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17.04.2025Technische Betriebe Solingen (TBS)SolingenKaufmännische Mitarbeiterin / Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d)Aufgaben:Du betreust unsere ERP-Systeme und bist dabei als zentrale Ansprechperson im engen Austausch mit allen Fachbereichen. Eine zentrale Rolle wirst du bei unserem anstehenden Projekt Implementierung von SAP S/4 HANA übernehmen. Du analysierst unsere bestehenden kaufmännischen Prozesse und verbesserst unsere internen Abläufe. In deiner abwechslungsreichen Position stellst du sicher, dass unser System jederzeit zuverlässig funktioniert und perfekt auf unsere Bedürfnisse abgestimmt ist.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaft, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar. Du bringst gute SAP-Kenntnisse mit und hast idealerweise bereits Erfahrungen in einem vergleichbaren kaufmännischen Bereich gesammelt. Dank Deiner ausgeprägten IT-Affinität und Kommunikationsfähigkeiten kannst du komplexe Sachverhalte leicht verständlich erklären. Du arbeitest gerne eigenverantwortlich, lösungsorientiert und sowohl selbstständig als auch im Team.
17.04.2025Erzbistum Köln GeneralvikariatKölnRestaurator/in (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung von Kirchengemeinden und weiteren kirchlichen Einrichtungen im Erzbistum Köln bei der Pflege, dem Gebrauch, der Konservierung/Restaurierung und Präsentation der künstlerischen Ausstattung Erkennen und Beurteilen von Schäden und Schadensursachen in den verschiedenen Bereichen Glas- und Wandmalerei, Gemälde, Skulptur/Plastik, Paramente/Textilien, Möbel sowie Gold- und Silberschmiedekunst Beurteilung von Vorschlägen zur Konservierung oder Restaurierung in allen Objekt- und Materialgruppen Begleitung und Koordination der Maßnahmendurchführung und Entwicklung nachhaltiger Erhaltungskonzepte in interdisziplinärer Abstimmung (intern und extern) Bearbeitung der objektrelevanten Vorgänge im interdisziplinären Austausch mit den entsprechenden Fachstellen im Erzbischöflichen GeneralvikariatQualifikationen:Master/Diplom in Restaurierungswissenschaften oder gleichwertige Qualifikation Kenntnisse der Kunst- und Kulturgeschichte des Rheinlandes Hohes Maß an Selbstständigkeit, Kommunikations- und Organisationstalent, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Sehr gute allgemeine IT-Kenntnisse Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zu Dienstfahrten innerhalb des Erzbistums Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche
17.04.2025Landeshauptstadt DüsseldorfDüsseldorfFachkraft für Abwassertechnik/ Industriemechaniker*in/Chemikant*inAufgaben:Instandhaltung von maschinentechnischen Einrichtungen im Bereich der Abwasserreinigung und Schlammbehandlung unter anderem an Abwasser- und Schlammpumpen, Bandeindickern, Energieversorgungs- und Lufterzeugungsanlagen Kontinuierliche Steuerung und Überwachung des Abwasserreinigungs- und Schlammbehandlungsprozesses über das Prozessleitsystem sowie über Vor-Ort Bedienung Reinigung, Wartung und Überprüfung von Messeinrichtungen, Durchführung von Analytik inklusive Wartung und Kalibrierung sowie alle Reinigungsarbeiten Arbeiten unter Schmutz- und Geruchsbelästigung Arbeiten in Explosionsschutzbereichen unter Einhaltung spezieller Sicherheitsvorschriften.Qualifikationen:Fachkraft für Abwassertechnik, Industriemechaniker*in oder Chemiekant*in Gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit Prozessleitsystemen Zwingende Bereitschaft zur Teilnahme am 5-Schichtsystem inklusive Wochenenddienst Teamfähigkeit und hohe Flexibilität sowie hohe körperliche Belastbarkeit und Fitness Gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit BK-Software, wünschenswert: PLS-Kenntnisse und Kenntnisse im Bereich von BHKWs Begeisterungsfähigkeit, Engagement hohe Eigenmotivation sowie die Fähigkeit, im Team ebenso wie eigenständig zu arbeiten Besitz einer uneingeschränkten Fahrerlaubnis der Klasse 3 beziehungsweise EU-Norm B sowie die Bereitschaft zum Einsatz des Privatfahrzeuges für dienstliche Zwecke sind wünschenswert Bereitschaft zur Weiterbildung, insbesondere zur Fachkraft für Abwassertechnik und fachbezogene Themen.
17.04.2025Stadt RothRothProjektleitung "Rother Neuland" (m/w/d)Aufgaben:Tätigkeit als Projektingenieur im Bereich der Planung- und Bauabwicklung aller Investitionsmaßnahmen für den neuen Stadtteil Rother Neuland Eigenverantwortliche, selbstständige Koordination und Steuerung der internen und externen Projektbeteiligten (Behörden, Fachingenieure, Gutachter, Ausführende, etc.) Steuerung und Dokumentation des Projektfortschrittes Rechtssichere Durchführung von Vergabeverfahren Unterstützung und Beratung der Behörden- und Amtsleitung in Entscheidungsprozessen der Projektrealisierung Präsentation und Abstimmung des Planungs- und Bauprojektes im öffentlichen und politischen UmfeldQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder in einer vergleichbaren technischen Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung als Projektleiter idealerweise auf Auftraggeberseite Fachkenntnisse im Projektmanagement Fachkenntnisse im Vergabe- und Vertragsrecht (VgV, HOAI) sowie im öffentlichen Zuwendungsrecht sind wünschenswert Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office- und CAD-Zeichenprogrammen sowie GIS-Anwendungen Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Verhandlungsgeschick
17.04.2025Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRWKölnIngenieurin / Ingenieur (m/w/d) der Fachrichtungen Versorgungstechnik / Technische GebäudeausrüstungAufgaben:Sie arbeiten in interdisziplinären Projektteams mit, indem Sie fachlich in Projekten des Bauunterhalts sowie in Großprojekten unterstützen Außerdem wirken Sie bei der Auswahl, Vertragsabwicklung und Steuerung freiberuflich Tätiger (insbesondere bei großen und kleinen Baumaßnahmen) mit Im Einzelfall obliegt Ihnen die Planungsleistung oder Teilplanungsleistung nach HOAI (insbesondere bei der Bauunterhaltung) In Ihrer Funktion sind Sie für die Vergabe, Steuerung und Abrechnung von Bauleistungen verantwortlichQualifikationen:Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium (Diplom/Master/Bachelor) der Fachrichtung Versorgungstechnik/​Gebäudetechnik/TGA, Smart Building Engineering oder einer vergleichbaren ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung Oder Sie haben einen erfolgreichen Abschluss zur:zum staatlich geprüften Techniker:in in einer der o. g. Fachrichtungen und anschließend eine mindestens sechsjährige einschlägige Berufserfahrung in einer Tätigkeit ingenieurmäßigen Zuschnitts (z. B. durch Arbeitszeugnisse zu belegen). Weitere Anforderungen: Idealerweise verfügen Sie über eine mehrjährige Berufserfahrung Sie verfügen über Kenntnisse der einschlägigen relevanten Rechts- und Bauvorschriften (z. B. HOAI, VOB, DIN etc.) sowie entsprechende baufachliche Umsetzung Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten und Präsentationsfähigkeit runden Ihr Profil ab Sie besitzen eine hohe Kooperations- und Kommunikationskompetenz sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit Sie bringen sichere Deutschkenntnisse mit, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen und besitzen die Befähigung und Bereitschaft zur Führung eines Dienst-Kfz Sie bringen die Bereitschaft mit zur Sicherheitsüberprüfung »Ü2« nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz NRW
17.04.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingen an der EnzIT-Benutzerbetreuer/First Level Support (m/w/d)Aufgaben:IT-Service, IT-Support und Berechtigungsverwaltung für alle Verwaltungsbereiche Allgemeine Verwaltungstätigkeiten wie das Überwachen von Rechnungen, Inventarisierung und die Erstellung interner Abrechnungen Mitwirkung bei Installation, Rollout, Betreuung und Wartung von IT-Systemen und mobilen Endgeräten Einführung von Anwendungssoftware bzw. Fachverfahren Eine Änderung des Aufgabenbereiches behalten wir uns vor.Qualifikationen:Der/die mutig, motiviert und innovativ genug ist, diesen Weg miteinzuschlagen. Eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informationstechnik, Informatik, oder eine vergleichbare Qualifikation sind von Vorteil Affinität zu Digitalisierungsmaßnahmen, Projekt- und Prozessmanagement Ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Lösungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit sowie Kommunikationsfähigkeit setzen wir voraus.
17.04.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingen an der EnzIT-Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Umsetzung von verschiedenen IT- und Digitalisierungsprojekte Strategische und operative Weiterentwicklung IT-Infrastruktur (Hard- und Software) Einführung von Anwendungssoftware bzw. Fachverfahren Installation, Rollout, Betreuung und Wartung von IT-Systemen und mobilen Endgräten Eine Änderung des Aufgabenbereiches behalten wir uns vor.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Informationstechnik, Informatik, oder eine vergleichbare Qualifikation Affinität zu Digitalisierungsmaßnahmen, Projekt- und Prozessmanagement Ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Lösungsorientierung, Flexibilität, Teamfähigkeit sowie Kommunikationsfähigkeit setzen wir voraus.
17.04.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainPhD Student - Department of Psychiatry, Psychosomatics and PsychotherapyAufgaben: Naturalistic fMRI experiments (Speech) Computational modeling of brain-language alignment Design and conduct fMRI experiments using naturalistic language stimuli Develop innovative brain-language model alignment analyses Implement computational methods for clinical language data Present findings at international conferences Publish in high-impact journals Collaborate with clinical researchers and AI experts Enrollment in the GRADE Brain Neuroscience PhD program (degree: "PhD Neuroscience") Participation in the LOEWE-DYNAMIC curriculum "Computational & Digital Mental Health" Annual career development planning Presentation training and grant writing workshops Clinical shadowing opportunities (optional)Qualifikationen: Clinical language data analysis AI-assisted psychiatry applications Excellent Master's degree in Neuroscience, Cognitive Science, Linguistics, Psychology, Computer Science, or related field Good programming and data analysis skills (at least basic knowledge in Python essential; experience with NLP/ML a plus) Keen interest in computational psychiatry research Experience with neuroimaging analysis (preferred, but not required) Fluent English (German beneficial for clinical interactions) Due to legal regulations, valid proof of measles immunity / measles vaccination is required.
