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17.01.2025Stadt FürstenfeldbruckFürstenfeldbruckSchulweghelfer (m/w/d) für den Standort Bereich CerveteristraßeAufgaben:entsprechende AufgabenQualifikationen:entsprechende Qualifikation
17.01.2025Bezirkskliniken SchwabenKaufbeurenVerwaltungsangestellte (m/w/d)Aufgaben:Sie sind Ansprechpartner:in für telefonische Anfragen und für unsere Therapeut:innen sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich . Sie führen alle anfallenden Tätigkeiten wie das Führen der Patient:innenakten, das Ausstellen von Rezepten , Schriftverkehr mit Krankenkassen und Behörden und Einrichtungen durch. Sie arbeiten sich umfassend in alle anfallenden Tätigkeiten des Sekretariats ein.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (m/w/d) / Arzthelferin (m/w/d) oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Idealerweise Vorerfahrung in einer vergleichbaren Position und im Gesundheitswesen Versierter Umgang mit MS Office Programmen und sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Ein hohes Maß an Loyalität und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen in psychischen Krisen und psychischen Störungen Belastbarkeit bei erhöhtem Arbeitsaufkommen , Patient:innenorientierung, Servicebereitschaft und Teamfähigkeit
17.01.2025Stadt FürstenfeldbruckFürstenfeldbruckSchulweghelfer (m/w/d)Aufgaben:entsprechende AufgabenQualifikationen:entsprechende Qualifikationen
17.01.2025Kommunaler Versorgungsverband Baden-WürttembergKarlsruheSekretär*in (m/w/d) im Bereich GeschäftsführungAufgaben:Organisation der Verwaltungsabläufe im Sekretariat Führen der Korrespondenz Koordination der Termine und Geschäftsreisen der Geschäftsführungsmitglieder Organisatorische Vorbereitung von Sitzungen und Empfängen Vorbereitung, Administration und Organisation der Gremiensitzungen Mitarbeit an DigitalisierungsprojektenQualifikationen:Ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium (z. B. Studium Bachelor of Arts - Public Management), eine Qualifikation zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder eine Ausbildung, z. B. Verwaltungsfachangestellte (m/w/d) oder Bürokauffrau (m/w/d) Vertrauenswürdigkeit, Verschwiegenheit, Zuverlässigkeit Eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Gute Umgangsformen mit einem sicheren und repräsentativen Auftreten Die Fähigkeit, auch in Belastungssituationen souverän den Überblick zu behalten Die Bereitschaft, die tägliche Arbeitszeit den speziellen Erfordernissen der Stelle anzupassen
17.01.2025Komm.ONE Anstalt des öffentlichen Rechtsverschiedene StandorteSenior Entwickler (w/m/d) SAP ABAP/HCMAufgaben:Entwicklung und Optimierung von performanten Lösungen im Bereich SAP HCM (Human Capital Management) Weiterentwicklung und Pflege der Portaltechnologie, einschließlich der Implementierung und Anpassung von Szenarien wie NWBC (NetWeaver Business Client) und SAP Fiori Selbständige Entwicklung neuer FIORI Apps sowie Portalanwendungen unter Verwendung von ABAP, WebDynpro und UI5 Erstellung von fachlichen und technischen Konzepten inklusive detaillierter Anforderungsspezifikation Mitarbeit bei spannenden internen Projekten, die den digitalen Wandel des öffentlichen Sektors vorantreibenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare IT-Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich SAP-Entwicklung Fundierte Erfahrung in der SAP-Programmierung mit Schwerpunkt auf SAP HCM, insbesondere WebDynpro, Fiori und UI5 Praktische Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von Webanwendungen und Portallösungen Stark ausgeprägte fachliche Kompetenz im SAP HCM Umfeld Ausgeprägte Teamfähigkeit, Empathie und Kommunikationsstärke, sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln Ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit Deutschkenntnisse auf C1-Niveau für eine effektive Kommunikation innerhalb des Teams und mit den Fachabteilungen.
17.01.2025Landkreis StadeStadeIntegrationsfachkraft (m/w/d), Arbeitsvermittlung (Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Sozialmanagement, Sozialwissenschaften, Wirtschaftspsychologie)Aufgaben:Persönliche Ansprechperson für erwerbsfähige Hilfebedürftige, die teilweise schwere persönliche und soziale Probleme mitbringen, und die Mitglieder ihrer Bedarfsgemeinschaft sein Gemeinsam mit den Hilfebedürftigen eine berufliche und soziale Situationsanalyse sowie eine Ziel- und Bedarfserklärung erarbeiten Individuelle Integrationsstrategien mit den Arbeitssuchenden unter Berücksichtigung der Gesamtsituation der Bedarfsgemeinschaft und dem Ziel der Überwindung der Hilfebedürftigkeit entwickeln Geeignete und anforderungsgerechte Arbeitsstellen bzw. sonstige Maßnahmen zur Qualifizierung vermitteln einschl. deren Nachbetreuung Leistungen zur Eingliederung gewähren und vermitteln, insbes. zur Erstausbildung, Umschulung und Anpassungsqualifizierung beraten Im Rahmen der kollegialen Fallberatung eine gemeinsame Arbeitsmarktplanung erarbeitenQualifikationen:Sie entsprechen unserem Anforderungsprofil, wenn Sie über ein abgeschlossenes Studium (Diplom/FH bzw. Bachelor) einer der folgenden Fachrichtungen verfügen: Arbeitsmarktmanagement Sozialpädagogik / Soziale Arbeit Sozialmanagement Sozialwissenschaften Wirtschaftspsychologie Psychologie Personalpsychologie Sozialrecht Rechtswissenschaften Allgemeine Verwaltung (Public Administration) / Verwaltungsbetriebswirtschaft (Public Management) einhergehend mit der Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung »Allgemeine Dienste« Alternativ entsprechen Sie unserem Anforderungsprofil, wenn Sie als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) die Angestelltenprüfung II (für Angestellte (m/w/d) im kommunalen Verwaltungs- und Kassendienst) erfolgreich abgeschlossen haben. Die Tätigkeit erfordert Gesprächsführungs- und Beratungskompetenzen. Darüber hinaus sind Kenntnisse des Arbeitsmarktes und der Berufskunde sowie des zielgruppenspezifischen Arbeitsmarktes wünschenswert. Ebenso sind umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Sozialgesetzbücher erforderlich. Einstellungsvoraussetzungen sind außerdem das Vorhandensein eines eintragungsfreien Führungszeugnisses (Hinweis: Der entsprechende Nachweis wird nach erfolgreicher Bewerbung angefordert) und Deutschkenntnisse auf dem Level C1 (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
17.01.2025Constructor University Bremen gGmbHBremenAssistant Professor of Electrical and Computer Engineering (Modern Electrical Engineering) (m/fd)Aufgaben:You will support our research and teaching activities in the field of Electrical Engineering by establishing an independent research group focusing on research topics related to cutting-edge topics within modern Electrical Engineering. Possible areas of interest are: Information and Coding Theory Advanced Signal Processing Satellite and Space Communications RF Engineering and Antenna Systems Nano/Optoelectronic Devices Optical Communications Quantum Engineering and Computing Bioelectronics and Flexible Electronics Energy-Efficient and Sustainable Electronics Automation and Control Systems The successful candidate is expected to support teaching in Electrical Engineering at the Bachelor and Master level (for example Signals and Systems, Digital Signal Processing, Information Theory); as well as develop and implement innovative, pedagogically sound approaches to online, hybrid and in-person teaching and learning; advise students on their studies; and supervise Bachelor, Master-s and PhD theses and research projects. The university is highly supportive of junior faculty, providing both formal and informal mentoring, administrative support, as well as a flexible budget for establishing an internationally visible research group. Several opportunities exist to develop multidisciplinary research projects in collaboration with other research groups or our industrial partners, including collaborations in emerging fields such as the use of artificial intelligence in the natural sciences.Qualifikationen:PhD in Electrical Engineering, Nanoengineering, Quantum Engineering, or a closely related field Proven research expertise in one or more modern areas of Electrical Engineering, evidenced by a strong publication record Experience teaching fundamental Electrical Engineering courses, with a demonstrated ability to engage and mentor students Demonstrable experience in leading or collaborating on funded research projects, with a focus on interdisciplinary approaches and real-world applications Strong communication skills, both verbal and written, and experience in mentoring students across undergraduate and graduate levels Fluency in English, the language of instruction and communication on campus
17.01.2025Ministerium für Verkehr Baden-WürttembergNagoldStraßenwärtermeister:in oder Meister:in (w/m/d)Aufgaben:Gemeinsam mit unserem hochmotivierten Team sind Sie im Aus- und Fortbildungszentrum der Straßenbauverwaltung in Nagold im Rahmen der überbetrieblichen Ausbildung im Straßenbetriebsdienst für die Vermittlung von Kenntnissen insbesondere in nachfolgenden Themen verantwortlich: Straßenbautechnik, Bauüberwachung und Vermessung Straßenunterhaltung und Verkehrstechnik Arbeitssicherheit Betriebsorganisation und Verkehrssicherung Bau- und Instandhaltung Straßen und Bauwerke Umgang mit Baumaterialien (Werk- und Hilfsstoffe) Umweltschutz, Verkehrszeichen, Einrichten von Arbeitsstellen, Anlegen und Pflegen von Grünflächen, Winterdienst, Wartung und Pflege von Fahrzeugen und Geräten Förderung von Motivation, Eigenverantwortung und sozialer Kompetenz der AuszubildendenQualifikationen:Ihr Abschluss : Sie sind Straßenwärtermeister:in oder haben eine Meisterprüfung in einem für den Straßenbetriebsdienst förderlichen Beruf. Berufserfahrung : Mehrjährige berufliche Erfahrungen im Straßenbetriebsdienst oder vergleichbare Fachkenntnisse sind von Vorteil. Teamwork : Sie arbeiten gerne im Team und zeichnen sich durch gute Teamfähigkeit aus. Selbständige Arbeitsweise : Sie sind kreativ, organisiert und verfügen über eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise. Kommunikationskompetenzen : Sie sind kommunikativ, verhandlungssicher und zeichnen sich durch ein sicheres Auftreten sowie pädagogisches Geschick aus.
