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21.11.2024Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden (ELW)WiesbadenAbteilungsleiter Abwasserreinigung/Betrieb (m/w/d)Aufgaben:Führen Sie die Abteilung bestehend aus drei Sachgebieten mit ca. 75 Mitarbeitenden in personeller, organisatorischer und fachlicher Hinsicht Sind Sie Verantwortlich für den Betrieb der Großklärwerke Begleiten Sie Bau- und Sanierungsprojekte für unsere beiden Großklärwerke Treiben die strategische Ausrichtung, die stetige Weiterentwicklung sowie die Optimierung der Strukturen und Arbeitsabläufe der Abteilung voran Erarbeiten Sie die Grundlagen der Wirtschafts- und Investitionsplanung der Abteilung und überwachen dieseQualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Siedlungswasserwirtschaft bzw. Umwelt- oder Verfahrenstechnik besitzen oder Sie aufgrund Ihrer Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben Führungskompetenz mitbringen und die Fähigkeit besitzen, Mitarbeitende zu fördern sowie verantwortungsbewusst und wertschätzend führen Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit Teamgeist und Engagement vorweisen Bereitschaftsdienste übernehmen können Die Fahrerlaubnis der Klasse B besitzen
21.11.2024Stadt Gerlingen HauptamtGerlingenBetreuungskräfte (m/w/d) für die Kernzeitbetreuung in der BreitwiesenschuleAufgaben:Betreuung der Kinder in der Kernzeit Breitwiesenschule Änderungen des Aufgabengebietes behalten wir uns vor.Qualifikationen:Eine freundliche und engagierte Persönlichkeit Erfahrungen in der Betreuung von Kindern (wünschenswert) Freude an der Begleitung von Kindern Flexibilität und Teamgeist Verantwortungsbewusstsein und Einfühlungsvermögen Gute Deutschkenntnisse
21.11.2024Justizvollzugsanstalt WeiterstadtWeiterstadtAllgemeiner Justizvollzugsdienst (m/w/d) für die JVA WeiterstadtAufgaben:Als moderner Allgemeiner Justizvollzugsdienst bringen Sie die ca. 4300 Gefangenen des Landes sicher unter und tragen dazu bei, Sie zu befähigen, nach ihrer Strafverbüßung ein Leben ohne Straftaten zu führen. In Ihrem Alltag begegnen Sie neuen Herausforderungen und Fragestellungen. Sie sind die erste Ansprechperson für die Gefangenen, sie ordnen und gestalten deren Tagesablauf, Sie vermitteln den Gefangenen den Wert eigener Arbeit, aber auch Grenzen und Regeln, deren Einhaltung Sie überwachen. Um in kritischen Situationen einen kühlen Kopf bewahren zu können, werden unsere Vollzugsbeamtinnen und -beamten in Selbstverteidigung und Deeskalation trainiert.Qualifikationen:Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit, die eines EU Mitgliedsstaates oder eines anderen Staates, mit dem ein Assoziierungsabkommen besteht. Sie sind nicht mit Gesetzesverstößen aktenkundig geworden und treten für die Werte des Grundgesetzes und der hessischen Verfassung ein. Ihre wirtschaftlichen Verhältnisse sind geordnet. Sie sind mindestens 18 und höchstens 40 Jahre alt. Sie besitzen einen mittleren Schulabschluss oder einen Hauptschulabschluss und eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung. Sie sind vollzugsdiensttauglich nach Polizeidienstvorschrift 300 (Medizinische Eignung). Sie stellen sich zusätzlich zu dem üblichen Auswahlverfahren einem Test, in dem Sie ihre körperliche Fitness nachweisen.
21.11.2024Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainMitarbeiterin / Mitarbeiter für die AußenreinigungAufgaben:Manuelles und maschinelles Kehren von Verkehrsflächen Unkraut- und Laubbeseitigung Abfallentsorgung Allgemeine ReinigungsarbeitenQualifikationen:Fahrerlaubnis Klasse 3 oder B EDV-Kenntnisse (MS-Office) Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Mindestanforderung B 2) Bereitschaft zu Schicht-, Wochenend- und Nachtarbeit Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
21.11.2024FairNetz GmbHReutlingenMonteur (m/w/d) Strom/ElektroAufgaben:Neubau, Umbau, Erneuerung und Austausch von Trafostationen im Versorgungsgebiet Bereich 10 kV und 20 kV Wartung, Instandhaltung und Erneuerung von Transformatoren, Nieder- und Mittelspannungsschaltanlagen Kabelzug, Montage und Anschluss von 1kV bis 30 kV-Kabelgarnituren und Muffen Durchführung von Elektroinstallations- und Verdrahtungsarbeiten sowie Bearbeitung und Verarbeitung von Blechen und Metallkonstruktionen Wartung, Pflege, Reinigung von Versorgungsanlagen sowie deren Unterhaltung und Instandsetzung Durchführen von Kontrollen an Trafostationen, Mitwirkung im Bereitschaftsdienst und Beseitigung von StörungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung zum Elektroniker (m/w/d), vorzugsweise mit Schwerpunkt Betriebstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise Erfahrung in der Energieversorgung Selbstständiges, strukturiertes und gewissenhaftes Arbeiten Sicheres und freundliches Auftreten sowie Teamfähigkeit Führerscheinklasse B
21.11.2024Bistum Limburg Bischöfliches OrdinariatFrankfurt am MainErzieher / Pädagogische Fachkräfte (m/w/d)Aufgaben:Sie sind Wegbegleiter*in für Kinder in ihrer Entwicklung Sie arbeiten mit Kindern aus verschiedenen kulturellen Zusammenhängen Sie machen christliche, soziale und kulturelle Werte für Kinder erfahrbar Sie bauen Erziehungspartnerschaften mit Eltern aufQualifikationen:Anerkannte Ausbildung als pädagogische Fachkraft (Studium der Sozialen Arbeit, Pädagogik, Sozialpädagogik) Sie gehören in der Regel der katholischen Kirche an und identifizieren sich mit deren Grundsätzen und Zielen Sie bringen eigene Ideen ein und verwirklichen diese Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Spaß an der Arbeit mit Kindern gehören zu Ihren Stärken
21.11.2024Kreis PaderbornPaderbornSozialarbeiter bzw. Sozialpädagoge (m/w/d)Aufgaben:Entsprechende AufgabenQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor) der Sozialen Arbeit bzw. Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung. Alternativ verfügen Sie über einen Abschluss als Diplompädagoge, Erziehungswissenschaftler (Bachelor/Master) oder Kindheitspädagoge (Bachelor/Master) Sie sind im Besitz des Führerscheins Klasse B.
21.11.2024Arbeiterwohlfahrt Kreisverband München-Land e.V.Schäftlarnpädagogische Fachkraft (w/m/d) mit Studiengang Sozialpädagogik (Dipl. FH), Soziale Arbeit (BA) oder vergleichbarAufgaben:* Eigenverantwortliches sozialpädagogisches Arbeiten am Standort Schule * Vielschichtige, bedarfsgerechte Projektarbeit mit Einbringen eigener Ideen und Stärken * Arbeiten an einem modernen Schulstandort in einem multiprofessionellen Fach-Team SchuleQualifikationen:* für die Engagement, Zuverlässigkeit und Freude an der Arbeit mit Kindern zum beruflichen Selbstverständnis gehören * für die Kooperation mit den örtlichen Schulen, Lehrkräften, Kinderbetreuungs- und Jugendhilfeeinrichtungen selbstverständlich ist * idealerweise mit Projekterfahrung im Bereich Sozialtraining und Lernen * die in Krisensituationen souverän agiert * die im schulischen Alltag kreative Angebote durchführt
21.11.2024Gemeinde BötzingenBötzingenStaatl. anerkannte Erzieher (m/w/d)Aufgaben:Pädagogische TätigkeitenQualifikationen:Oder vergleichbare pädagogische Fachkräfte nach § 7 KiTaG (m/w/d) mit der Befähigung zur Gruppenleitung in Voll- oder Teilzeit.