17.04.2025Mutpol - Diakonische Jugendhilfe Tuttlingen e. V.TuttlingenPersonalsachbearbeiter / -inAufgaben:Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung in Zusammenarbeit mit der Gehaltsabrechnungsstelle der Diakonie Beratung und Betreuung der Mitarbeiter und Führungskräfte in allen abrechnungsrelevanten Fragestellungen Erstellung von Verträgen, Gehalts- und Zusatzvereinbarungen, Zeugnissen, Bescheinigungen und Statistiken Dokumentation und Überwachen der Urlaubs - und Krankheitszeiten Mitwirkung bei der Erstellung und Aktualisierung des Stellenplans Administration von Stellenbesetzungsverfahren Führen der PersonalakteQualifikationen:Einschlägige Berufsausbildung Erste Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Sozial- und Tarifrecht Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen Selbstständige, strukturierte und sehr genaue Arbeitsweise
17.04.2025Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.CochstedtProjektleitung / Strategieentwicklung (w/m/d) - Gremien Innovative Air Mobility TestingAufgaben:In dieser Position übernimmst du die zentrale Koordination der Gremienarbeit der Einrichtung. Dazu gehört die aktive Mitgestaltung von Rahmenbedingungen für die Erprobung von UAS - sowohl fachlich als auch in beratender Funktion für Politik und Behörden. Du trägst dazu bei, wichtige Entscheidungen zur Weiterentwicklung von UAS auf nationaler und europäischer Ebene mitzugestalten. Zudem vertrittst du die Einrichtung in relevanten Gremien und Ausschüssen und übernimmst repräsentative Aufgaben. Deine Aufgaben Fachliche Leitung des Gremienmanagements für UAS in der Einrichtung Entwicklung und Konzeption eines Strategieprozesses des UAS-Gremienmanagements für das Erprobungszentrum Ausbau und Pflege des Netzwerkes von Stakeholdern aus Universitäten, Unternehmen, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, öffentlichen Institutionen und sonstigen Organisationen Identifizieren und Analysieren neuer Trends und Entwicklungen im Bereich der unbemannten Luftfahrtsysteme Vertretung der Einrichtung sowie des DLR in wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Gremien und Organisationen/Verbänden Wahrnehmung von Repräsentations- und Vertretungsaufgaben der EinrichtungQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom Uni) der Ingenieurwissenschaften (z. B. Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen) mit zusätzlichen Fachkenntnissen aus dem Bereich der Entwicklung von Strategieprozessen und/oder der Gremienarbeit Oder alternativ: abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom Uni) der Wirtschaftswissenschaften (z. B. Luftverkehrsmanagement, Strategisches Management, Betriebswirtschaft, Business Administration, General Management oder Technologiemanagement) mit technischen Kenntnissen möglichst aus dem Luftfahrtbereich. Oder andere für die Tätigkeit relevante Studiengänge mit technischem oder strategischem Bezug Nachweisliche Erfahrung einer ausgeübten Tätigkeit in einem technischen Umfeld oder einer (technischen) Unternehmensberatung verbunden mit fundierten Kenntnissen und Erfahrungen im Projektmanagement sowie der Erstellung von Konzepten und Strategien Sehr gutes, relevantes Fachwissen im Thema unbemannte Luftfahrt (idealerweise im Bereich der Regulatorik) Langjährige Erfahrung in der Gremienarbeit, dem Gremienmanagement und/oder der Beratung von Politik, Behörden und Verbänden (idealerweise im internationalen Kontext) Erfahrungen in der Technologiebewertung und Projektakquise (insb. im Dritt-/Fördermittelbereich) Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zur Durchführung einer Zuverlässigkeitsüberprüfung nach § 7 Luftsicherheitsgesetz
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartMitarbeiter/-in Bereich Amtsleitung (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für allgemeine Angelegenheiten der Amtsleitung, u.a. Sekretariatsaufgaben wie Postbearbeitung, Schreibarbeiten, Auskunftserteilung und Bestellungen Zu Ihren Aufgaben zählen zudem die Terminüberwachung für u.a. Gemeinderatsanfragen, »Gelbe Karten«, Antwortentwürfe für den Oberbürgermeister, das Bürgermeisteramt und die Amtsleiterin Sie führen den Terminkalender der Amtsleiterin Presseanfragen werden von Ihnen geprüft und koordiniert Das Vorbereiten von Tagungen und Besprechungen gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabenbereich Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r, als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder Beschäftigte/-r mit abgeschlossener ersten Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA) (ehem. Angestelltenlehrgang I) oder eine vergleichbare anerkannte abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung im Bereich Büro und Sekretariat Sie haben eine selbstständige und sehr sorgfältige Arbeitsweise und verfügen über ein ausgeprägtes Organisationsgeschick sowie über gute Rechtschreibkenntnisse Sie treten freundlich und sicher auf, haben Freude am Umgang mit Publikum und die kollegiale Zusammenarbeit im Team ist für Sie selbstverständlich Sie können mit Arbeitsspitzen und Unterbrechungen durch Telefon und Publikum sehr gut umgehen Sie besitzen fundierte Kenntnisse vor allem in der Anwendung von MS-Office sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung in bisher nicht angewendete Programme (z. B. SAP, Zeiterfassungsprogramm Primion etc.)
17.04.2025Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und InfektionsbiologieJenaFachinformatiker*in (m/w/div) für Anwendungsentwicklung / SystemintegrationAufgaben:Sie entwickeln Konzepte für nutzerfreundliche Softwarelösungen zur Steuerung von neuen technischen Entwicklungen und setzen diese bspw. in LabVIEW um. Sie entwickeln Konzepte für die Integration von neuer Software / neuen Steuerungselementen in die bestehende Softwareinfrastruktur und setzen diese um. Sie testen die Funktionen Ihrer Softwareentwicklung zusammen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Experiment und verbessern diese.Qualifikationen:Sie haben ein berufsrelevantes Studium oder eine Ausbildung abgeschlossen oder bringen eine vergleichbare Qualifikation mit. Idealerweise verfügen Sie über Erfahrung in der Softwareentwicklung in LabVIEW und Java und/oder C++ sowie den entsprechenden Frameworks. Wünschenswert sind zusätzliche Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken und deren Programmierung. Sie haben ein starkes Interesse an komplexer Prozessintegration in einem interdisziplinären Umfeld. Freude an der Arbeit in einem internationalen und interdisziplinären Forschungsteam und teamorientiertes sowie kreatives und selbstständiges Arbeiten zeichnen Ihr Profil aus. Sie verfügen über eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Englisch.
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartMitarbeiter/-in Grundsatz und Recht (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung von Grundsatzfragen und rechtlichen Fragestellungen für das gesamte Schulverwaltungsamt Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für die Amtsleitung Erstellung und Überarbeitung von internen Richtlinien, Verfahren und Handlungsleitfäden Beratung der Kolleg/-innen des Schulverwaltungsamtes in rechtlichen Fragestellungen Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften oder Bachelor of Laws oder Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Verwaltung, Recht oder Betriebswirtschaft Es fällt Ihnen leicht, sich selbständig in komplexe Themen einzulesen und einzuarbeiten Interesse an Verwaltungsabläufen und Freude an abwechslungsreichen Themenschwerpunkten
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartTrainee Soziale Arbeit (m/w/d)Aufgaben:Im Rahmen unseres zwölfmonatigen Traineeprogramms erhalten Sie tiefgreifende Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche der Sozialen Arbeit. Im Zentrum stehen dabei der Allgemeine Soziale Dienst, die Erziehungshilfen, die Schwangerschaftsberatung sowie die Vormundschaften und Pflegschaften. Innerhalb des Trainees möchten wir Sie gezielt, individuell und professionell auf Ihre zukünftige Tätigkeit als Sozialarbeiter/-in vorbereiten und einen abwechslungsreichen Berufseinstieg ermöglichen. Unterstützung und Mitarbeit in den Abteilungen Familie und Jugend, Hilfen zur Erziehung und den Dienststellen Schwangerschaftsberatung sowie Vormundschaften und Pflegschaften Allgemeiner Sozialer Dienst in einem Beratungszentrum: Allgemeine Sozial- und Lebensberatung für Familien, Trennungs- und Scheidungsberatung, Sicherung des Kinderschutzes, stadtteilbezogene Präventions- und Kooperationsarbeit mit anderen Trägern Hilfen zur Erziehung: Mitarbeit in der Dienststelle Pflegekinderdienst und dem dazugehörigen Fachdienst Adoption und Bereitschaftspflege, Einblicke in stadtteilbezogene Erziehungshilfen in einem ambulanten Team, Unterstützung und Betreuung junger Menschen in einer stationären Wohngruppe sowie im Notaufnahmebereich Zentrale Dienste: Mitarbeit in der Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen und Schwangerschaftskonflikte sowie in der Dienststelle Vormundschaften und PflegschaftenQualifikationen:Absolvent/-in mit einem Abschluss als Sozialarbeiter/-in bzw. Sozialpädagog/-in mit staatlicher Anerkennung, Erziehungswissenschaftler/-in oder Kindheitspädagog/-in Interesse und Motivation, die verschiedenen Arbeitsbereiche der Sozialen Arbeit in einem Jugendamt kennenzulernen Freude im Umgang mit Menschen und deren vielfältigen Herausforderungen Ausgeprägte Lernbereitschaft sowie Flexibilität hinsichtlich wechselnder Arbeitsorte innerhalb von Stuttgart Bereitschaft, für einen festgelegten Zeitraum im Schichtdienst zu arbeiten
