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16.05.2022HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und KunstGöttingenWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Bereich BioverfahrenstechnikDurchführung eines Projekts zur Ermittlung des Einflusses von unterschiedlichen Lagerungssystemen und -bedingungen bei Wirtschaftsdüngern und Gärresten auf die Emission von treibhausrelevanten Gasen, insbesondere Methan Beprobung von Wirtschaftsdüngerlagern aus der Rinder- und Schweinehaltung und Gärrestlagern von Biogasanlagen, die vorwiegend mit Wirtschaftsdünger geführt werden, und Erfassung der wichtigsten Prozessparameter der Anlagen wie Behältersysteme, Temperatur und Verweilzeit Chemisch-analytische Charakterisierung der Wirtschaftsdünger- und Gärrestproben im Labor Planung, Durchführung und Auswertung von Technikumsversuchen zur Ermittlung des Methanbildungspotenzials bzw. der Restgasemissionen Publikation der Ergebnisse Mitwirkung bei der Antragstellung für neue Forschungsprojekte Unterstützung bei Planung und Betrieb von Technikumsanlagen zur stofflichen und energetischen Biomassenutzung Anleitung von wissenschaftlichen HilfskräftenÜberdurchschnittlicher Hochschulabschluss (Master) im Studiengang Verfahrenstechnik, Bioverfahrenstechnik, Umwelttechnik, Agrartechnik o. Ä. mit Schwerpunkt erneuerbare Energien oder gleichwertige Qualifikation Kenntnisse und praktische Erfahrung auf dem Gebiet der energetischen Nutzung von Biomasse Erfahrung in der Erstellung von F+E-Anträgen, in der Projektakquise sowie in der Ökobilanzierung vorteilhaft Führerschein der Klasse B
16.05.2022ADAC SEMünchenRedakteur Interne Kommunikation (m|w|d)Ihre Hauptaufgabe besteht in der Recherche, Redaktion und Produktion von Beiträgen für Medien der internen Kommunikation, insbesondere für das ADAC Intranet und für die Mitarbeitenden-Zeitschrift ADAC Intern. Sie entwickeln die Inhalte unseres neuen Social Intranets weiter, sichern deren Qualität und leisten Kommunikationsberatung für Fachbereiche und Projekte. Darüber hinaus sind Sie für die Entwicklung, Begleitung und Durchführung von Dialog- und Mitarbeitenden-Veranstaltungen sowie für das Teilnehmenden-Management zuständig. Sie arbeiten eng mit den Schnittstellen im Haus zusammen, z.B. Veranstaltungsmanagement und Hausdienste. Außerdem betreuen Sie Duale Studierende, Werkstudierende, Auszubildende, Praktikantinnen und Praktikanten der Internen Kommunikation.Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium mit kommunikationswissenschaftlichem oder journalistischem Kontext. Ihre Berufserfahrung im Bereich Interne Kommunikation rundet Ihr Profil ab. Sie besitzen eine ausgeprägte Textkompetenz und eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit. Das Redigieren von Texten fällt Ihnen leicht. Außerdem bringen Sie Kenntnisse in Fotografie und Bildbearbeitung, idealerweise auch in Content Management Systemen mit. Ihre Kommunikationsstärke, eine hohe Serviceorientierung sowie Verbindlichkeit und Freundlichkeit im Umgang mit Mitarbeitenden aller Unternehmensbereiche und Hierarchiestufen zeichnen Sie aus. Wir setzen ausgeprägtes Organisationstalent, Flexibilität und Kreativität voraus. Der Ausbilderschein ist wünschenswert.