21.11.2024Arbeiterwohlfahrt Kreisverband München-Land e.V.Münchenpädagogische Fachkraft/ Ergänzungskraft (m/w/d)Aufgaben:Betreuung und Begleitung der Kinder im Alter bis zum Kindergarten in unterschiedlichen AWO-Einrichtungen * Entwicklungsbeobachtung, Ausfertigung der Entwicklungsdokumentation * Unterstützung in BildungsprozessenQualifikationen:* für die Engagement, Zuverlässigkeit und Freude an der Arbeit mit Kindern zum beruflichen Selbstverständnis gehören * die strukturiert und teamorientiert arbeitet * mit der Bereitschaft zur intensiven Kooperation mit den Eltern und örtlichen Institutionen * mit Flexibilität bei kurzfristigen Einsätzen * mit Mobilität im gesamten Landkreis München * mit Anpassungsfähigkeit an die unterschiedlichen Teams und Gegebenheiten vor Ort * im Idealfall mit Erfahrung in der Krippe oder Kindergarten
21.11.2024Arbeiterwohlfahrt Kreisverband München-Land e.V.TaufkirchenPädagogische Fachkraft (m/w/d) mit Studiengang Sozialpädagogik, Soziale Arbeit in VollzeitAufgaben:* Eigenverantwortliches Arbeiten an der Schnittstelle zwischen Jugendhilfe und Schule * Arbeiten in einem multiprofessionellen Team * Sozialpädagogische Beratung im Rahmen der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) * Regionale NetzwerkarbeitQualifikationen:* für die Engagement, Zuverlässigkeit und Freude an der Arbeit mit Kindern zum beruflichen Selbstverständnis gehören * für die Kooperation mit den örtlichen Schulen, Lehrkräften und Jugendhilfeeinrichtungen selbstverständlich ist * idealerweise mit Projekterfahrung im Bereich Sozialtraining und Lernen * die in Krisensituationen souverän agiert * die im schulischen Alltag kreative Angebote durchführt
21.11.2024Gemeinde HoldorfHoldorfKämmerer und Wirtschaftsförderer (w/m/d)Aufgaben:(kommissarische) Amtsleitung für die Sachgebiete Kämmerei, Wirtschaftsförderung, Steuern, Kasse und Standesamt Bearbeitung aller Grundsatzangelegenheiten der Finanzwirtschaft, insbesondere Finanzplanung, Finanzausgleich, Investitionsprogramm Bearbeitung von besonders schwierigen Vorgängen und solcher von grundsätzlicher Bedeutung für alle Sachgebiete des Amtes 20 Verwaltung des gemeindlichen Vermögens und der Schulden Grundstücksverhandlungen (z.B. Ankauf, Verkauf, Tauschgeschäfte) Wirtschaftsförderung Teilnahme an Gremiensitzungen (Fachausschüsse, Verwaltungsausschuss, Gemeinderat)Qualifikationen:Sie kommen aus der öffentlichen Verwaltung und suchen eine neue anspruchsvolle Herausforderung mit Leitungsverantwortung? Sie sind zahlenaffin, idealerweise mit Erfahrungen in der kommunalen Finanzverwaltung, können Bilanzen lesen und haben unternehmerisches Verständnis? Als starke Persönlichkeit mit hoher Eigen- und Selbstmotivation ist folgende Stellenanzeige direkt auf Sie zugeschnitten. Die erfolgreich absolvierte Prüfung zum Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang II) bzw. eines gleichwertigen Abschlusses in einem Studiengang der öffentlichen Verwaltung Einschlägige Berufserfahrung im Bereich der kommunalen Finanzverwaltung Fundierte IT-Kenntnisse, idealerweise Erfahrung mit der Software »proDoppik« (H+H) Selbständige Arbeitsweise gepaart mit Verhandlungsgeschick Kooperative und leistungsorientierte Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Engagement, Zuverlässigkeit und Freude an einer verantwortungsvollen Position
21.11.2024Stadt OberhausenOberhausenSAP-Finanzbuchhalter(in) (m/w/d)Aufgaben:Übernehmen Sie eine zukunftsorientierte und spannende Aufgabe rund um das SAP-System und unterstützen Sie die Stadt Oberhausen bei der Umsetzung der zukünftigen Geschäftsprozesse in den SAP-Modulen Finanzwesen (FI) und Darlehensverwaltung (FS-CML) . Sie arbeiten in einem Teilprojekt im Themenkomplex Finanzen bei der Migration von SAP ERP nach S/4 HANA Sie unterstützen im Themenkomplex Finanzen bei der Weiterentwicklung der informationstechnischen Infrastruktur und fertigen Dokumentationen sowie Analysen und beschreiben Anforderungen für externe Berater Sie analysieren in Abstimmung mit den Fachabteilungen im Themenkomplex Finanzen die Geschäftsprozesse des Rechnungswesens mit dem Ziel, die Realisierungen im SAP-System zu optimieren Sie bereiten die Anwender/innen in den Fachbereichen im Themenkomplex Finanzen bei den geänderten Funktionen vor (SAP FIORI, etc.) Sie unterstützen Datenübernahmen von Stamm- und Bewegungsdaten aus abzulösenden bzw. zu integrierenden Verfahren (SAP ERP -> S/4 HANA) Sie führen Systemeinstellungen im SAP-System des Moduls FI und dessen eingesetzten Einzelkomponenten FI-GL, FI-BL, FI-AA, FI-AP, FI-AR und FS-CML durch und erstellen kundeneigene Softwarekomponenten und integrieren Vorsysteme Sie beraten zu kundeneigenem Programmcoding, betreuen Customer-Exits, Business-Transaktion-Events, Business Add-Inns und prägen Substitutionen/Validierungen im Modul FI und dessen eingesetzten Einzelkomponenten FI-GL, FI-BL, FS-CML, FI-AA, FI-AP, FI-AR aus Sie unterstützen uns bei der Realisierung eines geeigneten Output-Managements (SAPScript, Smartforms, Adobe Forms, RDI-Datenstrom, XML-Datei, digitaler Bescheid) Sie unterstützen bei der laufenden Betreuung des SAP-Systems im Modul FI und dessen eingesetzten Einzelkomponenten FI-GL, FI-BL, FS-CML, FI-AA, FI-AP, FI-AR Beratende Unterstützung bei der Bearbeitung der laufenden Geschäftsvor-fälle (Kreditoren/Debitoren-, Anlagen- und Hauptbuchhaltung) Beratende Unterstützung bei der Abwicklung des Zahlungsverkehrs Beratende Mitarbeit bei Jahresabschlusstätigkeiten Beratende Zuarbeit bei Statistikmeldungen Beratende Unterstützung bei betriebswirtschaftlichen Sonderaufgaben Sie arbeiten eigenständig mit dem SAP-TransportwesenQualifikationen:Sie verfügen vorzugsweise über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik, der Wirtschaftsinformatik (idealerweise betriebswirtschaftliches Grundwissen) oder der Betriebswirtschaftslehre (Master/Diplom) oder ein vergleichbares Studium mit Bachelorabschluss und langjähriger Erfahrung im IT-Bereich bzw. die entsprechende Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2.2 (ehemals höherer Dienst) oder möchten in naher Zukunft die Option einer modularen Qualifizierung zum Aufstieg hD aus der Laufbahngruppe 2.1 (ehemals gehobener Dienst) nutzen oder Verwaltungslehrgang II mit langjähriger Erfahrung im IT-Bereich oder Einschlägige IT-Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung und gleichwertigen Fähigkeiten Sie verfügen über technisches Hintergrundwissen und kennen die Prozesse in den genannten SAP-Modulen. Sie haben Interesse an technischen Zusammenhängen sowie neuen Technologien und möchten den Übergang der SAP-Finanzbuchhaltung zu S/4 HANA mitgestalten. Idealerweise basieren Ihre Erfahrungen vorrangig in der kommunalen Haushaltsbewirtschaftung Das Neue Kommunale Finanzmanagement NRW ist Ihnen in Grundzügen bekannt Sie haben bereits mit Key-User-Werkzeugen oder idealerweise in der ABAP-Programmierung und Formulargestaltung Erfahrungen gesammelt und sind bereit, Ihre Fähigkeiten auf diesem Gebiet weiter auszubauen. Sie haben gute analytische Fähigkeiten Sie arbeiten selbständig und zuverlässig an Problemlösungen Sie können mit den MS-Office-Standardanwendungen arbeiten
21.11.2024Stadt Vaihingen an der EnzVaihingen an der EnzProjektleitung Fachgebiet Elektro (m/w/d)Aufgaben:Projektleitung von Elektroinstallationen bei Neu-, Umbau oder Sanierungen Installation und Unterhaltung von Elektroanlagen, Elektroakustischen Anlagen sowie von PV-Anlagen in und an städtischen Gebäuden Unterhaltung, Ertüchtigung und Instandsetzung bestehender Blitzschutzanlagen Organisation und Begleitung der Elektrogeräteprüfung sowie Prüfung der ortsfesten elektrischen Anlagen Eine Änderung des Aufgabenbereiches behalten wir uns vor.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse im Bereich der Mess- und Regelungstechnik sind wünschenswert Überdurchschnittliches Engagement Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Hohes Maß an Selbstständigkeit, Verhandlungs- und Organisationsgeschick sowie Engagement und eine ergebnisorientierte Arbeitsweise Schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität im Umgang mit wechselnden Aufgabenstellungen und eigenständige Priorisierung Sicherer Umgang mit dem PC und den Office-Programmen (Outlook, Word, Excel, PowerPoint)
21.11.2024Hochschule WismarWismarProfessur W2 "Holzbau und hybride Konstruktionen"Aufgaben:Professur an der Fakultät für IngenieurwissenschaftenQualifikationen:Relevante Promotion
21.11.2024Caritasverband für die Stadt Bonn e. V.BonnSozialassistenten (m/w/d) als pädagogische ErgänzungskräfteAufgaben:Unterstützung der Päd. Fachkräfte bei der pädagogischen Gruppenarbeit Durchführung freizeitpädagogischer und unterrichtsergänzender Angebote Gruppenübergreifende Durchführung des FerienangebotesQualifikationen:Sozialassistent*in mit staatlicher Anerkennung Interesse und Freude im Umgang mit Grundschulkindern Kreativität und Flexibilität Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit Nachweis einer Hygieneschulung nach dem IfSG Nachweis der Masernimmunität Eine positive Einstellung zu den christlichen Grundsätzen unseres Verbandes
21.11.2024KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbHStuttgartMitarbeiter/in Backoffice (m/w/d) (Stellenumfang 100 %)Aufgaben:Sämtlich anfallende administrative Aufgaben am Standort Stuttgart Büroorganisation und Bestellwesen für den Standort inkl. Vergabeverfahren Mitwirkung bei der Organisation von Veranstaltungen Betreuung und Datenpflege innerhalb unseres CRM-Systems »combit« projektbezogene Recherchen sowie Erfassung und Ablage der anfallenden Daten und Dokumente Protokollerstellung im Rahmen von Meetings und Jour fixes Fallweise Unterstützung der Fachbereiche am Standort StuttgartQualifikationen:eine interessante, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe einen großen Gestaltungsspielraum in einem dynamischen Umfeld ein gutes, konstruktives, motivierendes Betriebsklima in einem netten Team familienfreundliche Arbeitsbedingungen: mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten/Gleitzeit einen mit dem ÖPNV gut erreichbaren Arbeitsplatz Weiterbildungsmöglichkeiten, wöchentlicher Obstkorb, Zuschuss zum Jobticket uvm.