17.04.2025Sozialdienst katholischer Frauen e.V. IngolstadtIngolstadtGeschäftsführung (m/w/d)Aufgaben:Führung und konzeptionelle Weiterentwicklung des Vereins in Zusammenarbeit mit Vorstand, Verwaltungs- und Bereichsleitungen Verantwortung für die Personalführung Übernahme von Bereichsleitungstätigkeiten Vertretung des Vereins nach außen inkl. Gremien- und ÖffentlichkeitsarbeitQualifikationen:Studienabschluss in Sozialer Arbeit oder vergleichbar Zusatzqualifikation im Managementbereich wünschenswert Berufs- und Leitungserfahrung im Sozial- und Personalbereich Führungsstärke, Team- und Begeisterungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick Einen auf Wertschätzung basierenden Führungsstil Eine positive Einstellung zur katholischen Kirche und ihrer sozialen Arbeit
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartAusbildungsmanager/-in (m/w/d)Aufgaben:Erhebung des grundsätzlichen Unterstützungsbedarfs der Auszubildenden sowie anschließende Vermittlung von passenden Angeboten in Absprache mit allen zuständigen Akteuren Organisation von berufsbezogenen Sprachkursen an den Berufsschulen in Kooperation mit diesen, den Sprachkursträgern, dem Schulträger und den Ausbildungsbetrieben Harmonisierung der Sprachkurse mit den jeweiligen Ausbildungsgängen Vernetzung zwischen den Ausbildungsbetrieben, den Berufsschulen, den Kammern und ggf. der Agentur für Arbeit sowie dem Jobcenter Planung und Durchführung regelmäßiger Netzwerksitzungen mit den Berufsschullehrer/-innen, den Jugendsozialarbeiter/-innen, den Schulleitungen an den Berufsschulen und aller am Ausbildungsverhältnis Beteiligten Organisatorische Unterstützung der Auszubildenden (z. B. zur Freistellung beim Ausbildungsbetrieb) sowie Beratung der Auszubildenden mit Deutschsprachschwierigkeiten zur individuellen Lösungsfindung und bei Bedarf kontinuierliche Begleitung der Auszubildenden über das Ausbildungsjahr hinwegQualifikationen:Hochschulabschluss im Bereich der Sozialpädagogik, Personalmanagement, Verwaltungswissenschaften oder einen vergleichbaren Studienabschluss Erfahrungen oder Qualifikationen im Bereich der Sprachförderung sowie der Umsetzung von Sprachkursen sind von Vorteil Ausgeprägte soziale und pädagogische Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit sowie ein sicheres und freundliches Auftreten Eine ausgeprägte Organisationsfähigkeit, Eigeninitiative und Selbstständigkeit Eine gute Kooperationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Empathie Nachweis über Masernschutz ist erforderlich (ab Jahrgang 1971)
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartSchulsekretär/-in Tiefenbachschule (w/md/)Aufgaben:Abwicklung des Publikums-, Telefon- und Postverkehrs Sekretariats- und Organisationstätigkeiten Führen und Pflegen der Schülerdateien Haushalts-/Kassen- und Rechnungswesen, insb. die Abwicklung der Kassengeschäfte der Rektoratskassen Terminkoordination Anmeldeverfahren von SchulpflichtigenQualifikationen:Ein Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/-r, eine abgeschlossene Erste Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA, ehem. Angestelltenlehrgang I) oder eine abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare abgeschlossene dreijährige Ausbildung Einschlägige Erfahrung in einem Sekretariat Ausgeprägte soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit sowie sicheres und freundliches Auftreten Organisationsfähigkeit, Eigeninitiative und Selbstständigkeit Versierter Umgang mit MS-Office-Produkten Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Nachweis über Masernschutz ist erforderlich (ab Jahrgang 1971)
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartTeilhabemanager/-in Eingliederungshilfe (m/w/d)Aufgaben:Sie beraten Menschen mit Behinderung unter Berücksichtigung deren Fähigkeiten und Ressourcen in Bezug auf Leistungen zur Rehabilitation und Teilhabe im Rahmen des SGB IX Im Dialog erheben Sie individuelle Bedarfe personenzentriert und wenden das Bedarfsermittlungsinstrument BEI_BW an Sie führen Gesamtplan- bzw. Teilhabeplankonferenzen durch Sie koordinieren die Leistungen und vernetzen die leistungsberechtigten Personen mit Angeboten in ihrem Sozialraum sowie mit anderen Rehabilitationsträgern und Institutionen. Hierbei definieren Sie personenzentriert auch sozialraumbezogene Bedarfe und unterstützen beim Aufbau entsprechender Angebote Im Rahmen Ihrer Fallbearbeitung treffen Sie leistungsrechtliche Entscheidungen und dokumentieren diese im Gesamt- und Teilhabeplan Regelmäßig analysieren Sie die Situation und überprüfen die Wirksamkeit der jeweiligen Maßnahmen Die Tätigkeit ist mit Außendienst verbunden. Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Ein Hochschulabschluss (Bachelor, Diplom) in Public Management, Sozialwirtschaft, Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, Sozialmanagement, Pflege- und Gesundheitsmanagement/Gesundheitsmanagement mit dem Schwerpunkt Versorgungsmanagement und Sozialraumorientierung oder in einem vergleichbaren Studiengang Von Vorteil sind Rechtskenntnisse in den einschlägigen Vorschriften der Sozialgesetzbücher sowie Erfahrung in sozialrechtlichen Kontexten bzw. bei Erbringern sozialer Dienstleistungen Wünschenswert sind Beratungs- und Konfliktlösungskompetenzen sowie Kommunikationsgeschick Sie sind kontaktfreudig und begegnen Menschen mit Behinderung, Kooperationspartner/-innen und Weiteren aufgeschlossen und empathisch
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartSachbearbeiter/-in Rechnungswesen (m/w/d)Aufgaben:Rechnungsbearbeitung (rechnerische Prüfung, Skontoabzug, Mittelbindung, Kontierung etc.) Auszahlung von Förderleistungen, Kontrolle des Mittelabflusses sowie Umbuchungen und Verrechnungen Vergabe von Buchungszeichen und Erstellen von Annahmeanordnungen Eigenverantwortliche Prüfung und Beurteilung der Aktivierungsfähigkeit und -pflicht von Zu- und Abgängen in der Anlagenbuchhaltung im Grundstücksverkehr sowie deren Bewertung auf Basis von haushalts- und steuerrechtlichen Vorschriften Erfassung und Verwaltung des Anlagevermögens des Liegenschaftsamtes in SAP (bewegliches und unbewegliches Anlagevermögen) sowie Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses in der Anlagenrechnung Sonderaufgaben (u. a. Kinderbeauftragte/-r) Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r, Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder alternativ ein vergleichbarer Abschluss und Erfahrungen in entsprechenden Tätigkeiten Bewerben können sich auch Beschäftigte mit einer abgeschlossenen ersten Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA, ehem. Angestelltenlehrgang I) Kenntnisse in SAP sind von Vorteil Gute Kenntnisse in der Arbeit mit MS-Office-Produkten Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartStellvertretende Kantinenleitung (m/w/d)Aufgaben:Als stellvertretende Kantinenleitung tragen Sie die Verantwortung für die fachliche Betreuung und Anleitung des Kantinenpersonals Sie setzen die arbeits- und gesundheitsrechtlichen Vorschriften um und erstellen die Gefährdungsbeurteilungen Sie programmieren, kontrollieren und überwachen die Kantinenkassen, die Geldbestände und verwalten die bargeldlosen Bezahlsysteme Sie übernehmen die Bestellung der Kantinenwaren, prüfen die Rechnungen und organisieren die Warenverteilung an die verschiedenen Standorte Sie tragen aktiv zur Verbesserung und Erweiterung des Kantinenangebotes bei und überwachen die Preisgestaltung Zu Ihren Aufgaben gehört die Planung, Organisation und Umsetzung von Sonderveranstaltungen Zudem sind Sie verantwortlich für die Instandhaltung und Erneuerung der Kantineneinrichtung sowie die Planung neuer VerkaufsstellenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im Lebensmittelbereich, z.B. als Koch/Köchin, Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie oder eine vergleichbare Qualifikation (Vorlage einer staatlichen Anerkennung bei ausländischen Abschlüssen erforderlich) Weiterbildung als Küchenmeister/-in, Hauswirtschaftliche/-r Betriebsleiter/-in oder Ähnliches ist wünschenswert Mind. erste Berufserfahrung in der Gemeinschaftsverpflegung und entsprechendes Fachwissen rund um Waren- und Betriebswirtschaft Guter Umgang mit MS-Office-Programmen Fach- und Sozialkompetenz, Konfliktfähigkeit, Organisationstalent und Innovationsfähigkeit Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartMitarbeiter/-in im Kundencenter (m/w/d)Aufgaben:Sie sind zuständig für die Bearbeitung von Reparaturanfragen Annahme von Störmeldungen telefonisch und per E-Mail Entgegennahme und Weiterleitung von Anfragen, Beschwerden und sonstigen Anliegen Nachverfolgung und Auswertung der abgesetzten Störmeldungen Angebotseinholung und Beauftragung von Handwerker/-innen über SAP Auftragsdokumentation und Rechnungsprüfung in SAP sowie IBM Notes Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r, eine abgeschlossene Erste Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA, ehem. Angestelltenlehrgang I), Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, Immobilienkaufmann/-kauffrau oder eine vergleichbare Ausbildung, die für die genannten Tätigkeiten qualifiziert Erfahrungen im Bereich Immobilienverwaltung sowie technisches Verständnis sind von Vorteil Kenntnisse in SAP und ggf. weiteren Software-Tools für die Vertragsverwaltung sind wünschenswert Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache Belastbarkeit und Teamfähigkeit Bei Teilzeit die Bereitschaft im wöchentlich wechselnden Arbeitszeitmodell zu arbeiten: vormittags 08:00 Uhr - 12:00 Uhr; nachmittags 12:00 Uhr - 16:00 Uhr