17.01.2025Caritasverband für die Stadt Bonn e. V.BonnSuchttherapeut*in (VDR) (m/w/d)Aufgaben:Sie beraten und behandeln Menschen mit einer Suchtproblematik im Rahmen der Ambulanten Rehabilitation Sucht unserer Einrichtung. Darüber hinaus übernehmen Sie Aufgaben in der allgemeinen Beratungsarbeit der Fachambulanz Sucht. Hierzu gehört z.B. die Mitarbeit in unseren Offenen Sprechstunden sowie die Durchführung von Beratungsangeboten in Einzelgesprächen und in Gruppenform.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik (Dipl./B.A./M.A.) bzw. eine vergleichbare Qualifikation eine abgeschlossene, VDR-anerkannte Ausbildung als Suchttherapeut*in Soziale Kompetenz, einhergehend mit einem freundlichen, empathischen Kommunikationsstil Eigeninitiative, Flexibilität und Kreativität Fähigkeit, sowohl eigenständig wie auch in einem multiprofessionellen Team zu arbeiten Kenntnisse im Umgang mit MS Office, Dokumentationssystemen u.a. Positive Grundhaltung gegenüber den christlichen Kirchen, unabhängig von Ihrer Konfession
17.01.2025Gemeinsamer BundesausschussBerlinSachbearbeiter*in (m/w/d)Aufgaben:Sie unterstützen bei der Aufbereitung und dem Dokumentenmanagement von Sitzungsunterlagen für die Patientenvertretung im G-BA. Sie wirken bei der Vorbereitung von Anträgen, Positionierungen und Stellungnahmen der Patientenvertretung mit und erstellen eigenständig Schriftstücke, Auswertungen und Präsentationen. Sie erstellen Literaturrecherchen, recherchieren öffentlich verfügbare Versorgungsdaten und unterstützen beim Entwurf, der Vorbereitung und Durchführung von Befragungen von Patienten*innen innerhalb der Patientenorganisationen. Anschließend bereiten Sie Iihre Ergebnisse eigenständig zur Beratung auf. Sie erfassen oder antizipieren inhaltlichen und organisatorischen Handlungsbedarf im Zusammenhang mit der Patientenbeteiligung in den Gremien und ergreifen entsprechende Maßnahmen. Zu Ihren Aufgaben gehören die Unterstützung der Patientenvertretung bei der Durchführung des Benennungsverfahrens nach § 140f SGB V sowie die eigenständige Bearbeitung regelmäßiger Verwaltungsvorgänge. Für Schulungen und Abstimmungstreffen der Patientenvertretung obliegt Ihnen die organisatorische und inhaltliche Vor- und Nachbereitung sowie Unterstützung bei deren Durchführung und Weiterentwicklung. Einzelanfragen von Patientenvertretern/-innen nehmen Sie auf und beraten dazu eigenständig. Zudem bearbeiten Sie externe (Patienten-) Anfragen.Qualifikationen:Sie haben ein Fachhochschulstudium im Bereich Gesundheitswissenschaften abgeschlossen oder verfügen über eine Berufsausbildung zur Verwaltungsfachkraft bzw. einem medizinischen Heilberuf und haben einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit. Sie kennen die Grundsätze wissenschaftlichen Arbeitens und können diese anwenden. Sie sind zudem kompetent in der Durchführung von wissenschaftlichen Recherchen. Sie verfügen über gute Kenntnisse im deutschen Gesundheitssystem sowie Kenntnisse der medizinischen oder methodischen Terminologie. Sie sind erfahren in der Durchführung von Verwaltungsprozessen und versiert im Umgang mit moderner Bürokommunikationstechnik (MS Office) sowie in der barrierefreien Aufbereitung Ihrer Arbeitsergebnisse. Zu Ihren Stärken zählen eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift und sehr gute kommunikative Fähigkeiten. Eine hohe Dienstleistungsorientierung und die Fähigkeit, kooperativ in einem interdisziplinären Team zu arbeiten, können wir bei Ihnen voraussetzen. Sie beherrschen Englisch kommunikationssicher in Wort und Schrift. Versierte Kenntnisse in der evidenzbasierten Medizin runden idealerweise Ihr Profil ab. Sie können Kenntnisse zu den Patienten- und Selbsthilfeorganisationen chronisch kranker und behinderter Menschen in Deutschland vorweisen.
17.01.2025Deutsches Elektronen-Synchrotron DESYHamburgBetriebselektronikerin (w/m/d)Aufgaben:Regelmäßige Prüfung und Wartung der umfangreichen Gas-, und Abluftanlagen unserer Labore und Experimentierstationen, die durch SPS-gesteuerte Sicherheitswarnanlagen überwacht werden Protokollierung der Prüfergebnisse Einrichtungen für Experimente in Absprache mit den Nutzern mit Gassensoren und mobilen Laserinterlocksystemen vorbereiten Mithilfe beim Aufbau und der Inbetriebnahme neuer sicherheitstechnischer EinrichtungenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung im technischen Bereich Sehr gute Fachkenntnisse im Umgang mit Sicherheitseinrichtungen, insbesondere in der Installation, Wartung und Reparatur von Einrichtungen für Gase und Abluftanlagen/​Sicherheitsanlagen Fundierte Fachkenntnisse in Elektronik und elektronischen Schaltkreisen Grundkenntnisse in der EDV (Windows, Microsoft Office) Langjährige, einschlägige Berufserfahrung mit Sicherheitseinrichtungen Zuverlässige, eigenständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit
17.01.2025Landratsamt GöppingenGöppingenProjektleitung Hochbau (m/w/d)Aufgaben:Projektleitung bei der Vorbereitung, Planung und Durchführung von größeren Hochbauvorhaben des Landkreises Eigenverantwortliche Wahrnehmung von Bauherrenaufgaben Begleitung von Auswahl- und Verhandlungsverfahren Vorbereitung der Vergaben sowie zielorientierte Betreuung von externen Architektur- und Ingenieurbüros, Planern, Gutachtern und Beratern Selbstständige Planung von Hochbaumaßnahmen nach HOAI Eine Änderung des Aufgabenbereiches bleibt vorbehalten, ggf. ist auch eine Übertragung von Führungsaufgaben möglich.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium als Diplom-Ingenieur*in (FH / TU), Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Projektentwicklung/Projektmanagement oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften u.a.: AHO, VGV, VOB, LBO, GWB, HOAI Sicherer Umgang mit Office Anwendungen, Kenntnisse in den Anwendungen CAD, AVA und Bauzeitenplanung Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Projektsteuerung und Projektmanagement sind wünschenswert
17.01.2025Stadt TuttlingenTuttlingenBetriebselektriker* für den Eigenbetrieb StadtentwässerungAufgaben:Überwachung, Wartung und Instandhaltung der elektrotechnischen Anlagen, der EMSR- sowie der Prozessleit- und Fernwirktechnik Erkennen und Beheben von elektronischen Störungen Weitere Tätigkeiten im Rahmen des Anlagenbetriebs Nach der Einarbeitung Teilnahme am RufbereitschaftsdienstQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung in den Berufsbildern Elektriker*, Anlagenelektriker* oder Energieanlagenelektroniker* Gute Kenntnisse in der EDV sowie Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik Einsatzbereitschaft, verbunden mit selbstständigem, an wirtschaftlichen Aspekten orientiertem Denken und Handeln Besitz des Führerscheins der Klasse B
17.01.2025Stadtverwaltung Remseck am NeckarRemseckPersönliche/r Referent/in des Oberbürgermeisters und Leitung des Büros des Oberbürgermeisters (W/M/D)Aufgaben:Leitung des Büros des Oberbürgermeisters mit den Stabsstellen Bürgerbeteiligung, Integration, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Wirtschaftsförderung mit insgesamt sieben Mitarbeitenden Unterstützung des Oberbürgermeisters in seiner täglichen Aufgabenwahrnehmung sowie bei fachlichen und repräsentativen Verpflichtungen insbesondere Begleitung und Teilnahme an Sitzungen, Vor- und Nachbereitung von Besprechungen, Schreiben von Reden, Durchführung von Recherchen und Analysen für Entscheidungsvorlagen Koordination der Zusammenarbeit mit Politik, Wirtschaft und Bürgern Mitverantwortung für die Weiterentwicklung und Umsetzung der zentralen politischen wie strategischen Kernziele Teilnahme an Mitgliederversammlungen, Fachseminaren und Terminen in Vertretung für den Oberbürgermeister Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen im Bereich des Tourismus Umsetzung einer einheitlichen Corporate Identity Situativ Steuerung, Priorisierung und Bearbeitung von ausgewählten Themen aus allen Fachbereichen und Fachgruppen der StadtverwaltungQualifikationen:Du hast einen Bachelorstudiengang im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst in den Studiengängen Public Management (B.A.), Allgemeine Finanzverwaltung (LL.B.), Steuerverwaltung (LL.B.), Rentenversicherung (LL.B.) oder Digitales Verwaltungsmanagement (B.A.) oder Ein erfolgreiches Studium in den Bereichen Wirtschaftsrecht (LL.B.), Politik- oder Verwaltungswissenschaft Gute Kenntnisse der Kommunalverwaltung und eine Affinität zur Kommunalpolitik sind wünschenswert Analytische, lösungsorientierte und konzeptionelle Arbeitsweise sowie ausgeprägtes Organisationsvermögen Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und Überzeugungsstärke, sowie sicheres und freundliches Auftreten Überdurchschnittliche Verantwortungs- und Einsatzbereitschaft, soziale Kompetenz, Führungsqualitäten, Loyalität und Teamgeist Bereitschaft und Flexibilität zur Wahrnehmung von Sitzungen und Terminen am Abend sowie vereinzelt am Wochenende
17.01.2025TECHNOSEUM, Stiftung Landesmuseum für Technik und Arbeit in MannheimMannheimHaustechnik-Fachkraft (m/w/d) mit dem Schwerpunkt ElektrofachkraftAufgaben:Sie nehmen Tätigkeiten als Elektrofachkraft im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung wahr (u. a. Installationsarbeiten an Bestandsanlagen Elektrotechnik und Neuinstallationen, Betreuung der Gebäudeautomation sowie der Mess- und Regeltechnik an den raumlufttechnischen Anlagen, Fehlersuche/Optimierung/Anpassung von automatisierten Prozessen und Instandhaltungs-/Wartungsarbeiten, Dokumentationen, Leuchtmittelwechsel/Leuchtenreparatur, Zusammenarbeit mit der Verantwortlichen Elektrofachkraft). Sie betreiben als Mitglied des Teams Haustechnik die technische Gebäudeausrüstung und halten sie instand (u. a. Wartungs-, Inspektions- und Instandhaltungsarbeiten, Aufrechterhalten der Funktionsfähigkeit der Heizungstechnik/Klima- und Lüftungsanlagen/Wasserversorgungsanlagen/Brandschutz- und Sicherheitsanlagen/Aufzugsanlagen/u .a., De- und Montagen, Installationsarbeiten an Neu- und Umbauten, Zusammenarbeit mit externen Fachfirmen, Durchführen von Betreiberkontrollen, Rundgängen, Bestandsaufnahmen und wiederkehrenden Probeläufen). Sie übernehmen allgemein anfallende Hausdienste (z .B. Ordnungs-, Kontroll-, Bedien- und Überwachungsaufgaben, Transporte, Veranstaltungsvor- und -nachbereitung, Unterstützung bei Instandsetzungsarbeiten in und am Museumsgebäude, Unterstützungsleistungen im Bereich Ausstellungen, Überwachung und Rapportierung von extern erbrachten Dienstleistungen).Qualifikationen:Eine einschlägige, abgeschlossene Berufsausbildung (Elektroniker/-in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, Elektroniker/-in Fachrichtung Automatisierungstechnik, Elektroniker/-in für Maschinen und Antriebstechnik oder Elektroniker/-in für Betriebstechnik), Eine einschlägige mehrjährige Berufserfahrung ist von Vorteil, Sicherer Umgang mit Standard Office-Software, Organisations- und Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Verständnis für die anderen Fachbereiche, Eigeninitiative.