16.05.2022Landratsamt LindauLindauSozialarbeit für den allgemeinen SozialdienstEigenverantwortliche Aufgabenerledigung aller Sozialdienstaufgaben des Jugendamtes gemäß des Achten Sozialgesetzbuches (SGB VIII) in einem Teilbereich/Sozialbezirk des Landkreises Lindau (Bodensee) Förderung von jungen Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung, um Benachteiligungen zu vermeiden oder abzubauen Wahrnehmung des Wächteramtes im Sinne des Schutzauftrages bei Kindeswohlgefährdung auch und besonders im Rahmen des Bereitschaftsdienstes Beratung und Unterstützung von Eltern und anderen Erziehungsberechtigten bei der Erziehung und/oder bei Familienkonflikten Besondere Bedeutung hat die sozialraumorientierte Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern der Jugendhilfe, um dadurch im jeweiligen Sozialraum Synergieeffekte zu entwickeln bzw. zu nutzen und gute Entwicklungsbedingungen für Familien mit ihren Kindern zu schaffen Mitwirkung in den Verfahren vor den Familiengerichten (»Lindauer Weg«)Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder der Sozialpädagogik (Diplom FH/Bachelor) Sie besitzen gute Kenntnisse in Gesprächsführung und den gesetzlichen Grundlagen zu Methoden und Strategien der Jugendhilfe Zielorientiertes Handeln, Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft, Taktgefühl und Einsatzfreude zeichnen Sie aus Teamgeist, Hilfsbereitschaft sowie eigenständiges und sorgfältiges Arbeiten sind für Sie selbstverständlich Sie sind konfliktfähig und wirken in Konfliktsituationen deeskalierend Sie sind dienstleistungsorientiert und haben Freude am Umgang mit Menschen
16.05.2022Stadt KölnKölnIKT-Beschäftigte*r (m/w/d) für die Sachbearbeitung im Bereich Projektleitung in der BaukoordinationFür die Sachbearbeitung im Bereich Projektleitung in der Baukoordination Die Stelle ist in der Abteilung »Informationssysteme« als IKT-Beschäftigte*r (m/w/d) im Bereich Projektleitung in der Baukoordination im Sachgebiet IT-Sicherheit und Projektcontrolling zu besetzen. Die Abteilung betreut bei der Feuerwehr sowohl die IT-Systeme der Verwaltung als auch die IT-Technik für den Einsatzdienst. - Baukoordination für die Abteilung Informationssysteme mit den Aspekten: Ansprechperson für den Bereich Neubauten und Bauunterhaltung bei allen Neubauprojekten und allen Bauvorhaben im Bestand als Single-Point-of-Contact Teilnehmen an Baubesprechungen Koordinieren von Arbeitspaketen und Informationen an die Fachbereiche der Abteilung, in Zusammenhang mit Bauvorhaben und Bauprojekten an den Bereich Neubauten und Bauunterhaltung Koordinieren der Kontrolle und Freigabe von Planungsunterlagen Identifizieren von Abweichungen von den festgelegten Baustandards der Informationstechnik in der Planungs- und Umsetzungsphase sowie die Koordination von Kompensationsmaßnahmen Fortführen und Weiterentwickeln der zentralen Dokumentation der Unterlagen von Bauprojekten und Bauvorhaben für die Abteilung Abstimmen von Aufgaben und Zuständigkeiten bei Neubauprojekten und Bauvorhaben mit anderen Abteilungen bei der Feuerwehr Köln und anderen Ämtern der Stadt Köln Mitwirken bei der Entwicklung und Fortschreibung der Baustandards der Informationstechnik für Liegenschaften der Feuerwehr Köln Mitwirken bei der Entwicklung und Anpassung von Prozessen der Abteilung in Zusammenhang mit allen Bautätigkeiten Betreuen einer Wissens- und Austauschplattform für die Abteilung mit dem Schwerpunkt BaukoordinationVorausgesetzt wird: Ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium oder Fachhochschulstudium in einer für die Datenverarbeitung geeigneten Fachrichtung (zum Beispiel der Informatik) oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen Führerschein Klasse B Gesundheitliche Eignung zur Wahrnehmung der Aufgaben, insbesondere in Bezug auf die Störungsrufbereitschaft Entsprechend der gesetzlichen Regelung machen wir darauf aufmerksam, dass die Einstellung in ein Arbeitsverhältnis nur unter dem Nachweis einer vollständigen Covid-19-Immunisierung erfolgen kann Hierüber sollten Sie verfügen: Fundierte Fachkenntnisse in den Bereichen: Durchführung von Bauprojekten, unter anderem nach HOAI Projektmanagement Netzwerk- und Elektrotechnik Relevante, einschlägigen Rechtsvorschriften des Aufgabenbereichs Normen im Bauwesen (DIN, VDE, LAR, PrüfVO-NRW, und weitere) Anwendungserfahrung in Methoden zur Moderation Mindestens zweijährige praktische Erfahrung im Bereich der Projektleitung und -steuerung mit den Schwerpunkten IKT und TGA-Planung/Umsetzung Erweitertes Grundverständnis für Informationstechnische Systeme Fähigkeit, Probleme