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartSachbearbeiter/-in Führerscheinstelle (m/w/d)Aufgaben:Zu Ihren Aufgaben zählen das Annehmen und Prüfen der Anträge auf Erteilung, Erweiterung, Umschreibung, Umstellung und Verlängerung der Fahrerlaubnis sowie von Ersatzführerscheinen und internationalen Führerscheinen Das Bearbeiten und Entscheiden der Anträge mit Hilfe des automatisierten landeseinheitlichen Führerscheinverfahrens (KM-Fahrerlaubnis) sowie Festsetzen der Gebühren gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie sind verantwortlich für das Fertigen von Aufträgen zur Herstellung des Kartenführerscheins an die Bundesdruckerei Des Weiteren erteilen Sie Auskünfte an Antragstellende und beraten Bürger/-innen in Führerscheinangelegenheiten Sie überprüfen von im Umschreibungsverfahren vorgelegte ausländische Führerscheine auf Echtheit Sie tragen aktiv dazu bei, das Erteilen der Prüfaufträge an die technischen Prüfstellen umzusetzen Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r, Verwaltungswirt/-in, Finanzwirt/-in, Justizfachangestellte/-r, Notarfachangestellte/-r, Rechtsanwaltsfachangestellte/-r, Sozialversicherungsfachangestellte/-r, Steuerfachangestellte/-r oder Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement Bewerben können sich auch Beschäftigte mit erfolgreich abgeschlossener Ersten Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA) (ehem. Angestelltenlehrgang I) Sie verfügen über gute EDV-Kenntnisse (MS-Office) und der tägliche Umgang mit Publikum bereitet Ihnen viel Freude In Konfliktsituationen bleiben Sie ruhig und können Ihren Standpunkt sachlich vertreten Auch bei hohem Arbeitsanfall arbeiten Sie sorgfältig und zügig Idealerweise verfügen Sie über Erfahrung in einem publikumsintensiven Bereich sowie Berufserfahrung im Führerscheinwesen und/oder Kenntnisse in der Ordnungsverwaltung
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartStellv. Einrichtungsleitung Grundschule Hattenbühlschule (m/w/d)Aufgaben:Sie unterstützen die Einrichtungsleitung bei der Aufgabenerledigung im operativen Ablauf des pädagogischen und organisatorischen Alltags an der Schule Sie tragen zur Mitgestaltung bei der Steuerung der Umsetzung der konzeptionellen Inhalte an der Schule und Weiterentwicklung des Trägerkonzepts in enger Kooperation mit der Schulleitung bei Sie gestalten das pädagogische Angebot und übernehmen Aufgaben einer Gruppenleitung Sie sind verantwortlich für die Kooperationen mit der Schule und Institutionen im Stadtteil Die Kooperation und Zusammenarbeit mit Eltern als wichtige Partner in der Bildung, Erziehung und Betreuung ihrer Kinder gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben Für Leitungsaufgaben gibt es eine entsprechende Freistellung.Qualifikationen:Ein Studium im Bereich Soziale Arbeit bzw. Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung, Kindheitspädagogik mit staatlicher Anerkennung, Erziehungswissenschaften mit sozialpädagogischem Schwerpunkt oder Fachkräfte gemäß § 7 Abs. 6 Nr. 1 b) KiTaG mit entsprechenden Nachweisen oder Erzieher/-in mit staatlicher Anerkennung Erfahrung als Gruppenleitung, Erfahrung im Leitungs- und Personalführungsbereich wünschenswert (Grund-)Kenntnisse in Fragen der Organisation und Verwaltung sowie ein sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen Kenntnisse und Erfahrungen in der sozialpädagogischen Arbeit mit Kindern im Rahmen des Trägerkonzepts
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartEinrichtungsleitung Grundschule Hohewartschule (m/w/d)Aufgaben:Sie haben die Fach- und Dienstaufsicht sowie die Personalführung und -entwicklung für bis zu 20 Mitarbeitende Sie sind für die Gesamtorganisation der betrieblichen Abläufe zuständig Die Steuerung der Umsetzung der konzeptionellen Inhalte an der Schule sowie die Weiterentwicklung des Trägerkonzepts in enger Kooperation mit der Schulleitung zählen zu Ihren Aufgaben Sie gestalten das pädagogische Angebot Sie sind verantwortlich für die Kooperationen mit der Schule und Institutionen im Stadtteil Für die Kooperation und Zusammenarbeit mit Eltern als wichtigen Partner in der Bildung, Erziehung und Betreuung ihrer Kinder sind Sie ebenfalls zuständig Für Leitungsaufgaben gibt es eine entsprechende Freistellung.Qualifikationen:Ein Studium im Bereich Soziale Arbeit bzw. Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung, Kindheitspädagogik mit staatlicher Anerkennung, Erziehungswissenschaften mit sozialpädagogischem Schwerpunkt oder Fachkräfte gemäß § 7 Abs 6 Nr. 1 b) KiTaG mit entsprechenden Nachweisen oder Erzieher/-in mit staatlicher Anerkennung Erfahrung im Leitungs- und Personalführungsbereich wünschenswert (Grund-)Kenntnisse in Fragen der Organisation und Verwaltung sowie ein sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen Kenntnisse und Erfahrungen in der sozialpädagogischen Arbeit mit Kindern im Rahmen des Trägerkonzepts
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartSachbearbeiter/-in Wohnen PLUS (m/w/d)Aufgaben:Sie entwickeln konzeptionell die Zusammenarbeit mit den Wohnungsbauunternehmen für das neue Programm Wohnen PLUS weiter und gestalten die Richtlinien und Verträge Sie informieren und beraten interessierte Wohnungsunternehmen und führen Erstgespräche Sie sind zentrale Ansprechperson für die Vermittlung von Haushalten in Wohnungen, die von Wohnungsbauunternehmen für das Programm Wohnen PLUS zur Verfügung gestellt werden und schließen Garantieverträge ab In Zusammenarbeit mit den Kolleg/-innen von der sozialen Arbeit beraten, begleiten und vermitteln Sie bei Störungen im Mietverhältnis, insb. bei Mietrückständen und in Krisen- und Konfliktfällen sowie bei erhöhtem Unterstützungsbedarf der Haushalte Sie entscheiden über die Gewährung von finanziellen Garantieleistungen Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH), Bachelor of Arts Public Management, Diplom-Sozialwirt/-in (FH/BA), Bachelor of Arts Sozialwirtschaft, Abschluss als Verwaltungsfachwirt/-in (ehem. Angestelltenlehrgang II) oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Immobilienbereich ist wünschenswert Interesse an der Entwicklung und Anwendung neuer Methoden und Konzepte Hohe Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Zielorientiertes, soziales und wirtschaftliches Handeln
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartMitarbeiter/-in Einsatzleitzentrale Verkehrsüberwachung (m/w/d)Aufgaben:Sie nehmen telefonisch eingehende Meldungen entgegen Sie sind verantwortlich für die Priorisierung von Abschleppvorgängen nach Dringlichkeit, die Disposition der Mitarbeitenden im operativen Bereich sowie die logistische Routenplanung Sie sind zuständig für die Beauftragung des Abschleppunternehmens Die Abfrage von Halterdaten, die Ermittlung der Fahrzeughalter/-innen sowie die Kontaktaufnahme gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie bearbeiten Kostenbescheide und Widersprüche Sie übernehmen die digitale Rechnungsbearbeitung über SAPQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r, Verwaltungsfachwirt/-in, Rechtsanwaltsfachangestellte/-r, Justizfachangestellte/-r, Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement oder eine sonstige abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Bewerben können sich auch Beschäftigte mit abgeschlossener ersten Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA, ehem. Angestelltenlehrgang I) oder aktueller Teilnahme daran Selbstständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise und die Fähigkeit auch bei hohem Arbeitsanfall sorgfältig und zügig zu arbeiten Gute Kenntnisse im Rechnungswesen sowie in MS-Word und MS-Excel sind vorteilhaft Gute Ortskenntnisse in Stuttgart sind ebenfalls von Vorteil
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartVolljurist/-in (m/w/d)Aufgaben:Sie bearbeiten vielfältige rechtliche Fragen sowohl aus dem öffentlich-rechtlichen als auch aus dem privatrechtlichen Bereich. Schwerpunkte sind dabei das Kommunalrecht (z. B. Bewertung von Anfragen und Anträgen aus der Mitte des Gemeinderats oder von Bezirksbeiräten), das allgemeine Verwaltungsrecht (z. B. im Zusammenhang mit öffentlichen Zuwendungen im Rahmen des Bezirksbudgets) und die Vertragsgestaltung (z. B. Prüfung von Kooperationsverträgen der betreuten Organisationseinheiten) Zu Ihren Aufgaben zählt auch die Federführung für die städtische Verwaltungsgebührensatzung mit entsprechenden Fragen des kommunalen Gebührenrechts Sie unterstützen den Sachgebietsleiter aktiv bei der Gestaltung von allgemeinen Verwaltungsvorschriften (z. B. Zuständigkeitsordnung), Satzungen (z. B. Hauptsatzung) und Geschäftsordnungen (z. B. Geschäftsordnung für die Bezirksbeiräte) Weiterhin gehört die Beratung zur Verwendung des Stadtwappens und die Entscheidung über die Gestattung der Nutzung zu Ihren AufgabenQualifikationen:Zwei juristische Staatsexamina mit einer sich insgesamt, bei Zusammenzählung der jeweiligen Endnoten des 1. und 2. Examens, ergebenden Punktezahl von mind. 10,5 Punkten Die Stelle ist für den Berufseinstieg geeignet, Berufserfahrung in einer juristischen Tätigkeit, berufliche und sonstige Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung (insb. einer Kommunalverwaltung) sowie weitergehende Kenntnisse des Kommunalrechts sind von Vorteil Interesse an kommunalpolitischen Prozessen ist erwünscht Ausgeprägte Sozialkompetenz und Kooperations- und Teamfähigkeit sowie Neutralität im Umgang mit kommunalpolitischen Akteuren Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative sowie Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache (mündlich wie schriftlich) Versierter Umgang mit den üblichen Programmen auf dem Gebiet moderner Informations- und Kommunikationstechnologie, insb. auch den MS-Office-Anwendungen (MS-Word, MS-PowerPoint und MS-Excel), und Bereitschaft zur Einarbeitung in die Stuttgarter Ratsinformationssoftware