21.11.2024Die Autobahn GmbH des BundesBerlinFachingenieur (w/m/d) BrückenprogrammcontrollingAufgaben:Überwachung, Steuerung, Konsolidierung sowie Auswertung der Einzelbauprogramme Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung von differenzierten, turnusmäßigen »Reporting« der Ingenieurbauwerke Betreuung der relevanten KeyUser der Niederlassungen Organisation und Durchführung von Fachschulungen von Fachanwendungen Teaminterne Unterstützungsleistungen im Ingenieurbau bei Bedarf Zuarbeiten zur Finanzrahmenplanung und zum Verkehrsinvestitionsbericht für die IngenieurbauwerkeQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master)/Universitätsstudium (Diplom) im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen mit Vertiefung Bauwesen oder vergleichbare Qualifikation, Fachkenntnisse und Erfahrungen Langjährig erworbene Berufserfahrung in Brückenbauunternehmen, Ingenieurbüros oder in der Straßenbauverwaltung mit Infrastrukturprojekten Sichere Anwendung des technischen Regelwerkes und Kenntnisse des Bauvertragsrechts Erfahrung im Projektmanagement sowie sehr gutes Zahlen- und Kostenverständnis Vertiefte Kenntnisse mit modernen Office-Anwendungen (Outlook, Excel, Word, PowerPoint) und SAP, Erfahrung in der Nutzung von Multiprojektmanagementsoftware Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team Strategisches, wirtschaftliches und ganzheitliches Denken und Handeln
21.11.2024Die Autobahn GmbH des BundesBerlinIngenieur / Informatiker als Fachspezialist (w/m/d) BIMAufgaben:Aufbau und Pflege des unternehmensweiten Wissensmanagements im Bereich BIM Ansprechperson für Niederlassungen und Außenstellen Analyse, Evaluierung und Weiterentwicklung der autobahnspezifischen BIM-Arbeitsweise und -Standards Identifikation, Analyse und Test neuer Softwareanwendungen Erarbeitung von softwarespezifischen Handlungsempfehlungen und Templates Durchführung von Schulungen und Workshops für die BIM-Leitstellen der NiederlassungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Bauingenieurwesen, Bauinformatik oder vergleichbare Fachkenntnisse, Erfahrungen und Qualifikationen Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Abwicklung von BIM-Projekten Erfahrungen in interdisziplinärer Projektbearbeitung sowie mit kollaborativen Arbeitsmethoden und der Verwendung von Kollaborationstools Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team Strategisches, wirtschaftliches und ganzheitliches Denken und Handeln
21.11.2024Technische Universität München (TUM)MünchenMitarbeiter/in für Stiftungsverwaltung und Körperschaftshaushalt (w/m/d)Aufgaben:Sie unterstützen bei der Verwaltung der in unseren Körperschaftshaushalt eingebrachten Stiftungen sowie der staatlichen Sondervermögen. Daneben übernehmen Sie Aufgaben unseres Abteilungssekretariats. Buchführung, Kontierung von Belegen Prüfung von Rechnungen und Fördermittelabrufen Abwicklung des Zahlungsverkehrs Korrespondenz mit Banken Unterstützung bei der Rechnungslegung mit Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung Vorbereitung von Prüfungs-und Sitzungsunterlagen, Steuererklärungen Allgemeine Büro- sowie Assistenzaufgaben Zentrale Anlaufs- und Koordinationsstelle für organisatorische AngelegenheitenQualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation oder die Laufbahnbefähigung für die zweite Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen für den fachlichen Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst Fundierte Kenntnisse in Rechnungswesen und Office-Anwendungen Sicherheit im Umgang mit Zahlen bzw. Sorgfältigkeit Kommunikations- sowie Teamfä Von Vorteil sind Allgemeine Rechtskenntnisse Steuerrechtliche Kenntnisse Kenntnisse im staatlichen oder kommunalen Haushaltsrecht
21.11.2024Universitätsstadt GarchingGarching b. MünchenMitarbeiter (m/w/d) für den Fachbereich Umwelt in TeilzeitAufgaben:Planung und Projektabwicklung im Aufgabenfeld der Landschaftsarchitektur (z.B. öffentliche Grünflächen, Parkanlagen, Spielplätze) Organisation, Verwaltung und fachliche Begleitung des Projekts Bürgerpark Abwicklung der Pflanz- und Pflegearbeiten der städtischen Staudenbeete Betreuung der Patenschaftsflächen Verwaltung der Park- und Ruhebänke Mitwirkung bei Stellungnahmen zu Bauplänen, Bauleitplänen, Hoch- und Tiefbaumaßnahmen Mitarbeit in den sonstigen Tätigkeitsfeldern des FachbereichesQualifikationen:Fundierte Fachkenntnisse in der Grünflächenplanung und -pflege Fundierte Fachkenntnisse im Garten- und Landschaftsbau Verwaltungserfahrung ist von Vorteil Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft zur Außendiensttätigkeit Gute IT-Kenntnisse - insbesondere MS Office Einsatzbereitschaft, zuverlässiges und selbständiges Arbeiten Kooperations- und Teamfähigkeit
21.11.2024Justizvollzugsanstalt DarmstadtDarmstadtAllgemeiner Justizvollzugsdienst (m/w/d)Aufgaben:Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung zum Schutze der Bevölkerung rund um die Uhr Sichere Unterbringung Der Gefangenen Betreuung, Versorgung und Beaufsichtigung der Gefangenen Unterstützung der Sozialen und Medizinischen Dienste bei der Behandlung der Gefangenen Ordnen und Gestalten des Tagesablaufes in der Vollzugsanstalt Mitwirken bei der Aufnahme und Entlassung der Inhaftierten Arbeiten im Schichtdienst (Früh-, Spät-, Nachtdienst) Als Einsatzbereiche im AVD kommen u.a. in Betracht Stationsdienst, Besuch, Außenpforte, Fahrdienst, Zentrale, Sportbereich, Arbeits- oder VersorgungsbetriebeQualifikationen:Sie sind Deutsche/-r im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes oder besitzen die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder eines Drittstaates, dem Deutschland und die Europäische Union vertraglich einen Anspruch auf Anerkennung von Berufsqualifikationen eingeräumt haben. Sie treten ein für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes und der Verfassung des Landes Hessen. Sie haben einen Realschulabschluss oder schulrechtlich gleichwertigen Bildungsstand (z. B. Berufsfachschule) oder einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder öffentlich-rechtliche Ausbildung. Sie sind mindestens 18 Jahre und höchstens 40 Jahre alt (Ausnahmen regelt die Hessische Laufbahnverordnung und das Soldatenversorgungsgesetz). Sie sind nicht vorbestraft. Sie stellen sich einer Eignungsprüfung. Sie sind vollzugsdiensttauglich gemäß Polizeidienstvorschrift 300 (PDV 300) (Es erfolgt eine amtsärztliche Untersuchung durch die Vollzugsärzte im Rahmen des Einstellungsverfahrens). Sie verfügen über interkulturelle Kompetenz. Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil.
21.11.2024Katholischer Männerfürsorgeverein München e.V.MünchenTechnischer Objektverwalter (m/w/d)Aufgaben:Sie sind für die übergeordnete Betreuung der Einrichtungen und Wohnanlagen des Eigenbestands und von angemieteten Objekten verantwortlich. Durch regelmäßige Begehung in unseren Einrichtungen erfassen Sie die baulichen Bedarfe als Instandhaltungs- und Instandsetzungs- oder Modernisierungsmaßnahmen. Sie arbeiten bei der jährlichen Budgeterfassung für die Investitionsplanung mit. Sie sind für die eigenständige Abwicklung kleiner bis mittelgroßer Baumaßnahmen in allen Projektstufen, wie Angebotseinholung, Vergabe, Abnahme und Abrechnung verantwortlich. Sie überwachen die Gewährleistungsfristen bereits abgeschlossener Bauvorhaben und die Bearbeitung der Gewährleistungsmängel. Sie koordinieren den Abschluss und die Weiterpflege von Wartungs- und Rahmendienstleistungsverträgen. Sie sind Ansprechpartner/in für die Einrichtungen zu allen technischen Fragestellungen. Dabei beraten und unterstützen Sie die Hausmeister/innen bei schwierigeren technischen Aufgaben und dringenden Maßnahmen wie Wasserschäden, mögliche Trinkwasserverunreinigung durch Legionellen usw.Qualifikationen:Sie über eine technische Ausbildung und/oder Studium in der Gebäude- und Betriebstechnik oder im Baubereich mit einer Weiterbildung zum/r Techniker/in verfügen (z.B. Techniker/in im Hochbau und Haustechnik, Bauingenieur/in oder Architekt/in) Sie bereits Erfahrungen im Gebäudemanagement, in der Verwaltung von Gewerbeimmobilien oder in der Bauleitung mitbringen Sie über ein ausgeprägtes Kommunikationsvermögen, Verhandlungskompetenz, Teamorientierung und sehr gute IT Kompetenz (insbesondere MS-Office) verfügen Für Sie eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise zum beruflichen Selbstverständnis gehört
21.11.2024Stadt FürstenfeldbruckFürstenfeldbruckTiefbautechniker (m/w/d) für das Kanalnetz für das Sachgebiet Städtischer Tiefbau, KläranlageAufgaben:Betreuung des Ingenieurbüros bei der TV-Befahrung, Schadensbewertung und Dokumentation Festlegung von neuen Abschnitten im Kanalnetz für die TV-Befahrung und anschließende Sanierung Wahrnehmung der Bauherrenvertretung bei der TV-Befahrung und Kanalsanierung Führung eines Katasters zur Überwachung des Kanalnetzes mit Schachtbauwerken, Regenrückhaltebecken und PumpstationenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Techniker (m/w/d) im Bereich Tiefbau oder vergleichbare Qualifikation Zielorientierte und selbständige Arbeitsweise Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Belastbarkeit Einschlägige Berufserfahrung ist wünschenswert
