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Sachbearbeiter/-innen Team Produkttransfer (m/w/d)
2025-05-10
VBL. Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
Karlsruhe

10.05.2025VBL. Versorgungsanstalt des Bundes und der LänderKarlsruheSachbearbeiter/-innen Team Produkttransfer (m/w/d)Aufgaben:Überleitungen/Anerkennungen: Sie bearbeiten Anträge auf Überleitung und Anerkennung von Versicherungszeiten in der VBLklassik. Ebenso erfassen und prüfen Sie die Daten unter Beachtung des jeweils geltenden Überleitungsabkommens.
Datenübermittlung: Bei der Datenübermittlung von anderen Zusatzversorgungskassen führen Sie fachliche Prüfungen und Klärungen von Beanstandungsfällen durch.
Sachbearbeitung: Sie bearbeiten telefonische und schriftliche Anfragen inklusive der Prüfung und Änderung von Stammdaten. Das Klären und Bearbeiten komplexer Prüffälle bei beantragter Beitragserstattung oder beantragter Betriebsrente sowie das Überwachen und Erinnern von Vorgängen aus der Wiedervorlage gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
Kundenanfragen: Sie bearbeiten fachkundig und ganzheitlich schriftliche und telefonische Kundenanfragen und führen Folgeprozesse und Nacharbeiten durch.Qualifikationen:Ausbildung: Sie haben eine abgeschlossene dreijährige kaufmännische Berufsausbildung.
Erfahrungen und Kenntnisse: Sie haben die Bereitschaft, eine VBL-interne Weiterbildung zu absolvieren.
Fachwissen: Sie haben satzungsrechtliches Wissen zu den Richtlinien für das Melde- und Abrechnungsverfahren (RIMA) sowie einschlägiger Rechtsvorschriften, zum Beispiel Bundes-Angestelltentarifvertrag (BAT), Änderungstarifvertrag (ATV), Tarifvertrag öffentlicher Dienst Bund (TVöD).
IT: Sie haben gute IT-, MS-Office- und SAP-Kenntnisse.
Persönlichkeit: Sie sind eine motivierte und teamfähige Persönlichkeit.
Arbeitsweise: Sie arbeiten selbstständig, lösungs- und kundenorientiert, haben Einfühlungsvermögen und verfügen über eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise.

10.05.2025Max-Planck-Institut für KernphysikHeidelbergKonstruktionsingenieur (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung, Konstruktion und fachgerechte Auslegung komplexer mechanischer Komponenten für wissenschaftliche Experimente
Erstellung der technischen Projektdokumentation unter Einhaltung der relevanten Normen und Richtlinien, insbesondere in Bezug auf sicherheitstechnische Anforderungen (z. B. Unterstützung der Experimentverantwortlichen durch Vorbereitung der Risikobeurteilung)
Mechanische, strukturelle und thermische Auslegung der Baugruppen und Komponenten, unter anderem mittels FEM-Berechnungen mit der Software SolidWorks Simulation und COMSOL Multiphysics
Enge Zusammenarbeit mit der technischen Infrastruktur und den Wissenschaftlern am InstitutQualifikationen:Abgeschlossene Hochschulbildung in der Fachrichtung Maschinenbau
Gute Kenntnisse im Umgang mit einer 3D-CAD-Konstruktionssoftware, vorzugsweise SolidWorks
Erfahrung im Umgang mit FEM-Berechnungen, vorzugsweise SolidWorks Simulation
Erfahrung im Sondermaschinenbau, Kenntnisse in Werkstoffkunde sowie anwenderbezogene EDV-Kenntnisse sind wünschenswert
Ausgeprägte Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit
Sie arbeiten selbstständig, lösungsorientiert sowie mit großer Sorgfalt und Zuverlässigkeit und besitzen eine ausgeprägte Serviceorientierung
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse

10.05.2025Landratsamt OstalbkreisAalenMitarbeiter IT-Administration (m/w/d)Aufgaben:Projektierung und Einführung von Software (Beratung der Geschäftsbereiche, Auswahl, Installation, Test, Dokumentation)
Ausbau und Erweiterung bestehender Lösungen
Administration des Dokumentenmanagement-Systems (DMS)
Durchführung von Updates datenbankgestützter Anwendungen
3rd-Level-Support für Fachanwendungen und DMSQualifikationen:Voraussetzung ist ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Die Stellen eignen sich auch für Fachinformatiker/innen für Systemintegration mit einschlägiger Berufserfahrung und erfordern gute Kenntnisse mit Windows-Plattformen und Office-Produkten sowie grundlegende Kenntnisse über Datenbanken (SQL) und Netzwerke. Des Weiteren werden Zuverlässigkeit, Motivation, Selbständigkeit und Belastbarkeit sowie Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität erwartet.
Sachbearbeiter (m/w/d) in der Zusatzversorgung
2025-05-10
Kommunaler Versorgungsverband Baden-Württemberg
Karlsruhe

10.05.2025Kommunaler Versorgungsverband Baden-WürttembergKarlsruheSachbearbeiter (m/w/d) in der ZusatzversorgungAufgaben:Bearbeitung von Versicherungskonten in der ZVKRente (z. B. Meldungen des Arbeitgebers wie Entgelt-, Fehlzeiten-, An- und Abmeldungen)
Festsetzung und Zahlbarmachung der Leistungen (der Betriebsrente)
Beratung unserer Mitglieder (Arbeitgeber), Versicherten und RentenberechtigtenQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung im mittleren Dienst zum Verwaltungswirt (m/w/d) bzw. zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder eine gleichwertige Ausbildung, z. B. zum Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d) sowie ein abgeschlossener Fortbildungslehrgang zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d)
Kenntnisse im Tarif- (TVöD, ATV-K etc.) oder Sozialversicherungsrecht sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung
Freude am Umgang mit Kunden
Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit

10.05.2025Deutsche Rentenversicherung BundWürzburgIT Vertragsmanager*in (m/w/div)Aufgaben:Verantworten des trägerübergreifenden IT-Vertragsmanagements: Erstanlage des Vertrags, Monitoren und Tracken der Bedarfsauslastung, Beantworten von Rückfragen verschiedener Kund*innen zu Vertragsinhalten, Initiieren von Aufstockungen bzw. Neuausschreibungen
Controlling und Monitoring der Verträge über den gesamten Vertragszyklus
Eruieren von Einsparpotenzialen durch Konsolidierungsprüfungen bestehender Verträge
Initiieren von Neuverträgen
Betreuen und Weiterentwickeln des Vertragsmanagement Tools
Sie sind Ansprechpartner*in für Fragen unserer Stakeholder, z. B. interne und trägerweite Kund*innen sowie unsere VertragsnehmerQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor, Diplom FH) im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre oder im IT-Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation (z. B. Fachwirt*in) mit erster aufgabenrelevanter Berufserfahrung oder
Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Recht (z. B. Rechtsanwaltsfachangestellte* r) oder Finanzen (z. B. Kaufmann/ Kauffrau für Versicherungen und Finanzen, Bankkauffrau/Bankkaufmann) mit langjähriger aufgabenrelevanter Berufserfahrung
Mehrjährige aufgabenrelevante Erfahrung im Vertragsmanagement, idealerweise im IT-Bereich
Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich der öffentlichen Vergabe
Eine analytische und strukturierte Denk- und Arbeitsweise ist erforderlich
Kommunikationsstärke, Empathie sowie Lösungs- und Prozessorientierung runden Ihr Profil ab
Elektroniker / Mechatroniker (m/w/d) für die Betriebstechnikwerkstatt
2025-05-10
Diakonie-Klinikum Stuttgart
Stuttgart

10.05.2025Diakonie-Klinikum StuttgartStuttgartElektroniker / Mechatroniker (m/w/d) für die BetriebstechnikwerkstattAufgaben:Sie betreuen unsere Liegenschaften in Stuttgart mit dem Schwerpunkt Gebäude- und Betriebstechnik
Wartung, Reparatur und Instandhaltung von elektrischen Anlagen, Maschinen und Betriebseinrichtungen
Fehleranalyse und Störungsbeseitigung an elektrotechnischen Systemen
Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen für einen reibungslosen Betriebsablauf
Sie nehmen am Rufbereitschaftsdienst teilQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Elektriker, Elektroniker oder Elektroniker für Gebäudetechnik/Betriebstechnik (m/w/d)
Idealerweise verfügen Sie über Berufserfahrung in den Bereichen Gebäudetechnik und Betriebstechnik
Sie sind aufgeschlossen gegenüber technischen Anlagen und haben Interesse an technischen Entwicklungen
Sie zeichnen sich durch Ihre Flexibilität und Teamfähigkeit sowie durch eine selbstständige und kundenfreundliche Arbeitsweise aus
Führerschein Klasse B (ideal C1E)
Sie tragen unser Leitbild sowie die Zielsetzung unserer diakonischen Einrichtung mit
Dezernatsleitung (w/m/d) für die Hauptverwaltung und Bürgerdienste
2025-05-10
Stadt Trossingen
Trossingen

10.05.2025Stadt TrossingenTrossingenDezernatsleitung (w/m/d) für die Hauptverwaltung und BürgerdiensteAufgaben:- Kulturverwaltung, Personalverwaltung, Stadtjugendreferat, Stadtbücherei
- Bürgerbüro, Standesamt und Friedhofswesen
- Bildung und Soziales sowie
- Ordnungsverwaltung und Baurecht inkl. Bauplanungsrecht
Eine Änderung der Dezernatseinteilung bleibt vorbehalten.
Verantwortungsvolle Leitung und zukunftsorientierte Steuerung des Dezernates einschließlich der zugehörigen Sachgebiete
Wertschätzende und zielorientierte Führung der rund 70 Mitarbeitenden
Vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit der Bürgermeisterin sowie den Führungskräften der Verwaltung, den politischen Gremien der Stadt und freien Trägern und Institutionen
Führung von Gremiensitzungen und Koordination der gesamten Korrespondenz mit dem Gemeinderat und den OrtsverwaltungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt*in (FH) oder Bachelor of Arts in Public Management
Oder gleichwertige Qualifikation für den gehobenen oder höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst
Oder erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom/ Master) der Rechts- oder Verwaltungswissenschaften
Fundiertes Rechts- und Fachwissen insbesondere im Bereich des baden-württembergischen Kommunalrechts
Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in mindestens zwei der genannten Sachgebiete
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten in Verbindung mit einem souveränen Auftreten
Hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Zuverlässigkeit sowie Einsatzbereitschaft
Für diese verantwortungsvolle Aufgabe ist eine ausgeprägte Sozialkompetenz von wesentlicher Bedeutung. Zentrale Merkmale sind ein feines Gespür für die Anliegen anderer, ein empathischer und wertschätzender Umgang sowie die Fähigkeit zur Perspektivübernahme.
Die Stadt Trossingen engagiert sich für Chancengleichheit.
Referentin / Referent (w/m/d) »Umweltqualitäten«
2025-05-10
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
Cottbus

