Betreuung und Erziehung der Grundschulkinder in den Bereichen: Hausaufgaben, Mahlzeiten, Freizeitgestaltung und Ferienbetreuung Hospitation während des UnterrichtsQualifikationen:Volljährigkeit Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Interesse und Freude am Umgang mit Grundschulkindern Offenheit, Kreativität und Flexibilität Teamfähigkeit und soziales Interesse Nachweis einer Hygieneschulung nach dem IfSG Nachweis der Masernimmunität Eine positive Einstellung zu den christlichen Grundsätzen unseres Verbandes
26.01.2025Caritasverband für die Stadt Bonn e. V.BonnPädagogische Fachkräfte / Erzieher*innen (m/w/d) in der OGS HolzlarAufgaben:Planung, Organisation und Sicherstellung der pädagogischen Gruppenarbeit Konzeption und Durchführung freizeitpädagogischer und unterrichtsergänzender Angebote sowie nach Bedarf individuelle Förderangebote Partizipative Elternarbeit, Kooperation mit den Lehrkräften und anderen Akteuren des Ganztags Gruppenübergreifende Planung und Durchführung des FerienangebotesQualifikationen:Abgeschlossene pädagogische Ausbildung Interesse und Freude im Umgang mit Grundschulkindern Kreativität und Flexibilität Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit Nachweis einer Hygieneschulung nach dem IfSG Nachweis der Masernimmunität Eine positive Einstellung zu den christlichen Grundsätzen unseres Verbandes
26.01.2025Caritasverband für die Stadt Bonn e. V.BonnVerwaltungskraft (m/w/d) für die U 25 - EinrichtungenAufgaben:Vorbereitende Buchhaltung Buchung der Kassenbücher in Diamant monatliche Fertigstellung der Kassenbücher Buchung der Kassenbücher in Diamant monatliche Fertigstellung der Kassenbücher Führung der Abwesenheitsliste Sichtprüfung der Arbeitszeitnachweise und Abwesenheitsanträgen Weiterleitung und Dokumentation von AU-Meldungen Sichtprüfung der Arbeitszeitnachweise und Abwesenheitsanträgen Weiterleitung und Dokumentation von AU-Meldungen Verantwortung für die vorbereitende monatliche Abrechnung der Maßnahmen AGH-U25 Anwendung der Software socialoffice Erfassung von Fahrkarten und Arbeitskleidung Abschlussprüfung aller Eingaben Anwendung der Software socialoffice Erfassung von Fahrkarten und Arbeitskleidung Abschlussprüfung aller Eingaben Durchführung von Bestellung der VerbrauchsmaterialienQualifikationen:Ausbildung in der Bürokommunikation oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse in Diamant und/oder socialoffice wünschenswert Freude an der Arbeit im Team und wertschätzender Umgang mit jungen Menschen Selbständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise Team- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität Organisations- und Lösungsorientierung eine positive Einstellung zu den christlichen Grundsätzen unseres Verbandes
26.01.2025Caritasverband für die Stadt Bonn e. V.BonnMitarbeiter*in Soziale Arbeit (B.A., M.A. Dipl.) oder vergleichbare Qualifikationen (m/w/d)Aufgaben:Sie leisten qualifizierte Begleitung und Assistenz von betroffenen Menschen in eigner Wohnung zur Förderung der sozialen Teilhabe und Selbständigkeit der Klient*innen Sie realisieren personenzentrierte und ressourcenorientierte Förderungsprozesse auf der Grundlage der gemeinsamen Bedarfsermittlung (BEI-NRW) und deren vereinbarten Ziele und Maßnahmen im Sinne des Case Managements Sie leisten Unterstützung im Umgang mit der Erkrankung in Krisensituationen, bei der Lebensführung, Selbstversorgung, Tagesstruktur, Gesundheitsförderung Sie entwickeln Kooperationen mit Behörden und Helfersystemen und schaffen eine verbindliche Netzwerkarbeit im Sozialraum Die Erfüllung administrativer Aufgaben, Dokumentation der Arbeit und professionelle Hilfeplanung ist ein wichtiger Bereich der Arbeit zur QualitätssicherungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit oder vergleichbare Qualifikation Erfahrungen in der Assistenz von Menschen mit unterschiedlichen Funktionseinschränkungen aus dem psychiatrischen Kontext Wertschätzende und reflektierte Haltung gegenüber Menschen mit Beeinträchtigung Erfahrung in der Durchführung themenorientierter Gruppenangebote und Sozialraumprojekten Eigenverantwortliches, lösungsorientiertes Handeln als engagiertes, aufgeschlossenes Teammitglied Führerschein Klasse B Eine positive Einstellung zu den christlichen Grundsätzen unseres Verbandes