im Zuständigkeitsbereich zu erkennen und innovative, kreative Problemlösungsstrategien zu entwickeln Verständnis für die Bedeutung eines baulich abgesicherten IT-Betriebs der Feuerwehr Köln als Kritische Infrastruktur Vorkenntnisse und reges Interesse an Prozessmanagement Kenntnisse im Umgang mit den Office-Produkten (Word, Excel, Outlook) Überdurchschnittliche Ausdrucksfähigkeit (in Wort und Schrift) Teamorientierung und Kommunikationsfähigkeit Servicedenken Verhandlungsgeschick (zum Beispiel mit internen Stellen und externen Beteiligten) Initiative und Belastbarkeit Interkulturelle Kompetenz Wünschenswert: Fundierte Kenntnisse zum Aufbau und den Aufgabenfeldern der Fachbereiche der Abteilung Informationssysteme
16.05.2022Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt (LHW)HalleSachbearbeitung (m/w/d) Informations- und KommunikationstechnikEinführung fachspezifischer IT-Verfahren in den Wirkbetrieb, Weiterentwicklung und Pflege, Produktionsbetrieb Planung und Aufrechterhaltung der IT-Unterstützung Kontinuierlicher Betrieb und Bereitstellung der zentralen und dezentralen Server und Netz-dienste Bereitstellung von PC und Peripherie an den Arbeitsplätzen der Anwender Unterstützung der IT-Anwender bei der Nutzung der IT, bei der Klärung von Problemen und bei der Fehlerbehebung Wahrnehmung von regelmäßigen Rufbereitschaften (wochentags und am Wochenende)Sie erfüllen zwingend folgende Voraussetzungen: abgeschlossenes Studium (Dipl.(FH)/Bachelor) in den Fachrichtungen Informatik oder Wirt-schaftsinformatik langjährige Berufserfahrung (mind. 3 Jahre) im genannten Aufgabengebiet umfangreiche Kenntnisse in der Serveradministration (Linux und Windows Server) und Da-tenbankadministration (PostgreSQL, MariaDB / MySQL, MS-SQL) grundlegende Kenntnisse im Bereich der Virtualisierung Führerschein (Klasse B) und die Bereitschaft zum Führen von Dienstkraftfahrzeugen Mobilitätsbereitschaft innerhalb des Landes Sachsen-Anhalt Folgende Kenntnisse sind wünschenswert: Kenntnisse im Bereich der Softwareverteilung für Windows und Linuxsysteme Einsatz von Skriptsprachen (Shell, Perl, VBS, Powershell) Erfahrung im Mobile Device Management (MDM) Kenntnisse über Informationssicherheit auf Basis IT-Grundschutz nach Vorgaben des Bundesamtes für Informationssicherheit (BSI): Notfallvorsorgekonzept Kenntnisse in der Anwendung der Datenschutz-Grundverordnung Wir setzen außerdem voraus, dass Sie: eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise besitzen, über eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise verfügen, eigenständig arbeiten können, flexibel und teamfähig sind, sich engagieren, Eigeninitiative mitbringen und verantwortungsbewusst handeln.
16.05.2022Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt (LHW)HalleSachbearbeitung (m/w/d) wasserwirtschaftliche GrundlagenAktualisierung der Hochwassergefahren- und Risikokarten, Durchführung von hydraulischen Modellierungen sowie Visualisierung der Ergebnisse in Kartenwerken Anpassung der bisherigen Hochwasserschutzkonzeptionen des Landes Sachsen-Anhalt aufgrund neuer Erkenntnisse aus abgelaufenen Hochwasserereignissen und fachliche Vorarbeit zur Umsetzung der Hochwasserrisikomanagementrichtlinie der EU Bewertung und Konzipierung wasserbaulicher Anlagen Bewertung ökohydraulisch relevanter Maßnahmenumsetzungen Erarbeitung von technischen Unterlagen der Regionalplanung (Hochwasserschutz- und Flussgebietskonzeptionen) auf der Grundlage von hydraulischen Modellierungen, IST - Zustandsdarstellungen und Kosten-Nutzen-AnalysenSie erfüllen zwingend folgende Voraussetzungen: abgeschlossenes Studium (Dipl.(FH)/Bachelor) in den Fachrichtungen Wasserwirtschaft, Wasserbau oder gleichwertige Abschlüsse aus den Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Geowissenschaften oder Geoinformatik Kenntnisse einschlägiger technischer Regelwerke und DIN-Normen Kenntnisse im Umgang mit hydraulischen Modellen (1D/ 2D), GIS-Anwendungen (ESRI), CAD-Software sicherer Umgang mit der Office-Standardsoftware Führerschein (Klasse B) und die Bereitschaft zum Führen von Dienstkraftfahrzeugen Mobilitätsbereitschaft innerhalb des Landes Sachsen-Anhalt Folgende Kenntnisse sind wünschenswert: spezielle Kenntnisse im Bereich der Hydraulik, Hydrologie und Vermessung Wir setzen außerdem voraus, dass Sie: eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise besitzen, über eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise verfügen, eigenständig arbeiten können, flexibel und teamfähig sind, sich engagieren, Eigeninitiative mitbringen und verantwortungsbewusst handeln.