10.05.2025Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)CottbusReferentin / Referent (w/m/d) »Umweltqualitäten«Aufgaben:Identifizierung, Entwicklung und Umsetzung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten in den Kohleregionen, welche die natürlichen Ressourcen und Umweltqualitäten der Regionen im Struktur- und Klimawandel (wie Wasser, Biodiversität, Boden und Landschaftsbild) adressieren und zur Stärkung der nachhaltigen Transformation beitragen
Laufende Strukturierung, Aufbereitung und projektübergreifende Verknüpfung von aktuellem Grundwissen (Fachüberblick) aus Wissenschaft und planerisch-politischer Praxis in den deutschen Braunkohlerevieren und im internationalen Kontext im genannten Themenfeld, insbesondere in Form von wissenschaftlichen Analysen
Mitarbeit an Datenaufbau, Datenaufbereitung und -analyse im Rahmen der laufenden Revierbeobachtung zum Themenbereich Umweltdaten
Begleitung und Unterstützung des Erfahrungsaustausches zwischen den Braunkohlerevieren (und perspektivisch auch auf europäischer Ebene) im Themenfeld
Beantwortung von Anfragen, aktiver Wissenstransfer und Vernetzung mit Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft
Ableitung von Empfehlungen zur Verknüpfung der wissenschaftlichen Erkenntnisse mit der Raumordnung und raumwirksamen Politikansätzen
Mitwirkung an der Bewertung der eingesetzten Förderinstrumente wie des Strukturstärkungsgesetzes - Kohleregionen und des Just Transition Funds der EU
Entwicklung, Vergabe und verantwortliche Begleitung fachspezifischer extramuraler Forschung und Mitwirkung an Berichten für die Bundesregierung.Qualifikationen:Vorausgesetzt werden
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Universitäts-Diplom bzw. Master) in den Fachrichtungen Landschaftsökologie, Umweltwissenschaften, Forstwissenschaften, Wasserwirtschaft, Agrarwissenschaften, Landschaftsplanung oder ein vergleichbarer Abschluss
Bei verbeamteten Personen die Besoldungsgruppe A 13 BBesO mit der Laufbahnbefähigung für den höheren Verwaltungsdienst.
Worauf es uns noch ankommt
Berufserfahrungen im Themenfeld »Umweltqualitäten« in Forschung und Praxis
Erfahrungen in der Netzwerkarbeit mit Kommunen, Landkreisen, Planungsbehörden und/oder Vertretungen der Zivilgesellschaft
Grundlegende Kenntnisse kommunaler und regionaler Entscheidungs- und Verwaltungsprozesse
Kenntnisse der Rechtsgrundlagen im Themenbereich (z. B. WHG, NatSchG, UVP)
Hohe fachliche und soziale Kompetenz
Integrität in der internen und externen Kooperation
Ausgeprägtes Vermögen zu eigenverantwortlichem und zielorientiertem Arbeiten
Gute englische Sprachkenntnisse.
Staatlich anerkannte/r Erzieher/in - pädagogische Fachkraft (m/w/d)
2025-05-10
Gemeinde Ohmden
Ohmden

10.05.2025Gemeinde OhmdenOhmdenStaatlich anerkannte/r Erzieher/in - pädagogische Fachkraft (m/w/d)Aufgaben:Gestaltung eines kindergerechten Tagesablaufs der Kinder im Ü3-Bereich mit pädagogischen Angeboten und Aktivitäten.
Regelmäßige Dokumentation über die individuelle Entwicklung der Kinder.
Umsetzung der pädagogischen Konzeptionen und ProjekteQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannte/r Erzieher/in (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation nach § 7 Abs. 2 KiTaG
Viel Freude an der Arbeit mit Kindern und im Umgang und der Kommunikation mit Eltern und im Team
Flexibilität, Einfühlungsvermögen, Motivation, Engagement und Teamfähigkeit

10.05.2025Stadt SchenefeldSchenefeldSachbearbeiter*in im Sachgebiet SozialesAufgaben:Unterbringung von Asylsuchenden und Wohnungslosen
Erstellung ordnungsbehördlicher Einweisungs- und Umsetzungsverfügungen
Koordination der Durchsetzung von Umsetzungsverfügungen
Berechnung von Gebührenermäßigungen
Fertigen von Gebührenbescheiden
Forderungsmanagement
Allgemeine Verwaltungstätigkeiten
Sachbearbeitung in Angelegenheiten des Beschaffungswesens für die Notunterkünfte
Durchführung von Preisumfragen sowie Ausschreibungen
Rechnungsabwicklung sowie HaushaltsplanungQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r oder
Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
Oder
Verfügen über eine abgeschlossene Laufbahnprüfung der Fachrichtung Allgemeine Dienste der Laufbahngruppe 1 zweites Einstiegsamt
Haben eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich
Sie verfügen über eine hohe Selbst- und Büroorganisationskompetenz
Sie sind konfliktfähig und gekonnt im Umgang mit schwierigem Klientel
Sie haben Freude an der Arbeit, sind kommunikativ, teamfähig und belastbar
Sie sind bereit zur Teilnahme an regelmäßigen Fortbildungen
Sie haben gute EDV-Kenntnisse im MS-Office-Paket
pädagogische Fachkraft für die Ganztagsschule (m/w/d)
2025-05-10
Stadt Villingen-Schwenningen
Villingen-Schwenningen

10.05.2025Stadt Villingen-SchwenningenVillingen-Schwenningenpädagogische Fachkraft für die Ganztagsschule (m/w/d)Aufgaben:Bildung, Erziehung und Betreuung der Schüler/-innen im Alter von 6 bis 12 Jahren
Begleitung der Kinder beim Mittagessen sowie bei den Hausaufgaben
Angebot von Freizeitaktivitäten
Regelmäßige Gespräche mit Eltern und Lehrkräften
Umsetzung der Spät- und Ferienbetreuung inkl. Rufbereitschaft
Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Leitung, dem Team und allen am Schulalltag beteiligten Personen
Mitwirkung bei Verwaltungsaufgaben
Springertätigkeiten im gesamten StadtgebietQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Erzieher/-in oder vergleichbarer Abschluss nach § 7 KiTaG
Einfühlsame und wertschätzende Haltung gegenüber Kindern und Familien
Teamfähigkeit und Fortbildungsbereitschaft
Lösungsorientiertes Arbeiten und organisatorische Fähigkeiten
Erfahrungen sowie fundiertes Fachwissen im Bereich der Schulkindbetreuung sind erwünscht
Führerschein der Klasse B
Gute Sprachkenntnisse in Deutsch
Impfschutz bzw. Immunität gegen Masern
Kaufmännische Leitung (m/w/d) des Eigenbetriebes Entsorgungsbetriebe der Stadt Heilbronn
2025-05-10
Stadt Heilbronn
Heilbronn

10.05.2025Stadt HeilbronnHeilbronnKaufmännische Leitung (m/w/d) des Eigenbetriebes Entsorgungsbetriebe der Stadt HeilbronnAufgaben:Sie leiten und führen den Eigenbetrieb als für die kaufmännische Leitung zuständiges Mitglied des Kollegialorgans Betriebsleitung.
Sie steuern die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung des Eigenbetriebes unter wirtschaftlichen bzw. kaufmännischen Gesichtspunkten.
Sie übernehmen die konzeptionelle, organisatorische, personelle und betriebswirtschaftliche Gesamtverantwortung für alle Aufgabenbereiche des Verantwortungsbereiches.
Sie setzen Pläne, Konzepte und Aufträge, die den Eigenbetrieb betreffen, ziel- und lösungsorientiert um.Qualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Studienrichtung im Sinne des Aufgabenprofils.
Sie haben mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, idealerweise mit Bezug zum Eigenbetriebsrecht oder Gemeindewirtschaftsrecht.
Sie können sich und Ihren Bereich zielorientiert führen; daher ist Führungserfahrung erwünscht.
Sie verfügen über Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und eine ausgeprägte Fähigkeit zu konzeptionellem und wirtschaftlichem Handeln.
Sie besitzen eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit, ein wertschätzendes und konstruktives Verhältnis zu und zwischen den Mitarbeitenden aufzubauen. Die Entwicklung Ihrer Mitarbeitenden ist bei Ihnen von großer Bedeutung.
Sie verfügen über Problemlösungs- und Entscheidungskompetenz und handeln ergebnis- und erfolgsorientiert.
Sie denken und handeln ganzheitlich und haben einen hohen Anspruch an Kundenorientierung und Beratung.
Sie führen gemeinsam getragene Entscheidungen herbei und scheuen dabei aber auch Konflikte nicht.
Du bist bei uns richtig als staatl. anerkannte Erzieher *in oder Heilerziehungspfleger *in für unser Haus für Kinder in der Untermenzinger Straße
2025-05-10
Stiftung zusammen. tun.
München

10.05.2025Stiftung zusammen. tun.MünchenDu bist bei uns richtig als staatl. anerkannte Erzieher *in oder Heilerziehungspfleger *in für unser Haus für Kinder in der Untermenzinger StraßeAufgaben:Du arbeitest professionell! Du hast eine große Herzlichkeit und Einfühlungsvermögen und gleichzeitig ein Gespür für ein adäquates Nähe-Distanz-Gefühl für die uns anvertrauten Kinder
Du hast die Fähigkeit, durch Beobachtung der Kinder passgenaue Bildungsnagebote zu entwickeln und anzubieten
Du magst die Arbeit im offenen Konzept und findest die Idee von unterschiedlichen Bildungsräumen großartig
Du hast ein eigenes Steckenpferd - eine Leidenschaft, ein Hobby oder eine Fähigkeit - die Du gerne in die Arbeit mit den Kindern einbringst
Du wünschst Dir eine gut gelaunte, motivierende Leitung, die Dich wertschätzt und Dir Deine Freiräume lässt
Du legst großen Wert auf liebe Teamkolleg*innen, die sich gegenseitig unterstützen und füreinander da sind
Du hast Humor und lachst gerne, selbst dann, wenn die Dinge mal nicht nach Plan laufenQualifikationen:Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung als staatlich anerkannte*r Erzieher*in, Heilerziehungspfleger*in oder eine vergleichbare Ausbildung
Du hast das Ziel mit uns zusammen nach dem BayKiBiG zu arbeiten
Du bist offen! Du übernimmst gerne Aufgaben über den Tellerrand hinaus, bietest Deine helfende Hand, wenn´s mal "brennt". Du nimmst gerne an Supervisionen und Teamsitzungen teil, möchtest gerne neue Aufgaben ausprobieren und Dich selbst weiterentwickeln
Du identifizierst Dich mit dem Leitbild der Stiftung zusammen. tun
Kinderpfleger *in oder Sozialpädagogische/r Assistent *in Haus für Kinder in der Max-Bill-Straße
2025-05-10
Stiftung zusammen. tun.
München

10.05.2025Stiftung zusammen. tun.MünchenKinderpfleger *in oder Sozialpädagogische/r Assistent *in Haus für Kinder in der Max-Bill-StraßeAufgaben:Du hast so richtig Lust auf etwas Neues und möchtest Deine kreativen Ideen bei uns mit einbringen, wenn sich unsere Einrichtung nun auf dem Weg zur Inklusionseinrichtung macht
Du hast Lust unsere Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt, teilweise mit sonderpädagogischen Förderbedarf, ein Stück ihres Weges zu begleiten
Du hast Freude daran unsere Familien in allen erziehungsrelevanten Belangen zu begleiten und zu beratenQualifikationen:Du hast eine abgeschlossene Ausbildung zum/ zur Kinderpfleger *in, Sozialpädagogische/r Assistent *in oder eine vergleichbare Ausbildung
Zusammen mit Deinem Team und den Integrations-/ Therapeut*innen planst Du pädagogische Bildungs- und Förderangebote und führst diese selbst durch
Zusammen mit der Leitung und dem Team bringst Du die Organisation und das Konzept zur inklusiven Einrichtung voran
Du bereicherst uns mit Deinen Erfahrungen und Deinem Wissen und förderst damit unseren inklusiven Weg
Du identifizierst Dich mit dem Leitbild der Diakonie Hasenbergl e.V
Stellvertretende:n Leiter:in (w/m/d) des Kinder- und Familienzentrums Beim Sattelhof
2025-05-10
KiTa Bremen
Bremen