26.01.2025Caritasverband für die Stadt Bonn e. V.BonnPsycholog*in / Sozialpädagog*in als Leitung der Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder (m/w/d)Aufgaben:Sie leiten und steuern die Erziehungsberatungsstelle in fachlicher, personeller und wirtschaftlicher Verantwortung Sie haben die entsprechende Dienst- und Fachaufsicht über ihr engagiertes und multidisziplinäres Team Sie sorgen für die beständige konzeptionelle Weiterentwicklung der Angebote Sie beraten Kinder, Jugendliche und Eltern gemeinsam mit ihrem Team und wirken auch bei Gruppenangeboten oder Veranstaltungen mitQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Diplom / Master) Sie haben eine familientherapeutische Zusatzqualifikation Sie haben Erfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe sowie im Kinderschutz Sie verfügen über Erfahrung in der Leitung einer Einrichtung Sie haben einen kooperativen Führungsstil und verfügen über sehr gute kommunikative und interkulturelle Kompetenzen Sie besitzen Erfahrung in der Entwicklung, Umsetzung und Fortschreibung von Fachkonzepten Sie identifizieren sich mit den Aufgaben, Zielen und Werten der Bonner Caritas und gehören der kath. Kirche an
26.01.2025Verband Deutscher Alten- und Behindertenhilfe e.V.EssenFachreferent (m/w/d)Aufgaben:* Fachliche Beratung und Betreuung unserer Mitglieder * Sach- und Lobbyarbeit in politischen Gremien auf Landesebene * Information und Schulung der Mitglieder durch eigene VorträgeQualifikationen:* Studium oder abgeschlossene Berufsausbildung im Gesundheitsbereich oder juristischen/ betriebswirtschaftlichen Bereich (z. Bsp. Jurist/in, Pflegewissenschaftler/in, Gesundheitsmanager/in, Betriebswirtschaftler/in) * Idealerweise mit Berufserfahrung, aber auch für Einsteiger
26.01.2025Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartProjektleitung Bau (m/w/d) für die BauherrenvertretungAufgaben:Realisierung von Neu-, Umbau- und Sanierungsprojekten jeglicher Größenordnung im Rahmen der Projekt- und Bauleitung Steuerung der Planung, Vergabe und Einholung von Genehmigungen Bauherrenvertretung über alle Phasen der HOAI Koordination externer Planungspartner Eigenverantwortliche Gesamtabwicklung von Kleinprojekten Controlling der Kosten-, Termin- und QualitätszieleQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen (Bau) oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Steuerung komplexer Bauprojekte in den Leistungsphasen 1-9, idealerweise im Krankenhausbau Erfahrung mit Umbauten im Bestand und der selbständigen Gesamtabwicklung von Kleinprojekten Sehr gute Kenntnisse der HOAI, AHO sowie im Bau- und Vergaberechts Eigenverantwortliche, strukturierte und effiziente Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Hohes Maß an Organisationstalent, Durchsetzungsvermögen und Zuverlässigkeit Sicherer Umgang mit den gängigen Softwaretools
26.01.2025ADAC SEMünchenProjektkoordinator SAP FI (w|m|d)Aufgaben:Sie sind im Finanz- und Rechnungswesen an der Schnittstelle zur IT verantwortlich für den Change-Prozess. Die aktive Mitarbeit in SAP-Projekten sowie eine spezielle Begleitung der Umstellung von SAP R3 auf SAP S/4HANA gehört zu Ihren Aufgaben. Sie sind zuständig für die Konzeption bis zur Implementierung von spezifischen Anforderungen der Fachbereiche. Zudem gehört die Gewährleistung der termingerechten Umsetzung und Qualität der Projektergebnisse zu Ihren Tätigkeiten. Sie beraten die Fachbereiche hinsichtlich optimaler IT-Lösungen undProzesse im Bereich SAP Umfeld. Außerdem erkennen Sie Verbesserungspotenziale und Entwicklungen von Lösungskonzepten.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder -informatik, eine kaufmännische Ausbildung, einer Weiterbildung als Bilanzbuchhalter mit einer IT-Zusatzqualifikation oder eine vergleichbare Qualifikation bildet die theoretische Basis im Themengebiet Finanz- und Rechnungswesen sowie IT-Kenntnissen ab. Zudem verfügen Sie über fundierte SAP-Kenntnisse und idealerweise konkrete Umsetzungserfahrung bei IT-Projekten. Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office Produkten. Sie zeichnen sich durch eine hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Beratungskompetenz, Dienstleistungsbereitschaft und Flexibilität aus. Analytische Fähigkeiten, sicheres Auftreten, Durchsetzungskraft und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit setzen wir voraus.