16.05.2022Staatliches Bauamt WürzburgWürzburgDipl.-Ing. (m/w/d) (FH) / Bachelor der Fachrichtung Maschinenbau, Versorgungs- bzw. Gebäude- und EnergietechnikProjektbearbeitung, -steuerung und Bauherrenvertretung Einsatz auf Baustellen verschiedenster Art Erstellung und Abwicklung von Ingenieurverträgen Betreuung von Ingenieurbüros, Gutachtern und anderweitigen Projektpartnern Konzeptentwicklung, Planung, Ausschreibung, Bauüberwachung, Abrechnung (Leistungsphasen 1 bis 9 HOAI) für Neubau und BauunterhaltAbgeschlossenes Studium als Dipl.-Ing. (m/w/d) (FH) / Bachelor der Fachrichtung Maschinenbau, Versorgungstechnik, Gebäude- und Energietechnik oder ein vergleichbarer Studiengang Berufserfahrungen sind von Vorteil, aber keine zwingende Voraussetzung Strukturierte, effektive, ergebnisorientierte Arbeitsweise Sicheres und verbindliches Auftreten sowie Verhandlungsgeschick Teamfähigkeit Führerschein der Klasse B und gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mindestens C1)
16.05.2022Max-Planck-Institut für PsychiatrieMünchenBuchhalter (m/w/d) mit Entwicklungsoption zur TeamleitungDurchführung sämtlicher Aufgaben in den Bereichen der Finanz-, Kreditoren- und Debitoren- Anlagenbuchhaltung Verantwortung für die ordnungsgemäße Buchhaltung Ansprechpartner (m/w/d) für Finanzbehörden, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Banken Liquiditätsplanung und Liquiditätssteuerung Beteiligung an der Erstellung und Analyse des Monats- / Jahresabschlusses Überwachung des Zahlungsverkehrs Anfertigung der Umsatzsteuervoranmeldungen Projekttätigkeiten Regelmäßige Optimierung der Arbeitsprozesse Zusammenarbeit mit den anderen Fachbereichen des Instituts (Einkauf, Personal, Patientenverwaltung, Technik etc.) Mitarbeit bei der Erstellung und Abstimmung des Wirtschafts- und Investitionsplanes Weiterentwicklung und Überwachung des Reportings für die Bereiche der Finanzbuchhaltung (Kreditoren- / Debitorenbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Liquidität) Weiterentwicklung der SAP-NutzungAbgeschlossenes Studium (Bachelor [FH]) im Bereich Finanz- / Rechnungswesen / Accounting, Wirtschaftswissenschaft / BWL oder vergleichbare Ausbildung (Bilanzbuchhalter [m/w/d] o.Ä.) Kenntnisse der KHBV wünschenswert Kenntnisse der SAP-Module i.s.h.med, CO und FI wünschenswert Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office) Ganzheitliches Verständnis von betrieblichen Prozessen Englischkenntnisse sind von Vorteil Persönlichkeit mit Sozialkompetenz, einem hohen Maß an Sorgfalt, fachübergreifender Kommunikationsfähigkeit
16.05.2022Deutsches Institut für ErnährungsforschungNuthetal-Bergholz-RehbrückeAssistent*in (m/w/d) wissenschaftliches SekretariatFühren des Sekretariats, insbesondere Organisation und Koordination der Arbeitsabläufe und des Geschäftsverkehrs Abwicklung der schriftlichen und mündlichen Korrespondenz (Telefon, E-Mail, Post), z. T. in englischer Sprache Vorbereitung, Organisation und Abrechnung von Dienstreisen Unterstützung bei der Überwachung von Haushalts- und Drittmitteln Administrative Vorbereitung von Gastaufenthalten Vorbereitung von Seminaren, Tagungen und Konferenzen sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene Pflege von LiteraturdatenbankenAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt oder Fortbildung zur Fremdsprachenassistenz in Englisch oder gleichwertige Fachkenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen Einschlägige Berufserfahrung in den oben genannten Aufgabengebieten Sicheres Beherrschen der deutschen Rechtschreibung und Grammatik sowie sehr gutes Ausdrucksvermögen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Routinierter Umgang mit dem Microsoft Office-Paket Proaktive und serviceorientierte Arbeitseinstellung Interkulturelle und soziale Kompetenz Organisations- und Kommunikationsgeschick Teamfähigkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit
16.05.2022Stadtwerke München GmbHMünchenSpezialist*in Supportmanagement (m/w/d)Test- und Supportmanagement | Prozess- und Systemmanagement | Service Privatkunden | SWM Kundenservice GmbH Organisatorische Abwicklung des IT-Equipments und der Systemzugänge für neue und bestehende Mitarbeiter*innen Datenbeauftragung für Postfächer, Laufwerke, Rollen, usw. Analyse und Beratung bei prozessualen Fragestellungen bis hin zur selbstständigen Lösung in den betreuten IT-Systemen Erstellung von Testspezifikationen sowie Durchführung manueller und automatisierter Fachtests im Rahmen von IuK-Releases und IuK-Projekten auf Basis der Fachkonzepte und Störungsbeschreibungen Durchführung von Prüfungen zur Überwachung operativer Abläufe in den betreuten IT-SystemenAbgeschlossenes Bachelor-/Masterstudium (bevorzugt Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Ingenieurwesen oder Versorgungstechnik) bzw. vergleichbare Ausbildung gepaart mit ersten Erfahrungen im Berufsleben Affinität zu Berechtigungsstrukturen in IT-Systemen Kenntnisse in den IT-Systemen eines EVUs mit Bezug Kundenservice (z.B. SAP IS-U, SAP CRM, EDM) und deren Schnittstellen Erste Erfahrung in der Testdurchführung Berufserfahrung in den Prozessen, Systemen und Verfahren der Marktpartnerrollen Lieferant, Messstellenbetreiber sowie Verteilnetzbetreiber Gewinnendes Wesen in Verbindung mit hoher Kommunikationsfähigkeit und Kümmerbereitschaft