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartSachbearbeiter/-in Personalkosten und Lohnsteueranmeldung (m/w/d)Aufgaben:Sie führen die Gehaltsfolgeaktivitäten für ca. 18.000 Abrechnungsfälle durch und sorgen damit für die pünktliche Auszahlung der Gehälter Zu Ihren Aufgaben zählt auch die Abstimmung der Sozialversicherungsbeiträge und Umlagen mit den berufsständischen Versorgungseinrichtungen Sie führen die Jahresabschlüsse für die bezügerelevanten Sachkonten durch Sie rechnen mit den gesetzlichen Krankenkassen die Erstattungen nach dem Aufwendungsausgleichsgesetz (AAG) ab Zu Ihren Aufgaben gehört ebenfalls die Erstellung der Lohnsteuermeldungen an das Finanzamt Sie betreuen unser EDV-Abrechnungsverfahren bezüglich der elektronischen Entgeltersatzleistungen (EEL) Die Optimierung der Geschäftsprozesse hinsichtlich der Gehaltsfolgeaktivitäten und der Reisekostenabrechnung rundet Ihr Aufgabengebiet ab Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Ein Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/-in bzw. Bachelor of Arts (Public Management) oder ein vergleichbares abgeschlossenes Hochschulstudium Die Stelle ist auch geeignet für erfolgreiche Absolvent/-innen des Lehrgangs als Verwaltungsfachwirt/-in (ehem. Angestelltenlehrgang II) Sicherheit in Wort und Schrift in der deutschen Sprache Gute Kenntnisse des Abrechnungsverfahrens KM-Personal und in der Gehaltsabrechnung sind zwingend erforderlich
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartInklusionsfachkraft für Tageseinrichtungen "Eine Kita für alle" (m/w/d)Aufgaben:Individuelle und situationsorientierte Unterstützung der Teilhabe einzelner Kinder im KiTa-Alltag (pro Kind 35 % Stellenanteile) Fachliche Unterstützung der KiTa-Teams im Sinne einer inklusiven Bildung Bei Bedarf und nach Schulung Übernahme von pflegerischen Tätigkeiten Interdisziplinäre Vernetzung und Kooperation Kooperation und Zusammenarbeit mit Familien Mitgestaltung und Implementierung einer inklusiven Konzeption innerhalb des Trägers Aktive Beteiligung an trägerübergreifenden NetzwerkstrukturenQualifikationen:Sozialarbeiter/-in bzw. Sozialpädagog/-in mit staatlicher Anerkennung, Kindheitspädagog/-in mit staatlicher Anerkennung, Erziehungswissenschaftler/-in mit sozialpädagogischem Schwerpunkt, Heilpädagog/-in mit staatlicher Anerkennung oder Heilerziehungspfleger/-in mit staatlicher Anerkennung oder Erzieher/-in mit staatlicher Anerkennung oder Physiotherapeut/-in mit staatlicher Anerkennung, Ergotherapeut/-in mit staatlicher Anerkennung, Logopäd/-in mit staatlicher Anerkennung, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-in Sie haben fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern mit erhöhtem Unterstützungsbedarf und deren Familien Sie arbeiten gerne mit Teams zusammen und sind in der Lage, Impulse weiterzugeben Netzwerkarbeit ist für Sie eine Selbstverständlichkeit Kritik- und Konfliktfähigkeit zeichnet Sie aus
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartMeister/-in Maschinentechnik (m/w/d)Aufgaben:Die SES betreibt die größte Kläranlage in Baden-Württemberg - das Hauptklärwerk Mühlhausen. Als Meister/-in in der Maschinentechnik im Sachgebiet »Instandhaltung Klärwerke« sind Sie mit Ihren 13 Mitarbeitenden für den störungsfreien Betrieb der Kläranlagen zuständig. Starten Sie in ein spannendes Tätigkeitsfeld und schließen Sie sich unserem kompetenten Team an. Sie sind verantwortlich für die fachliche und disziplinarische Leitung der Instandhaltungswerkstatt im Fachbereich der Maschinentechnik (Schlosserei/Schreinerei) mit 13 Mitarbeitenden Zu Ihren Aufgaben zählen die Arbeitsvorbereitung und -planung sowie die Beschaffungsorganisation in SAP Sie sind verantwortlich für die Umsetzung von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an Maschinen sowie technischen Anlagen Die projektübergreifende Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen gehört ebenfalls zu Ihren AufgabenQualifikationen:Eine abgeschlossene Weiterbildung als geprüfte/-r Handwerksmeister/-in der Fachrichtung Metallbau oder ein vergleichbarer Abschluss (bei ausländischen Abschlüssen ist die Vorlage einer Anerkennung in Deutschland erforderlich) Kenntnisse in der Metallverarbeitung sowie Schweiß- und Konstruktionstechnik Erfahrung in der Mitarbeiterführung, in der Planung und Organisation von Arbeitsplänen sowie in der Metallverarbeitung oder im Maschinenbau Idealerweise erste Erfahrungen im Bereich der Instandhaltung von Kläranlagen Gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeit sowie eine vorausschauende, strukturierte und selbständige Arbeitsweise, Einsatzbereitschaft und Eigenverantwortung Gesundheitliche Eignung für die beschriebenen Tätigkeiten Deutschkenntnisse mit guter Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartLeiter/-in Sachgebiet Wohnungslosenhilfe und Prävention (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen die Verantwortung für den Fachbereich mit ca. 29 Mitarbeitenden Sie wirken aktiv bei der weiteren Zusammenführung der Bereiche Wohnungsnotfallhilfe und Flüchtlingshilfe in einer neuen Abteilung mit Sie sichern die fachliche Weiterentwicklung sowie nachhaltige Prozesse und Standards des Fallmanagements und der Prävention von Wohnungsnot Sie beraten und unterstützen die Teamleitungen in besonders komplexen Fallkonstellationen und Vorgängen von grundsätzlicher Bedeutung Sie sind verantwortlich für die Organisation von angemessenen Unterbringungsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit allen anderen Bereichen der Wohnungsnotfallhilfe Sie gestalten aktiv, lösungsorientiert und verbindlich die Zusammenarbeit mit Kooperationspartner/-innen innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung, sind vernetzt im Gesamtsystem der Wohnungsnotfallhilfe und arbeiten eng mit der Sozialplanung zusammen Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Abgeschlossener Hochschulabschluss (Bachelor, Diplom) in Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Sozialwirtschaft, Sozialmanagement, Sozialwissenschaften, Psychologie, Rechtswissenschaften oder in einem vergleichbaren Studiengang; außerdem können sich auch Verwaltungsfachwirt/-innen bewerben sowie Absolvent/-innen mit anerkanntem Hochschulabschuss und Erfahrung im Bereich der Wohnungsnotfallhilfe Erfahrungen in der lösungsorientierten Gestaltung von konzeptionellen Prozessen und Schnittstellen, auch über den eigenen Fachbereich hinaus Vertieftes Verständnis für die Arbeitsansätze und Handlungsnotwendigkeiten in der Unterstützung für Menschen in Wohnungsnot sowie für Geflüchtete Entscheidungsstärke sowie Sorgfalt, Eigenverantwortung und Selbständigkeit bei hohem Arbeitsanfall Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Freude an der lösungsorientierten Arbeit in Gremien sowie Arbeits- und Projektgruppen Führungserfahrungen und Kenntnisse agiler Methoden sind von Vorteil
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartMitarbeiter/-in Betriebs-/Heizkostenabrechnungen (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für die Ermittlung der Abrechnungsgrundlagen sowie Abrechnung der Betriebs- und Heizkosten Erfassung betriebskostenrelevanter Rechnungen Aufbau von Betriebs- und Heizkostenstrukturen Auswertung und Zusammenstellung von Verbrauchsdaten Abwicklung und Abschluss von Wärmedienstverträgen Prüfung der Betriebs- und Heizkostenabrechnungen bei Anmietverhältnissen Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r, eine abgeschlossene Erste Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA, ehem. Angestelltenlehrgang I), Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Immobilienkauffrau/-kaufmann oder eine vergleichbare Ausbildung, die für die genannten Tätigkeiten qualifiziert Erfahrung im Bereich der Betriebs- und Heizkostenabrechnungen ist von Vorteil Belastbarkeit und Teamfähigkeit Hohe Zuverlässigkeit und Genauigkeit Freude im Umgang mit Zahlen Gute EDV-Kenntnisse setzen wir voraus und Erfahrung im Umgang mit SAP sind von Vorteil
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartMitarbeiter/-in Archiv (m/w/d)Aufgaben:Das genaue und verantwortliche Führen der Karteikarten im zugewiesenen Buchstabenbereich streng nach Alphabet gehört zu Ihren Aufgaben Sie erteilen Auskünfte an städtische Dienststellen unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen Sie bereiten die von den Dienststellen zugesandten Akten für die Ablage vor Zu Ihren Aufgaben zählt das Aussortieren der für das Stadtarchiv bestimmten Karteikarten zur Vernichtung bzw. zur Abgabe an das Stadtarchiv mit Ablauf der Aufbewahrungsfristen Sie unterstützen bei der Ablage und beim Aussortieren der AktenQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene, anerkannte dreijährige Ausbildung in einem Verwaltungs- oder Büroberuf Ausgezeichnete Kenntnisse des Alphabets sowie sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Hohe und ausdauernde Konzentrationsfähigkeit Genaue und absolut zuverlässige Arbeitsweise und ein hohes Verantwortungsbewusstsein Gute Umgangsformen und sicheres Auftreten im Telefon- und Mailverkehr Sehr gute körperliche Verfassung und Schwindelfreiheit zum Besteigen von Leitern bei Regalhöhen von 2,90 Metern und die Fähigkeit zur Entnahme von Stehsammlern mit einem Gewicht von ca. 5 kg
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartMeister/-in / Techniker/-in Elektrotechnik (m/w/d)Aufgaben:Sie leiten den Bereich des Explosionsschutzes der abwassertechnischen Anlagen und setzen die Prüf-, Wartungs- und Instandsetzungsmaßnahmen gemäß der VDE-Normen um Sie sind verantwortlich für die Abwicklung von Instandhaltungsmaßnahmen an Anlagen für die Regenwasserbehandlung Sie beauftragen und koordinieren Fremdfirmen Sie erstellen die Arbeitsberichte für die Gehaltsabrechnung für die Mitarbeitenden des gesamten Sachgebiets Becken und Pumpwerke Nach der Einarbeitung nehmen Sie am Bereitschaftsdienst teil Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung als Meister/-in oder staatlich geprüfte/-r Techniker/-in der Fachrichtung Elektrotechnik oder ein vergleichbarer Abschluss (bei ausländischen Abschlüssen ist die Vorlage einer Anerkennung in Deutschland erforderlich) Die Stelle eignet sich auch für Berufseinsteiger/-innen in diesem Bereich oder für Bewerbende, die derzeit die Meister-/Technikerschule besuchen und kurz vor dem Abschluss stehen Führerschein der Klasse B Gesundheitliche Eignung für die beschriebenen Tätigkeiten Deutschkenntnisse mit guter Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich des Explosionsschutzes sowie Berufserfahrung im Bereich der Abwassertechnik Idealerweise Erfahrung in der Mitarbeiterführung