17.01.2025Hansestadt Lübeck Bereich GebäudemanagementLübeckTeamleitung Zentrale ServicesAufgaben:Die Leitung des Teams mit z.Zt. 11 Mitarbeitenden mit den Schwerpunkten Personalwesen, Arbeitsschutz, IT, Büroservices sowie Registratur Die fachliche und organisatorische Steuerung des Teams Die Optimierung der Arbeitsprozesse und Aufgabenzuordnungen Die Bearbeitung von herausgehobenen Einzelthemen mit grundsätzlicher und übergreifender Bedeutung Die Anleitung und die Unterstützung der Teammitarbeitenden in Grundsatz- oder herausgehobenen EinzelangelegenheitenQualifikationen:Abschluss als Dipl.-Verwaltungswirt:in (FH) / B.A. Public Administration bzw. Nachweis der Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder der Zweiten Angestelltenprüfung (Verwaltungsfachwirt:in) Oder einen Abschluss (Bachelor-, Fachhochschul-, oder Hochschulstudiums ) in einer für die Aufgabenerfüllung förderlichen Fachrichtung Mehrjährige Führungserfahrung eines Teams / Sachgebietes vergleichbarer Größe Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in den o.g. Aufgabengebieten Sehr strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Hohe Belastbarkeit, auch in Stresssituationen Ein hohes Maß an Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Organisations- und Planungskompetenz Bereitschaft und Kreativität zur Gestaltung und Weiterentwicklung der Aufgaben und Abläufe im Team
17.01.2025Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-LandauLandau, KaiserslauternVerwaltungsmitarbeiterin / Verwaltungsmitarbeiter (m/w/d) im Bereich MobilitätsmanagementAufgaben:Strategische Mobilitäts- und Gestaltungsplanung für beide Standorte der RPTU, insb. Entwicklung von Konzepten, Richtlinien, Stellungnahmen und Entscheidungsvorlagen Zur Einbindung der Belange der RPTU in regionale externe Mobilitätskonzepte Zur generellen Gestaltung vom Freiraum, Mobilität, Städtebau und Baukultur an beiden Standorten der RPTU Zur Erweiterung von standortverbindenden Mobilitätskonzepten Zu Alternativen zum Individual-Verkehr Geschäftsführende Stelle des Verkehrs- und Gestaltungsbeirats der RPTU, insb. Operative Federführung im Vorbereitungs- und Gründungsprozess des Beirats Zentrale inhaltliche Koordinierung und Begleitung der Sitzungen Inhaltliche Auf- und Vorbereitung der Kommunikation zwischen Beirat, Universitätsleitung und weiteren internen und externen Stakeholdern Informations- und Abstimmungsprozesse, Koordination der Umsetzungsmaßnahmen Kontinuierliche Qualitätssicherung, insb. Richt- und Leitlinien bei Planungs- und Ausführungsprozessen beachten bzw. überwachen Evaluation von Bedarfserfüllung, Nutzungen, Auswirkungen der Maßnahmenumsetzung Federführende Koordination des QM-Berichtswesens Operatives Mobilitäts- und Gestaltungsmanagement, insb. Grundsatzfragen zum Parkraum-Management Verkehrsrechtliche Zuständigkeits- und Haftungsfragen Koordinierende Klärung von Fragen zu Sicherheit und Orientierung am Campus Statistik, Kennzahlenberichte Informationsmanagement in aktuellen Mobilitäts-AngelegenheitenQualifikationen:Voraussetzung ist ein einschlägiger wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Uni-Master oder gleichwertig) in den Bereichen Mobilitätsmanagement, Wirtschaftsingenieurwesen, Bauingenieurwesen oder vergleichbar. Wünschenswert sind Kenntnisse und Erfahrungen in Management- und Verwaltungsabläufen an Hochschulen bzw. im öffentlichen Bereich. Kommunikationsgeschick, Kontaktfreudigkeit, ein situationsgerechtes Auftreten und Umsetzungsstärke Hohes Maß an offener, zielgerichteter und bedarfsorientierter Informations- und Kommunikationskompetenz. Selbstständiges, analytisches und konzeptionelles Arbeiten wird ebenso erwartet wie die Fähigkeit zur Teamführung und kooperativem Arbeiten. Ein rechtssicheres und serviceorientiertes Auftreten, sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise, gute Englischkenntnisse sowie ein sicherer Umgang mit gängigen digitalen Medien und Tools (insb. Microsoft Office Paket) werden ebenfalls erwartet.
17.01.2025Statistisches BundesamtWiesbadenIT-Professional (w/m/d) im Referat Dienstleistermanagement (C24)Aufgaben:Das Statistische Bundesamt ist der führende Anbieter qualitativ hochwertiger statistischer Informationen über Deutschland. Sie gestalten die Auftraggeber-Schnittstelle gegenüber den IT-Betriebsdienstleistern und stellen damit die betrieblichen Prozesse für die Zusammenarbeit mit dem Dienstleister sicher. Zum Aufgabengebiet des Referates gehört zudem die Planung und Koordinierung von Infrastruktur- und Basisdiensten zur Bereitstellung moderner IT-Lösungen. Die Planung der IT-Arbeitsplatzausstattung mit ihren entsprechenden Hard- und Softwarekomponenten, um die Belange der ca. 2.500 Beschäftigten an 3 Standorten zu berücksichtigen, gehört dabei ebenso in den Verantwortungsbereich wie die Kommunikationsfähigkeit im Bereich Telefonie und Videokonferenzsystem. Sie definieren, optimieren und überwachen Betriebsprozesse mit unseren Betriebsdienstleistern und überwachen die Servicequalitäten. Sie sind unsere strategische Expertin bzw. unser strategischer Experte für die ITIL-konforme Weiterentwicklung des hausinternen IT-Servicemanagements. In Ihrer Verantwortung liegt die Gestaltung eines vorausschauenden Assetmanagements. Sie nutzen souverän Ihre technische Expertise und methodischen Projektmanagementkenntnisse zur Realisierung größerer technischer Vorhaben. Sie verantworten ausgewählte IT-Produkte innerhalb des Referates über ihren gesamten Lebenszyklus. Sie planen die Infrastruktur des IT-Arbeitsplatzes der Beschäftigten im Statistischen Bundesamt und stellen so die Arbeitsfähigkeit sicher; dabei berücksichtigen Sie aktuelle Entwicklungen.Qualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Studium (Master/Diplom-Uni./Magister) eines Studiengangs der Fachrichtung Informationsmanagement, Data Science und des MINT-Bereichs (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) oder eines Studiengangs, in welchem entsprechende Fachkenntnisse vermittelt werden Oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen, aufgrund derer Sie als sonstige/r Bewerber/in entsprechende Tätigkeit ausüben können, Erste ITIL-Kenntnisse, praktische Erfahrungen wünschenswert, Erfahrungen im Management (infrastruktureller) IT-Projekte (sind von Vorteil), Ein klares Verständnis der mit einer Produktverantwortung einhergehenden Anforderungen, Tätigkeitsrelevante Kenntnisse und Qualifikationen zur Informationssicherheit bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen, Ein hohes Maß an Service- und Kundenorientierung, sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie strukturiertes und selbständiges Arbeiten, Eine Sicherheitsüberprüfung gem. Sicherheitsüberprüfungsgesetz, Wünschenswert sind Kenntnisse im Hinblick auf die Ausgestaltung und das Management der IT-Ausstattung von standardisierten Arbeitsplätzen in großen behördlichen Umgebungen.