16.05.2022Die Autobahn GmbH des BundesBerlinReferent (w/m/d) Innovations- und Netzwerkmanagement(Weiter-)Entwicklung der Innovationsstrategie der Autobahn GmbH des Bundes Leitung von hochkomplexen Innovationsprojekten, die für die Autobahn von zentraler Bedeutung sind Durchführung eigenverantwortlicher Aktivitäten zum Aufbau eines umfassenden Netzwerkes und Innovationsmanagementsystems Akquirierung und Begleitung von strategischen Partnerschaften mit Industrie und Forschung Durchführung des Innovationsmanagements inkl. Beschaffung, Qualitätssicherung, Aufbereitung, Austausch und Abgabe von Diensten/Leistungen Enge Zusammenarbeit mit den Niederlassungen der Autobahn GmbHErfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Geistes-, Wirtschafts- oder Ingenieurswissenschaften) bzw. vergleichbare Qualifikationen, Fachkenntnisse oder Erfahrungen. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Projekt- und Innovationsmanagement Kenntnisse über Akteure und Trends im Bereich des Straßenbaus Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Kommunikationsstärke und Teamgeist mit ergebnisorientierter Arbeitsweise Organisationstalent und proaktives, eigenständiges Arbeiten Hohe Motivation, Flexibilität und Belastbarkeit Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie sicherer Umgang mit den üblichen MS Office-Programmen
16.05.2022Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzDoktorand*in/Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)* Mitarbeit in der Arbeitsgruppe, welche sich mit neuronalen Mechanismen perzeptueller Entscheidungsfindung und adaptivem Verhalten befasst * Durchführung komplexer Verhaltensversuche mit Nagern, elektrophysiologische Techniken (Einzelzellableitungen), pharmakologische Manipulation, Optogenetik sowie statistische Modellierung* Abgeschlossenes Hochschulstudium sowie eine Promotion in den Bereichen Neurowissenschaften, Psychologie, Biologie oder einer verwandten Disziplin * Profunde Kenntnisse über Elektrophysiologie (in vivo oder in vitro) und/oder psychophysische Verhaltensexperimente * Grundlegende Programmierkenntnisse sind von Vorteil, stellen aber keine Einstellungsvoraussetzung dar
16.05.2022Landeshauptstadt DüsseldorfDüsseldorfGeschäftsführer*in des Gutachterausschusses für GrundstückswerteDes Gutachterausschusses für Grundstückswerte Für das Vermessungs- und Katasteramt Das Vermessungs- und Katasteramt mit seinen fünf Abteilungen fungiert als verwaltungsinterner und externer Dienstleister mit einem umfangreichen Aufgabenportfolio, insbesondere in den Bereichen (hoheitliches) Vermessungswesen, Geoinformation, Bodenordnung, Wertermittlung und Liegenschaftskataster. Leitung des Sachgebiets und Führung der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte mit derzeit 10 Mitarbeiter*innen Erstellung und Prüfung von Verkehrsgutachten für den Gutachterausschuss, häufig mit besonderem Schwierigkeitsgrad und im Auftrag unterschiedlicher Akteure (unter anderem Gerichte, Stadtverwaltung, private Auftraggeber*innen) Wahrnehmung der sachverständigen Expertise für unterschiedliche Ämter der Stadtverwaltung Durchführung und Organisation komplexer Statistischer Auswertungen aus der Kaufpreissammlung für diverse Auftraggeber*innen Organisation der jährlichen Veröffentlichungen (Schaffung der Markttransparenz) wie Grundstücksmarktberichte, Boden- und Immobilienrichtwerte Entwicklung von Konzepten, um den Gutachterausschuss und seine Geschäftsstelle zukunftsfest - insbesondere im Kontext der Digitalisierung und auf Basis wissenschaftlicher Ansätze (»Data Science«) - aufzustellen.Master of Engineering Fachrichtung Vermessungswesen, Geodäsie oder Geoinformation oder ein vergleichbarer Studienabschluss Praktische Berufserfahrung im zukünftigen Aufgabengebiet, sowie ausgeprägte Führungskompetenz und -fähigkeit, verbunden mit einem kooperativen und sozialkompetenten Führungsstil Organisations- und Verhandlungsgeschick sowie Teamfähigkeit Sicheres und verbindliches Auftreten beim Kontakt zu den städtischen Ämtern, anderen Behörden beziehungsweise Gremien und externen Beteiligten, sowie Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft Fähigkeit, komplexe Fragstellungen selbstständig und prozessorientiert auf wissenschaftlicher Basis zu erarbeiten.