21.11.2024Technische Betriebe Velbert AöRVelbertMaurer/in (m/w/d)Aufgaben:Zu Ihren Aufgaben gehören Mauerwerksarbeiten, Durch-führung von Kanalschachtreparatur- und Betoninstandsetzungsarbeiten Sie unterstützen bei kleineren Asphaltarbeiten im Bereich von abwassertechnischen Anlagen. Weiterhin begleiten Sie abwassertechnische Arbeiten im gesamten Stadtgebiet - wie Kanalspül- und Kanalreinigungsarbeiten - und unterstützen die Instandhaltung der abwassertechnischen Anlagen Der Einsatz im Winterdienst und in der Rufbereitschaft sind für Sie selbstverständlichQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Maurer/in (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation oder entsprechende Berufserfahrung im Bereich der Maurertätigkeiten Sie sind Neuem gegenüber aufgeschlossen und Teamarbeit ist für Sie selbstverständlich Eine engagierte, selbstständige Arbeitsweise und Eigenverantwortung zeichnen Sie aus Sie sind im Besitz des Führerscheins Klasse B Idealerweise verfügen Sie zudem über einen LKW-Führerschein bzw. die Bereitschaft diesen bei uns zu erwerben
21.11.2024Technische Betriebe Velbert AöRVelbertSchlosser/in (m/w/d) oder eine Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d)Aufgaben:Zu Ihren Aufgaben gehören Schlosserarbeiten sowie die Instandhaltung, Steuerung und Pflege der abwassertechnischen Anlagen Weiterhin begleiten Sie abwassertechnische Arbeiten im gesamten Stadtgebiet - wie Kanalspül- und Kanalreinigungsarbeiten Der Einsatz im Winterdienst und in der Rufbereitschaft sind für Sie selbstverständlichQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Schlosser/in (m/w/d), alternativ als Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation bzw. entsprechende Berufserfahrung in den genannten Bereichen Sie sind Neuem gegenüber aufge schlossen und Teamarbeit ist für Sie selbstverständlich Eine engagierte, selbstständige Arbeitsweise und Eigenverantwortung zeichnen Sie aus Sie sind im Besitz des Führerscheins Klasse B Idealerweise verfügen Sie zudem über einen LKW Führerschein bzw. die Bereitschaft diesen bei uns zu erwerben
21.11.2024SWS Netze Solingen GmbHSolingenElektromeister*in /-techniker*in für die Digitalisierung & Steuerung des Niederspannungsnetzes (w/m/d)Aufgaben:In dieser Position übernehmen Sie die Verantwortung für die Analyse und Identifizierung von Netzengpässen im Niederspannungsnetz. Zu Ihren Aufgaben zählen die Planung, Koordination und Implementierung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Netzstabilität gemäß §14a EnWG und Redispatch sowie die Durchführung und Überwachung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben gemäß §14a EnWG und Redispatch. Sie sind verantwortlich für die Festlegung und Dokumentation der Schaltzustände im Niederspannungsnetz, die Koordination von provisorischen Anschlüssen für Baustellen und Veranstaltungen, die Erstellung von Schaltkonzepten im Niederspannungsnetz. Außerdem verantworten Sie die Niederspannungsstörungsdokumentation einschließlich der Abrechnung und den Stellungnahmen zu Niederspannungsstörungen gegenüber der Rechtsabteilung. Die Erstellung von Lastprognosen und Netzzustandsanalysen, die Auswertung und Interpretation von Netzdaten sowie die Durchführung von Analyse- und Prognoseverfahren zählen ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet. Sie agieren als Ansprechpartner*in für Erzeuger, große Verbraucher und anderen relevanten Stakeholdern und trägen somit zur effektiven Umsetzung von Maßnahmen gemäß §14a EnWG und Redispatch bei. Die Zusammenarbeit mit den IT-Abteilungen zur Weiterentwicklung und Optimierung von Steuerungs- und Kommunikationssystemen rundet Ihr Tätigkeitsgebiet ab.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Energietechnik und haben eine zusätzliche Qualifikation als Meister*in bzw. Techniker*in (w/m/d). Sie bringen mehrjährige elektrotechnische Facherfahrung in der Energieversorgungsbranche oder einem die Energieversorgungsbranche beliefernden Unternehmen mit. Sie besitzen den Führerschein der Klasse B. Sie verfügen über ein gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift sowie fundierte PC-Kenntnisse. Sie überzeugen durch analytisch, konzeptionelles Denkvermögen und die Fähigkeit zur sicheren Strukturierung und Organisation von Projekten. Eine selbstständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise rundet Ihr Profil ab.
21.11.2024Landeshauptstadt MünchenMünchenMobilitätsexpert*in für die Verkehrswende (w/m/d)Aufgaben:Sie sorgen für eine ausgewogene Berücksichtigung aller Verkehrsarten an den Ampeln im Stadtgebiet. Oberste Prämisse Ihrer Arbeit ist stets die Verkehrssicherheit. Weitere Ziele sind die Beschleunigung des öffentlichen Verkehrs, Grüne Wellen für Rad- und Autoverkehr, angemessene Zeiten für den Fußverkehr sowie eine der Verkehrslast entsprechende Steuerung der Ampel. Sie planen und betreuen Ampeln im Baustellenbereich, sie arbeiten auch mit externen Ingenieurbüros zusammen, sind innerhalb Münchens auf Ortsterminen unterwegs und beantworten Anliegen aus der Bürgerschaft.Qualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium einer ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung Langjährige (mindestens 3 Jahre) einschlägige Berufserfahrung als Ingenieur*in Führerschein Klasse B Sie bringen insbesondere mit Fachkenntnisse: im Projektmanagement sowie ein sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift auf Sprachniveau C2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) für Sprachen Ergebnis- und Zielorientierung, insbesondere Verantwortungsbewusstsein / -bereitschaft, Entscheidungsfreude und fachliche Problemlösungskompetenz Kommunikationsfähigkeit, insbesondere Überzeugungskraft Von Vorteil sind Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Verkehrstechnik, des Bauingenieurwesens, der Elektrotechnik oder des Maschinenbaus Langjährige (mindestens 3 Jahre) Berufserfahrung bzw. eine Vertiefung der Studienrichtung im Bereich Straßenverkehrstechnik Praktische Erfahrung in der Planung von Lichtsignalanlagen (LSA) und deren Steuerungstechnik Fachkenntnisse in der Straßenverkehrstechnik, insbesondere der LSA-Steuerung sowie in den Fachanwendungen CROSSIG / TRELAN / TRENDS Die Landeshauptstadt München steht für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung, auch bei der Personalgewinnung. Deshalb erwarten wir von allen sich bewerbenden Personen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz . Näheres zum allgemeinen Anforderungsprofil der Landeshauptstadt München, das Bestandteil dieser Stellenausschreibung ist, finden Sie hier .
21.11.2024ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und DigitalindustrieFrankfurt am MainIT-Projektmanager/in - Digitalisierung & Prozessoptimierung (w/m/d)Aufgaben:Planung, Steuerung und Koordination von internen und externen IT- & Digitalisierungsprojekten sowie Teilprojekten (bspw. im Rahmen der Digitalisierung unseres Dokumentenbestands) Übernahme der Projektleitung von IT-Infrastrukturprojekten, inkl. Testing & Rollout Analyse, Optimierung und Digitalisierung verbandsinterner Prozesse Entwicklung und Umsetzung von KI-gestützten Lösungen und Prozessen Zusammenarbeit mit unseren Fachbereichen zur Identifikation von Optimierungspotentialen und Definition von Anforderungen Kontinuierliche Weiterentwicklung der Projektmanagement-Standards und IT-Infrastrukturen Implementierung von IT-Sicherheitslösungen und Unterstützung bei der Administration von Netzwerken, Servern und Datenbanken Steuerung externer Dienstleister und Optimierung ihrer ServicesQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit technischem oder wirtschaftlichem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Qualifikation Praktische Erfahrungen im Projektmanagement und fundierte Kenntnisse in der Anwendung von Projektmanagement-Methoden Erfahrungen mit Dokumentenmanagementsystemen und Prozessdigitalisierung sind von Vorteil Gute IT-Kenntnisse in den Bereichen Anwendung, Infrastruktur, Schnittstellen und Lizenzen Analytisches Denken, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, zwischen technischen und nicht-technischen Stakeholdern zu vermitteln Sicherer Umgang mit Microsoft-365-Anwendungen (insb. Planner, Excel, Teams) Expertise in der Administration von IT-Infrastrukturen einschließlich Netzwerke, Server und Sicherheitssysteme
21.11.2024Kita Frankfurt Die städtischen KinderzentrenFrankfurt am MainGesamtleiter:in (w/m/d) Zentraler ServiceAufgaben:Als Leitung für den »Zentralen Service« (die Verwaltung) von Kita Frankfurt steuern und verantworten Sie maßgeblich die Arbeit der Fachbereiche Finanzen, Liegenschaften, IT und Personal sowie der Stabsstellen NH-Kita und Prozessoptimierung. Die Arbeit dieser Fachbereiche bildet eine wichtige Grundlage für die satzungsgemäßen Aufgaben und die Entwicklung der pädagogischen Einrichtungen von Kita Frankfurt. Sie setzen wichtige gesetzliche und städtische Regelungen um, haben gute Kontakte und einen lebendigen Austausch mit vielen Ämtern, dem zuständigen Dezernat und vertreten Kita Frankfurt nach innen und außen. In dieser Position stehen Sie für Innovation, Zuverlässigkeit und Weiterentwicklung des Betriebes. Die fachliche, personelle, organisatorische und wirtschaftliche Entwicklung von vier Fachbereichen sowie 2 Stabsstellen mit insgesamt rund 140 Mitarbeitenden Eine zeitgemäße, effiziente und fachlich versierte Arbeit mit innovativer Ausrichtung in Ihrem Zuständigkeitsbereich und hervorragendem Projektmanagement Steuerung der Führungskräfte in den Fachbereichen Finanzen, Liegenschaften und Bauen, Personal und IT im Sinne der Mission, Werte, Leit- und Unternehmensziele von Kita Frankfurt Eine effektive und transparente Besprechungs- und Kommunikationsstruktur mit Berichtswesen im Zentralen Service Souveräne Steuerung und Umsetzung wichtiger Aufgaben und Unternehmensziele Die Sicherstellung der Aufstellung des Wirtschafts- und Vermögensplans einschließlich der mittelfristigen Finanzplanung sowie der Erstellung des Jahresabschlusses Nach erfolgreicher Einarbeitung und Probezeit Stellvertretung der BetriebsleitungQualifikationen:Abgeschlossenes, wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom (Univ.) / Master) vorzugsweise der Fachrichtung Verwaltungs-, Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft, Rechtswissenschaften oder einer einschlägigen Fachrichtung bezogen auf die genannten Fachbereiche bzw. Befähigung für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst Ausgeprägte Managementkompetenzen durch nachgewiesene, mehrjährige erfolgreiche Berufserfahrung in leitender und verantwortlicher Führungsposition in einem größeren Unternehmen/Betrieb und durch das Führen von Führungskräften Gute bis sehr gute Fachkenntnisse in mindestens einem der Bereiche des Zentralen Services von Kita Frankfurt: Finanzen und Betriebswirtschaft, Bauen und Technik oder Personalwirtschaft Nachweisliche Erfahrungen im erfolgreichen Steuern von Projekten, Prozessen und der Entwicklung von Konzeptionen und Veranstaltungen Fundiertes systemisches Denken und Handeln, eine partizipative Lösungsorientierung und unternehmerisches Denken und Handeln Ausgeprägte Kompetenz im eigenverantwortlichen Zeit- und Arbeitsmanagement, Zuverlässigkeit, Loyalität und Empathie sowie Kundenorientierung, Genderkompetenz und interkulturelle Kompetenz Hohe Einsatz- und Verantwortungsbereitschaft, sehr gute Selbstorganisation, Durchsetzungsvermögen sowie sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucks- und Kommunikationsstärke