10.05.2025KiTa BremenBremenStellvertretende:n Leiter:in (w/m/d) des Kinder- und Familienzentrums Beim SattelhofAufgaben:Als stellvertretende Zentrumsleitung (w/m/d) sind Sie neben der Einrichtungsleitung das Bindeglied zwischen dem Kinder- und Familienzentrum und KiTa Bremen. Sie arbeiten eng mit der Zentrale zusammen und wirken in unterschiedlicher Form an Planungs- und Entscheidungsprozessen für den gesamten Betrieb mit, zum Beispiel über die Teilnahme an Arbeitsgruppen und Auswahlverfahren. Gemeinsam mit der Zentrumsleitung sorgen Sie mit Ihrem Team für die Ausrichtung der täglichen Arbeit sowohl im pädagogischen als auch im hauswirtschaftlichen Bereich an der Träger- bzw. Hauskonzeption.Qualifikationen:Wir erwarten von Ihnen eine Qualifikation als Sozialpädagogin/Sozialpädagoge (w/m/d) mit staatlicher Anerkennung oder vergleichbar bzw. als Erzieher:in (w/m/d) mit staatlicher Anerkennung.
Wünschenswert sind weiterhin:
Berufserfahrung in der Kindertagesbetreuung
Erfahrung in der Vorgesetztenfunktion (Dienst- und Fachaufsicht)
Eine reflektierte Auseinandersetzung über die Rolle einer Leitungskraft durch die erfolgreiche Teilnahme an führungsrelevanten Fortbildungen oder Modulen im Rahmen des Studiums
Interesse an pädagogischen Themen, insbesondere nachgewiesen durch die Teilnahme an einschlägigen Fortbildungen
Bereitschaft zur Übernahme übergreifender Sonderaufgaben (z.B. Projektorganisation, Erfahrung in der Anleitung von Lernenden)
Interesse an der Gestaltung von Erziehungs- und Bildungspartnerschaften
Entschlusskraft und Verantwortungsbereitschaft
Hohe soziale und interkulturelle Kompetenz
Interesse an Managementfunktionen im pädagogischen Aufgabenfeld

10.05.2025KiTa BremenBremenLeiter:in (w/m/d) des Kinder- und Familienzentrums KornstraßeAufgaben:Als Zentrumsleitung (w/m/d) übernehmen Sie Führungsverantwortung für das gesamte Team im Kinder- und Familienzentrum, sind zentrale Ansprechperson für die Familien und Kooperationspartner:innen im Sozialraum. Sie sind mit der stellvertretenden Zentrumsleitung das Bindeglied zwischen dem Kinder- und Familienzentrum und KiTa Bremen. Sie arbeiten eng mit der Zentrale zusammen und wirken in unterschiedlicher Form an Planungs- und Entscheidungsprozessen für den gesamten Betrieb mit, zum Beispiel über die Teilnahme an Arbeitsgruppen und Auswahlverfahren. Als Zentrumsleitung (w/m/d) sorgen Sie gemeinsam mit Ihrem Team für die Ausrichtung der täglichen Arbeit sowohl im pädagogischen als auch im hauswirtschaftlichen Bereich an der Träger- bzw. Hauskonzeption.Qualifikationen:Eine Qualifikation als Sozialpädagogin/Sozialpädagoge (w/m/d) mit staatlicher Anerkennung oder vergleichbar bzw. als Erzieher:in (w/m/d) mit staatlicher Anerkennung
Eine reflektierte Auseinandersetzung über die Rolle einer Leitungskraft durch die erfolgreiche Teilnahme an führungsrelevanten Fortbildungen oder Modulen im Rahmen des Studiums (Nachweise sind verbindlicher Bestandteil der Bewerbung.)
Erfahrung in der Vorgesetztenfunktion (Dienst- und Fachaufsicht)
Berufserfahrung in der Kindertagesbetreuung
Interesse an pädagogischen Themen, insbesondere nachgewiesen durch die Teilnahme an einschlägigen Fortbildungen
Freude an der Entwicklung und konzeptionellen Gestaltung der pädagogischen Arbeit auf der Grundlage des Rahmenplanes für Bildung und Erziehung
Bereitschaft zur Übernahme übergreifender Sonderaufgaben (z.B. Vertretung der Einrichtung in Gremien und Arbeitsgruppen, Erfahrung in der Anleitung von Lernenden)
Interesse an der Gestaltung von Erziehungs- und Bildungspartnerschaften
Entschlusskraft und Verantwortungsbereitschaft
Hohe soziale und interkulturelle Kompetenz
Interesse an Managementfunktionen im pädagogischen Aufgabenfeld
Bauingenieur*in (m/w/d) in der Planung von Straßen- und Radwegeprojekten
2025-05-10
Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW)
Hagen

10.05.2025Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW)HagenBauingenieur*in (m/w/d) in der Planung von Straßen- und RadwegeprojektenAufgaben:Operative Projektarbeit in allen Planungsphasen (einschließlich Baurechtserlangung) von schwierigen Straßen- und Radwegeprojekten einschließlich Abstimmung mit Fachbehörden und Verbänden
Vorbereitung und Abwicklung von Ingenieurverträgen sowie Betreuung von Ingenieurbüros
Sonderentwürfe
Öffentlich-rechtliche VereinbarungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder eines vergleichbaren technischen Studienganges (Diplom (FH)/Bachelor) oder
Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im technischen Dienst, Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften (Studiengang Bauingenieurwesen oder vergleichbar)
Sie lösen Probleme strukturiert durch zielgerichtete Informationsgewinnung.
Sie sind ein nachgewiesenes Organisationstalent.
Sie haben eine gestärkte Kommunikationsfähigkeit.
Sie sind teamfähig.
Techniker*in (m/w/d) Entwässerung und Leitungen
2025-05-10
Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW)
Netphen, Hagen

10.05.2025Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW)Netphen, HagenTechniker*in (m/w/d) Entwässerung und LeitungenAufgaben:Bearbeitung von selbstständigen Technikeraufgaben des Sachgebietes Anbau, Sondernutzung, Recht: Schwerpunkt Entwässerung und Leitungen
Prüfung und Qualitätskontrolle der Entwässerungsgebührenbescheide
Unterstützung der technischen Antragsprüfung LeitungswesenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Staatlich geprüfte*r Techniker*in, Fachrichtung Bautechnik
Bzw. Meister*in im Straßenbetriebsmanagement, Straßenbaumeister*in, Maurermeister*in und Betonbaumeister*in, Garten- und Landschaftsbaumeister*in oder vergleichbar
Sie sind teamfähig.
Sie können gut analysieren und hinterfragen.
Sie zeichnen sich durch besondere Eigeninitiative und Selbstständigkeit aus.

10.05.2025Stadt NürtingenNürtingenSozialpädagogen im sozialen Dienst (m/w/d)Aufgaben:Die Beratung und Unterstützung
Bei der Existenzsicherung und Beantragung von Sozialleistungen,
Bei finanziellen Schwierigkeiten und der Regulierung von Schulden,
Bei der Wohnraumsicherung, bei Wohnungskündigungen und Räumungsklagen,
In Krisensituationen und bei sozialen und familiären Konflikten,
Bei Fragen zu Hilfen im Alter, bei Krankheit und Behinderung.
Die Unterstützung von Geflüchteten bei der Integration in die Gesellschaft im Rahmen des Integrationsmanagements
Die Zusammenarbeit mit Leistungsträgern, sozialen Diensten und EinrichtungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich der Sozialen Arbeit (Diplom, Bachelor oder Master / DHBW) oder einen vergleichbaren Hochschulabschluss
Beratungskompetenz, Kenntnisse im Sozial- und Ausländerrecht sind wünschenswert
Teamfähigkeit, eigenverantwortliches und vernetztes Arbeiten
Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin (m/w/d) am Transformation Lab BITZ Oberschneiding
2025-05-10
THD - Technische Hochschule Deggendorf
BITZ Oberschneiding

10.05.2025THD - Technische Hochschule DeggendorfBITZ OberschneidingWissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin (m/w/d) am Transformation Lab BITZ OberschneidingAufgaben:In dieser Position sind Sie für die Etablierung von Bioprozessen sowie für die Entwicklung und Optimierung von Prozessen im Bereich der Proteinsynthese in zellbasierten und zellfreien Systemen verantwortlich. Darüber hinaus arbeiten Sie mit Zell- und Gewebekulturmodellen zur Erforschung und Produktion biokompatibler Materialien.
Ein weiterer Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt in der Skalierung biotechnologischer Prozesse für die industrielle Anwendung, mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz. Sie führen verschiedenste proteinbiochemische Methoden durch, darunter Western Blot, Elektrophorese, Proteinaufreinigung, Proteinquantifizierung und Immunpräzipitation. Zudem kultivieren Sie Zellen und Gewebe und setzen zellbiologische Experimente um.
Im Bereich der Molekularbiologie wenden Sie Verfahren wie die Nanopartikel-Tracking-Analyse, die Isolation von DNA und RNA, die cDNA-Synthese sowie (q)PCR, Klonierung und Fluoreszenzmikroskopie an. Die wissenschaftliche Aufarbeitung Ihrer Experimente sowie die Analyse und Dokumentation der erzielten Resultate gehören ebenso zu Ihrem Aufgabenbereich. Zudem präsentieren Sie die Forschungsergebnisse und veröffentlichen diese.
Darüber hinaus übernehmen Sie die Betreuung und Anleitung von Studierenden auf Bachelor- und Masterniveau sowie von Doktoranden / Doktorandinnen und fördern ihre wissenschaftliche Weiterentwicklung. In interdisziplinären Teams aus Forschung und Entwicklung arbeiten Sie aktiv an der Markteinführung neuer Biomaterialien mit und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Innovation in diesem Bereich.
Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/ Diplom Uni) und Promotion in der Fachrichtung Biochemie, Bioengineering, Molekular- und Zellbiologie oder in einem vergleichbaren Fachgebiet.
Sie bringen belastbare Forschungsexpertise in fundamentaler und angewandter Forschung mit internationaler Reputation, nachzuweisen durch Fachzeitschriften, Patente, Bücher oder Konferenzen mit und besitzen fundierte Erfahrung in bioanalytischer Chemie sowie Erfahrung im Bereich Proteinsynthese, Zellkultur, Gewebekultur, Proteomik und Genomik.
Sie verfügen über Erfahrung mit Elektrophorese, Mikroskopie, Zellkultur, Proteinanalyse, mikro- und molekularbiologischen Methoden und haben bereits Erfahrung mit internationalen Projekten und wissenschaftlichem Arbeiten mit internationalen Teams.
Von Vorteil ist die Erfahrung mit biotechnologischer Skalierung und industrieller Anwendung von Laborprozessen sowie die Begeisterung für experimentelles Arbeiten und Interesse an der wissenschaftlichen Entwicklung nachhaltiger Biomaterialien und innovativer biotechnologischer Lösungen.
Wünschenswert ist ebenfalls die Erfahrung bei der Erwerbung von Drittmitteln für wissenschaftliche Projekte.
Sehr gute Englischkenntnisse (C2) in Wort und Schrift sind Voraussetzung - gute Deutschkenntnisse sind von Vorteil.
Eigenverantwortliche und teamorientierte Arbeitsweise sowie analytisches Denkvermögen, ein hohes Engagement sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit, strukturiertes Arbeiten, Kontaktfreudigkeit, Organisationsfähigkeit und die Bereitschaft zu Dienstreisen runden Ihr Profil ab.
Leitung Rechenzentrum (w/m/d) (zukünftig IT-Dienste)
2025-05-10
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main
Frankfurt