17.01.2025Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRWBielefeldIngenieur/innen, Techniker/innen, Meister/innen (w/m/d) der Fachrichtung ElektrotechnikAufgaben:Sie arbeiten an bedeutenden öffentlichen Baumaßnahmen in der Region Ostwestfalen-Lippe in interdisziplinären Bauprojektteams mit verschiedenen Fachrichtungen Sie erbringen Planungsleistungen oder Teilplanungsleistungen nach HOAI im Bereich der Elektrotechnik inkl. der Bedarfsplanung und der Erstellung von Machbarkeitsstudien Bei der Auswahl und Vertragsabwicklung freiberuflicher Leistungen wirken Sie mit Sie sind für die Steuerung, Qualitäts- und Leistungsprüfung extern beauftragter Ingenieurbüros und ausführender Firmen zuständig Sie arbeiten eng mit P rojektbeteiligten zusammen und unterstützen die Abteilungsleitung durch baufachliche Beratung Sie wirken bei der Planung, Vergabe, Steuerung und Abrechnung von Bauleistungen mit Sie übernehmen Projektmanagementleistungen in anspruchsvollen Bauprojekten, die den klimapolitischen Zielen des Landes NRW durch Zertifizierung gerecht werden und zur CO 2 -Einsparung beisteuernQualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom/​Master/​Bachelor) der Fachrichtung Elektrotechnik bzw. Energie- und Gebäudetechnik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung Idealerweise verfügen Sie über eine mehrjährige Berufserfahrung in der Elektrotechnik vorzugsweise im Bereich der Immobilienwirtschaft Oder Sie können einen erfolgreichen Abschluss zur*zum staatlich geprüften Techniker*in bzw. Abschluss als Meister*in in der Fachrichtung Elektrotechnik nachweisen und eine mindestens sechsjährige einschlägige Berufserfahrung in einer Tätigkeit ingenieurmäßigen Zuschnitts (z. B. durch Arbeitszeugnisse zu belegen). Weitere Anforderungen: Sie stehen neuen Aufgaben offen gegenüber und arbeiten sich gerne in neue Arbeitsprozesse ein Bereichsübergreifendes Handeln ist für Sie selbstverständlich und Sie kommunizieren gerne mit internen und externen Ansprechpartner*innen Sie haben die Bereitschaft und Befähigung zur Führung eines Dienst-Kfz Sie bringen sichere Deutschkenntnisse mit, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen
17.01.2025Handwerkskammer des SaarlandesSaarbrückenVolljurist (m/w/d)Aufgaben:Beratung der Mitgliedsbetriebe der HWK in allen zivil- und öffentlich-rechtlichen Fragestellungen Beratung des Vorstandes und des Hauptgeschäftsführers sowie der Geschäftsbereiche (insbesondere im Bildungsbereich) in grundlegenden und komplexen juristischen Fragestellungen Abgabe von Stellungnahmen zu handwerksrelevanten Gesetzesvorhaben Interessenvertretung der HWK in Ausschüssen und Gremien Gerichtliche und außergerichtliche Vertretung in allen Rechtsangelegenheiten der HWK (Prozessführung, Rechtsbehelfsverfahren, Vertrags- und Vergleichsverhandlungen)Qualifikationen:Volljurist (m/w/d) Idealerweise gute Kenntnisse im Zivil-, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Verwaltungsrecht Analytische und strategische Kompetenzen Selbstständigkeit und Eigeninitiative Ausgeprägtes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Konfliktlösungsfähigkeit sowie Motivationsfähigkeit Engagement und Einsatzfreude
17.01.2025Landeshauptstadt MünchenMünchenFachkräfte für Schulsozialpädagogik (w/m/d)Aufgaben:Zu Ihren Aufgaben gehört die Unterstützung der Schule durch sozialpädagogische Hilfen für Schüler*innen. Diese umfassen insbesondere die Unterstützung der Schüler*innen bei der Bewältigung von Konflikten in der Schule beziehungsweise im sozialen Umfeld und bei persönlichen (Entwicklungs-) Krisen. Darüber hinaus initiieren Sie klassen- und gruppenbezogene Präventionsmaßnahmen, u. a. in den Bereichen Gewalt- / Mobbingsprävention sowie Werte- / Persönlichkeitsbildung. Außerdem arbeiten Sie in relevanten schulinternen Gremien mit und vernetzen sich mit relevanten inner- und außerschulischen Institutionen.Qualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium als Diplom-Sozialpädagogin*Sozialpädagoge (FH) bzw. Diplom-Sozialarbeiter*in (FH) bzw. einen Abschluss der Sozialpädagogik (Bachelor of Arts, Fachrichtung Soziale Arbeit) jeweils mit staatlicher Anerkennung (ersatzweise mindestens ein Jahr Berufserfahrung in der Sozialen Arbeit) oder Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Pädagogik (Diplom-Pädagogin*Pädagoge (FH)), Kindheitspädagogik bzw. Erziehungswissenschaften mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung in der Sozialen Arbeit Sie bringen insbesondere mit Fachkenntnisse: breitgefächertes sozialpädagogisches Wissen Kommunikationsfähigkeit, insbesondere Kommunikationsstärke / -vermögen, Verhandlungsgeschick und Einfühlungsvermögen Kooperations- und Konfliktfähigkeit, insbesondere Fähigkeit, mit Konflikten umzugehen Von Vorteil sind Kenntnisse im Bereich der Beratung, Gruppen- und Projektarbeit Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit jungen Menschen, die auf dem Arbeits- oder Ausbildungsmarkt noch nicht Fuß fassen konnten Kenntnisse des bayerischen Schulsystems, insbesondere der beruflichen Schulen sowie der Berufsschulpflicht Die Landeshauptstadt München steht für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung, auch bei der Personalgewinnung. Deshalb erwarten wir von allen sich bewerbenden Personen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz . Näheres zum allgemeinen Anforderungsprofil der Landeshauptstadt München, das Bestandteil dieser Stellenausschreibung ist, finden Sie hier .
17.01.2025Stadt OchtrupOchtrupKlimafolgenanpassungsmanager/in (m/w/d)Aufgaben:Erarbeitung eines Konzepts zur nachhaltigen Klimaanpassung und für natürlichen Klimaschutz für die Stadt Ochtrup in enger Zusammenarbeit mit dem unterstützenden Fachbüro Einschließlich einer stadtspezifischen Analyse der Klimawandelfolgen, Entwicklung einer Gesamtstrategie, eines Maßnahmenkatalogs und Umsetzungsfahrplans, Ansteuerung von und Zusammenarbeit mit zuarbeitenden Fachbüros, Koordination der fachübergreifenden Zusammenarbeit in der Verwaltung, Bildung und Pflege von Netzwerken, Planung und Organisation der Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen, Berichterstattung in politischen Gremien / Fachausschüssen.Qualifikationen:... über ein abgeschlossenes Studium (Bachelor, Master, Diplom) der Fachrichtung Umweltingenieurwesen oder Umwelttechnik, Bauingenieurwesen, Raum- oder Stadtplanung oder über einen vergleichbaren Studienabschluss anderer Fachrichtungen mit dem Schwerpunkt Umwelt oder mit Bezügen zur Klimafolgenanpassung. Sie bringen mit: Fachkenntnisse im Bereich der Klimafolgenanpassung z. B. zum Hochwasser- und Hitzeschutz, Erfahrungen im Projektmanagement und in der Durchführung von Veranstaltungen, Fachübergreifendes Denken, Fähigkeit, im Team Lösungen zu finden, Einsatzbereitschaft und Flexibilität, Moderations- und Kommunikationsfähigkeit.
17.01.2025Berliner Bäder-Betriebe, Anstalt des öffentlichen RechtsBerlinTechniker (d/w/m) Zentrale Technische InformationsstelleAufgaben:Zentrale Steuerung der Behebung von Störungen im Rahmen des technischen Betriebs der Bäder Zentrale Erfassung und Überwachung aller regelmäßigen Maßnahmen zur Gewährleistung des rechtskonformen und wirtschaftlichen Betriebs der technischen Anlagen der BäderQualifikationen:Abgeschlossene Fortbildung zum/zur staatlich geprüften bzw. staatlich anerkannten Techniker/in der Fachrichtung Versorgungstechnik Mehrjährige praktische Erfahrung mit in den Bädern eingesetzter Anlagentechnik, Anlagenteilen und Geräten sowie der Verfahrenskombinationen der Schwimmbadwasseraufbereitung Empathie und ein offenes Mindset
17.01.2025Deutsche Schillergesellschaft e.V.Marbach am NeckarElektroniker / Elektrotechniker (m/w/d) Energie- und GebäudetechnikAufgaben:Fehlersuche an Anlagen, Geräten und Maschinen Ausführen von kleineren Instandsetzungsarbeiten an Anlagen und Geräten im Bereich der Heizungs-, Klima-, Lüftungs-, Elektro- und Sicherheitstechnik für hochempfindliches Sammelgut Visuelle Überwachung aller Anlagen und Beseitigung von elektrischen Störungen Rufbereitschaft (zusätzliche Vergütung nach Tarif)Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung (mindestens dreijährige Ausbildungsdauer) als Elektroniker bzw. Elektrotechniker oder in einem vergleichbaren Fachgebiet Erfahrung und Kenntnisse in Steuerungs- und Regeltechnik Interesse und Faible für Fehlersuche Teamgeist in einem kollegialen Team Arbeitsgenauigkeit, Umsichtigkeit und handwerkliches Geschick Hohes Maß an Flexibilität, Verbindlichkeit und Engagement Wünschenswert: mindestens zwei Jahre Berufserfahrung
17.01.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartProjektleitung Elektrotechnik (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen die eigenständige Projektleitung sowie Projektsteuerung von der Planung, Ausschreibung, Montageüberwachung bis zur Abnahme der Baumaßnahmen Sie überwachen die vereinbarten Qualitäten und Termine unter Einhaltung des Kostenbudgets Die Wahrnehmung der Bauherrenfunktion in den Projekten, wie die Betreuung externer Fachingenieurbüros, gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet Sie agieren als fachkundige Vertretung und Ansprechperson der Landeshauptstadt Stuttgart für die Baumaßnahmen Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Diplom-Ingenieur/-in (FH/TU) bzw. Bachelor oder Master of Engineering/Science der Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbare Fachrichtungen oder Personen mit gleichwertigen Kenntnissen und Berufserfahrung Wünschenswert ist eine mehrjährige Erfahrung in der Planung, Bauleitung und Projektleitung von Hochbaumaßnahmen Bei ausländischen Abschlüssen ist die Vorlage einer staatlichen Anerkennung erforderlich Eigeninitiative, Team- und Kommunikationsfähigkeit Beherrschen der deutschen Sprache mit guter Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