16.05.2022Landeshauptstadt DüsseldorfDüsseldorfSachbearbeitung PortfoliomanagementSachbearbeitung Portfoliomanagement Für das Amt für Gebäudemanagement, Abteilung Kaufmännisches Und Infrastrukturelles Gebäudemanagement Schaffung von Transparenz über Kosten und Flächenverbräuche in den Bestandsimmobilien Erarbeitung von Grundlagen für strategische immobilienrelevante Entscheidungen Optimierung des Gebäudebestandes hinsichtlich Kosten und Wirtschaftlichkeit Optimierung der Flächeneffizienz (beispielsweise Büroflächen) sowie strategische Portfolioplanung Bildung von Kennzahlen und Durchführung von Benchmarking Erarbeitung von Handlungsempfehlungen und politischen Entscheidungsvorlagen.Immobilienfachwirt*in, Bachelor of Arts Fachrichtung Immobilienwirtschaft oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse und Erfahrungen in der Immobilienwirtschaft Technisches Verständnis und betriebswirtschaftliche Kenntnisse beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen Hohes Maß an Organisationsgeschick, Belastbarkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit Wirtschaftliches sowie konzeptionelles Denken und Handeln Fähigkeit die Weiterentwicklung des Aufgabenbereiches fundiert zu unterstützen.
16.05.2022Gemeinde FreigerichtFreigerichtLeitung für das Bauamt (m/w/d)Eigenverantwortliche Leitung des Bauamtes mit den Bereichen Liegenschaftsverwaltung, Natur- und Umwelt, Abfallwirtschaft, Forst, Hochwasserschutz, Abwasser sowie Hoch- und Tiefbau Führung der Mitarbeitenden des Amtes (10 Beschäftigte) Verantwortung der Gemeindeentwicklungsplanung und Betreuung der Fachplanungen Aufstellung der Bauleitpläne und Durchführung der weiteren Verfahren nach BauGB Vorbereitung komplexer Themen und Vorgänge für die kommunalen Gremien Präsentation und Erörterung von Arbeitsergebnissen in Gremien, Bürgerversammlungen und externen Stellen Produkt- und Budgetverantwortung Begleitung von Ausschreibungsverfahren nach VOB, VOL und VgVAbgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom, Bachelor oder Master) der Fachrichtung Architektur, Stadtplanung, Bauingenieurwesen, Baurecht oder vergleichbare Fachrichtung mit einschlägiger Berufserfahrung oder abgeschlossenes Studium im Bereich der öffentlichen Verwaltung (Bachelor of Arts - Allgemeine Verwaltung, Bachelor of Arts in Public Administration, Diplom-Verwaltungswirt oder vergleichbare Fachrichtung) mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung in einer kommunalen Bauverwaltung Gute Rechts- und Fachkenntnisse in den genannten Aufgabenbereichen (u.a. HBO, VOB, etc.) Führungskompetenz und nachgewiesene Führungserfahrung Verhandlungsstärke, Durchsetzungsstärke, Zuverlässigkeit und ein sicheres Auftreten Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit mit unterschiedlichen Nutzergruppen (intern und extern) und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte adressatengerecht zu vermitteln Ausgeprägte Teamfähigkeit und Konfliktlösungskompetenz Gute EDV-Kenntnisse (inkl. MS Office-Programme) sowie idealerweise Erfahrungen im Umgang mit GIS und CAD Aufgeschlossenheit für neue Technologien und Digitalisierung Bereitschaft zum Arbeiten in den Abendstunden, insbesondere Schriftführung bei Ausschusssitzungen
16.05.2022Stadt Ludwigshafen am RheinLudwigshafenProjektleitung Bau Kleinmaßnahmen (m/w/d)Vorbereitung und Vergabe von kleineren Kanalbaumaßnahmen in offener Bauweise Vorbereitung und Vergabe von Bauarbeiten zur Herstellung und Sanierung von Haus- und Sinkkastenanschlussleitungen in offener Bauweise Vorbereitung und Vergabe von Innensanierungsmaßnahmen von kleineren Hauptkanälen und Anschlussleitungen Örtliche Bauleitung, Abrechnung, Rechnungsprüfung und DokumentationAbgeschlossene Ausbildung zum*zur Staatlich geprüften Techniker*in der Fachrichtung Bautechnik oder gleichartig VOB-Kenntnisse Kenntnisse im Vergaberecht Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, SIDOUN NetBau) Verhandlungsgeschick im Umgang mit Vertretern*innen von Baufirmen und Bürgern*innen Durchsetzungs- und Organisationsvermögen Führerschein Klasse B Handeln und Verhalten nach den »Leitlinien der Zusammenarbeit«