10.05.2025Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am MainFrankfurtLeitung Rechenzentrum (w/m/d) (zukünftig IT-Dienste)Aufgaben:Die Abteilung Rechenzentrum verantwortet den IT-Betrieb, die Weiterentwicklung digitaler Services sowie die IT-Gesamtentwicklung der Hochschule. Als Leitung Rechenzentrum übernehmen Sie eine Schlüsselrolle: Sie verantworten die Umsetzung der IT-Strategie, steuern die IT-Infrastruktur und führen ein engagiertes Team. Sie sind die zentrale Ansprechperson für IT-Belange und beraten die Hochschulleitung zu strategischen IT-Fragen. Die Leitung Rechenzentrum nutzt den Gestaltungsspielraum für die strategische Neuausrichtung des IT-Bereichs.
Strategische & übergeordnete Aufgaben:
Beratung der Vizepräsidentin für Hochschulentwicklung und Digitalisierung in ihrer Funktion als präsidiale CIO
Erarbeiten und Realisieren der IT-Strategie in enger Abstimmung mit der CIO
Weiterentwicklung des IT-Service-Portfolios, gezielte Ausrichtung an den Hochschulbedürfnissen und Steuerung der IT-Infrastruktur sowie Umsetzung von Sicherheitskonzepten
Budgetverantwortung, IT-Controlling der Abteilung und Ressourcenoptimierung
Operative & führende Aufgaben:
Leitung des derzeit vierköpfigen Teams, Entwicklung der Teamstrukturen und Prozesse
Fungieren als Eskalationsinstanz für den 2nd-Level-Support
Verantwortung für IT-Sicherheit, Datensicherung, IT-Datenschutz und Notfallmanagement
Weiterentwicklung des Verantwortungsbereichs mit Blick auf technologische Innovationen, Verfahren und Betriebssicherheit
Planung, Steuerung und Kontrolle der Abteilungsziele
Koordination & Zusammenarbeit:
Entwicklung und Überwachung der Service Level Agreements
Steuerung IT-Projekte in Zusammenarbeit mit der CIO und dem DTO
Proaktive Kommunikation teamintern, in der Hochschule und zu Kooperationspartner*innenQualifikationen:Abgeschlossenes einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Uni-Diplom) in der Fachrichtung Informatik oder vergleichbar
Oder abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder FH-Diplom) in der Fachrichtung Informatik oder vergleichbar, mit mind. vier Jahren Berufserfahrung im IT-Umfeld
Mehrjährige Führungserfahrung in strategischer und operativer Leitung ist von Vorteil
Umfassendes Fachwissen und praktische Erfahrung im IT-Bereich, idealerweise aus den Bereichen: Netze, Linux/Windows Server, Cloud-Technologien/-infrastrukturen, RHEL/CenOS, Debian, Ubuntu
Fundiertes Wissen und praktische Erfahrung aus den Bereichen Server, Storage, Virtualisierung, IT-Betrieb, Service-Desk, IT-Sicherheit, IT-Datenschutz sowie im Bereich Netzwerkinfrastrukturen (TCP/IP, Switching, Routing, Firewalling, VPN)
Erfahrungen in der Koordination von IT-Projekten
Gute Kenntnisse und Erfahrungen im (Multi-)Projektmanagement
Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift und Kenntnisse in Englisch
Erfahrungen mit Hochschulstrukturen sind von Vorteil
Hohes Maß an Eigeninitiative, analytische Fähigkeiten und Serviceorientierung
Verhandlungsgeschick und Verantwortungsbewusstsein
Sehr gute kommunikative Fähigkeiten
Teamfähigkeit

10.05.2025Bayerische VersorgungskammerMünchenSachbearbeiter Nebenbuchhaltung (m/w/d)Aufgaben:Sie überwachen und Buchen Zahlungseingänge von Mitgliedern und Arbeitgebern in der Nebenbuchhaltung.
Sie bearbeiten ungeklärte Zahlungen auf dem Verwahrkonto.
Sie ordnen Beiträge auf Arbeitgeberkonten den Mitgliedskonten zu und buchen diese entsprechend um.
Sie bearbeiten Zahlungsrückläufer im Bankeinzugsverfahren.
Sie bearbeiten die Mitteilungen zur Befreiung von der Versicherungspflicht in der gesetzlichen Rentenversicherung.
Sie setzen Beiträge anhand der Arbeitgebermeldung oder Arbeitgeberzahlung fest.
Sie zahlen Beitragsguthaben an Mitglieder bzw. Arbeitgeber aus.
Sie arbeiten bei der fachlichen Optimierung unserer Software mit.Qualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Versicherung/Bank/Finanzen oder verfügen alternativ über eine kaufmännische Ausbildung mit einer Weiterbildung im Bereich Buchhaltung.
Sie können erste Berufserfahrung in einer ähnlichen Tätigkeit vorweisen.
Sie verfügen über gute MS-Office-Kenntnisse.
Zuverlässigkeit sowie eine sorgfältige und genaue Arbeitsweise sind für Sie selbstverständlich.
Sie besitzen ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Leistungsbereitschaft.
Konstruktives Kommunikationsverhalten und ein ausgeprägtes Maß an Teamorientierung zeichnen Sie aus.
Sie haben eine aufgeschlossene Persönlichkeit mit ausgeprägtem Servicedenken sowie Freude am Umgang mit Menschen.
Technische Assistenz (w/m/d) (Biologisch-technische Assistentin / Biologisch-technischer Assistent bzw. Biologielaborantin / Biologielaborant)
2025-05-10
Max Rubner-Institut
Karlsruhe

10.05.2025Max Rubner-InstitutKarlsruheTechnische Assistenz (w/m/d) (Biologisch-technische Assistentin / Biologisch-technischer Assistent bzw. Biologielaborantin / Biologielaborant)Aufgaben:Zur Unterstützung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Arbeitsbereiche Lebensmittelmikrobiologie und Hygiene sowie Darmökologie im Institut für Sicherheit und Qualität bei Obst und Gemüse sollen mikrobiologische und molekularbiologische Arbeiten durchgeführt werden. Das sind Ihre Aufgaben:
Durchführung von mikrobiologischen Arbeiten wie z.B. das Kultivieren von aeroben und anaeroben sowie pathogenen und toxinogenen Bakterien
Durchführung von mikrobiologischen Standardmethoden zur phänotypischen und biochemischen Charakterisierung von Bakterien inkl. Identifikation mittels MALDI Biotyper
Molekularbiologische Arbeiten inklusive der Probenvorbereitung für Hochdurchsatz-Sequenzierung
Erstellung von Versuchsprotokollen, Dateneingabe und -auswertung
Allgemeine LabororganisationQualifikationen:Das bringen Sie mit:
Abgeschlossene Berufsausbildung als Biologielaborantin / Biologielaborant (w/m/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
Sehr gute Kenntnisse und Berufserfahrung im Fachgebiet Mikrobiologie und steriler Arbeitstechniken
Praktische Erfahrungen im Umgang mit aeroben wie auch anaeroben Bakterien der Risikogruppe 1 und 2
Sehr gute praktische Erfahrung im Umgang mit Humanmaterial, insbesondere Fäzes oder Urin, sowie die Bereitschaft diese Versuche durchzuführen
Sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich Molekularbiologie (z.B. DNA-, RNA-Isolierung, Quantifizierung, PCR zur Amplifikation verschiedener Targets, Gelelektrophorese, real-time PCR, RAPD, PFGE und DGGE)
Praktische Erfahrungen im Umgang mit Gefahrstoffen und deren Sicherheitsvorschriften
Eine gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift
Wünschenswert sind:
Sehr gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
Gute Englischkenntnisse
Kenntnisse und Erfahrungen in der Probenvorbereitung und Messung am MALDI Biotyper
Grundkenntnisse zur Probenvorbereitung für analytische Messverfahren
Gute Kenntnisse im Umgang mit der Hungate-Technologie, der Herstellung von anaeroben Medien mit verschiedenen anaeroben Gasen und der Arbeit an der Anaerobenwerkbank
Sehr gute praktische Erfahrung in der Unterstützung der Organisation der mikro- und molekularbiologischen Labore (z.B. Überblick über den Status der Verbrauchsmaterialien und Anfertigen von Bestellungen, Führung eines Terminkalenders für Gerätewartungen etc.)
EDV-Kenntnisse (MS Office, DNA STAR Lasergene, Image Lab, Chromas, BLAST)
Kenntnisse in der Probenvorbereitung von Sanger-Sequenzierläufen und deren routinemäßige Auswertung
Wir freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit sowie eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise auszeichnet.

10.05.2025Landeshauptstadt KielKielSachbearbeiter*in für Prozesse und InnovationAufgaben:Entwicklung von Strategien und Konzepten zu Methoden, Tools und Standards des Projekt- und Prozessmanagements in Zusammenarbeit mit der Amts- und Abteilungsleitung der Stabsstelle Zentrale Steuerung
Koordination, Planung und Evaluation von Digitalisierungs- und anderen Projekten des Amtes
Erstellung von Prozesslandkarten für das Amt und die dazugehörenden Abteilungen, Identifikation von Schwachstellen, Erstellung und Umsetzung von Sollprozessen sowie die kontinuierliche Evaluation der Prozesse
Entwicklung und Aufbau eines Projektes und Prozesscontrollings, die Erfassung von steuerungsrelevanten Kennzahlen und Indikatoren sowie deren regelmäßige Anpassung und Durchführung zielorientierter AbweichungsanalysenQualifikationen:Studium. Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in:
Wirtschaftswissenschaften
Verwaltungsmanagement, Public Management
Staats- oder Verwaltungswissenschaft
Öffentliches Recht
Rechtswissenschaft
Oder abgeschlossenes Hochschulstudium und bei der LHK absolviertes Traineeprogramm
Oder Laufbahnprüfung/-befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II
Erfahrung. In einigen Ämtern erfordern die Stellen eine dreijährige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung. Infos dazu bekommen Sie unter www.kiel.de/zentraleverwaltung .
Sie verfügen über eine ausgeprägte Organisationsfähigkeit und Flexibilität sowie die Fähigkeit, neue Ideen mit einzubringen.
Mitarbeiter:in (w/m/d) für die IT-Koordination der kvw-Beihilfekasse
2025-05-10
Kommunale Versorgungskassen Westfalen-Lippe
Münster