17.01.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartProjektleitung Versorgungstechnik (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen die eigenständige Projektleitung sowie Projektsteuerung von der Planung, Ausschreibung, Montageüberwachung bis zur Abnahme der Baumaßnahmen Sie überwachen die vereinbarten Qualitäten und Termine unter Einhaltung des Kostenbudgets Die Wahrnehmung der Bauherrenfunktion in den Projekten, wie die Betreuung externer Fachingenieurbüros, gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet Sie agieren als fachkundige Vertretung und Ansprechperson der Landeshauptstadt Stuttgart für die Baumaßnahmen Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Diplom-Ingenieur/-in (FH/TU) bzw. Bachelor oder Master of Science/Engineering der Fachrichtung Versorgungstechnik oder vergleichbare Fachrichtungen oder Personen mit gleichwertigen Kenntnissen und Berufserfahrung Wünschenswert ist eine mehrjährige Erfahrung in der Planung, Bauleitung und Projektleitung von Hochbaumaßnahmen Bei ausländischen Abschlüssen ist die Vorlage einer staatlichen Anerkennung erforderlich Eigeninitiative, Team- und Kommunikationsfähigkeit Beherrschen der deutschen Sprache mit guter Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
17.01.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartSachbearbeiter/-in Bürgergeld (m/w/d)Aufgaben:Sie beraten Hilfesuchende zu Fragen des Bürgergeldes und bei der Antragstellung Sie prüfen und entscheiden Anträge auf Bürgergeld Sie sichern mit der Auszahlung des Bürgergeldes den Lebensunterhalt der Hilfesuchenden und Ihrer Familien Sie arbeiten mit anderen Stellen zusammen, u. a. Krankenkassen, Wohngeldstelle, Familienkasse Sie stehen in engem Austausch mit den Kolleg/-innen, die die Bürgergeldempfänger/-innen auf ihrem Weg in Arbeit begleiten Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium Beamt/-innen des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes (Public Management) bzw. absolvierte Qualifizierungsmaßnahme für den gehobenen Dienst Ein Abschluss als IHK-Fachwirt/-in, vorzugsweise als Verwaltungsfachwirt/-in bzw. eine Fortbildung als Verwaltungsfachwirt/-in bereits begonnen oder Sie sind besonders qualifiziert und bereit, diesen Abschluss in absehbarer Zeit zu absolvieren (die Berechtigung für die Zulassung wird vorausgesetzt) Besonders qualifizierte Beamt/-innen des mittleren Verwaltungsdienstes im Endamt, Voraussetzungen: Sie haben sich in mind. zwei unterschiedlichen Aufgabengebieten Ihrer Laufbahn bewährt und sind bereit, den Aufstiegslehrgang, der mit einer Prüfung abschließt, in absehbarer Zeit zu absolvieren Sie arbeiten engagiert, sind hilfsbereit, treffen klare Entscheidungen, gehen Aufgaben unvoreingenommen an und treten wertschätzend auf Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse (mind. über die Sprachniveaustufe Deutsch C 1 GER mit dem Gesamtergebnis »gut«)
17.01.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartSachbearbeiter/-in Ausländerbehörde (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für die Bearbeitung, Prüfung und Entscheidung von Anträgen auf Erteilung und Verlängerung von Aufenthaltstiteln, Duldungen und Gestattungen Sie informieren die Kund/-innen über die Rechts- und Erteilungsgrundlagen Die Entscheidung über Berechtigungen oder Verpflichtungen zur Teilnahme am Integrationskurs gehört ebenfalls zu Ihrer Aufgabe Sie setzten Verwaltungsgebühren fest und kassieren diese Straf- und Ordnungswidrigkeitenanzeigen werden von Ihnen angefertigt Das Festlegen und Verfügen der notwendigen Auflagen gehört ebenfalls zu Ihrem AufgabenbereichQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r, Verwaltungswirt/-in, Beschäftigte/-r mit erfolgreich abgeschlossener Ersten Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA, ehem. Angestelltenlehrgang I) oder Eine abgeschlossene Ausbildung als Finanzwirt/-in, Justizfachangestellte/-r, Notarfachangestellte/-r, Rechtsanwaltsfachangestellte/-r, Sozialversicherungsfachangestellte/-r, Steuerfachangestellte/-r oder Beschäftigte/-r mit einer abgeschlossenen dreijährigen Berufsausbildung und Erfahrung als Sachbearbeiter/-in bei einer Ausländerbehörde oder mehrjährigen Berufserfahrung als Sachbearbeiter/-in in einer Kommunal-, Landes- oder Bundesverwaltung Gewandtes und sicheres Auftreten, Überzeugungskraft und Einfühlungsvermögen im Kundenkontakt und in Konfliktsituationen Eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache wird vorausgesetzt
17.01.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartSicherheitsingenieur/-in / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d)Aufgaben:Sie üben eigenverantwortlich die im ASiG beschriebenen Aufgaben aus Sie ermitteln und bewerten Gesundheitsgefahren am Arbeitsplatz und beraten bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen Sie beraten bei Neu- und Umbaumaßnahmen sowie bei der Beschaffung von Arbeitsmitteln Sie führen Begehungen durch Sie führen Schulungen durch und unterstützen bei der Durchführung von Sicherheitsunterweisungen Sie untersuchen Arbeitsunfälle und leiten daraus Schutzmaßnahmen mit den zuständigen Führungskräften ab Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Hochschulabschluss als Diplom-Ingenieur/-in oder vergleichbarer Bachelor-Abschluss, vorzugsweise aus dem Bereich der Sicherheitstechnik oder Elektrotechnik bzw. gleichwertiger Hochschulabschluss Praktische Erfahrung im Ingenieurberuf (möglichst im Bereich der Arbeitssicherheit) Umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie des Arbeitsschutzmanagements, Verständnis für zeitgemäße Präventionsarbeit Mindestens die Anerkennung der Ausbildungsstufen I und II eines deutschen Unfallversicherungsträgers Strukturierter, eigenständiger und ergebnisorientierter Arbeitsstil mit klarem Bewusstsein für Sicherheitsfragen Flexibilität und Kommunikationsstärke verbunden mit Überzeugungsfähigkeit, Teamfähigkeit und Freude an interdisziplinärem Arbeiten sowie Eigeninitiative und Wissensvermittlungskompetenz und eine hohe Sozialkompetenz im Umgang mit Führungskräften, Beschäftigten und Dritten Bewerber/-innen, die keinen Abschluss als Ingenieur/-in bzw. Bachelor nachweisen können, können im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden.
17.01.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartAufsichtskraft / Rettungsschwimmer/-in Saison 2025 (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für die Wahrnehmung des Aufsichts- und Rettungsdienstes Sie stellen sicher, dass alle Ordnungs- und Sicherheitspflichten ordnungsgemäß eingehalten werden Sie verantworten die Reinigung und Desinfektion innerhalb und außerhalb der Schwimmbecken Sie sind für die Betreuung und die Information der Badegäste zuständig Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Idealerweise Nachweis über das DLRG-Rettungsschwimmabzeichen Silber/International Lifesaving Certification - der Nachweis darf nicht älter als 24 Monate sein Sie können durch eine kombinierte Rettungsübung Ihre allgemeine, körperliche und geistige Rettungsfähigkeit nachweisen Erste-Hilfe-Ausbildung, insb. Erfahrung mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung - der Nachweis darf nicht älter als 24 Monate sein Flexibilität für den Schichtdienst (Früh- und Spätschicht) sowie für Dienste an Wochenenden und Feiertagen Gute Ausdrucksweise in der deutschen Sprache Vollendung des 18. Lebensjahres Engagierte Arbeitsweise mit gutem Durchsetzungsvermögen Sehr gute Umgangsformen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Badegästen
17.01.2025HensoldtTaufkirchenILS-Ingenieur*in (w/m/d)Aufgaben:Durchführung von Analysen und Erstellung von Dokumenten zum Ausfallverhalten und der Prüfbarkeit von Baugruppen und Systemen (FME(C)A, Reliability, Testability) Erstellung von maßgeschneiderten Instandhaltungskonzepten für internationale Kunden (Maintenance Task Analysis, Level of Repair Analysis) Berechnung und Optimierung von Ersatzteilbedarfen und Lebenszykluskosten Präsentation von Ergebnissen und Austausch mit Kunden und Zulieferern Fachliche Steuerung und Abnahme von unterbeauftragten Arbeitspaketen Teamorientierte Zusammenarbeit mit Disziplinen wie Technische Dokumentation, Training und In-Service SupportQualifikationen:Abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium im Bereich Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Physik, ausgebildeter Techniker mit Berufserfahrung oder eine vergleichbare Qualifikation Offene Kommunikation, Teamfähigkeit und selbstständige Arbeitsweise Erfahrung in der Projektarbeit und dem ILS / LSA Engineering Erfahrungen mit PTC Windchill, Isograph Workbench und Systecon Opus10 sind von Vorteil Kenntnisse der ASD Standards (S1000D, 2000M und S3000L, S4000P, S5000F) sind von Vorteil Grundlagen in SQL-Programmierung und Scripting oder die Bereitschaft sich damit vertraut zu machen Fließende Englischkenntnisse und verhandlungssichere Deutschkenntnisse