21.11.2024Leipziger Verkehrsbetriebe GmbHLeipzigSoftwareentwickler (all genders) mit Fokus BackendAufgaben:Sicherstellung der Verfügbarkeit von Systemkomponenten der Softwaresysteme der LVB-Produkte (z.B. Wartung der Software; Einspielen von Change-Requests, Patches und Software-Releases) sowie Durchführung von Komponententests Konzeption und Weiterentwicklung der Microservices, sowie deren Vorbereitung für einen Cloud-Native Betriebskonzept Continuous Integration and Delivery Entwicklung im Team mit Unterstützung von Kollaborations-Tools (MS Teams / MS DevOps)Qualifikationen:Abgeschlossenem Studium im Bereich Informatik, Technische Informatik, Elektrotechnik- /Informationstechnik Oder: Abgeschlossene Berufsausbildung Fachinformatik mit mehrjähriger Berufserfahrung Kenntnisse im Bereich des Softwareengineerings Programmierkenntnisse in einer oder mehreren der folgenden Sprachen: Node.js, C#, SQL, TypeScript, Erfahrungen mit ASP.Net Core von Vorteil Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte analytische Fähigkeiten um einzelne Sachverhalte, Fakten und Zusammenhänge zu verstehen und vorhandene Daten neuartig kombinieren Starke Handlungs- und Problemlösefähigkeit, um damit schnell geeignete Lösungsvorschläge zu beschreiben und umzusetzen Hohe Leistungsbereitschaft, mit der Sie auch schwierige Ziele konsequent und langfristig verfolgen und sich offen neuen Herausforderungen stellen
21.11.2024Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfHamburgStudienarzt/Studienärztin (all genders) - Klinik für NeurologieAufgaben:Rekrutierung, Aufklärung und Betreuung von Studienpatient:innen Durchführung von Untersuchungen im Rahmen der Studienvisiten Enge Zusammenarbeit in unserem interdisziplinären Schlaganfall-Studienteam, einschließlich Forschenden, Pflegepersonal und weiteren Fachkräften Sicherstellung der Einhaltung von Studienprotokollen, regulatorischen Vorgaben und ethischen Standards Dokumentation und Analyse von Studiendaten sowie Erstellung von Berichten Mitarbeit in Konzeption und Koordination neuer klinischer Studien Wissenschaftliche Auswertungen im Kontext klinischer Schlaganfallstudien Teilnahme an nationalen und internationalen Konferenzen zur Präsentation von ForschungsergebnissenQualifikationen:Abgeschlossene Facharztausbildung in Neurologie bzw. Facharztreife Langjährige und fundierte Kenntnisse in der Behandlung neurovaskulärer Patient:innen Erfahrung in der klinischen Schlaganfallforschung Vorerfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich zerebrovaskulärer Erkrankungen (wissenschaftliche Publikationen) sind wünschenswert Vertrautheit mit den Richtlinien der Guten Klinischen Praxis (GCP) und Erfahrung in der Anwendung dieser Standards in klinischen Studien Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten und Detailgenauigkeit Hohe Motivation und Interesse an wissenschaftlicher Arbeit sowie hohe Bereitschaft, neue Methoden zu erlernen und sich schnell einzuarbeiten Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, im Team zu arbeiten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
21.11.2024Die Autobahn GmbH des BundesBerlin, EssenIT Unternehmensarchitekt (w/m/d)Aufgaben:Erstellung von Entwürfen sowie Implementierung der Kernprozesse des Enterprise Architecture Managements Entwicklung einer geeigneten Architektur-Governance inkl. zugehöriger Gremienstrukturen und KPI-Systeme Beratung verschiedener Akteure in architektonischen Fragestellungen Entwicklung, Validierung und Durchsetzung von Architekturrichtlinien, Grundsätzen und Technologievorgaben Definition der Architekturstrategie und der zugehörigen IT-Zielbebauung Durchführung von IST-Aufnahmen und Analysen zur Architekturreife in der GesamtorganisationQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliche Hochschulstudium mit Schwerpunkt Informatik, Praktischer Informatik, Wirtschafts- oder Verwaltungsinformatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikationen, Kenntnisse und Erfahrungen Sehr gute Kenntnisse im Unternehmensarchitekturmanagement (EAM), in gängigen EAM-Methoden und Rahmenwerken sowie EAM-Toolchains, vorzugsweise mit Zertifizierungen wie etwa TOGAF 9 Certified Systematisches Verständnis von Architekturebenen, insbesondere der Geschäfts- und logischen Architekturen sowie umfassendes betriebswirtschaftliches und technisches Fachwissen Sehr gute Fähigkeiten zur Komplexitätsreduktion und zielgruppenorientierten Kommunikation Nachweisbare Erfahrung im Leiten und Umsetzen von IT-Projekten oder in der fachlichen Führung, idealerweise auch im agilen Umfeld Mehr als 8 Jahre fundierte Erfahrung als IT-Unternehmensarchitekt und davon mind. 4 Jahre Erfahrung in der Steuerung von Architektur- und Projektteams Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team Hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft
21.11.2024Technische Universität München (TUM)Freising-WeihenstephanMitarbeiter (m/w/d) in den Bereichen Energie- und VergaberechtAufgaben:Bearbeitung von energierechtlichen Themenstellungen inklusive Rechnungsprüfung und Rechnungsstellung Inhaltliche Vorbereitung von Gesprächen mit externen Beraterinnen und Berater sowie Rechtsanwaltskanzleien Vorbereitung und Durchführung von Vergabeverfahren Erstellung und Verwaltung von Verträgen Allgemeine VerwaltungsaufgabenQualifikationen:Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder verwaltende Ausbildung mit kaufmännischer Weiterbildung in der Energiebranche, eine Weiterbildung zum Fachwirt für Energiewirtschaft / Bachelor Professional in Energiewirtschaft, Wirtschaftsfachwirt oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung in der Energiebranche sowie gute energiewirtschaftliche Kenntnisse und eine sichere Rechtsanwendung im Energierecht wären wünschenswert. Bei einem Abschluss im Ausland können Sie die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss beglaubigt nachweisen. Sie arbeiten selbstständig, sorgfältig und zuverlässig. Daneben haben Sie Freude an einem dynamischen Umfeld. Sie verfügen über ein verbindliches Auftreten sowie Organisationsgeschick und sind auch in Problemsituationen in der Lage, die anstehenden Aufgaben sachgerecht zu priorisieren. Eine konstruktive und vernetzte Zusammenarbeit im Team ist für Sie selbstverständlich.
21.11.2024ifp | Executive Search. Management Diagnostik.MünchenPersonalleitung (m/w/d)Aufgaben:Aufgabenschwerpunkte. Gemeinsam mit der Personalabteilung, die aktuell aus 14 Mitarbeitenden besteht, sind Sie unter anderem für das Personalmanagement inklusive Entgeltabrechnungen, das betriebliche Gesundheitsmanagement, das Personalmarketing sowie das Recruiting zuständig. Darüber hinaus verantworten Sie die Digitalisierung Ihrer Abteilung, Prozessoptimierungen sowie fachliche Vergaben und Stellenbewertungen nach TVöD-VKA. Die Planung von Messeauftritten, Bewerbertagen sowie der Social-Media-Auftritt der SGM liegen ebenfalls in Ihrem Verantwortungsbereich. Sie fördern eine zukunftsorientierte Personalarbeit und tragen als Teil der Geschäftsleitungsrunde zur Weiterentwicklung der SGM bei. Ihren Arbeitsalltag prägt eine enge Zusammenarbeit mit der operativen und technischen Abteilung, die sich um Personalplanung sowie die Qualifizierung des operativen Personals kümmern. Zudem pflegen Sie einen engen Austausch mit der Geschäftsführung und dem Betriebsrat. Der Dienstsitz befindet sich vor Ort am Flughafen München.Qualifikationen:Qualifikationen. Auf Basis eines erfolgreich abgeschlossenen Studiums mit dem Schwerpunkt Personal oder einer vergleichbaren Qualifikation bringen Sie mehrjährige einschlägige Berufs- und Führungserfahrung im beschriebenen Aufgabengebiet mit. Sie sind HR-Generalist:in mit einem breiten Tätigkeitspektrum im operativen Personalmanagement. Idealerweise konnten Sie diese Erfahrungen bei einem Arbeitgeber aus dem öffentlichen Bereich sammeln. Auf fundierte und bereits erfolgreich eingesetzte Kenntnisse in der Anwendung von Tarifverträgen sowie von Arbeits-, Sozial- und Betriebsverfassungsrecht können Sie verweisen. Ebenso haben Sie bereits ergebnisorientiert mit Betriebsräten zusammengearbeitet. Zudem besitzen Sie die Staatsangehörigkeit eines EU-Staates, fließende Deutschkenntnisse sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Bei Einstellung erfolgt eine Zuverlässigkeitsüberprüfung gem. LuftSiG Ihrer Person. Ihr Profil runden eine hohe soziale Kompetenz, ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsstärke sowie ein modernes Führungsverständnis ab.