10.05.2025Kommunale Versorgungskassen Westfalen-LippeMünsterMitarbeiter:in (w/m/d) für die IT-Koordination der kvw-BeihilfekasseAufgaben:Erstellen von Fach- und Testkonzepten
Analyse und Modellierung von Geschäftsprozessen
Analyse und Qualitätssicherung des Datenbestandes
Organisation und Leitung von Arbeitsgruppen
Durchführung von Schulungsmaßnahmen
Erstellen von Arbeitsanweisungen für den Fachbereich
Betreuung von Anwender:innen
Mitarbeit in überregionalen Arbeitsgruppen
Diese Aufgaben werden in Form von Projektarbeit gemäß dem Projektleitfaden der kvw durchgeführt.
IHRE AUFGABENQualifikationen:DAS ERWARTEN WIR VON IHNEN
Ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom/Bachelor) z. B. aus den Fachbereichen der Informatik, Technik oder Mathematik und mehrjährige Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereichen
Oder
Sonstige Beschäftigte mit vergleichbaren Kenntnissen z. B. als Berufseinsteiger:in und Quereinsteiger:in mit der Bereitschaft zur beruflichen Weiterentwicklung:
Mit einer abgeschlossenen Ausbildung z. B. als Fachinformatiker:in, Informatikkaufmann:frau oder IT-Systemelektroniker:in oder
Einer vergleichbaren langjährigen Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereichen.
Sowie:
Verständnis für technische Anwendungsarchitekturen und Datenmodelle
Organisationsvermögen
Analytisches und strategisches Denken
Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen
Kooperations- und Teamfähigkeit
Belastbarkeit

10.05.2025Landratsamt VogtlandkreisOelsnitzAmtlicher Tierarzt (m/w/d)Aufgaben:* Amtliche Aufgaben der Fleisch- und Lebensmittelüberwachung
* Durchführung von dem amtlichen Tierarzt (m/w/d) vorbehaltenen
Kontrollen
* Auswertung von Befunden
* Attestierungen im Lebensmittelverkehr
* Mitwirkung bei TierseuchenQualifikationen:* Approbation als Tierarzt (m/w/d)
* Kommunikations- und Teamfähigkeit, Flexibilität
* Gültiger PKW-Führerschein mit entsprechender Fahrpraxis sowie die
Bereitschaft zur Nutzung des privaten PKW für dienstliche Zwecke
gegen Gewährung einer Wegstreckenentschädigung nach den geltenden
reisekostenrechtlichen Voraussetzungen
* Bereitschaft zur Aufgabenerledigung auch außerhalb der regulären
Dienstzeiten und am Wochenende
* Regelmäßige Teilnahme an der Wochenend-Rufbereitschaft des Amtes
* Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
Personalsachbearbeiter (m/w/d)
2025-05-10
Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen des Kreises Plön gemeinnützige GmbH
Preetz

10.05.2025Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen des Kreises Plön gemeinnützige GmbHPreetzPersonalsachbearbeiter (m/w/d)Aufgaben:* Betreuung und Bearbeitung eines festgelegten Mitarbeiterkreises von
der Einstellung bis zum Austritt, insbesondere:
o Erstellung von Arbeits- und Änderungsverträgen, Zeugnissen und
Schriftverkehr
o Bewerbermanagement inklusive Erstellung von
Stellenausschreibungen und Führen von Bewerbungsgesprächen
o Vorbereitende Entgeltabrechnung und Korrespondenz mit der
entgeltabrechnenden Dienststelle
o Datenpflege im Zeitwirtschaftsystem Timeoffice
* Kompetenter Ansprechpartner in personalrelevanten Fragestellungen
* Enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Leitungen und dem BetriebsratQualifikationen:* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im
Personalbereich oder vergleichbare Ausbildung
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung,
Erfahrungen im Krankenhausumfeld von Vorteil
* Fundierte Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht (TVöD)
* Selbständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
* Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Flexibilität
* Kommunikationsstärke
Integrationsberater (m/w/d) für die berufliche Neuorientierung
2025-05-10
Berufsförderungswerk Stralsund GmbH
Rostock

10.05.2025Berufsförderungswerk Stralsund GmbHRostockIntegrationsberater (m/w/d) für die berufliche NeuorientierungAufgaben:Für Menschen mit physischen Beeinträchtigungen führen Sie individuelle Trainings-, Orientierungs- und Optimierungsangebote durch. Sie unterstützen unsere Rehabilitand*innen bei der Integration in den ersten Arbeitsmarkt. Dabei bieten wir eine spezielle Betreuung direkt am Wohnort an.
Durchführung von Trainings und praktischen Erprobungen in verschiedenen Berufsfeldern
Erstellen von Fähigkeitsprofilen, fachlich fundierten Arbeitsplatzanalysen sowie individuellen Förderplänen
Beurteilung von Fähigkeiten, Fertigkeiten sowie der Belastbarkeit, Motivation und Sozialkompetenz der Teilnehmenden
Berufliche Eingliederung durch Erschließen geeigneter Arbeitsplätze
Betreuung während der Praktika und der Anbahnung von ArbeitsverhältnissenQualifikationen:Abschluss in einem anerkannten Ausbildungs- oder Studienberuf mit Berufserfahrung
Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
Lösungsorientiertes- und eigenverantwortliches
Handeln
Empathischer Umgang mit Menschen
Mobilität (Führerschein Klasse 3/B)
Verwaltungsfachangestellte/n (m/w/d) für den Aufgabenbereich Personal-Sachbearbeitung
2025-05-10
Stadt Todtnau
Todtnau

10.05.2025Stadt TodtnauTodtnauVerwaltungsfachangestellte/n (m/w/d) für den Aufgabenbereich Personal-SachbearbeitungAufgaben:Betreuung des Bewerbermanagements
Erfassung, Aufbereitung und Weiterleitung der abrechnungsrelevanten Daten zur Vorbereitung der monatlichen Vergütungs- und Gehaltszahlungen für knapp 200 Bedienstete (Beamte und TVöD-Beschäftigte verschiedenster Bereiche)
Gesundheits- und Arbeitsschutz mit Organisation der Schulungs- und Untersuchungstermine sowie Dokumentation
Dienstzeitberechnungen und Dienstjubiläen
Bearbeitung von Dienstreiseanträgen und Reisekostenabrechnungen nach den Vorgaben des LRKG
Gestaltung und Veröffentlichung von Stellenausschreibungen
Erstellung von Arbeitszeugnissen
Ansprechpartner/in für Führungskräfte und Mitarbeitende, insbesondere auch in tarif- und beamtenrechtlichen Fragen.
Administration des künftigen Zeiterfassungssystems
Erstellen von Beschlussvorlagen im Personalbereich für den Gemeinderat
Unterstützung der Sachgebiets- und Amtsleitung in administrativen Aufgaben
Änderungen im Aufgabenzuschnitt bleiben vorbehaltenQualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene Verwaltungsausbildung - Fachrichtung Kommunalverwaltung oder eine vergleichbare Ausbildung
Idealerweise gute Kenntnisse des TVöD in den Bereichen Verwaltung, Betreuungseinrichtungen, Sozial- und Erziehungsdienst, Wald, sowie des Landesbeamtenrechts BW und des Sozialversicherungsrechts
Diskretion, Zuverlässigkeit, Engagement, Flexibilität, Belastbarkeit, sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit
Eine offene und empathische Persönlichkeit
Verantwortungsbewusste, gewissenhafte und selbständige Arbeitsweise
Freundliches und zuvorkommendes Auftreten
Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten

10.05.2025Technische Universität München (TUM)GarchingSystem-Administrator (m/w/d)Aufgaben:User Support und Helpdesk für unsere Mitarbeitenden bei Fragen rund um IT und Telefonie
Betrieb und Verwaltung der Windows Server und Clients
Administration von Active Directory, Exchange, MS-SQL, IIS und weiteren Diensten z.B. DNS, DHCP, WSUS, SCCM
Administration der Virtualisierungsumgebung VMwareQualifikationen:Neben einer abgeschlossenen Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration oder einer vergleichbaren Qualifikation bringen Sie auch ausgewiesene Arbeitserfahrung als Administrator (m/w/d) mit, um die Aufgaben eigenständig wahrzunehmen.
Wichtiger als die Kenntnis unserer derzeitigen Systeme ist Ihre Fähigkeit, sich schnell in neue Systeme einzuarbeiten.
Sie verfügen über einschlägige oder langjährige Berufserfahrung im Microsoft-Server-Umfeld.
Im Umgang mit Diensten, wie Active-Directory, Exchange, MS-SQL sowie Windows Betriebssystemen im Allgemeinen haben Sie fundierte Kenntnisse.
Sie überzeugen durch analytisches Denkvermögen sowie eine strukturierte, systematische und sorgfältige Arbeitsweise, ein dienstleistungsorientiertes Auftreten, Teamfähigkeit und Flexibilität.
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind aufgrund der internationalen Ausrichtung unserer Forschungseinrichtung erforderlich.
Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d) für den Aufgabenbereich Rechnungsamt (Anlagebuchhaltung)
2025-05-10
Stadt Todtnau
Todtnau

10.05.2025Stadt TodtnauTodtnauVerwaltungsfachangestellte/r (m/w/d) für den Aufgabenbereich Rechnungsamt (Anlagebuchhaltung)Aufgaben:Erfassung, Bewertung und Verwaltung der zu bilanzierenden Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten
Pflege der Datenbank
Abgrenzung Anlage- und Umlaufvermögen
Festlegung und Dokumentation von Abschreibungsarten und - dauern bei Wahlmöglichkeiten
Buchung der Abschreibung inkl. Auflösung der Sonderposten
Buchung aller sich durch die körperliche Bestandsaufnahme ergebenden Änderungen
Fremdenverkehrsbeitrag: Überwachung der Gewerbean- und abmeldungen; Versand von Erklärungsbögen und Informationsschreiben; Erstellen von Bescheiden (Jahresvorauszahlungen, Abrechnungen, Änderungen etc.); Veranlagung
Zweitwohnungssteuer, Pauschalkurtaxe: Überprüfen von Zweitwohnungsanmeldungen und Grundsteuermessbescheiden; Erstellen und Versand von Anschreiben mit Erklärungsbögen wegen evtl. Steuerpflicht; Neuveranlagung und Änderungsbescheide
Anordnungswesen (Stadt Todtnau und Eigenbetrieb Pflegeheim)
Allgemeines (u.a. Satzungsrecht mit Anpassung/Änderung von Satzungen)Qualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene Verwaltungsausbildung - Fachrichtung Kommunalverwaltung oder vergleichbare Ausbildung
Von Vorteil (aber nicht Bedingung) wäre mehrjährige praktische Erfahrung in kommunalen bzw. kaufmännischen Sektor
Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
Teamfähigkeit, Engagement, Flexibilität, Organisationsgeschick und Zuverlässigkeit
Sicheres und kompetentes Auftreten sowie gute Umgangsformen im Umgang mit unseren Kunden
Bereitschaft zur Fortbildung
Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten

10.05.2025Universität StuttgartStuttgartKraftwerker / Fachkraft als Anlagenfahrer (m/w/d)Aufgaben:Sie beginnen als Kraftwerker in unserem Team. Nach einer gründlichen Einarbeitungszeit werden Sie für den sicheren, regelkonformen und wirtschaftlichen Betrieb der Hochdruckdampf- und Heißwasseranlagen verantwortlich sein. Dazu arbeiten Sie im Team mit dem Schichtführer und den Kesselwärtern:
Sie bedienen, steuern und überwachen alle Anlagen zur Dampf- und Stromerzeugung. Dazu gehört auch das An- und Abfahren von Dampfkesseln, Turbinen und Nebenanlagen
Sie beaufsichtigen die Anlagen und greifen bei Störungen ein, um eine unterbrechungsfreie Energieerzeugung zu gewährleisten
Sie unterstützen bei Wartungs-, Reparatur- und InstandhaltungsarbeitenQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene technische Berufsausbildung und sind geprüfter Kraftwerker / Fachkraft als Anlagenfahrer.
Sie haben Erfahrung mit der Bedienung größerer Anlagen und der Koordination von Kollegen und Fremdfirmen
Sie sind flexibel, kontakt- und teamfähig und zeigen ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft
Die Arbeit in Wechselschicht stellt für Sie kein Hindernis dar
Netzmeister für den Betrieb des Fernwärme- und Fernkältenetzes (m/w/d)
2025-05-10
Universität Stuttgart
Stuttgart