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartObjektverwalter/-in städtische Gebäude (m/w/d)Aufgaben:Sie sind Ansprechperson für Mieter/-innen bzw. für Gebäudenutzer/-innen und Vermieter/-innen (bei Anmietverhältnissen) Operative Bewirtschaftung der Gebäude und Grundstücke, Beauftragung/Abwicklung der laufenden Bauunterhaltung sowie die Planung und Abwicklung von Sanierungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Hochbauamt Regelmäßige Objektbegehungen zur Wahrnehmung von Verkehrssicherungspflichten sowie der Feststellung und Behebung offensichtlicher Mängel Laufender Vollzug von Mietverträgen, Pflege der Mietobjekte im System (SAP) Vergabe von Architekten-/Projektsteueraufträgen Je nach Teamzuteilung übernehmen Sie auch die Fachaufsicht über Hausmeister/-innen in zugewiesenen Objekten Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom) im Bereich Immobilienwirtschaft, Immobilienökonomie, Public Management, Finanzverwaltung oder alternativer vergleichbarer Hochschulabschluss oder Erfolgreich bestandene Prüfung als Verwaltungsfachwirt/-in (ehem. Angestelltenlehrgang II) oder Immobilienfachwirt/-in (IHK) oder alternativ einen vergleichbaren Ausbildungsabschluss mit gleichwertigen Fähigkeiten und mehrjähriger immobilienwirtschaftlicher Berufserfahrung Sicherer Umgang mit allen gängigen MS-Office-Programmen Ausgeprägte Zielstrebigkeit und Ergebnisorientierung, Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie Zuverlässigkeit Sicherer Umgang mit Kund/-innen und Vertragspartner/-innen, gutes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartStadtplaner/-in zentrale Koordinationsstelle (m/w/d)Aufgaben:In den Planungs- und Fachabteilungen befassen sich ca. 350 Mitarbeitende mit allen Aspekten der Stadtplanung, der Sanierung und der Wohnbauentwicklung entsprechend den gesetzlichen Vorgaben und den Beschlüssen des Gemeinderats. Die zentrale Koordinationsstelle wird neu aufgebaut und ist direkt bei der Amtsleitung angesiedelt. Ziel ist die Optimierung und Beschleunigung von Bauleitplanprozessen. Hierfür wurden Maßnahmen identifiziert, deren Umsetzung und Verstetigung Sie verantworten und die dem Amt die Chance bieten, zukunftsfähige Strukturen zu entwickeln. Sie erarbeiten und betreuen die verbindliche stadtweite Priorisierungsliste für alle zu bearbeitenden Bebauungsplanverfahren in Abstimmung mit den Querschnittsbereichen Sie entwickeln gemeinschaftlich mit den Planungsabteilungen und weiteren Beteiligten s tadtweite Ziele und Standards und führen diese ein Die Standardisierung und Digitalisierung von Verfahrensabläufen sowie von Vorlagen und Textbausteinen mit Schwerpunkt Bauleitplanung gehören zu Ihrem Aufgabengebiet Sie erarbeiten ein transparentes Modell im Hinblick auf verwaltungsinterne Abstimmungsprozesse Die dauerhafte Etablierung einer Austauschplattform für ein effizienteres Wissensmanagement im Amt gehört ebenso zu Ihren Aufgaben Mit Ihrem Fachwissen stehen Sie Kolleg/-innen mit Rat und Tat zur Seite Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (TU/Master) der Fachrichtung Stadtplanung, Architektur, Raumplanung, Geographie oder einer vergleichbaren Fachrichtung sowie mehrjährige stadtplanerische Berufserfahrung in der kommunalen Bauleitplanung Wünschenswert ist ein abgeschlossenes Städtebaureferendariat Fundierte Fachkenntnisse im öffentlichen Baurecht Überzeugungsstarke Persönlichkeit mit ausgeprägter Sozialkompetenz Selbstständiges kooperatives Arbeiten, Verhandlungsgeschick, Kommunikationsfähigkeit und souveränes Auftreten Analytisches und strategisch-konzeptionelles Denken
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartLeitung Sachgebiet Stadtgestaltung (m/w/d)Aufgaben:Das Erstellen zeitloser, langfristiger und ästhetisch ansprechender Planungen für den öffentlichen Raum sowie die Begleitung externer Planungsprozesse sind Schwerpunkte dieses vielseitigen Aufgabengebiets. Dabei sollen die unterschiedlichen verkehrlichen, technischen, ökologischen, sozialen und städtebaulichen Anforderungen zu einem neuen stadtgestalterischen Ganzen zusammengefügt werden. Wir sind ein engagiertes und sympathisches Team, das konstruktiv planerische Lösungen entwickelt. Offene Kommunikation und ein soziales Miteinander sind für uns selbstverständliche Grundlage der täglichen Arbeit. Sie leiten ein Sachgebiet mit acht Mitarbeitenden Sie sind zuständig für die Planungen zur Anpassung an das Stadtklima, um die Klimaneutralität der Landeshauptstadt Stuttgart bis 2035 zu erreichen (Verbesserung der grünen und blauen Infrastruktur) Sie b egleiten die verkehrliche Transformation (Lebenswerte Innenstadt: Neuverteilung von Verkehrsflächen) Die Stärkung von Baukultur, Kunst sowie Erinnerungs- und Beteiligungskultur gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie sind zuständig für die Verbesserung der Aufenthaltsqualitäten im Stadtraum und der Stadtbeleuchtung in stadtgestalterischer Sicht (Masterplan Stadtbeleuchtung) Sie sind verantwortlich für die Integration von Werbung und Stellungnahmen zu städtebaulich relevanten Werbeanlagen im gesamten StadtgebietQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom-Ing. bzw. Master) im Bereich Architektur mit Schwerpunkt Freiraumplanung, Stadtplanung oder Landschaftsarchitektur Identifikation mit unserer gemeinsamen Aufgabe zur Weiterentwicklung der Gestaltungspläne in enger Kooperation mit der Verkehrsplanung Mehrjährige Kenntnisse in der Freiraumplanung Eignung zur Führung des Sachgebiets bei gleichzeitig ausgeprägter Teamfähigkeit Mind. fünf Jahre Berufserfahrung Mehrjährige Erfahrung in der Präsentation von Planungen Sicherheit in Wort und Schrift in der deutschen Sprache Umfangreiche Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Programmen (MS-Word, MS-Excel, MS-PowerPoint)
17.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartMitarbeiter/-in Ausländerbehörde (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen den Kundenkontakt für die Ausländerbehörde; z. B. Abnahme der biometrischen Daten für den eAT oder Reiseausweis, Änderung von Auflagen bzw. Ausstellung von Duldungen und Gestattungen inkl. der jeweils notwendigen Belehrungen, ggf. nach vollständiger Vorprüfung durch eine/n Sachbearbeiter/-in Sie prüfen einfache Anliegen (z. B. Ausstellung einer Verpflichtungserklärung für Besuchsaufenthalte) und versenden Anfragen an Sicherheitsbehörden Das Versenden von elektronischen Anfragen an die Bundesagentur für Arbeit sowie die Beantwortung von Anfragen anderer Behörden (z. B. Standesamt, dt. Rentenversicherung, BAMF) zählen zu Ihren Aufgaben Sie prüfen ob Aufenthaltstitel oder Asylberechtigungen erloschen sind und übernehmen den erforderlichen Mitteilungsdienst Sie fertigen Straf- und Ordnungswidrigkeitenanzeigen, Passverlustanzeigen und Berechtigungen oder Verpflichtungen zur Teilnahme am Integrationskurs an Das Fallmanagement im Zusammenhang mit Geflüchteten aus der Ukraine und die erforderliche erkennungsdienstliche Behandlung sowie das Akten- und Datenmanagement im Fachverfahren KM-A gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Eine dreijährige Berufsausbildung, idealerweise ergänzt durch Erfahrung in der Kundenbetreuung, im direkten Kontakt mit der Öffentlichkeit oder sonstige Fähigkeiten und Erfahrungen, die zur Erledigung der genannten Aufgaben befähigen Die Fähigkeit, Informationen klar, präzise und einfühlsam zu übermitteln sowie auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden respektvoll einzugehen Die Kompetenz, auch in hektischen Arbeitsphasen leistungsfähig und ruhig zu bleiben Die Eigenschaft, auch in herausfordernden Situationen sachlich und objektiv zu handeln Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache wird vorausgesetzt, wünschenswert sind Kenntnisse in der englischen Sprache
17.04.2025Landratsamt Rems-Murr-KreisWaiblingenSachbearbeiter (m/w/d) in der UnterhaltsvorschusskasseAufgaben:Durch selbständige und eigenverantwortliche Entscheidung über die Bewilligung bzw. Ablehnung beantragter Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz Durch Geltendmachung und Durchsetzung der auf den Träger des Unterhaltsvorschusses übergegangenen Ansprüche einschließlich Zwangsvollstreckung Durch Kooperation mit dem Fachbereich Beistandschaften des Kreisjugendamts und dem Jobcenter Durch Wahrnehmung von Terminen beim Familiengericht/Verwaltungsgericht Durch Vorbereitung von Vorlageberichten an das Regierungspräsidium in WiderspruchssachenQualifikationen:Mit Ihrem abgeschlossenen Studium als Diplom-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d) bzw. Bachelor of Arts - Public Management, einem abgeschlossenen Studium der Rechtswissenschaften, der Betriebswirtschaftslehre oder einem vergleichbaren Studium Alternativ mit Ihrer abgeschlossenen Ausbildung zum Verwaltungswirt (m/w/d) oder Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) und Ihrem bereits erfolgten/begonnenen Aufstieg in den gehobenen Verwaltungsdienst bzw. Ihrer bereits erfolgten/begonnenen Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) Mit Ihren Kenntnissen im Unterhalts-, Familien-, Verwaltungs-, Verfahrens- und Vollstreckungsrecht (von Vorteil) Mit Ihren guten Kenntnissen der MS-Standard-Software (Word, Excel, Outlook) Mit Ihrer Entscheidungsfreude und Bereitschaft zur Reflexion der eigenen Arbeit Mit Ihrem Verantwortungsbewusstsein, Ihrer Zuverlässigkeit und Ihrer hohen Leistungsfähigkeit sowie Ihrer Anpassungsfähigkeit an neue Gegebenheiten Mit Ihrer Teamfähigkeit und Kundenorientierung Mit Ihrem Verhandlungsgeschick, insbesondere bei gerichtlichen Verfahren, sowie Ihrer Konflikt- und Kritikfähigkeit