21.11.2024Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)DüsseldorfIT-Spezialistin / IT-Spezialist Benutzermanagement (m/w/d)Aufgaben:Das Servicebündel Workplace Management betreibt das Endgerätemanagement und die Infrastruktur für die Endgeräte für verschiedene Kundinnen und Kunden der Landesverwaltung NRW. Dazu zählen die Berechtigungsvergabe auf verschiedenen Infrastrukturkomponenten sowie Fachverfahren. Diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen wir gemeinsam im Team mit aktuell 10 Personen. Zum gegenseitigen Austausch treffen wir uns einmal im Monat in Düsseldorf. Sie bearbeiten und lösen Service-Requests und Incidents. Sie erfassen und bearbeiten Aktivitäten ITIL-konform im Remedy Ticketsystem. Sie prüfen eingehende Anfragen im Hinblick auf Ursache, Lösungsmöglichkeit, Störungskategorie und Priorität. Sie legen die Bearbeitungspriorität fest und führen Authentifizierungs-Prozesse telefonisch sowie vor Ort durch. Sie bearbeiten Tickets zu Berechtigungsvergaben und bringen sich bei der Weiterentwicklung der internen Prozesse ein.Qualifikationen:Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Informationstechnik, Mathematik, Physik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug Alternativ zum Studium: Abschluss als Operative Professional oder langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT Sehr gutes Know-how in MS-Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) Umfassende Erfahrung im Second- oder Third-Level-IT-Support Know-How in der Verskriptung (z.B. Powershell) Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift) Wünschenswert sind zudem: Zertifizierungen in ITIL sowie in Themenbereichen der Informationssicherheit Know-how in der Automatisierung von Prozessen der Nutzer- und Berechtigungsverwaltung Erfahrung in der Verwaltung von IAM-Lösungen Ihre Persönlichkeit: Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen Verantwortliche, selbstständige und serviceorientierte Arbeitsweise Fortbildungsbereitschaft
21.11.2024Stadtverwaltung Remseck am NeckarRemseckStädtische/r Vollzugsbedienstete/rAufgaben:Überwachung des ruhenden Verkehrs im gesamten Stadtgebiet einschließlich Anzeigenerstattungen und Dokumentationen Kontrolle von Verkehrseinrichtungen Überwachung von Sondernutzungen, Plakatierungen und Baustellenabsicherungen Umsetzung der Polizeilichen Umweltschutzverordnung und weiterer städtischer Satzungen insbesondere zum Schutz von öffentlichen Grünanlagen und Kinderspielplätzen gegen Beschädigung, Verunreinigung und missbräuchlicher Benutzung Unterstützung bei den Sicherheitsvorkehrungen städtischer Veranstaltungen Unterstützung bei Aufgaben des allgemeinen und besonderen PolizeirechtsQualifikationen:Du verfügst über eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung Du bist sicher im Umgang mit Gesetzen und kannst dich in neue Rechtsgebiete schnell und einfach einarbeiten Verantwortungsbewusstsein, Konfliktbereitschaft und Durchsetzungsvermögen Sicheres Auftreten und gute Umgangsformen Bereitschaft zum Schichtdienst, der Arbeit am Wochenende sowie der Arbeit im Innen- und Außendienst Du hast gute EDV-Kenntnisse, insbesondere in MS-Outlook Führerschein der Klasse B
21.11.2024Stadtverwaltung Remseck am NeckarRemseckMitarbeiter/in für die Geschwindigkeitsüberwachung (w/m/d)Aufgaben:Geschwindigkeitsüberwachung Bedienung und Betreuung der stationären und mobilen Messanlagen Auswahl und Überprüfung der Eignung der Messstellen vor Ort Aufbau der mobilen digitalen Messanlagen (Gewicht bis zu 15 kg) entsprechend den einschlägigen rechtlichen und technischen Bestimmungen sowie Beobachtung und Protokollierung des Messbetriebes Prüfung und Auswertung der Messergebnisse auf Verwertbarkeit im Bußgeldverfahren sowie die Erstellung von Statistiken Aussagen vor Gericht nach ZeugenladungQualifikationen:Du verfügst mindestens über einen Hauptschulabschluss und über eine abgeschlossene 3-jährige Berufsausbildung, vorzugsweise mit technischen Kenntnissen Gesundheitliche Eignung für den Außendienst Eine hohe körperliche Belastbarkeit Du kannst im persönlichen Kontakt mit Bürger/innen und Verkehrsteilnehmer/innen angemessen und ruhig reagieren - auch in schwierigen Situationen Führerschein der Klasse »B/BE (mit Anhängerbefugnis)« mit entsprechender Fahrpraxis Du kannst deine Arbeitszeit im Bedarfsfall nach den betrieblichen Erfordernissen ausrichten und bist bereit im Innen- und Außendienst zu arbeiten Die Bereitschaft zum Schichtdienst (teilweise auch nachts, an Wochenenden oder Feiertagen) wird vorausgesetzt Du hast gute EDV-Kenntnisse und der Umgang mit technischen Geräten fällt dir leicht
21.11.2024Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenPotsdamExpertin / Experte im Bereich IT-Qualitätsmanagement (w/m/d)Aufgaben:Steuerung, Optimierung und Überwachung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) sowie die Durchführung des abteilungsübergreifenden Qualitätsmanagements, einschließlich Erstellung und Pflege von Leitlinien sowie die Entwicklung geeigneter Methoden zur Qualitätsverbesserung Definition und Aktualisierung von Kennzahlen und Qualitätsstandards der Leistungserbringung (Qualitätsplan) Aufnahme und Messung von Kennzahlen und Status der Qualität Maßnahmen und Initiativen zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung (Qualitätssteuerungsplan) Sie erstellen und pflegen Qualitätsdokumentationen und Berichte Sie entwickeln und implementieren Qualitätsmanagement-Prozesse Sie übernehmen den übergreifenden Ausbau des Wissensmanagements und die redaktionelle Begleitung Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/​Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an.Qualifikationen:Die Einstellung erfolgt unbefristet nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) in der Entgeltgruppe 11. In Abhängigkeit von der Bewerberlage kann ggf. eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Höhe von bis zu 1.000 Euro monatlich in Betracht kommen. Wir suchen eine Fachkraft im Bereich IT-Qualitätsmanagement, die unser Team in der Sicherstellung und Weiterentwicklung der Qualitätsstandards unterstützt. Wenn Sie strukturiertes Arbeiten und die Optimierung von IT-Prozessen zu Ihren Stärken zählen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Qualifikation: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH]/​Bachelor) der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft, Wirtschafts-​/​Finanzmathematik oder über eine vergleichbare Qualifikation. Fachkompetenzen: Sie haben fundierte Kenntnisse im Aufbau und in der Steuerung eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements innerhalb eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses, vorzugsweise im IT-Umfeld. Fundierte Kenntnisse in der Definition von Qualitätszielen, im Aufbau und in der Pflege eines Qualitätsplans sowie der Planung und Steuerung von Qualitätsmaßnahmen bringen Sie mit. Fundierte Kenntnisse in einer der gängigen Methoden des Qualitätsmanagements (z. B. DIN EN ISO 9001-Reihe, Six Sigma, EFQM-Modell) zeichnen Sie aus. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Anwendung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses gemäß ITIL (IT Infrastructure Library). Sie haben Kenntnisse in Risikomanagement-Methoden und Risikoanalysen. Kenntnisse in IT-Recht, IT-Compliance, Datenschutz und Informationssicherheit runden Ihr Profil ab. Weiteres: Sie haben eine gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit. Sie verfügen über gutes Organisationsgeschick und die Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln. Sie bringen die Fähigkeit mit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten. Sie haben eine gute Auffassungsgabe. Sie verfügen über Eigeninitiative und die Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten. Sie arbeiten auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert. Ihre Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift ist gut und Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit. Neben kunden-​/adressatenorientiertem Verhalten zeigen Sie ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick. Sie bringen die Fähigkeit zum teamorientierten Handeln mit und sind sowohl kritikfähig als auch sozialkompetent. Sie haben ein gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen.
21.11.2024Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)BerlinBürosachbearbeitung im Vorzimmer (w/m/d)Aufgaben:Terminplanung und Ablaufkoordination für die Referatsleitung und Unterstützung im operativen Tagesgeschäft, Koordinierung der Termine für das Referat und die Projekte, Schreibarbeiten und sonstige Verwaltungsaufgaben, Aufbereitung von Inhalten im Intranet auf Anweisung und in Abstimmung mit dem zuständigen Team, Erstellung von Präsentationsunterlagen, Tabellen, Übersichten bzw. Aufbereitung relevanter Informationen und Daten auf Anweisung und Pflege von IT-Ablagesystemen, Ablage und Digitalisierung von Dokumenten im Rahmen der Dokumentation.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Bürokommunikation, zur/zum Verwaltungsfachangestellten, zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation bzw. Büromanagement, Angestelltenlehrgang I oder ein vergleichbarer Abschluss, Oder Sie gehören zum Kreis der Personen, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten bereits ausübten und diese nachweisen können, Sehr gute IT-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook, PowerPoint), Die Fähigkeit und Bereitschaft, auch unter Belastung, effizient, selbständig, systematisch und eigenverantwortlich zu arbeiten, Sicheres, gewandtes Auftreten sowie engagiertes, flexibles und umsichtiges Arbeiten im Team. Wünschenswert sind: Kenntnisse in der Arbeit mit Datenbanken Und Interesse an der Baukultur.