10.05.2025Universität StuttgartStuttgartNetzmeister für den Betrieb des Fernwärme- und Fernkältenetzes (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für den regelkonformen Betrieb des Fernwärme- und Fernkältenetzes. Dazu gehören neben dem Rohrnetz auch die Wärme- und Kälteeinspeisungen in unserer Erzeugung und die Übergabestationen bei den Abnehmern. In Ihren Aufgaben werden Sie im HKW von weiteren Kollegen unterstützt
Um eine unterbrechungsfreie Energieerzeugung zu gewährleisten, überwachen Sie unsere Infrastruktur, organisieren Wartung und Instandhaltung und kümmern sich um Störungs- und Schadensbehebung
Bei Erweiterungen, Neu- und Umbau im Netz unterstützen Sie, führen die beim Umbau notwendigen Absperrungen durch, binden die betroffenen Abnehmer mit ein und überwachen die Tätigkeiten bis zur Abnahme der Arbeiten
Sie organisieren die regelmäßige Überprüfung der geeichten Wärme- und Kältezähler entsprechend Eichgesetz und führen kleinere Arbeiten selber aus
Sie überwachen den Energieverbrauch der Abnehmeranlagen und halten die Dokumentation auf aktuellem StandQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Meisterabschluss und Erfahrung in der Versorgungstechnik
Sie sind flexibel, kontakt- und teamfähig und zeigen ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft
Sie sind bereit, am Bereitschaftsdienst teilzunehmen. Dieser wird vergütet
Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B
Immobilienkaufmann / Hotelkaufmann (w/m/d)
2025-05-10
Studierendenwerk Darmstadt Anstalt des öffentlichen Rechts
Darmstadt

10.05.2025Studierendenwerk Darmstadt Anstalt des öffentlichen RechtsDarmstadtImmobilienkaufmann / Hotelkaufmann (w/m/d)Aufgaben:Zur Betreuung der studentischen Mieterschaft vor Ort im Wohnheim Teilzeit mit 30 Stunden pro Woche
Betreuung der Mieter*innen, inklusive Koordination von Ein-, Um- und Auszügen
Durchführung von Mietergesprächen und Beschwerdemanagement (Deutsch und Englisch)
Regelmäßige Begehungen und Wohnungsbesichtigungen
Organisation von Mieterversammlungen und Mailingaktionen
Erstellen von Aushängen
Abwicklung von Schriftverkehr und sonstigen Verwaltungsarbeiten (Deutsch und Englisch)Qualifikationen:Abgeschlossene, mindestens dreijährige kaufmännische Ausbildung im Immobilienbereich oder Hotellerie.
Sehr gute mündliche und schriftliche Kenntnisse in Deutsch und Englisch (Niveau B1).
Mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung von Mietwohnungen bzw. Empfang und Betreuung von Gästen, auch international, innerhalb der letzten fünf Jahre.
Sehr gute Kenntnisse der MS-Office Anwendungen OUTLOOK, WORD und EXCEL.
Hohe soziale und interkulturelle Kompetenz, professionelles Auftreten auch in stressigen Situationen.
Selbständiges und strukturiertes Arbeiten, Eigeninitiative, hohe Kommunikationsfähigkeit.
Gute körperliche Verfassung für die Begehung der Wohnheime über mehrere Stockwerke, teils ohne Aufzug .
Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung.

10.05.2025Universität StuttgartStuttgartElektriker (m/w/d) BetriebstechnikAufgaben:Sie arbeiten in einem Team mit drei weiteren Kollegen.
Sie führen regelmäßige Wartungs-, Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten in unseren Kraftwerks- und elektrotechnischen Anlagen durch
Sie analysieren Störungen und beheben Fehler an Systemsteuerungen und gewährleisten so eine unterbrechungsfreie Energieerzeugung
Sie erledigen Schalthandlungen an Nieder- und Mittelspannungsanlagen auf dem CampusQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik oder Automatisierungstechnik, zum Mechatroniker oder Elektriker
Sie haben Interesse an SPS-Steuerungen und sind bereit, Ihr Wissen hierzu auszubauen
Sie sind flexibel, kontakt- und teamfähig und zeigen ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft
Sie sind bereit, am Bereitschaftsdienst teilzunehmen. Dieser wird vergütet
Sie verfügen über eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B

10.05.2025Universität StuttgartStuttgartKesselwärter (m/w/d)Aufgaben:Als Kesselwärter sind Sie im Team mit dem Leitstandsfahrer für den sicheren, regelkonformen und wirtschaftlichen Betrieb der Hochdruckdampf- und Heißwasseranlagen verantwortlich:
Sie steuern die verschiedenen Anlagen zur Dampf- und Wärmeerzeugung sowie deren Nebenanlagen
Sie überwachen und greifen bei Störungen ein, um eine unterbrechungsfreie Energieerzeugung zu gewährleisten
Sie unterstützen bei Wartungs-, Reparatur- und InstandhaltungsarbeitenQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene technische Berufsausbildung
Sind Sie bereits geprüfter Kesselwärter, können Sie direkt und mit einer gründlichen Einarbeitung im Team durchstarten
Sollte Ihnen diese Qualifikation noch fehlen, werden Sie diese während Ihrer Einarbeitungsphase mit erfolgreicher Teilnahme an einem 2-wöchigen Kesselwärterlehrgang erwerben
Sie sind flexibel, kontakt- und teamfähig und zeigen ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft
Die Arbeit in Wechselschicht stellt für Sie kein Hindernis dar
Architekt_in oder Bauingenieur_in (m/w/d) der Fachrichtung Hochbau als Senior-Projektsteuerer/ Projektsteuerin von Großprojekten
2025-05-10
Kreisverwaltung Mettmann
Mettmann

10.05.2025Kreisverwaltung MettmannMettmannArchitekt_in oder Bauingenieur_in (m/w/d) der Fachrichtung Hochbau als Senior-Projektsteuerer/ Projektsteuerin von GroßprojektenAufgaben:Die Projektsteuerung von Großprojekten im Bereich von Neubauten und Erweiterungsbauten sowie komplexen Modernisierungsmaßnahmen mit den Projektstufen und Handlungsbereichen nach der AHO
Eine verantwortliche, kooperative, ziel- und prozessorientierte Teamarbeit mit mehreren Fachbereichen
Folgende Tätigkeitsfelder:
Projektentwicklung, Steuerung und Controlling o.g. Projekte hinsichtlich Terminen, Kosten, Qualitäten und Risiken
Aufstellung von Bebauungs- und Machbarkeitsstudien
Beauftragung, Steuerung und Abrechnung externer Planer_innen, Berater_innen und Gutachter_innen
Prüfung und Bewertung externer Planungen
Baukostenermittlung und -analyse
Erarbeitung und Optimierung einheitlicher Projektstrukturen
Projektsteuerung und Controlling nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen
Aufbau und Fortentwicklung von IT-gestützten Systemen / Instrumenten zur Strukturierung von Projekten
Beratung, Abstimmung, Koordination und Steuerung von internen und externen Beteiligten und Mitarbeit in Projektgruppen
Verantwortliche Vertretung des Kreises Mettmann als Bauherr
Erstellen von Entscheidungsgrundlagen, Ausschussvorlagen, Vorlagen für die Verwaltungskonferenz oder das Prüfungsamt incl. eigenständiger Präsentation in politischen Gremien sowie Implementierung und Umsetzung der ErgebnisseQualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (FH oder TU/TH bzw. Bachelor oder Master) der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen oder in einem vergleichbaren Studiengang
Neben dem, in den vorgenannten Studiengängen vermittelten berufstypischen, fachübergreifenden Wissen erwarten wir zudem:
Eine fundierte fachliche Kompetenz , insbesondere
Langjährige Projektsteuerungserfahrung, mindestens 8 Jahre, über alle Projektstufen 1-5 nach AHO (Leistungsphasen 1-8 gem. HOAI), vorzugsweise in einer Kommunalverwaltung
Fachkenntnisse in den Leistungsphasen der AHO, HOAI, DIN 69901-2, Kenntnisse der technischen Richtlinien (z.B. VDI, Arbeitsstättenrichtlinien, Brandschutzverordnung) sowie im Vergabe- und Vertragswesen (VOB, UVgO, VgV)
Fundierte Kenntnisse in den beschriebenen Aufgabenfeldern
Die Bereitschaft, sich stetig fortzubilden
Gute Ausdrucksfähigkeit
Eine ausgeprägte persönliche & soziale Kompetenz , insbesondere
Selbstständige, verantwortungsvolle, zuverlässige, systematische und ziel- und teamorientierte Arbeitsweise einschließlich der Bereitschaft und Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit
Engagement, Entscheidungsfreudigkeit
Verantwortungs- und Kostenbewusstsein, Fähigkeit zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
Verhandlungsgeschick (Firmen, Bürger_innen, Nutzer_innen, politische Gremien) und Fähigkeit in Konfliktsituationen ruhig und sachlich zu agieren
Innovations- und Veränderungsbereitschaft
Fähigkeit souverän aufzutreten
Eine überdurchschnittliche strategische methodische Kompetenz , insbesondere
Fähigkeit, Priorisierungen zu setzen, sowohl terminlich als auch thematisch
Fähigkeit, geeignete Informationsstrukturen innerhalb der eigenen Organisationseinheit zu schaffen, z.B. auch durch Optimierung von Projektabläufen
Fähigkeit und Bereitschaft, beim eigenen Handeln stets auch die Gesamtverwaltung im Blick zu behalten
Fähigkeit zur konstruktiven Zusammenarbeit mit den politischen Gremien.
Eine grundlegende digitale Kompetenz , insbesondere
Vertiefte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Produkten (Word, Excel, Outlook) und Kenntnisse im Umgang mit Ausschreibungs- und Planungssoftware (z.B. Orca-Ava, MS-Project) bzw. die Bereitschaft diese zu erwerben
10.05.2025Die Autobahn GmbH des BundesHammBauingenieur (w/m/d) konstruktiver IngenieurbauAufgaben:Erstellung und Prüfung von Bauwerksentwürfen im konstruktiven Ingenieurbau
Aufstellung und Erarbeitung von Konzepten und Maßnahmen z.B. Erarbeitung von Sanierungs-, Instandsetzungs- und Verstärkungskonzepten
Abwicklung von Baumaßnahmen z. B. Ermitteln, Überwachen und Aktualisieren von haushalts- und steuerungsrelevanten Daten einschl. der Bearbeitung von Nachtrags- und Zusatzangeboten
Überwachen und Verfolgen von Gewährleistungsansprüchen
AuftragsabwicklungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens, Fachrichtung Konstruktiver Ingenieurbau (Diplom, Bachelor, Master) oder vergleichbare Kenntnisse und Qualifikationen
Erfahrungen und vertiefte Kenntnisse in Berechnung und Konstruktion von Ingenieurwerken und Prüfung von Standsicherheitsnachweisen im Brückenbau
Sicherer Umgang mit gängigen Office-Anwendungen
Gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Zu Ihren persönlichen Stärken zählen:
Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz
Sicheres, verbindliches Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise
Hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft
Akademische Rätin / Akademischer Rat (m/w/d) in der Funktion einer Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
2025-05-10
Universität Passau
Passau