26.01.2025Stiftung ICP MünchenMünchenSozialpädagoge (m/w/d) für Sozialpädagogischen FachdienstAufgaben:Sie gestalten den Aufnahmeprozess neuer Kinder und Jugendlicher mit Sie arbeiten eng mit den verschiedenen Kostenträgern zusammen und stellen die Bewilligungen der Maßnahmen für die Kinder sicher Sie beteiligen sich an abteilungsübergreifenden interdisziplinären Gremien Sie pflegen eine aktive Elternarbeit Sie begleiten die Kinder und Familien in vielfältigen Themenbereichen (Volljährigkeit, ges. Betreuung, Überleitung in den Erwachsenenbereich, ...) Sie übernehmen das Case Management für einzelne Kinder Sie pflegen bestehende Vernetzungen mit anderen sozialen Einrichtungen und Trägern Es erwartet Sie ein interdisziplinäres Team aus den Bereichen Pädagogik, Therapie, Medizin und Schule Sie beteiligen sich aktiv am Kinderschutzprozess Es gibt viel Raum für eigene Ideen, Projekte und flache HierarchienQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Fachbereich Sozialpädagogik / Soziale Arbeit Sie arbeiten gerne im Team Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung respektvoller Umgang mit den Kindern, Eltern und Kollegen vollständiger Masernschutz
26.01.2025Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V. (DAAD)BonnIT-Projektmanager (m/w/d) SAP Rechnungswesen (S/4HANA)Aufgaben:Sie übernehmen die Koordination und Steuerung aller IT-Projekte im Bereich Rechnungswesen mit Fokus auf SAP S/4HANA. Dabei klären Sie Ziele und Anforderungen, erstellen detaillierte Projektpläne und stellen eine kontinuierliche Qualitätskontrolle sicher. Risiken identifizieren Sie frühzeitig und entwickeln Strategien zu deren Minimierung. Ihre Aufgaben umfassen die Abstimmung und Kommunikation mit Fachbereichen sowie externen Dienstleistern, ergänzt durch regelmäßige Berichterstattung zu Fortschritten. Im Rahmen des Prozessmanagements verantworten Sie den Gesamtprozess SAP-Rechnungswesen, optimieren bestehende Abläufe und koordinieren systemübergreifende Entwicklungsvorhaben. Sie gewährleisten eine professionelle Durchführung von Entwicklungsvorhaben und Changes durch Tests, Fehlerkorrekturen und die Sicherstellung der Datenqualität. Bei Störungen agieren Sie im 2nd und 3rd Level Support und übernehmen das Customizing sowie die Betreuung der Anwender. Zudem unterstützen Sie durch Schulungen und Dokumentationen die Einführung neuer Prozesse und fungieren als zentrale Ansprechperson für alle Entwicklungs- und Anpassungsthemen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Bachelor) in (Wirtschafts-)Informatik oder sonstige gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen * Erfahrungen im IT-Projektmanagement Erfahrungen im Customizing in SAP FI / CO / PSM Erfahrungen in der Einrichtung und Betreuung eines S/4HANA-Systems Gute Kenntnisse des Aufbaus und der Funktionsweise von SAP-Systemlandschaften Grundkenntnisse in der ABAP-Entwicklung Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1-Sprachniveau nach dem Europäischen Referenzrahmen) Hohe analytische Fähigkeiten Resilienz, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Darüber hinaus wünschenswert sind: Betriebswirtschaftliche Kenntnisse im kaufmännischen Rechnungswesen Erfahrung in der Konzeption, Planung und Durchführung von SAP-Anwenderschulungen * Sollten Sie nicht über einen Hochschulabschluss (Bachelor) im IT-Bereich verfügen, erfolgt die Eingruppierung eine Entgeltgruppe niedriger (gem. § 12 TV EntgO Bund).