17.01.2025Landratsamt Rems-Murr-KreisWaiblingenSachbearbeiter (m/w/d)Aufgaben:Durch die selbständige Bearbeitung von Kfz-Zulassungsanträgen während der Sprechzeiten im Service-Bereich Durch die Bedienung und Abrechnung der Barkasse Durch die Sachbearbeitung in der Fahrzeugüberwachung (zum Beispiel Zwangsstilllegungen aufgrund von fehlendem Versicherungsschutz oder technischen Mängeln)Qualifikationen:Mit Ihrer abgeschlossenen Ausbildung zum Verwaltungswirt (m/w/d), zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder einer vergleichbaren rechts- bzw. verwaltungsorientierten Ausbildung bzw. einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung Mit Ihrem guten schriftlichen und mündlichen Ausdrucksvermögen Mit Ihrer selbständigen und strukturierten Arbeitsweise sowie Ihrer hohen Leistungsbereitschaft bei hohem Arbeitsaufkommen Mit Ihrem sicheren und freundlichen Auftreten gegenüber Publikum Mit Ihrem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie Teamfähigkeit
17.01.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartTechniker/-in / Meister/-in Elektrotechnik (m/w/d)Aufgaben:Zu Ihren Aufgaben gehört die Betreuung und Überwachung der Bauausführung von Elektroinstallationsmaßnahmen (Bauleitung) bei städtischen Gebäuden in unterschiedlichen Größenordnungen Zudem umfasst Ihr Aufgabengebiet die Durchführung von Abnahmen, Aufmaß und Abrechnungen Sie sind für die Erstellung von kleineren Leistungsverzeichnissen verantwortlich Sie übernehmen die Abwicklung von Baumaßnahmen in Zusammenarbeit mit externen Planungsbüros sowie die gesamte Korrespondenz innerhalb der Stadtverwaltung und den Firmen Ebenfalls gehört zu Ihrer Tätigkeit die Wahrnehmung des Außendienstes auf Baustellen im Stadtgebiet sowie die fachkundige Vertretung der Landeshauptstadt Stuttgart Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Staatlich geprüfte/-r Techniker/-in bzw. Meister/-in, Fachrichtung Elektrotechnik oder Personen mit gleichwertigen Kenntnissen und Berufserfahrung Mehrjährige bzw. aktuelle Berufserfahrung im Bereich Hochbau sowie praktische Erfahrungen in der Bauleitung Fundierte VOB-Kenntnisse sowie praktische EDV-Kenntnisse in MS-Word und MS-Excel Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick in der Zusammenarbeit mit Bauherrenvertretern, Firmen und externen Planungsbüros Eigeninitiative, Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie kooperative Zusammenarbeit
17.01.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartStellvertretende Einrichtungsleitung KiTa Hirschsprung (m/w/d)Aufgaben:Sie unterstützen die Einrichtungsleitung bei der Betriebsführung der viergruppigen Einrichtung und vertreten sie bei Abwesenheit Sie übernehmen Verantwortung für die konzeptionelle Weiterentwicklung im Rahmen des Einsteinkonzepts des Orientierungsplans Baden-Württemberg Sie gestalten das pädagogische Angebot und übernehmen Aufgaben einer Gruppenleitung im Altersbereich ein Jahr bis Schuleintritt Sie sind verantwortlich für die Kooperation mit Familien sowie anderen Einrichtungen und Institutionen im Stadtteil Die aktive Gestaltung von Veränderungs- und Entwicklungsprozessen gehört ebenfalls zu Ihren AufgabenQualifikationen:Ein Studium im Bereich Soziale Arbeit bzw. Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung, Kindheitspädagogik mit staatlicher Anerkennung, Erziehungswissenschaften mit sozialpädagogischem Schwerpunkt Fachkräfte gemäß § 7 Abs. 6 Nr. 1 b) KiTaG mit entsprechenden Nachweisen Erzieher/-in mit staatlicher Anerkennung Erfahrung als Gruppenleitung, Erfahrung im Leitungs- und Personalführungsbereich ist wünschenswert (Grund-)Kenntnisse in Fragen der Organisation und Verwaltung sowie sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen und der Kita-Datenbank Kenntnisse und Erfahrungen in der sozialpädagogischen Arbeit mit Kindern im Rahmen des Trägerkonzepts
17.01.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartProjektleitung Architektur öffentliche Bauten (m/w/d)Aufgaben:In der Bauherrenfunktion übernehmen Sie als Projektleitung das Planungs- und Projektmanagement extern vergebener Baumaßnahmen in allen Bereichen der städtischen Gebäude Die Abwicklung von Neu- und Ergänzungsbauten sowie Sanierungs- und Umstrukturierungsmaßnahmen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie übernehmen selbständig die Qualitäts-, Kosten und Terminsteuerung unserer Baumaßnahmen Die Koordination sowie Abwicklung der Bauprojekte auch im laufenden Betrieb im engen Austausch mit den Nutzenden gehört auch zu Ihrem Aufgabenfeld Bei der Umsetzung arbeiten Sie in interdisziplinären Teams, die maßnahmenbezogen zusammengestellt werden Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium als Diplom-Ingenieur/-in FH/TU bzw. Bachelor oder Master of Science/Arts, jeweils im Fachbereich Architektur oder Personen mit gleichwertigen Kenntnissen und Berufserfahrung Wünschenswert ist eine mehrjährige Erfahrung in der Planung, Bauleitung und Projektleitung von Hochbaumaßnahmen Teamfähigkeit, selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten und Bereitschaft zur Wahrnehmung von Außendiensten Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift
17.01.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartFachangestellte/-r Bäderbetriebe (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für die Wahrnehmung des Aufsichts- und Rettungsdienstes Sie stellen sicher, dass alle Ordnungs- und Sicherheitspflichten ordnungsgemäß eingehalten werden Sie leiten die Badegäste zur Wassergymnastik an Das Erteilen von Schwimmkursen gehört zu Ihren Aufgaben Sie verantworten die Reinigung und Desinfektion innerhalb und außerhalb der Schwimmbecken Ebenso gehören Arbeiten im technischen Bereich zu Ihren Aufgaben Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte/-r für Bäderbetriebe oder Schwimmmeistergehilf/-in Flexibilität für den Schichtdienst sowie die Bereitschaft für Dienste an Wochenenden und Feiertagen Gute Ausdrucksweise in der deutschen Sprache Engagierte Arbeitsweise mit gutem Durchsetzungsvermögen Sehr gute Umgangsformen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Badegästen
17.01.2025Landratsamt Breisgau-HochschwarzwaldFreiburg im BreisgauProjekt- und Verwaltungsassistenz (m/w/d) Zweckverband BreitbandAufgaben:Sachbearbeitertätigkeiten in der Verbandsverwaltung wie z. B. selbstständige Erarbeitung der Grundlagen und Zusammenstellung der Unterlagen für die Förderanträge, von Verwendungsnachweisen u. ä., Verwaltung von Verträgen (Versicherungen, Leasingverträge) Unterstützung in verwaltungstechnischer Hinsicht und bei Sonderaufgaben Sekretariatstätigkeiten: Hierzu gehören u. a. Beschaffung von Büromaterial, Telefondienst, Schriftverkehr, Bearbeitung des Postein- und Postausgangs, Terminkoordination. Ausführung von Sachbearbeitertätigkeiten im Zusammenhang mit dem Netzausbau und der Netzverwaltung (u. a. Vor- und Nachbearbeitung von Verträgen, Erstellen von Abrechnungen, Dokumentation und Auswertungen) Organisation der BauaktenQualifikationen:Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder eine mindestens dreijährige kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung in den o. g. Aufgabengebieten Organisationsgeschick, gutes schriftliches und sprachliches Ausdrucksvermögen Eigeninitiative, Zuverlässigkeit, offen für neue Aufgabenbereiche Teamorientiertes und dienstleistungsorientiertes Handeln
17.01.2025THD - Technische Hochschule DeggendorfDeggendorfProfessor / Professorin (m/w/d) der BesGr. W2; für das Lehrgebiet "Nachrichtentechnik und Elektronik"Aufgaben:Zur Verstärkung unseres Kollegiums an der Fakultät Elektrotechnik und Medientechnik suchen wir eine Persönlichkeit mit fundierter Praxiserfahrung im Bereich der Nachrichtentechnik und Elektronik. Ihr Schwerpunkt liegt zukünftig in der Durchführung von Lehrveranstaltungen und Praktika unter anderem in den Bereichen Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik und Hochfrequenzelektronik. Für diese Fachgebiete tragen Sie die wissenschaftliche Verantwortung und übernehmen Lehre, die Betreuung der Studierenden und insbesondere deren Bachelor- und Masterarbeiten sowie die Leitung der Labore für Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik und Hochfrequenztechnik. Neben Lehre und Forschung rundet die Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung Ihr Tätigkeitsfeld ab. Die Bereitschaft zur Übernahme von zusätzlichen (Lehr-)Aufgaben in der Fakultät Elektrotechnik und Medientechnik wird vorausgesetzt. Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt.Qualifikationen:Als zukünftige Stelleninhaberin oder zukünftiger Stelleninhaber sollten Sie ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Elektro- oder Nachrichtentechnik oder einem vergleichbaren Fachgebiet vorweisen können. Zur Bewältigung der umfassenden Aufgabenstellung sollten Sie über einschlägige Erfahrungen in möglichst vielen der folgenden Gebiete verfügen: Nachrichtentechnik, mobile Kommunikation, Hochfrequenztechnik, Elektronik, elektronische Baugruppen und deren Produktion. Wünschenswert wäre, wenn Sie bereits Erfahrung aus dem Hochschulbereich mitbringen. Aufgrund der internationalen Ausrichtung unseres Campus wird erwartet, dass alle Lehrveranstaltungen auch in englischer Sprache abgehalten werden können. Wir suchen eine Persönlichkeit, die aufgrund ihrer Praxisnähe in der Lage ist, das Berufungsgebiet in der Lehre und in der angewandten Forschung zu vertreten. Abgeschlossenes Hochschulstudium Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird Pädagogische Eignung Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen; der Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde.