10.05.2025Universität PassauPassauAkademische Rätin / Akademischer Rat (m/w/d) in der Funktion einer Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und LiteraturAufgaben:Eigenständige Durchführung von Lehrveranstaltungen im Umfang von 18 Lehrveranstaltungsstunden
Beteiligung an der Prüfungstätigkeit
Mitwirkung an Forschung und Projekten des Lehrstuhls
Übernahme von Aufgaben der akademischen SelbstverwaltungQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einschlägiger Promotion oder mit einer zweiten Staatsprüfung abgeschlossenes Lehramtsstudium
Mehrjährige hauptberufliche Tätigkeit im einschlägigen Fach
Erfahrungen in der hochschulischen Lehre
Einschlägige Forschung und Publikationen sind erwünscht
Interesse für die Zusammenarbeit mit außeruniversitären Einrichtungen sowie innovatives Engagement für die Weiterentwicklung des Forschungsbereichs
Ausgeprägte pädagogische und didaktische Fähigkeiten
Leitung (w/m/d) der Abteilung Konstruktiver Ingenieurbau
2025-05-10
Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamm

10.05.2025Die Autobahn GmbH des BundesHammLeitung (w/m/d) der Abteilung Konstruktiver IngenieurbauAufgaben:Leitung der Abteilung Konstruktiver Ingenieurbau mit den Aufgabegebieten des Neu-, Um- und Ausbaus, sowie der Erhaltung und Instandsetzung von Ingenieurbauwerken in enger Abstimmung mit der Geschäftsbereichsleitung
Steuerung der Aufgaben und Ziele zur Vorbereitung und Durchführung von Ersatzneubauten, Verstärkungsmaßnahmen, sowie Erhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen von Ingenieurbauwerken an Bundesautobahnen
Steuerung und Prüfung von Bauwerksplanungen und -entwürfen (Spannbetonbrücken, Verbundbrücken, Stahlbrücken, Talbrücken, Tunnel usw.)
Koordinierung der Entwurfsbearbeitung im Rahmen von Bedarfsplanmaßnahmen und insbesondere des Brückenmodernisierungsprogramms
Koordinierung der baulichen Umsetzung der Maßnahmen
Steuerung und Koordinierung der Umsetzung des Brückenbauprogramms
Kommunikation und Berichtswesen an die Geschäftsbereichsleitung, andere Abteilungen, Außenstellen sowie mit Geschäftspartnern und externen Ansprechpartnern
Interdisziplinäre und partizipative Projektplanung mit der straßentechnischen Entwurfsplanung und dem Straßenbau, sowie der Landschaftsplanung und -ausführung und Betrieb/VerkehrQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium - Diplom (TH)/Master der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Konstruktiver Ingenieurbau
Mehrjährige Erfahrung in einer maßgeblichen Funktion im Zusammenhang mit dem Bauwerksentwurf und dem Bau von Ingenieurbauwerken, insbesondere von Großbauwerken
Hohe Fachkompetenz auf dem Gebiet der Aufstellung, Abwicklung und Überwachung von Bau- und Erhaltungsmaßnahmen sowie der Steuerung und Bewirtschaftung von öffentlichen Mitteln, insbesondere im Bereich des Bundesfernstraßenbaus
Gute Kenntnisse in den Programmen der MS-Office-Standardsoftware
Das wäre wünschenswert:
Kenntnisse und Erfahrungen in der praktischen Anwendung von fachspezifischen Softwarelösungen, wie MAViS, iTWO und SAP
Das zeichnet Sie als Führungskraft aus:
Sie denken in komplexen Zusammenhängen und verfügen über einen ausgeprägten Gestaltungswillen, verbunden mit wertschätzendem Verhalten und Selbstreflexion.
Mit emotionaler Intelligenz und motivierender Ansprache verstehen Sie es, Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu begeistern, weiterzuentwickeln und Aufgaben sinnvoll zu delegieren.
Sie verfügen über ein reflektiertes Konfliktverhalten.
Sie handeln und denken proaktiv und sind entscheidungsfreudig.
Sie überzeugen durch loyales Vorgehen, ernsthaftes Zuhören und starke Eigenmotivation.
Es gelingt Ihnen Teamvielfalt zu fördern und unterschiedliche Denkansätze zu nutzen.
Mit dem Fördern von Veränderungsbereitschaft und der Weiterentwicklung einer Fehlerkultur tragen Sie maßgeblich zur Innovationskraft unseres Unternehmens und somit zur Mobilität der Zukunft bei.
Sachbearbeitung für Leistungen nach dem AsylbLG sowie Bildung und Teilhabe (m/w/d)
2025-05-10
Stadt Hanau
Hanau

10.05.2025Stadt HanauHanauSachbearbeitung für Leistungen nach dem AsylbLG sowie Bildung und Teilhabe (m/w/d)Aufgaben:Sie beraten hilfesuchende Migrantinnen und Migranten / Asylbewerbende über ihre Ansprüche nach dem AsylbLG und den angrenzenden Rechtsgebieten.
Sie prüfen die Gewährung bzw. Versagung von Ansprüchen auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes.
Daneben sind Sie für die Zahlbarmachung und Pflege des statistischen Datenbestandes zuständig.
Sie realisieren Kostenersatz- und Erstattungsansprüche gegenüber Dritten.
Als Leistungssachbearbeiter/in verstehen Sie sich als Schnittstelle für Wohnraumversorgung und Arbeitsmarktvermittlung.
Sie fertigen Stellungnahmen in Widerspruchs- und Klagesachen an.
Sie arbeiten konstruktiv mit anderen Behörden und Organisationen zusammen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts in Public Administration, Public Management, Betriebswirtschaft oder eine Ausbildung zum / zur Verwaltungsfachangestellten mit Berufserfahrung in den für das Aufgabengebiet maßgebenden Arbeitsbereichen oder einer Fortbildung zum/zur Verwaltungsbetriebswirt/in bzw. Verwaltungsfachwirt/in
Fundierte Kenntnisse der einschlägigen Rechtsgrundlagen (AsylbLG, Hessisches Landesaufnahmegesetz, ausländer- und asylverfahrensrechtliche sowie sozialleistungsrechtliche Vorschriften)
Sowohl eigenverantwortliche Arbeitsweise als auch Teamfähigkeit
Belastbarkeit und Entscheidungsfähigkeit, auch in Krisen- und Konfliktsituationen
Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
Analytisches Denkvermögen sowie Problemlösungskompetenz
Interkulturelle Kompetenz sowie Genderkompetenz
Sicherer Umgang mit den MS Office Anwendungen
Kundenbetreuer (m/w/d) im technischen Anwendungssupport für unsere Softwarelösung im Bereich eVergabe
2025-05-10
Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG
Stuttgart

10.05.2025Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KGStuttgartKundenbetreuer (m/w/d) im technischen Anwendungssupport für unsere Softwarelösung im Bereich eVergabeAufgaben:Bei uns unterstützt Du öffentliche Auftraggeber und Unternehmen beim Einsatz unserer webbasierten Plattformen - mit technischem Know-how, klarem Kopf und dem richtigen Maß an Geduld.
Du bist erste Anlaufstelle für Supportanfragen: Per Telefon, E-Mail oder Ticketsystem - Du unterstützt unsere Kund*innen bei technischen Fragen rund um unsere eVergabe-Plattformen und die integrierte Bietersoftware.
Du analysierst Probleme direkt in der Anwendung: Ob Login-Probleme, Bedienfragen oder technische Störungen - Du gehst den Ursachen auf den Grund und bietest schnelle, praxisnahe Lösungen.
Du erklärst unsere Software verständlich: Du zeigst unseren Kund*innen, wie sie die Funktionen bestmöglich nutzen - telefonisch oder per Screenshare.
Du dokumentierst alles sauber: Deine Lösungen hältst Du in unserer Wissensdatenbank fest - für Dich, das Team und unsere Kund*innen.
Du arbeitest eng mit der Entwicklung: Du gibst Rückmeldungen weiter, hilfst beim Testen neuer Features und bringst Deine Perspektive aus dem direkten Kundenkontakt ein.Qualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung im technischen oder kaufmännischen Bereich - z. B. als IT-Systemkaufmann/-frau, Informatikkaufmann/-frau o. ä.
Erfahrung im technischen Support, idealerweise im Softwareumfeld oder mit webbasierten Anwendungen
Du fühlst Dich wohl im Umgang mit digitalen Tools und Web-Plattformen
Du kannst technische Sachverhalte verständlich und freundlich erklären - auch bei unterschiedlichen Kenntnisständen
Du arbeitest strukturiert, lösungsorientiert und gerne im Team
Bonus: Grundkenntnisse in IT-Sicherheit oder Datenschutz, erste Erfahrungen mit KI-basierten Tools oder Englischkenntnisse - kein Muss, aber gern gesehen!
Koordinator:in (w/m/d) Ausbildungsprogramm Junior Schaltwart MHKW
2025-05-10
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Berlin

10.05.2025Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)BerlinKoordinator:in (w/m/d) Ausbildungsprogramm Junior Schaltwart MHKWAufgaben:Operative Verantwortung und Koordination der Qualifizierung der Beschäftigten im MHKW, insbesondere in Engpassqualifikationen des Bereiches Produktion, wie z. B. (Junior-)Schaltwart:in und Kraftwerksmeister:in
Organisieren von Schulungen und Fortbildungsmaßnahmen für das Betriebspersonal des MHKW
Ermitteln von Qualifizierungspotentialen und Schulungsbedarf im Bereich Produktion
Mitwirken bei der Anpassung von Rahmenlehrplänen bei den Bildungsträgern
Fachliches Unterstützen und Vorbereitung der sich in Ausbildung befindlichen Beschäftigten auf bevorstehende Prüfungen
Erstellen, Entwickeln und Anpassen von Einarbeitungsplänen im Rahmen der Qualifizierung
Unterstützen bei Bewerbungsgesprächen und Auswahlentscheidungen
Wissensmanagement
Vertretender Schichtleiter im BedarfsfallQualifikationen:Abgeschlossene Hochschulbildung (Diplom (FH) / Bachelor i. S. d. Vorbem. 4 der EntgO) einer technischen Fachausrichtung
Oder
Abgeschlossene Qualifizierung als Meister:in (Bachelor Professional, § 53 c BBiG, z. B. Kraftwerk oder gleichwertiges) mit Zusatzqualifikation auf dem Gebiet Technischer Umweltschutz
Ausbildung zum:zur Brandschutzbeauftragten
Langjährige nachgewiesene Berufserfahrung in gleichwertiger Tätigkeit im Betrieb von mechanischen und verfahrenstechnischen Anlagen, in Kraftwerken oder größeren Industrieanlagen
Führungserfahrung
Gute anwendungsbereite EDV-Kenntnisse (z. B. Office-Paket, fachspezifische Software PLS / PLT, EMI)
Veränderungsbereitschaft, Integrität und ergebnisorientiertes Handeln
Analytisches Denken, Durchsetzungsvermögen und ausgeprägte Teamfähigkeit