21.11.2024Bayerische VersorgungskammerMünchenIT-Produktportfoliomanager (m/w/d)Aufgaben:Als IT-Produktportfoliomanager (m/w/d) verantworten Sie die Pflege und Weiterentwicklung des Portfolios von IT-Produkten im Bereich IT der Bayerischen Versorgungskammer. Sie stellen sicher, dass das Portfolio der Geschäftsstrategie und den Unternehmensanforderungen entspricht, und nutzen Chancen zur Einführung neuer IT-Produkte, um den Geschäftserfolg zu fördern. In Zusammenarbeit mit dem Servicekatalogmanagement bilden Sie die bereitgestellten Produkte sowie die dafür benötigten Komponenten (IT-Services) im Servicekatalog ab und dokumentieren hierbei sowohl die Kundenperspektive als auch die technische Sicht. Sie bewerten das IT-Produktportfolio eigenverantwortlich nach Wirtschaftlichkeit und arbeiten Handlungsempfehlungen hinsichtlich des Kosten-Nutzen-Verhältnisses aus. Durch die Dokumentation des IT-Produktportfolios innerhalb eines neu eingeführten IT-Service-Management-Tools (ITSM-Tools) ermöglichen Sie eine verbesserte Transparenz zwischen dem IT-Bereich und den Fachbereichen. Sie überwachen den Lebenszyklus der eingesetzten Produkte und erarbeiten gemeinsam mit den jeweiligen Produktverantwortlichen (m/w/d) Strategien zur regelmäßigen Software-Aktualisierung, zur Einhaltung von Lizenzbedingungen sowie zur Durchführung periodischer Neuausschreibungen. Außerdem konzipieren Sie adressatengerechte Unterlagen sowie aussagekräftige und managementtaugliche Reports hinsichtlich Anforderungen, Projekten und deren Priorisierung im Tagesgeschäft.Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder der Wirtschaftswissenschaften bzw. eine vergleichbare Qualifikation und Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit. Alternativ können Sie eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT und langjährige einschlägige Berufserfahrung vorweisen. Sie haben ein generelles Verständnis für IT-Trends und können kundengerecht kommunizieren, wie diese die strategischen Ziele Ihrer Organisation beeinflussen. Sie engagieren sich für Ihre Aufgaben, arbeiten gerne im Team und überzeugen durch Ihre selbstständige sowie analytische Arbeitsweise. Ausgeprägte Kundenorientierung rundet Ihr Profil ab.
21.11.2024Landesamt für Finanzen - ZentralabteilungMünchenVolljurist/-in (m/w/d) als Leiter/-in eines Referates bzw. als Justiziar/-inAufgaben:Tätigkeit als Leiter/-in eines Referats, das mit übergegangenen Ansprüchen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz betraut ist: Sie führen ein Referat mit bis zu acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dessen Aufgabe es ist, Ansprüche geltend zu machen, die nach dem Unterhaltsvorschussgesetz auf den Freistaat Bayern übergegangen sind. Tätigkeit als Justiziar/-in im Bereich des allgemeinen Zivilrechts und des Arbeitsrechts: Prozessmanagement: Sie sind das Bindeglied zwischen den Ausgangsbehörden, ggf. dem Ministerium und den von Ihnen zu mandatierenden Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten. Prozessführung: Sie übernehmen selbst die Prozessführung einschließlich der Wahrnehmung von Gerichtsterminen.Qualifikationen:Sie haben Ihre Zweite Juristische Staatsprüfung mit mindestens 6,5 Punkten abgeschlossen und erfüllen die persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für die Übernahme in ein Beamtenverhältnis. Sie stellen sich gerne Herausforderungen, sind flexibel und arbeiten sich rasch in neue Fragestellungen ein. Sie sind verantwortungsbewusst und verbinden eigenverantwortliches, strukturiertes und zielorientiertes Arbeiten mit Kommunikations- und Teamfähigkeit. Sie verfügen über Organisations- und Verhandlungsgeschick. Es macht Ihnen Freude, ein Team zu leiten und zu motivieren.
21.11.2024Berliner FeuerwehrBerlinIT-Systemtechniker/in (m/w/d) für das Einsatzleitsystem der Behörden und Organisationen für Sicherheitsaufgaben im Land BerlinAufgaben:Forme mit Deinem bislang erworbenen technischen Know-how die Leitstelle von morgen und entwickle nicht nur die Zukunft Deines Teams, sondern auch Deine. Zu Deinen Aufgaben gehören u.a.: Du arbeitest am modernsten und größten System Deutschlands, das für sämtliche Notrufe bei der Polizei Berlin und der Berliner Feuerwehr genutzt wird. Du bist Teil des Teams, das federführend für die Überwachung, Administration und Weiterentwicklung unseres neuen Leitstellensystems verantwortlich ist. Du begleitest die Abstimmungen mit den Kolleginnen/Kollegen der IT-Abteilungen der Polizei und der Feuerwehr sowie externen Zulieferern. Du sorgst mit Deinen administrativen Fähigkeiten für einen reibungslosen Arbeitsablauf innerhalb der Kooperativen Leitstelle und stellen deren Betrieb sicher. Du bildest als Teil des First- und Second Level Supports die erste Anlaufstelle für die Mitarbeitenden der Kooperativen Leitstelle.Qualifikationen:Eine abgeschlossene einschlägige Hochschulausbildung (Bachelor oder vergleichbare Hochschulabschlüsse) vorzugsweise in den Bereichen Informatik, Nachrichten-, Kommunikations- oder Elektrotechnik Oder Nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen in unterschiedlichen IT-Bereichen Spezielle Kenntnisse: Fundierte Kenntnisse in der Funktionalität und Administration von Datenbanken, deren Replikations- und Sicherungsverfahren Fundierte Kenntnisse über Serversysteme und zugehöriger Betriebssysteme sowie Hardware inkl. Visualisierung, Datensicherungs- und Archivierungssysteme Praktische Fähigkeiten für die Installation von Hardware und Netzwerkkomponenten Erfahrung in der Fehlersuche komplexer DV Systeme Kenntnisse über Softwarearchitekturen Kenntnisse über Datenschutz und Informationssicherheit Wünschenswert: Hohe Belastbarkeit, Selbstständigkeit, Serviceorientierung und Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit sowie eine zielgerichtete und kooperative Arbeitsweise Gute Auffassungsgabe und technisches Verständnis
21.11.2024Landratsamt Rems-Murr-KreisWeinstadt / SchorndorfGeräteführer/-fahrer (m/w/d) bzw. Maschinist (m/w/d)Aufgaben:Durch Fahren und Bedienen von Arbeitsgeräten, Maschinen und Fahrzeugen (von der Motorsäge bis zum LKW) im Sommer- und Winterdienst durch Mitwirkung bei der Abarbeitung von Unfall- und Schadensereignissen zur Wiederherstellung der VerkehrssicherheitQualifikationen:Durch Zusatzqualifikationen (Motorsägenschein/Radladerführerschein/Ladekranschein) Mit Ihrer abgeschlossenen Ausbildung als Straßenwärter (m/w/d), Baugeräteführer (m/w/d), Kraftfahrer (m/w/d) oder einer vergleichbaren Qualifikation Mit Ihrer Berufserfahrung in oben beschriebenem Aufgabenbereich (wünschenswert) Durch Ihre Freude an der Arbeit mit unterschiedlichen Geräten, Maschinen und Fahrzeugen Durch Ihre Teamfähigkeit Mit Ihrer hohen Leistungsbereitschaft und Ihrer Anpassungsfähigkeit an neue Gegebenheiten Durch Ihre Bereitschaft zur Übernahme von Rufbereitschaft (z. B. Winter- und Sommerdienst) Mit Ihrer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B
21.11.2024Stadt GlindeGlindeGleichstellungsbeauftragte (w/d)Aufgaben:Fachzuständigkeit für die Beratung und Berichterstattung zur Umsetzung des 1. Gleichstellungsaktionsplans für die gesamte Stadt Glinde und dessen Fortschreibung Beratung und Unterstützung der Verwaltung bei sämtlichen Maßnahmen mit Bezug zur Gleichstellung von Frauen und Männern (z.B. Personalauswahlverfahren) Entwicklung und Umsetzung von gleichstellungsrelevanten Maßnahmen, Projekten und Fortbildungen Identifizierung möglicher Diskriminierungen und Beratung der zuständigen Stellen bei der Schaffung von geschlechtergerechten Strukturen Fachlich-inhaltliche Zuständigkeit für die Unterstützung der Dienststelle bei der Umsetzung der Istanbulkonvention auf kommunaler Ebene Netzwerk- und Zusammenarbeit mit Verbänden, Vereinen, Institutionen, Behörden sowie Unternehmen zur Umsetzung des Gleichstellungsauftrags und anderen kommunalen oder institutionellen Gleichstellungsbeauftragten Öffentlichkeitsarbeit zu gleichstellungsrelevanten Themen Information und Beratung von Bürgerinnen und Bürgern, sowie Mitarbeitenden der StadtverwaltungQualifikationen:Wir sind auf der Suche nach einer Person, die in Glinde anpacken und verändern will, was seit vielen Jahrzehnten gewachsen ist. Dabei sind Hartnäckigkeit, Kreativität und Engagement gefragt, denn es geht um nicht weniger als Gleichberechtigung und den Wandel der Gesellschaft. Eine abgeschlossene Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten mit abgelegter II. Angestelltenprüfung oder einen Studienabschluss in einem dem Aufgabengebiet dienlichen Fachgebiet, wie Verwaltungs-, Soziologie-, Sozial-, Rechts-, Bildungs-, Erziehungswissenschaften Eine feministische Grundhaltung sowie nachgewiesene Erfahrungen in politischer Gleichstellungsarbeit Kenntnisse in der Anwendung der Instrumente "Gender Mainstreaming" Die Fähigkeit, Defizite im Bereich der Gleichstellung von Frauen und Männern zu erkennen und Strategien zu deren Überwindung zu entwickeln Praktische Erfahrungen in Netzwerkarbeit Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit Ein hohes Maß an Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Einfühlungsvermögen