17.04.2025Kreis NordfrieslandHusumFlächenmanager (m/w/d) für die Erschließungsgesellschaft Nordfriesland GmbHAufgaben:Ermittlung und Pflege von Eigentümerdaten sowie Bearbeitung von Fragestellungen im Zusammenhang mit Grundbucheinträgen und Eigentumsverhältnissen Vertragliche und organisatorische Begleitung von Grundstücksverkäufen - von der Vorbereitung bis zur notariellen Beurkundung und Abwicklung Begleitung und Steuerung von Verträgen und Ausschreibungen im Rahmen von Grundstücksprojekten - insbesondere in den Bereichen Bauleitplanung, Erschließungsplanung und Erschließungsmaßnahmen Organisation der Projektumsetzung inkl. Budgetüberwachung, Koordination externer Dienstleister sowie Abstimmung mit Kommunen, Fachbehörden und Gutachtern Erstellung fundierter Entscheidungsgrundlagen für Ankaufsstrategien, Verhandlungen und die Flächenentwicklung Erfassung, Strukturierung und Verwaltung von Grundstücksdaten, insbesondere unter Nutzung von Geoinformationssystemen (GIS) Überwachung vertragsrelevanter Fristen sowie Sicherstellung von Kaufpreiszahlungen und LastenfreistellungenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im technischen Bereich (z. B. als Bautechniker*in) oder abgeschlossenes Studium, z. B. in Stadt- und Raumplanung, Landschaftsplanung, Geografie, Immobilienwirtschaft, Agrarwissenschaften, Vermessungswesen, Umweltmanagement oder einer vergleichbaren Fachrichtung Erfahrung in der Flächenentwicklung bzw. der Abwicklung von Erschließungs- und Bauprojekten Grundkenntnisse im Vergabe- und Vertragsrecht, mit Erfahrung in der Ausschreibung und Abwicklung von Planungs- oder Erschließungsleistungen Erfahrung in der Erstellung, Prüfung oder Begleitung von Verträgen, insbesondere im Kontext von Grundstücks- und Erschließungsprojekten Gute Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen im Bereich Grundstücks- und Planungsrecht, idealerweise ergänzt durch Erfahrung im öffentlichen Baurecht Erfahrung im Projektmanagement Sicherer im Umgang mit GIS-Programmen und MS Office Selbstständige, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein (Klasse B) und PKW erforderlich
17.04.2025Gemeinde GilchingGilchingMitarbeiter/in für Immobilienverwaltung (m/w/d)Aufgaben:* Kaufmännische Bewirtschaftung der gemeindeeigenen Immobilien * Miet-, Pacht- und sonstige immobilienspezifische Vertragsangelegenheiten * Erwerb, Verkauf und Tausch von gemeindlichen Grundvermögen inkl. Backoffice * Vermessungsangelegenheiten und Zusammenarbeit mit Feldgeschworenen * Digitalisierung im Bereich der gemeindlichen LiegenschaftenQualifikationen:* eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Immobilienkaufmann/-frau, Immobilienfachwirt/-in, Verwaltungsfachangestellte/r, Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) * selbständiges, engagiertes und eigenverantwortliches Arbeiten * Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft * Fachkenntnisse im Immobilienmanagement
17.04.2025Kreisverwaltung MettmannMettmannTeamleiter_in für die Servicestelle (Krankheitsvertretung)Aufgaben:Koordination und Steuerung der Hausmeister_innen und Handwerker_innen an den Verwaltungsgebäuden und im Wohnheim des Kreises Mettmann als Teamleitung inkl. Leitung des Fuhrparks Abwicklung des Beschwerdemanagements und Kriseninterventionsmanagement als erste Anlaufstelle für Nutzer_innen und Bürger_innen Umzugsmanagement und Beschilderung der Verwaltungsgebäude inkl. Anfahrtswege, Vorbereitung von Veranstaltungen Bewirtschaftung von Parkraum und E-Ladestationen Bewirtschaftung der Schließanlagen und Verwaltung von Schlüsseln, Koordination des Schließdienstes an den Verwaltungsgebäuden.Qualifikationen:Erfolgreicher Abschluss des ersten Verwaltungslehrgangs. Fachliche Kompetenz , insbesondere O Kenntnisse der einschlägigen technischen Regelwerke, Gesetze und Verordnungen o Kenntnisse im Vergaberecht o Haushaltsrechtliche Kenntnisse o Kenntnisse im Arbeits- und Gesundheitsschutz und Kenntnis der Unfallverhütungsvorschriften o Kenntnisse über verwaltungsinterne Abläufen und der Verwaltungsorganisation ...oder die Bereitschaft, diese kurzfristig zu erwerben o Bereitschaft, sich stetig fortzubilden Persönliche Kompetenz , insbesondere O selbstständige, verantwortungsvolle, zuverlässige, systematische und teamorientierte Arbeitsweise, wirtschaftliches Denken o Engagement, Entscheidungsfreudigkeit o Verantwortungs- und Kostenbewusstsein, Fähigkeit zum wirtschaftlichen Denken und Handeln o Fähigkeit zum strukturierten und eigenverantwortlichen Arbeiten, Koordinations- und Organisationsfähigkeit o Fähigkeit zur laufenden Optimierung von Arbeitsabläufen o Kenntnis der deutschen Sprache mindestens im Niveau C1 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) Soziale Kompetenz , insbesondere O ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit (schriftlich und mündlich) o Teamfähigkeit o Bereitschaft und Fähigkeit zur konstruktiven und kooperativen Zusammenarbeit Methodische Kompetenz , insbesondere O Fähigkeit, Prioritäten zu setzen o Fähigkeit in Konfliktsituationen ruhig und sachlich zu agieren Digitale Kompetenz , insbesondere O Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Produkten sowie Fähigkeit zur Einarbeitung in spezielle Fachverfahren (FM-Software LUGEM, Software für die Schlüsselverwaltung).
17.04.2025THD - Technische Hochschule DeggendorfDeggendorfProzessmanager / Prozessmanagerin (m/w/d) am IT-ZentrumAufgaben:Sie erstellen und visualisieren unterschiedliche Geschäftsprozesse nach BPMN 2.0 Standard und übertragen diese in Modellierungssoftwares. Zusätzlich stimmen Sie sich bei Bedarf mit den Fachabteilungen zur Validierung ab. Des Weiteren identifizieren, untersuchen und bewerten Sie bestehende Prozesse, erfassen diese, stellen die aktuellen Abläufe dar und identifizieren nicht-dokumentierte Prozesse. Abschließend optimieren Sie Prozesse durch Digitalisierung von Arbeitsschritten, Identifikation von Verbesserungspotenzial und Teilautomatisierung von Workflows.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Informatik oder einem vergleichbaren Studiengang. Alternativ können Sie eine einschlägige Ausbildung im IT-Bereich vorweisen. Sie besitzen vertiefte oder mindestens teilweise BPMN 2.0 Kenntnisse und haben bereits Erfahrung mit Modellierungssoftware und -tools. Zusätzlich können Sie Grundlagen im Geschäftsprozessmanagement und in der Prozessoptimierung vorweisen. Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie eine eigenständige, lösungsorientierte und gewissenhafte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab.
17.04.2025Studentenwerk OstNiedersachsen Anstalt des öffentlichen RechtsHildesheimBAföG-Sachbearbeiter*in (w/m/d)Aufgaben:Vollzug des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG) Betreuung eines vollständigen BAföG-Sachgebiets inkl. Beratung Antragsbearbeitung einschl. Prüfung aller formellen und materiellen Anspruchsvoraussetzungen Einkommensermittlung BescheiderteilungQualifikationen:Ausbildung als Verwaltungs-, Sozialversicherungsoder Steuerfachangestellte*r (w/m/d) Kenntnisse im Verwaltungs- und Sozialrecht wünschenswert Gute EDV-Kenntnisse wünschenswert Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und persönliches Engagement
17.04.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingenBauverständiger (m/w/d)Aufgaben:Beurteilung von Baugesuchen nach den Vorschriften des öffentlichen Baurechts mit dem Schwerpunkt der bautechnischen und bauordnungsrechtlichen Prüfung Beratung von Bauherren und Architekten in Fragen der Bautechnik und des Bauordnungsrechts Beteiligung und Abstimmung mit Fachbehörden Erarbeitung brandschutztechnischer Stellungnahmen Durchführung von Brandverhütungsschauen Durchführung von Bauabnahmen (Rohbau-, Schlussabnahmen) sowie Kontrolle und Abnahme fliegender Bauten bei Veranstaltungen Eine Änderung des Aufgabenbereiches behalten wir uns vorQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation gemäß § 46 Absatz 4 Landesbauordnung Baden-Württemberg (LBO) Gute Kenntnisse im Bereich des Bauordnungs- und Bauplanungsrechts sowie bautechnischer Vorschriften Vorkenntnisse im Bereich Brandschutz sind von Vorteil Verantwortungsbewusstsein und hohe Einsatzbereitschaft Sicheres und bürgerfreundliches Auftreten Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office) Führerschein Klasse B