17.01.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartSachbearbeiter/-in Bürgerbüros (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für Angelegenheiten des Pass-, Ausweis- und Meldewesens Die Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung/Erweiterung einer allgemeinen Fahrerlaubnis, der Umtausch von Führerscheinen und die Ausstellung von internationalen Führerscheinen gehören auch zu Ihren Aufgaben (Fahrerlaubnisrecht) Kraftfahrzeuge werden von Ihnen zugelassen Sie bearbeiten Angelegenheiten des Ausländerrechts (z. B. Ausstellung von Verpflichtungserklärungen) Die Ausstellung von Bewohnerparkausweisen, Bestätigungen und Beglaubigungen gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabenbereich Die Aufgabenerledigung und Publikumsbedienung erfolgt in Teambüros an einem festen Standort. In Vertretungsfällen kann ein Einsatz in einem anderen Bürgerbüro erfolgen.Qualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r, Verwaltungswirt/-in, Beschäftigte/-r mit erfolgreich abgeschlossener Ersten Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA, ehem. Angestelltenlehrgang I) oder Eine abgeschlossene Ausbildung als Finanzwirt/-in, Justizfachangestellte/-r, Notarfachangestellte/-r, Rechtsanwaltsfachangestellte/-r, Sozialversicherungsfachangestellte/-r, Steuerfachangestellte/-r oder Beschäftigte/-r mit einer abgeschlossenen dreijährigen Berufsausbildung und Erfahrung als Sachbearbeiter/-in in einem Bürgerbüro/Bürgeramt oder mehrjährige Berufserfahrung als Sachbearbeiter/-in in einer Kommunal-, Landes- oder Bundesverwaltung Dienstleistungsorientiertes, freundliches und sicheres Auftreten sowie eine gute Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache Gute EDV-Kenntnisse und souveräne Bewältigung von Arbeitsspitzen
17.01.2025Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)Sankt AugustinSachbearbeitung in der Stabstelle der InstitutsleitungAufgaben:Kommen Sie in unser Team der Instituts für Arbeitsschutz und helfen Sie mit, Im Rahmen der Sachbearbeitung unterstützen Sie die Stabstellenleitung in allen administrativen Angelegenheiten. Zudem sind Sie zuständig für die Überprüfung, Bearbeitung sowie der Auswertung unseres softwaregestützen Kennzahlen- und Controllingsystems, dessen Weiterentwicklung und Schulung der Anwendenden. Zu Ihren weiteren Aufgaben zählen: Sie kalkulieren die Stundensätze für die Dienstleistungen des Instituts und pflegen die Gebührenlisten Im Qualitätsmanagment wirken Sie bei der Gefährdungsermittlung der Unfallversicherträger in den Bereichen Prüfung, Zertifizierung und Messsyteme mit Erstellen und Prüfen von Ausgangsrechnungen, Inventuraufgaben sowie von Raumlisten Sie wirken beim Vertragsmanagement und bei der Kommunikation mit den Lizenznehmern mitQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung im Büromanagement, als Verwaltungsfachangestellte oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen Erfahrungen in der Erfassung, Auswertung und Interpretation von Unternehmenskennzahlen sowie in SAP SD wären wünschenswert Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Niveaustufe C2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen) Gute Kenntnisse der MS-Office Anwendungen Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
17.01.2025BruderhausDiakonie Stiftung Gustav Werner und Haus am BergWaldachtalSozialpädagoge / Sozialarbeiter als Teamleitung (m/w/d) in der SozialpsychiatrieAufgaben:Sie übernehmen die fachlichen Leitungsaufgaben des Teams zu 50 % in Waldachtal Sie sorgen verantwortungsvoll für eine gute Umsetzung der pädagogischen Arbeit Sie bringen Ideen ein für die Weiterentwicklung unserer Angebote und zeigen Bereitschaft für fachliche Qualifizierungen Sie fördern Selbstbestimmung und Teilhabe der Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen durch eine personenzentrierte und sozialraumorientierte Hilfeerbringung mit einem Stellenanteil von 50 % Sie setzen sich für professionelle Zusammenarbeit und gute Entwicklungen im Team ein durch Ihre positive Haltung Sie sind Netzwerker (m/w/d) und kooperieren mit allen beteiligten Personen und Institutionen Sie gestalten aktiv unsere diakonische Arbeit mitQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder eine vergleichbare pädagogische Berufsausbildung Sie verfügen über Berufserfahrung im sozialen Bereich, zeigen Einsatzbereitschaft und verfügen über Durchsetzungs- und Organisationsvermögen Sozialkompetenz und Verantwortungsbewusstsein gehören zu Ihren Stärken Sie bringen eine wertschätzende Grundhaltung und Interesse an der Begleitung von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen mit Sie sind belastbar, teamfähig, engagiert, emphatisch, flexibel und kommunikationsstark
17.01.2025Bayerisches Landesamt für Gesundheit und LebensmittelsicherheitBad KissingenStaatlich geprüfter Lebensmittelchemiker (m/w/d) in Teilzeit 50 %Aufgaben:Sie sind für eine Laboreinheit mitverantwortlich, in der instrumentell-analytische Serviceuntersuchungen auf Rückstände und Kontaminanten in Bedarfsgegenständen, Kosmetika und Tabak durchgeführt werden. Sie werten die anfallenden Ergebnisse aus, entwickeln eigenständig neue Methoden bzw. betreuen die Weiterentwicklung bestehender Untersuchungsverfahren und stellen deren QS-konforme Validierung sicher. Sie betreuen außerdem die Untersuchungen zur Bestimmung des Blutalkoholgehalts in polizeilich entnommenen Proben und erstellen Prüfberichte zur Übermittlung der Ergebnisse. Sie führen die Mitarbeitenden in allen fachlichen Belangen Ihres Arbeitsgebiets und verantworten die Umsetzung der Vorgaben, beispielsweise zur Probensteuerung, zur Arbeitssicherheit oder im Hinblick auf QS-Maßnahmen. Zu den weiteren Aufgaben gehört die Betreuung von Projekt- und Forschungsarbeiten.Qualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfter Lebensmittelchemiker (m/w/d) E ine besondere wissenschaftliche Befähigung, dokumentiert möglichst durch eine Promotion, weitere wissenschaftliche Fachbeiträge und Publikationen Erfahrung sowie umfangreiche Kenntnisse im chemisch-analytischen Bereich und in der instrumentellen Analytik, insbesondere mit chromatographischen Verfahren (HPLC und GC mit verschiedenen Detektoren, insbesondere MS-Systemen) sowie Messsystemen für die Elementanalytik (ICP-MS, ICP-OES, AAS und FIMS) M öglichst Erfahrung und Kenntnisse in der forensischen Alkohologie oder anderen forensischen Teilgebieten, überdurchschnittliche Kooperations-, Motivations- und Kommunikationsfähigkeit sowie soziale Kompetenz, ein hohes Verantwortungsbewusstsein und ausgeprägte Organisationsfähigkeit S ehr gute EDV-Kenntnisse (z. B. Erfahrung im Umgang mit LIMS, Gerätesteuerungs- und Auswertesoftware sowie den üblichen MS-Office-Anwendungen) Eine gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift (umfassende Deutschkenntnisse: mindestens Sprachniveau B2 nach GER); der Umgang mit englischsprachiger Fachliteratur ist für Sie selbstverständlich Einen F ührerschein der Klasse B und generelle Fahrtauglichkeit
17.01.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartVermessungstechniker/-in Kanalbauwerke (m/w/d)Aufgaben:Sie leiten den Messtrupp für die Bestandsvermessung der Kanalbauwerke und koordinieren die Vermessungseinsätze mit internen und externen Beteiligten D ie Einarbeitung und Pflege von Geometrie- und Sachdaten im Kanalinformationssystem gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie erstellen und bearbeiten CAD-Zeichnungen der Kanalbauwerke in Verbindung mit einem DokumentenmanagementsystemQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung als Vermessungstechniker/-in oder Geomatiker/-in (bei ausländischen Abschlüssen ist die Vorlage einer Anerkennung in Deutschland erforderlich) Eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B Kenntnisse in der Anwendung von ArcGIS sowie fundierte (Auto)CAD-Kenntnisse Sicherer Umgang mit aktuellen Vermessungsinstrumenten / -systemen Deutschkenntnisse mit guter Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Wünschenswert sind Erfahrungen in der Anwendung von n ovaKANDIS
17.01.2025Landratsamt ErdingErdingVerfahrensadministrator (m/w/d)Aufgaben:Projektsteuerung und Teilprojektleitung bei der Implementierung des Fachprogramms OK.JUS sowie weiteren digitalen Lösungen im Fachbereich Koordinierung und Umsetzung der Schnittstellen mit anderen Bereichen im Amt Schulung und Unterstützung der Mitarbeiter im Fachbereich zum Fachverfahren Umsetzung des fachbereichsinternen und zentralen Berichtswesens Verfahrensgesteuerte Erhebung der amtlichen Statistikdaten und Jugendhilfeberichterstattung Planung und Überwachung von Systemupdates Organisation termingerechter Umsetzung von Projektaufgaben Laufende Systempflege und Aktualisierung von Berechnungsgrundlagen Sicherstellung und Weiterentwicklung der digitalen Prozesse Erstellung und Aktualisierung von Dokumentenvorlagen Programmierung der Verfahrensabläufe der einzelnen Teams im Fachverfahren Koordination von IT-Anforderungen Erstellung und Durchführung von Testfällen, StörungsbearbeitungQualifikationen:Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom oder Bachelor) im Studienbereich Informatik oder abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich IT Alternativ abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) bzw. Beschäftigter (m/w/d) mit Fachprüfung I mit einschlägigen IT-Kenntnissen Fachliche Kenntnisse und Erfahrung in der Administration Kenntnisse und Erfahrung mit den Tätigkeiten im Jugendamt und/oder Fachprogrammen der AKDB, insbesondere OK.JUG, OK.JUS, OK.FIS, wünschenswert Organisationstalent und selbstständige, zuverlässige Arbeitsweise Sicheres und verbindliches Auftreten Fähigkeit zum vernetzten Denken und Handeln Führerschein der Klasse B, bei Bedarf Bereitschaft zur Nutzung des Privatautos für Dienstfahrten (gegen Entschädigung nach dem BayRKG)
17.01.2025Landesbetrieb Daten und InformationMainzFachberater (m/w/d) für Finanzanwendungen des Landes Schwerpunkt Fachanwendungen der LandeskassenAufgaben:Sie sind verantwortlich für die fachliche Beratung des zuständigen Ministeriums, der Landeskassen und eines Anwenderkreises zu Verfahrensoptimierungen und technisch bedingten Anpassungen und deren Implementierung. Sie erstellen Fachkonzepte für Finanzanwendungen des Landes Rheinland-Pfalz und steuern die Weiterentwicklung in Abstimmung mit den Kund*innen. Sie tragen als Projektleiter*in die fachliche und technische Verantwortung für Projekte im Bereich Finanzanwendungen, koordinieren und steuern die Zusammenarbeit aller Beteiligten. Sie planen die Optimierung und Weiterentwicklung der zentralen Finanzanwendungen wie das Einheitliche Kassenverfahren Rheinland-Pfalz (EKV) sowie weiteren Finanzanwendungen. Sie sind verantwortlich für das Fehler- und Changemanagement für die zentralen Finanzanwendungen des Landes.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Verwaltungs-, Betriebswirtschafts- oder IT-Hochschulausbildung (z.B. Bachelor) oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in der öffentlichen Verwaltung, einem kaufmännischen oder IT-Beruf oder durch entsprechende Berufserfahrung erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten im Kontext der ausgeschriebenen Tätigkeit. Sie besitzen fundierte Erfahrungen im konzeptionellen Arbeiten, im Projektmanagement und der Leitung von Projekten. Sie haben Grundkenntnisse und entsprechende berufliche Erfahrungen im Bereich IuK-Technik, u.a. in folgenden Bereichen: Anwendungsentwicklung (.Net oder JAVA), IT-Sicherheitsanforderungen, Kenntnisse aktueller Test-Tools (soapUI o.ä.) und Relationale Datenbanken (z.B. MS SQL, Oracle). Sie überzeugen durch Engagement, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Organisationstalent und sachbezogene Durchsetzungsfähigkeit. Wir suchen Kolleg*innen, die systematisch und selbstständig arbeiten, interdisziplinär denken und sich mit viel Einsatzfreude in das bestehende Team einbringen. Sie verfügen über ein den Anforderungen der Stelle entsprechendes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache. Sie bringen die Bereitschaft und Fähigkeit mit, sich fortzubilden und sich selbstständig neue Themen zu erschließen. Sie sind bereit Überstunden abzuleisten sowie an einer 7x24 Rufbereitschaft remote oder/und vor Ort teilzunehmen und Dienstreisen zu unternehmen. Ihre Einstellung kann nur erfolgen, wenn eine Sicherheitsüberprüfung durchgeführt werden kann und keine sicherheitserheblichen Bedenken bestehen.