21.11.2024Kreis NordfrieslandHusumTechnikerin bzw. Techniker oder Meisterin bzw. Meister im Umweltbezogenen Gesundheitsschutz (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung bei dem Vollzug der Trinkwasserverordnung, der Bäderhygieneverordnung sowie des Infektionsschutzgesetzes Überwachung der Erfüllung von Pflichten aus der Trinkwasserverordnung, Auflagen, Auswertung/Bewertung von Analysen und fachlichen Fragestellungen sowohl im Innen- als auch im Außendienst Ortsbesichtigungen, technische Beurteilungen von Trinkwasserinstallationen- und Badewasseraufbereitungstechnik, Beurteilungen von allgemeinen hygienischen Zuständen in öffentlichen Einrichtungen, Probenahme in Trinkwasserinstallationen, Beurteilung von Sachverständigengutachten, Beratungen von Bauherren, Unternehmen, Einrichtungen etc. Beratung von Betreiber von Wasserversorgungsanlagen bei Grenz- und Maßnahmenüberschreitungen Gefahrenabwehr im Rahmen des Ordnungsrechts Stellungnahmen zu hygiene- und umweltrelevanten Planungsvorhaben aus Sicht des umweltbezogenen Gesundheitsschutzes Nutzung der EDV-Vorgangsbearbeitung, Anfertigen von Protokollen und VermerkenQualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Umweltschutztechnikerin bzw. zum Umweltschutztechniker, Technikerin bzw. Techniker oder Meisterin bzw. Meister für Sanitär, Heizung, Lüftung oder vergleichbare Qualifikation und eine mindestens dreijährige Berufserfahrung Kenntnisse der Gebäudetechnik, insbesondere der Trinkwasserinstallationen, Heizungstechnik Fundierte Kenntnisse der Verfahrenstechnik der Trinkwassergewinnung,- verteilung und -aufbereitung sowie der gesetzlich geforderten allgemeinen Regeln der Technik Fähigkeit, komplexe technische und wissenschaftliche Sachverhalte vollständig zu erfassen, selbstständig eigenverantwortlich zu bewerten und darzustellen Gute kommunikative Fähigkeiten sowie eine hohe Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft Die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten sowie Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit Ausgeprägte Denk- und Urteilsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick Erfahrung im Umgang mit Betreibern von technischen Anlagen Gute MS-Office Kenntnisse Bereitschaft zum Außendienst Führerschein Klasse B sowie die Bereitschaft den eigenen Pkw gegen Kostenerstattung nach BRKG einzusetzen Nachweis nach dem Masernschutzgesetz
21.11.2024Regierungspräsidium TübingenTübingenDiplom-Ingenieur/-in (FH) oder Bachelor of Engineering (w/m/d)Aufgaben:Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen die Genehmigung und Überwachung von Betrieben nach der europäischen Industrieemissions-Richtlinie, die national über Regelungen im Immissionsschutz-, Wasser- und Kreislaufwirtschaftsrecht umgesetzt wird. Die Tätigkeit ist mit Außendienst verbunden.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium vorrangig der Fachrichtungen Umweltschutztechnik, Chemieingenieurwesen oder vergleichbare Fachrichtung Kenntnisse im Bereich des Immissionsschutzes, der Abfall- und Kreislaufwirtschaft, der Abwassertechnik oder der Anlagensicherheit Hohe Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit bei flexibler Arbeitsweise Ausgeprägtes Argumentationsgeschick auch in schwierigen Verhandlungen gepaart mit einem hohen Maß an Überzeugungskraft Gute allgemeine EDV-Kenntnisse sowie einen routinierten Umgang mit Office-Programmen wie Outlook, Word, Excel und PowerPoint Eine Fahrerlaubnis der Klasse B (Personenkraftwagen)
21.11.2024AWA Entsorgung GmbHEschweilerLeitung Finanz- und Rechnungswesen (w/m/d)Aufgaben:Leitung, Steuerung und Optimierung der Prozesse in dem Bereich Finanz- und Rechnungswesen Motivierende Führung und Entwicklung des Teams mit aktuell sechs Mitarbeitenden Verantwortliche Erstellung der Jahres- und Konzernabschlüsse sowie Begleitung von Betriebsprüfungen und Bearbeitung von Steuerangelegenheiten Planung, Organisation und Umsetzung aller relevanten Projekte im Bereich Finanz- und Rechnungswesen Verantwortung für die Investitionsplanung, Budget- und Kostenkontrolle sowie Unterstützung des Bereichs Controlling bei der jährlichen WirtschaftsplanungQualifikationen:Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen, oder Qualifikation zum bzw. zur Steuerberater*in oder Bilanzbuchhalter*in Langjährige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, idealerweise in einem kommunalen Unternehmen Ausgeprägte Führungskompetenzen, idealerweise auf der Basis von Führungserfahrung Vertiefte Kenntnisse des Handels- und Steuerrechts sowie in der Steuerung von Kapitalanlagen, des Kreditverkehrs und der Zahlungsvorgänge Als Berufspraktiker*in, idealerweise mit Erfahrungen in der Abfallwirtschaft bzw. Entsorgung, überzeugen Sie uns mit Ihrer Fachexpertise im Finanz- und Rechnungswesen und bringen bestenfalls Kenntnisse in LSP, Energierecht und Stromsteuergesetz mit. Fundierte Anwendungskenntnisse in SAP und MS Office sowie idealerweise DATEV runden Ihr Profil ab. Persönlich zeichnen Sie sich durch ein hohes Maß an Teamorientierung, Empathie und Kommunikationsstärke aus. Im Umgang mit Gremien und weiteren relevanten Akteur*innen agieren Sie zugleich mit Standing und Fingerspitzengefühl.
21.11.2024Hessen Mobil Straßen- und VerkehrsmanagementWiesbaden, FuldaIngenieurin / Ingenieur (w/m/d) Fachrichtung Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt konstruktiver IngenieurbauAufgaben:Zu Ihren Aufgaben gehört die Mitwirkung bei der Steuerung und Organisation der Bauwerksprüfung Sie verantworten die Beauftragung, Begleitung und Steuerung von Ingenieurbüros In Ihre Zuständigkeit fällt die Bewertung von Bauwerken hinsichtlich der Tragfähigkeit und des Zustands als Teil der Bauwerksprüfung und -diagnostik Sie haben Spaß an der Mitwirkung Aufstellung des BrückenerhaltungsprogrammsQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (FH-Diplom/Bachelor) der Fachrichtung Bauingenieurwesen möglichst mit Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise bringen Sie Kenntnisse im Brückenbau und/oder der Prüfung von Bauwerken mit Sie verfügen über die Bereitschaft zum Außendiensteinsatz auch unter besonderen Bedingungen (z. B. Arbeiten in größeren Höhen, neben dem fließenden Verkehr, ggf. auch außerhalb der Regelarbeitszeit) Zudem bringen Sie die Fähigkeit zur systematischen und eigenverantwortlichen Aufgabenerledigung und zur Einarbeitung in neue Themenbereiche Ihre Begeisterung für Brücken zeichnet Sie aus Sie haben Freude am Organisieren, Kommunizieren und Realisieren Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache (vergleichbar Level C1 CEFR) Teamfähigkeit, hohes Engagement, Organisationsgeschick und Zuverlässigkeit
21.11.2024Hessen Mobil Straßen- und VerkehrsmanagementHadamarKfz-Mechatronikerin / Kfz-Mechatroniker (w/m/d) für NutzfahrzeugeAufgaben:Sie führen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Kraftfahrzeugen und Geräten durch Die Sicherstellung des verkehrs-, einsatz- und betriebssicheren Zustandes des Fahrzeug- und Geräteparks der Meisterei übernehmen Sie Sie bereiten Reparaturbeauftragungen an Fremdwerkstätten in Abstimmung mit ihren Vorgesetzen vor Sie überprüfen durchgeführte Arbeiten von Fremdwerkstätten und überwachen die Prüffristen der Fahrzeuge und Geräte Zusätzlich wirken Sie bei der Beschaffung von Ersatzteilen und Verbrauchsmaterial mit Sie weisen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Funktion und Pflege der Fahrzeuge und Geräte ein Darüber hinaus übernehmen Sie die Vertretung der Verwalterin / des Verwalters des Gerätehofes und arbeiten im Straßenbetriebsdienst sowie bei Erhaltungsarbeiten mitQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kfz-Mechatronikerin / Kfz-Mechatroniker, Kfz-Mechanikerin / Kfz-Mechaniker, Kfz-Schlosserin / Kfz-Schlosser, Landmaschinenmechanikerin / Landmaschinenmechaniker (w/m/d) oder in einem artverwandten Beruf Sie bringen bereits Fachwissen und Erfahrung in der Elektrik , Elektronik und Hydraulik in den Bereichen Nutzfahrzeuge sowie Geräten (idealerweise Grünpflege, Winterdienst und Reinigung) mit Sie haben routinierte Anwenderkenntnisse der MS-Office-Standardsoftware Sie verfügen über eine Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache (vergleichbar Level C1 CEFR) Sie besitzen den Führerschein der Klasse C/CE