17.04.2025Bayerische VersorgungskammerNürnbergSachgebietsleiter Property Management (m/w/d)Aufgaben:Personelle und fachliche Führung von ca. 10 Mitarbeitenden sowie Organisation und Administration der Regionalverwaltung Nürnberg mit dem Ziel einer wirtschaftlichen sowie effektiven Verwaltung der Wohn- und Gewerbeimmobilien Wahrnehmung der Befugnisse und Verantwortung innerhalb des Sachgebiets sowie kooperative Zusammenarbeit mit Organisationseinheiten an anderen Standorten bei Schnittstellen- und Querschnittsaufgaben sowie Beratung der Sachgebiete in Nürnberg und Würzburg bei technischen Sonderthemen sowie Mieter- und Hausmeisteranfragen Gewährleistung operative Umsetzung der Objektstrategie entsprechend der Vorgaben des Asset Managements durch das jeweils zuständige Objektteam vom kaufmännischen und technischen Property Management sowie externen FM-Dienstleistungsunternehmen und Auftragnehmern (m/w/d) Identifizierung von Risiken und Erfolgspotenzialen auf Objektebene, Steuerung von Bewirtschaftungsrisiken und -chancen inkl. Überwachung der Durchführung aller kaufmännischen und technischen Objektverwaltungsaufgaben Übernahme, Mitwirken sowie Sicherstellung der effizienten Bearbeitung und Abwicklung aller technisch relevanten Aufgaben des Teams im Rahmen der Stellenanforderungen für das technische Property Management; Hauptinhalte hierzu nachfolgende Punkte: Planung, Beauftragung, Steuerung sowie baubegleitende Überwachung von Instandhaltungs-, Instandsetzungs-, Sanierungs-, Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen bis zur Abnahme Koordination und Monitoring von externen Dienstleistern wie Fachplaner, Fachingenieure und Architekten (m/w/d) sowie von Facility Dienstleistungsunternehmen Immobilienbegehungen und Sicherheitsinspektionen (auch mit Externen), Erstellung technischer Objektberichte sowie interne Reports Erstellung fristgerechter Investitionsplanungen und Unterstützung des Asset Managements bei der technischen Optimierung von Bestandsobjekten sowie der Transformation bzgl. ESG-Kriterien Einhaltung von Qualitätsstandards und technischen Vorschriften sowie Verfolgung von Gewährleistungsansprüchen in Zusammenarbeit mit dem GewährleistungsmanagementQualifikationen:Abgeschlossenes technisches immobilienbezogenes Studium (Bachelor) der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Architektur mit einer anschließenden mehrjährigen umfassenden Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit im Immobilienmanagement Alternativ eine technische vergleichbare Ausbildung mit immobilienwirtschaftlichem Bezug oder vergleichbare Qualifikation und langjährige einschlägige Berufserfahrung Mehrjährige umfassende fachliche und disziplinarische Führungserfahrung Sehr gute Kenntnisse des technischen und kaufmännischen Immobilienmanagements, inkl. guter Kenntnisse im Wohn- und Gewerbemietrecht sowie immobilienspezifischem Vertragsmanagement Ausgeprägte rechtliche Kenntnisse, insbesondere VOB, BayBO, HOAI, AHO und BGB Gute Kenntnisse in MS-Office (Word, Excel, Access) und vorzugsweise in ORCA AVA sowie in SAP mit den Modulen RE-FX, FI/CO, PM und CAFM Sehr verantwortungsbewusst mit äußerst ausgeprägtem Maß an Engagement, Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit Führerschein der Klasse B
17.04.2025Wittelsbacher Land e.V.Landkreis Aichach-FriedbergMitarbeiter*in für die Projektstelle »Demokratie leben!« (m/w/d) in Teilzeit (75%)Aufgaben:Inhaltliche und fachliche Koordinierung der »Partnerschaft für Demokratie« Aufbau von Strukturen und Netzwerken zur Demokratiebildung Ansprechpartner für die lokalen Akteure und Impulsgeber Koordinierung und Leitung des zukünftigen »Bündnisses für Demokratie« mit Schlüsselakteuren Öffentlichkeitsarbeit und Zielgruppenerreichung Anregung, fachliche Begleitung und Beratung von Einzelprojekten Veranstaltungsorganisation, wie bspw. Demokratiekonferenzen Organisation, Vor- und Nachbereitung von Ausschuss-Sitzungen Antragstellung, Berichterstattung, Dokumentation und Evaluation Verwaltung der Fördermittel Zusammenarbeit mit dem Jugendkreistag Zusammenarbeit mit der federführenden Fachstelle des Landratsamts Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und der Vorstandschaft des Wittelsbacher Land VereinsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, der Sozial- oder Politikwissenschaft, der Geisteswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung Organisationsfähigkeit und praktische Kenntnisse im Projekt- und Netzwerkmanagement Kontakt-, Kommunikations- und Belastungsfähigkeit Kenntnisse zu Extremismus und Diskriminierung sowie praktische Erfahrungen in der Extremismusprävention und Antidiskriminierungsarbeit sind von Vorteil Selbstständiges strukturiertes, kreatives und flexibles Arbeiten Sicheres Auftreten Im Idealfall bringen Sie mit: Kenntnisse über den Landkreis Aichach-Friedberg Führerscheinklasse B (E); Bereitschaft von Dienstfahrten mit eigenem PKW (gegen Kostenerstattung)
17.04.2025Magistrat der Stadt OberurselOberursel (Taunus)Leitung der Abteilung »Städtebau und Stadtgestaltung« (w/m/d)Aufgaben:Personal- und Budgetverantwortung für die Abteilung Städtebau und Stadtgestaltung, die Untere Denkmalschutzbehörde und die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses Leitung städtebaulicher / architektonischer und stadtgestalterischer Projekte und Bauvorhaben Planung und Steuerung städtebauliche Rahmenplanungen, stadtgestalterischer Konzeptionen und Leitlinien sowie Entwicklung von städtebaulichen Leitbildern Konzeptionelle Weiterentwicklung der Stadträume, digitale Stadtraumanalyse Entwickeln innovativer Ansätze für Quartiersentwicklungen unter den Aspekten Soziales, Nachhaltigkeit, Klima, Mobilität, Baukultur und soziokultureller Stadtentwicklung Mitgestaltung, Organisation und Betreuung von integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepten (ISEK) Kooperation mit Planungsbüros und Fachämtern Bauberatung für Bürger/-innen, Bauherren, Architekten Bearbeitung von Baugesuchen Moderation in Planungsprozessen, Abstimmung und Erörterung mit betroffenen Bürger/-innen Ausarbeitung von Sitzungsvorlagen und fachlichen Stellungnahmen sowie Vertreten der planerischen Ziele, u. a. vor städtischen Gremien und der Bürgerschaft Vorbereitung von Wertgutachten und Marktberichten des Gutachterausschusses Beratung in Wertermittlungsfragen Kooperation mit den Gutachtern/-innen des Gutachterausschusses sowie der Zentralen Geschäftsstelle der Gutachterausschüsse in Hessen Konzeption von Kommunikations- und BeteiligungsprozessenQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium Dipl.-Ing., Uni / TH / TU, Diplom oder Master der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen oder Stadt- und Regionalplanung oder die Laufbahnbefähigung für den höheren bautechnischen Verwaltungsdienst (Staatsprüfung im Städtebau); mit mehrjähriger Berufserfahrung im Aufgabengebiet Sehr gute Kenntnisse des Bauplanungs- und Bauordnungsrechtes und der Methoden, Verfahren und Instrumente der kommunalen Stadtplanung Mehrjährige Erfahrung in städtebaulichen Entwurfs- und Gestaltungsangelegenheiten, fachliche Kompetenz in stadtgestalterischen und stadtplanerischen Fragestellungen Gesetzliche Grundlagenkenntnisse im Denkmalrecht Kenntnisse im Bereich der Grundstücksbewertung und des Liegenschaftsrechtes Konzeptioneller und strategischer Blick sowie ganzheitliche Betrachtungsweise von Fragestellungen und Herausforderungen des Städtebaus und der Stadtgestaltung Erfahrung in der Leitung von Projekten Kenntnisse im Bereich Smart City und zum Ausbau KI-integrierter Nutzung von Geodaten Erfahrungen in der projektübergreifenden Bürgerbeteiligung und Bürgerinformation Verhandlungsgeschick, Kommunikationsstärke und ein sicheres Auftreten und ausgeprägte, lösungsorientierte Kooperation mit Investoren, Ämtern und Behörden
17.04.2025Thüringer Landesamt für FinanzenErfurtIT System Administrator (m/w/d): Windows Server / Exchange / ADAufgaben:Die Planung, die Installation und den Betrieb einer Microsoft Windows Server-Infrastruktur mit derzeit 15 Standorten, Die Pflege der eingesetzten Software, die Betreuung von systemnaher Software sowie die Koordination der Instandhaltung der Hardwarekomponenten, Die Planung, die Installation und den Betrieb von Fileserver, Anwendungsservern (insbes. Fachverfahren), WSUS-Servern, Terminalservern mit Fachanwendungen, Die Administration von Windows-Netzwerken mit Active-Directory-Domain, einschließlich Verwaltung von Daten-, Mail- und Druckservern, Die Administration von Virtualisierungsumgebungen (eigene und die durch einen IT-Dienstleister bereitgestellten virtuellen Maschinen), Die Mitwirkung bei der Implementierung neuer Verfahren sowie bei der Planung und Installation von Serversystemen, Die Betriebsüberwachung, die Systemoptimierung und die Problemanalyse sowie Die Anwenderberatung und den Support (inkl. Telefonsupport).Qualifikationen:Ein abgeschlossenes einschlägiges Hochschul- oder Fachhochschulstudium auf dem Gebiet der Informatik oder einer verwandten Fachrichtung und entsprechende Tätigkeit oder Gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen durch die ausgeübten, dem Fachgebiet entsprechenden Tätigkeiten oder Eine vergleichbare Qualifikation oder fachbezogene Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung (mindestens 3 Jahre) und Kenntnisse und Erfahrungen im Betrieb von Serversystemen sowie in der Administration von Microsoft Windows-Serversystemen, ActiveDirectory, Virtualisierungstechniken, Terminalserverbetrieb, Erfahrungen im Betrieb von Netzwerken (TCP/IP) und von Client-Server-Anwendungen sowie hinsichtlich der Systemüberwachung und Problemanalysen bzw. bei der Realisierung von IT-Sicherheitsanforderungen, Erfahrungen in der Administration von Microsoft Exchange Servern und mit der Betreuung einer Windows Netzwerkumgebung (Domänen-Controller, DNS, DHCP) sowie Gute Kenntnisse im Umgang mit gängigen Skriptsprachen (z.B. Windows PowerShell, Batch-Dateien) sowie die Fähigkeit eigene problemorientierte Skripte zu erstellen. Wünschenswert sind die Fähigkeit zur selbständigen und konzeptionellen Arbeit, Teamfähigkeit und die Bereitschaft zu laufender Fortbildung. Zudem ist ein sicherer Umgang mit Fach-Englisch wünschenswert.
17.04.2025Thermal - Sole und Schwefelbad Bentheim GmbHBad BentheimMitarbeiter für die Beckenaufsicht (m/w/d)Aufgaben:Sie unterstützen unser Team der Bentheimer Mineraltherme u.a. bei der Beaufsichtigung des Badebetriebes, bei der Reinigung des Badebereiches, bei der Überprüfung der Wasserqualität sowie bei der Leitung von Aqua-Kursen.Qualifikationen:Sie sind in Besitz eines DLRG RETTUNGSSCHEIN SILBER , verfügen über ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und haben ein freund liches, kundenorientiertes Auftreten? Kenntnisse im Umgang mit den gängigen EDV-Programmen Wünschenswert ist ein Erste-Hilfe-Kurs