10.05.2025Landkreis LörrachLörrachSachgebietsleiter/-in Bauordnung (m/w/d)Aufgaben:In dieser verantwortungsvollen Funktion steuern und koordinieren Sie das Sachgebiet Baurecht und tragen zur rechtskonformen sowie effizienten Bearbeitung der Verfahren bei.
Leitung und Weiterentwicklung des Sachgebietes Baurecht mit fachlicher und personeller Verantwortung
Sicherstellung einer rechtskonformen und serviceorientierten Bearbeitung der Bauverfahren, denkmalrechtlichen Verfahren sowie Schornsteinfegerrecht und der Klimagesetze
Bearbeitung von Widerspruchsverfahren und Gerichtsverfahren, Vertretung vor Gericht
Beratung der Beteiligten am Verfahren zu rechtlichen Fragen
Überwachung und Durchsetzung baurechtliche Vorschriften, einschließlich Ordnungsverfügungen
Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Fachstellen sowie Vertretung des Sachgebietes in politischen Gremien
Digitalisierung und Optimierung von Verwaltungsprozessen im Bereich Baurecht
Stellvertretung der FachbereichsleitungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts - Public Management, Bachelor of Laws, Verwaltungsfachwirt/-in oder eine vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Bauordnungsrecht
Führungserfahrung sowie Berufserfahrung im Bereich Baurecht sind von Vorteil
Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Sie haben ein hohes Verantwortungsbewusstsein, ein sicheres Auftreten und Organisationsgeschick
Die Förderung eines positiven Arbeitsklimas und die Motivation der Mitarbeiter/-innen ist Ihnen ein großes Anliegen
Sie pflegen einen souveränen Umgang mit schwierigen Situationen und unterschiedlichen Interessen
Sachbearbeiter*in Öffentlichkeits- und Veranstaltungsarbeit (m/w/d)
2025-05-10
Stadt Oberhausen
Oberhausen

10.05.2025Stadt OberhausenOberhausenSachbearbeiter*in Öffentlichkeits- und Veranstaltungsarbeit (m/w/d)Aufgaben:Koordination der Veranstaltungs- und Öffentlichkeitsarbeit des Bereichs 0-3/Bert-Brecht-Bildungszentrum
Organisation und Abwicklung von Tätigkeiten der Öffentlichkeitsarbeit, wie z.B. Kontaktarbeit zu den Presseorganen, Aufbau der neuen Homepage der Stadtbibliothek sowie anschließende redaktionelle Betreuung der Homepage, Facebook, Instagram, YouTube und weiterer sozialer Netzwerke
Organisation und Begleitung von Kampagnen zur Darstellung der Arbeit der Stadtbibliothek und Volkshochschule
Beschaffung und Verwaltung von bereichsspezifischen Werbematerialien
Pflege der Corporate Identity bei allen Veröffentlichungen
Koordination und Bestückung der Werbeflächen in den Einrichtungen und der Stadt
Organisation, Koordination und Durchführung von Veranstaltungen und Ausstellungen (hierzu gehören Anfragen bei Künstler/innen, Autoren/innen und/oder deren Management, Terminkoordination, Kooperationsakquise, die Vernetzung und partnerschaftliche Kooperation mit den Akteuren der Stadt in Zusammenarbeit mit den Fachkollegen/innen)Qualifikationen:Kauffrau/Kaufmann für Marketing, Werbung oder vergleichbare Ausbildung im Veranstaltungs- und Kulturmanagement/Marketing bzw. vergleichbare erworbene Qualifikationen
Kenntnisse im Bereich Öffentlichkeits- und Veranstaltungsarbeit
Flexibilität bei den Arbeitszeiten, Bereitschaft zu Spät- und Wochenenddiensten
Hohe Kooperations- und Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Motivation
Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office) und Bildbearbeitungsprogrammen (Photoshop, InDesign, Canva)
Hohe Affinität zu den sozialen Netzwerken
Lehrer m/w/d für die 1.-3. und 4.-6. Klasse in Teil- oder Vollzeit
2025-05-10
Förderverein Montessori Ammersee e.V.
Inning

10.05.2025Förderverein Montessori Ammersee e.V.InningLehrer m/w/d für die 1.-3. und 4.-6. Klasse in Teil- oder VollzeitAufgaben:Sie unterrichten nach den Prinzipien der Montessori-Pädagogik. Ihr Aufgabengebiet erstreckt sich von der Lehrtätigkeit, über die Elternarbeit, Weiterentwicklung der Schule bis hin zur Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von schulischen Veranstaltungen.Qualifikationen:Erstes oder zweites Staatsexamen Lehramt
Begeisterung für die Montessori-Pädagogik, ein Montessori Diplom oder die Bereitschaft dieses zu erwerben
Hohe Eigenmotivation, Freude und Souveränität bei der Arbeit mit den Kindern, im Team und mit den Eltern
Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
Offenheit sich selbst zu reflektieren
Bauingenieur (w/m/d) Straßenplanung als Teamleitung
2025-05-10
Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg

10.05.2025Die Autobahn GmbH des BundesNürnbergBauingenieur (w/m/d) Straßenplanung als TeamleitungAufgaben:Leitung eines Teams im Bereich Projektsteuerung und Entwurfsplanung
Projektsteuerung für Autobahnprojekte in allen Planungsphasen (Voruntersuchung bis Bauvorbereitung)
Aufstellen und Überwachen von Organisations- und Terminplänen
Abstimmung mit Projektbeteiligten
Ausschreibung und Vergabe von Planungsleistungen an Ingenieurbüros sowie Mitwirkung bei der VertragsabwicklungQualifikationen:Hochschulstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder eines vergleichbaren Studienganges (z. B. Umweltingenieur- / Infrastrukturingenieurwesen mit Vertiefung Straßenbau) oder durch berufliche Erfahrung erworbene, gleichwertige Eignung
Erfahrung in der Planung, Bauvorbereitung und Abwicklung von Straßenbaumaßnahmen
Erfahrung in der Projektsteuerung sowie der Projektbetreuung
Erste Führungserfahrung
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Niveaustufe C1 nach GeR/CEFR)
Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zu Dienstreisen
Das zeichnet Sie als Führungskraft aus:
Sie denken in komplexen Zusammenhängen und verfügen über einen ausgeprägten Gestaltungswillen, verbunden mit wertschätzendem Verhalten und Selbstreflexion.
Mit emotionaler Intelligenz und motivierender Ansprache verstehen Sie es, Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu begeistern, weiterzuentwickeln und Aufgaben sinnvoll zu delegieren.
Sie verfügen über ein reflektiertes Konfliktverhalten.
Sie handeln und denken proaktiv und sind entscheidungsfreudig.
Sie überzeugen durch loyales Vorgehen, ernsthaftes Zuhören und starke Eigenmotivation.
Es gelingt Ihnen Teamvielfalt zu fördern und unterschiedliche Denkansätze zu nutzen.
Mit dem Fördern von Veränderungsbereitschaft und der Weiterentwicklung einer Fehlerkultur tragen Sie maßgeblich zur Innovationskraft unseres Unternehmens und somit zur Mobilität der Zukunft bei.

10.05.2025FairNetz GmbHReutlingenSachbearbeiter (m/w/d) MessstellenbetriebAufgaben:Kundenbetreuung und Terminkoordination in Angelegenheiten zum Messstellenbetrieb
Bearbeitung und Organisation der Abläufe für die Zählertechnik
Abstimmung von Vorgängen mit internen und externen Partnern
Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Verbesserung von ProzessenQualifikationen:Abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung
Gute IT-Anwenderkenntnisse und Erfahrung in der digitalen Bearbeitung von Arbeitsabläufen sind von Vorteil
Sehr gutes Organisationsvermögen, hohe Flexibilität und eine zielorientierte sowie selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
Sicheres und freundliches Auftreten, Durchsetzungsvermögen sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten

10.05.2025FairNetz GmbHReutlingenMonteur (m/w/d) Strom-MesseinrichtungAufgaben:Ein- und Ausbau von Messeeinrichtungen im Mittel- und Niederspannungsbereich, inklusive Datenauslesung
Montage, Demontage, Austausch und Inbetriebnahme von Strommessgeräten sowie zur Messstelle gehörenden Zusatzgeräte z. B. Kommunikationsmodule und Steuergeräte
Bearbeitung technischer Reklamationen an Messeinrichtungen sowie Überwachung und Behebung komplexer Fehler und Störungen
Programmierung von Messeinrichtungen und zugehörigen DatenfernübertragungsgerätenQualifikationen:Abgeschlossene technische Ausbildung zum Elektroniker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation
Erfahrung in der Energieversorgung
Selbstständiges, strukturiertes und gewissenhaftes Arbeiten
Führerschein (mind. Klasse B)

10.05.2025Kreis PaderbornPaderbornTierarzt (m/w/d) für Tiergesundheit/TierseuchenbekämpfungAufgaben:Im laufenden Tagesgeschäft steuern Sie die Überwachung von Tierseuchenbekämpfungsprogrammen und treiben aktiv Präventivmaßnahmen im Bereich der Tierseuchenbekämpfung voran.
Im Fall des Ausbruchs von Tierseuchen unterstützen Sie die Einsatzleitung und führen epidemiologische Ermittlungen und Untersuchungen in Nutztierhaltungen (Schwein, Geflügel, Rind, kleine Wiederkäuer) durch.
Die regelmäßige Untersuchung von Tieren und tierischen Erzeugnissen, einschließlich der Ausstellung von Gesundheitsbescheinigungen im nationalen und internationalen Waren- und Tierverkehr, wissen wir bei Ihnen in guten Händen.
Die Erstellung von Gutachten im Rahmen der Bearbeitung tierschutzrechtlicher Erlaubnisse sowie Bauvorhaben von Tierhaltungen gehört ebenso zu Ihrem Aufgabenbereich.
Darüber hinaus wirken Sie im Rahmen eines wöchentlich wechselnden Rufbereitschaftsdienstes bei der Bearbeitung dringender Notfälle in allen Aufgabenbereichen des Amtes für Verbraucherschutz und Veterinärwesen mit.Qualifikationen:Sie verfügen über die Approbation als Tierarzt/Tierärztin und idealerweise über die Laufbahnbefähigung für den tierärztlichen Dienst in der Veterinärverwaltung (LG 2.2) .
Sie besitzen einschlägige, mehrjährige Erfahrungen in der tierärztlichen Großtierpraxis.
Möglicherweise konnten Sie bereits Berufserfahrung in den Aufgabenbereichen Tierseuchenbekämpfung und Tierschutz sammeln.
Sie überzeugen mit einem offenen und freundlichen Auftreten und behalten auch in herausfordernden Situationen den Überblick.
Eine zuverlässige, selbständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie eine hohe Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab.
Sie besitzen einen routinierten Umgang mit den Fachanwendungen Balvi, TSN, Traces NT und HIT sowie mit den MS-Office-Anwendungen.
Sie verfügen über die Fahrerlaubnis der Klasse B. Dabei sind Sie bereit, Ihr privates KFZ gegen Erstattung der Kosten nach dem Landesreisekostengesetz einzusetzen.
Sie sind ebenfalls bereit, auch außerhalb der Rahmenarbeitszeit Termine wahrzunehmen.