16.05.2022KDN.sozialPaderbornFachassistent/in (m/w/d)Sie arbeiten in einem Team an der fachlichen Weiterentwicklung unserer in den Jugend- oder Sozialverwaltungen, bzw. in den Jobcentern eingesetzten Kernprodukte in der Leistungsberechnung und im Fallmanagement. Dabei unterstützen Sie unsere Fachberaterinnen und Fachberater bei der Bearbeitung von Kundenwünschen und Vorschlägen aus Fachgremien - von der Analyse über die Konzeption bis zur Implementierung. Daneben werden Sie von unseren Fachberaterinnen und Fachberatern an der fachlichen Umsetzung von gesetzlichen Änderungen beteiligt - auch in Zusammenarbeit mit unseren technischen Entwicklern. Sie führen die anfallenden Softwaretests anhand entsprechender Matrizes durch und pflegen die Anwendungsdokumentationen. Im laufenden Support unterstützen Sie bei der Kundenberatung, der Fehleranalyse und führen standardisierte Schulungen durch.Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder vergleichbarer Ausbildungs- oder Studiengang Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung, vorzugsweise mit Vorkenntnissen im Sozialamt, Jugendamt oder Jobcenter Ausgeprägte Kundenorientierung, Kommunikationsstärke und Kooperationsfähigkeit Vorkenntnisse in der Sozialgesetzgebung
16.05.2022Landesamt für Steuern NiedersachsenHannoverSoftwareentwicklerin (w/m/d) Querschnitt und UmgebungsmanagementUmsetzen von Entwicklungsprojekten in interdisziplinären / agilen Teams Anforderungsanalyse, Design, Entwicklung und Pflege technischer Funktionen (Software; JEE basiert) für Produkte aus dem Spektrum der KONSENS-Verfahren Unterstützung des Buildmanagements (z.B. Synergy, Maven, JBOSS, Jenkins) Anwendung der DevOps-Prinzipien: beginnend bei der Entwicklung über die Qualitätssicherung bis zur Bereitstellung der Software Mitarbeit an Konzepten und Implementierung moderner Technologien (wie Spring Boot und Angular)Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium aus dem Bereich (Wirtschafts)Informatik, Software-Technik, Datenwissenschaften oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen sowie langjährige Berufserfahrung (mind. 3 Jahre). Umfassende Fachkenntnisse in der Softwareentwicklung und praktische Erfahrungen im Bereich der JEE-Entwicklung (JAVA 7 und höher). Fachkenntnisse im Bereich der Datenbankprogrammierung mit Oracle inklusive PL/SQL. Kenntnisse in den Bereichen Betriebssysteme, Netzwerke, Hardware und Virtualisierung sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
16.05.2022Condrobs e.V.MünchenSozialpädagoge (m/w/d) für Internationales FamilienforumEntwicklung, Koordination und Organisation von Angeboten der Familienbildung (offene Treffs, Kurse, Events und Veranstaltungen) Beratung und Unterstützung von jungen Familien Unterstützung der Familien in Konflikt- und Krisensituationen sowie im Ausbau sozialer Netzwerke Lotsenfunktion, Weitervermittlung und Begleitung zu weiterführenden und ergänzenden Hilfen Krisenintervention Enge Kooperation mit dem Jugendhilfenetzwerk der Landeshauptstadt München, Teilnahme an Facharbeitskreisen und GremienAbschluss Soziale Arbeit FH (B.A. / Dipl.) Sehr hoher Organisationsfähigkeit, hohem Verantwortungsbewusstsein Beziehungsfähigkeit, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit Kooperationsfähigkeit Innovationsbereitschaft, Flexibilität Sehr guten PC-Kenntnissen Sehr gute Kenntnisse und Erfahrung in der Arbeit mit Säuglingen, (Klein-)kindern und Familien
16.05.2022Stadt FürstenfeldbruckFürstenfeldbruckKoordinator (w/m/d) für das Start-up-Angebot "ampersite"Koordination aller organisatorischen Angelegenheiten des Start-up-Angebots »ampersite« Erste Ansprechperson für die Gründenden Pflege der Website des »ampersite« Mitglied im Entscheidungsteam zur Aufnahme von GründendenAbgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in einer wirtschaftlichen Fachrichtung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich Technisches Verständnis, handwerkliches Geschick Selbständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit, Kooperations- und Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen Gute EDV-Kenntnisse Erfahrungen in der Website-Pflege sind wünschenswert.