17.01.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartMitarbeiter/-in Belegungsmanagement Unterkünfte für Geflüchtete (m/w/d)Aufgaben:Sie belegen Unterkünfte für Geflüchtete der Landeshauptstadt Stuttgart und planen und organisieren Umzüge, Räumungen und Zwangsverlegungen Sie führen die Anschlussunterbringung durch, erstellen Bescheide und bearbeiten Widerspruchsvorlagen Sie aktualisieren und pflegen Daten in speziellen Fachanwendungen ein Sie arbeiten eng zusammen mit den freien Trägern (Heimleitungen und Sozialbetreuungen der Unterkünfte für Geflüchtete) vor Ort sowie ggf. anderen Behörden und Institutionen Sie übernehmen spannende Sonderaufgaben innerhalb des Sachgebiets sowie sachgebietsübergreifend Sie haben regelmäßig Kundenkontakt, auch während Ihrer Anwesenheit zu den Sprechzeiten im Rahmen der geltenden Öffnungszeiten Die Tätigkeit ist bei Bedarf auch mit Außendienst verbunden. Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Public Management, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Sozialwissenschaften oder Sozialwirtschaft, einen Abschluss als Verwaltungsfachwirt/-in oder eine vergleichbare Qualifikation bzw. ein anerkannter Hochschulabschluss (Bachelor, Fachwirt/-in, Diplom) bevorzugt mit Berufserfahrung mit Geflüchteten Idealerweise verfügen Sie bereits über Berufserfahrung und gute Kenntnisse im Verwaltungsrecht Gute EDV-Kenntnisse (insb. MS-Excel) sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache Auch in schwierigen Situationen behalten Sie den Überblick und bleiben gelassen und freundlich Sie arbeiten sowohl selbstständig als auch gerne im Team, sind verantwortungsbewusst, besitzen Organisationsgeschick und sind hinsichtlich wechselnder Anforderungen sehr flexibel
17.01.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartRegierungsbaumeister/-in (m/w/d)Aufgaben:Aufgabenschwerpunkte liegen im Bereich der nachhaltigen Mobilität (Förderung des Radverkehrs, Planung, Bau und Unterhaltung von Radwegen, Koordinierung der Bauausführung von Radverkehrsprojekten) oder In Planung, Bau und Unterhaltung von Großprojekten (u.a. Straßen, Brücken und Tunnelbauwerke)Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) in der Fachrichtung Bauingenieurwesen sowie die zweite Staatsprüfung als Regierungsbaumeister/-in Erste Erfahrungen in der Projektplanung und -steuerung Verhandlungsgeschick und differenziertes Ausdrucksvermögen
17.01.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartVerkehrsingenieur/-in (m/w/d)Aufgaben:Als Leiter/-in der Dienststelle Verkehrsmanagement und Verkehrstechnik sind Sie zusammen mit Ihrem engagierten Team für über 800 Lichtsignalanlagen, acht Verkehrsrechner sowie die zugehörigen Steuerungssysteme in der Integrierten Verkehrsleitzentrale verantwortlich. Hinzu kommen moderne Verkehrs- und Parkleitsysteme, Verkehrssteuerungseinrichtungen für insgesamt zwölf Straßentunnel sowie über 2.000 Parkscheinautomaten. Mit innovativen Projekten unterstützen wir die Verkehrswende in Stuttgart. Sie leiten die Dienststelle mit 45 hochqualifizierten Mitarbeitenden Sie entwickeln Strategien für die Mobilität der Zukunft und neue Lösungen rund um die Digitalisierung des Verkehrs Sie erstellen Konzepte für Verkehrsprojekte (z. B. umweltsensitive Verkehrssteuerung) sowie zur Sicherstellung einer hohen Verfügbarkeit der Systeme Sie sind verantwortlich für Bau, Betrieb und Unterhaltung der verkehrstechnischen Systeme Gremienarbeit intern (Gemeinderat) und extern (z.B. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e. V., Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft e.V.)Qualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Fachrichtung Verkehrsingenieurwesen oder vergleichbarer Studiengang (bei ausländischen Abschlüssen ist die Vorlage einer Anerkennung in Deutschland erforderlich) Langjährige Berufserfahrung und fundierte Fachkenntnisse im Bereich Verkehrsmanagement bzw. Verkehrstechnik Erfahrung in der Mitarbeitendenführung Lösungs- und teamorientierte, zielgerichtete und methodische Arbeitsweise Flexibilität, Leistungsbereitschaft und Qualitätsbewusstsein Sicheres Auftreten, gute Kommunikationsfähigkeit und D eutschkenntnisse mit guter Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
17.01.2025Max Rubner-InstitutKarlsruheWissenschaftliche Projektleitung (w/m/d) im Bereich Humanstudien (Ernährungsmedizin, Ernährungswissenschaften, Psychologie, Epidemiologie, Public Health Nutrition)Aufgaben:Konzeptionierung, Aufbau, Durchführung und Auswertung deutschlandweiter repräsentativer Online-Fragebogenerhebungen bei Eltern und deren Kindern (ab dem frühen Kindheits- bis in das Jugendlichenalter) sowie Schwangeren/Stillenden (u. a. Ernährungserhebung, Determinanten des Ernährungsverhaltens) Koordination des Teilprojekts mit anderen beteiligten Instituten innerhalb des Max Rubner-Instituts sowie weiteren externen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Vorbereitung des perspektivisch kontinuierlichen Studiendesigns Anleitung von Projekt-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern Erstellung von wissenschaftlichen Manuskripten, Durchführung von Datenanalysen sowie Interpretation und Präsentation der mittels quantitativer Methodik erhobenen Daten Verfassen von evidenzbasierten Stellungnahmen zu wissenschaftlichen Fragestellungen für die Politikberatung inkl. wissenschaftlicher LiteraturrecherchenQualifikationen:Das bringen Sie mit: Master-Studium (oder ein vergleichbarer Abschluss) mit gutem bis sehr gutem Abschluss im Bereich Ernährungsmedizin, Ernährungswissenschaften, Psychologie, Epidemiologie, Public Health Nutrition oder einem vergleichbarem Studiengang Hohe fachlich-wissenschaftliche Expertise und gute bis sehr gute Publikationsleistungen in einschlägigen internationalen Fachzeitschriften Nachgewiesene selbstständig durchgeführte wissenschaftliche Projektarbeit im Bereich Humanstudien (u. a. Fragebogenerhebung) und sehr gute Analyse- und Problemlösefähigkeit Ausgeprägte kommunikative Kompetenzen und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift Wünschenswert sind: Eine besondere Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit, i. d. R. nachgewiesen durch eine abgeschlossene Promotion Nachgewiesene Erfahrung in der Koordination und Steuerung von Humanstudien Nachgewiesene Erfahrung mit der Entwicklung von Fragebögen sowie Auswertung und Publikation von Befragungsergebnissen Nachgewiesene Erfahrung in der Erhebung von Ernährungs- und Gesundheitsdaten, v. a. bei Kindern und Jugendlichen Fähigkeit zur Führung von interdisziplinären Teams und Erfahrung in der Funktion als Projektleitung Kenntnisse und Kompetenzen im Umgang mit Studien-Datenbanken sowie Erfahrung mit Statistikprogrammen wie SPSS oder R Wir freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit, eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur inter- und intradisziplinären Zusammenarbeit auszeichnet.
17.01.2025Evangelische Landeskirche in WürttembergUlmVerwaltungsangestellter (m/w/d) für den Bereich KindertagesstättenAufgaben:Unterstützung bei der Wirtschaftsplanung und Zuschussbeantragung: Unterstützung bei der Erfassung von Planansätzen, Berechnung, Antragsausfüllung und Archivierung Jahresabschlüsse und Kita-Statistik: Mitwirkung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen und Abgleich von Kita-Daten, einschließlich Dokumentation und Archivierung Fortbildungsmanagement und Auftragswesen: Mitwirkung bei der Verwaltung von Fortbildungsanmeldungen, Abrechnungen und Überwachung von Zahlungen sowie Einholung von Angeboten und Dokumentenmanagement Allgemeine Büroaufgaben: Unterstützung bei Arbeitssicherheit, Digitalisierung von Schriftgut, Schriftverkehr, Telefondienst und Ablage Unterstützung der Finanzbuchhaltung: Erfassung von Elternstammdaten, Einnahmen und Ausgaben, Belegablage, Belegerstellung, Kontierung und Vorbereitung von KassenanweisungenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement oder vergleichbare Qualifi kation Systematisches, strukturiertes und zielorientiertes Arbeiten Gute EDV-Kenntnisse (MS Offi ce) Teamfähigkeit Sie tragen die christlichen Grundwerte mit