16.05.2022Condrobs e.V.MünchenSachbearbeiter (m/w/d) für PersonalabrechnungLohn- und Gehaltsabrechnung mit unserem Abrechnungssystem P&I LOGA Pflege des Stellenplans in P&I Ansprechpartner*in für unsere Mitarbeiter*innen, Leitungen sowie Krankenkassen, Finanzamt etc. Erstellung von Bescheinigungen Beurteilung der Sozialversicherungspflicht Einhaltung der Lohnsteuerrichtlinien Elstermeldungen Erstellung von AuswertungenAbgeschlossener kaufmännischer Berufsausbildung mit guten Kenntnissen im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung Routinierter Umgang mit P&I LOGA oder vergleichbaren Anwendungen Gute MS-Office Kenntnisse speziell in Excel von Vorteil Beziehungs- und Teamfähigkeit Verantwortungsbewusstsein Innovationsbereitschaft
16.05.2022Zweckverband LandeswasserversorgungStuttgartReferent Naturschutzrecht und Dienstbarkeiten (m/w/d)Rechtliche Sicherung der Verbandsanlagen bei Planfeststellungs- und Flächennutzungsverfahren sowie Baulandumlegungen Grundstücks- und naturschutzrechtliche Begleitung von Baumaßnahmen der Landeswasserversorgung Überwachung der von der Landeswasserversorgung gestellten Auflagen bei Bauvorhaben DritterAbgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) oder Bachelor of Arts - Public Management, Public Administration oder Infrastrukturmanagement (m/w/d). Die Stelle eignet sich für Berufseinsteiger Bereitschaft zur Einarbeitung in technische Sachverhalte Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, freundliche Umgangsformen, Verhandlungsgeschick und ein sicheres Auftreten Strukturierte und qualitätsorientierte Arbeitsweise
16.05.2022Markt MeringMeringBauingenieur (Schwerpunkt Hoch- und/oder Tiefbau) (m/w/d)Bauleitung im Rahmen der Bauherrenvertretung im Hoch- und/oder Tiefbau Bauherrenvertretung bei Baumaßnahmen im Hoch- und/oder Tiefbau Planung und Ausschreibung von Hoch- und/oder Tiefbaumaßnahmen Neu- und Sanierungsplanung, Bauüberwachung und Unterhalt im Hoch- und/oder Tiefbaubereich Abrechnung und Kostencontrolling Koordination aller anfallenden Hoch- und/oder Tiefbauarbeitenabgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens (Dipl.-Ing. oder Bachelor) idealerweise Erfahrung in den oben dargestellten Aufgabengebieten Kenntnisse in den Bereichen der HOAI, VOB und VOL sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten sowie CAD- und GIS-Anwendungen Führerschein der Klasse B systematische und selbständige Arbeitsweise ein sicheres und freundliches Auftreten im Umgang mit Auftragnehmern und Bürgern Teamfähigkeit und Flexibilität sowie wirtschaftliches Denken und Handeln
16.05.2022Stadt Halle (Saale)Halle (Saale)Abteilungsleiter Stadtplanung (m/w/d)Leitung und Steuerung der Abteilung in den Bereichen Personal, Budget und Organisation mit 20 Mitarbeitern (m/w/d) Steuerung der städtebaulichen und stadtplanerischen Entwicklung mittels der Instrumentarien des Baugesetzbuches und sonstiger Planungsinstrumente und -methoden im Stadtgebiet Halle (Saale) mit Ausnahme der Sanierungsgebiete aktive Förderung von Stadtgestaltung und Baukulturen (z. B. im Rahmen der Geschäftsführung des Gestaltungsbeirates) Mitwirkung bei gesamtstädtischen Planungen und Flächennutzungsplanänderungen Beantragung von Fördermitteln und inhaltliche Steuerung (z. B. Programm »Sozialer Zusammenhalt«) Mitwirkung bei der Durchführung von städtebaulichen Gesamtmaßnahmen außerhalb des besonderen Städtebaurechts Vertretung der fachlichen Belange der Abteilung in Fachgremien und AusschüssenDie Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt des technischen Verwaltungsdienstes in den Laufbahnfachrichtungen Architektur oder Städtebau oder ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium auf Master- bzw. Diplomniveau in den Studienfachrichtungen Architektur oder Stadt-/Regionalplanung (z. B. Master of Science Städtebau, Diplom-Ingenieur Stadtplanung) Erwünscht sind: Berufserfahrung als Führungskraft, bevorzugt in einer öffentlichen Verwaltung umfassende Kenntnisse im Planungs- und Baurecht sowie der HOAI, VOF und weiterführenden Gesetzen und Normen im Bereich der städtebaulichen Planung hohe planerische und gestalterische Kompetenz im Bereich des Städtebaus und der Architektur Managementfähigkeiten und kooperativer Arbeitsstil bei der Lösung komplexer Planungsprozesse Flexibilität und Einsatzbereitschaft Kritik- und Konfliktfähigkeit
16.05.2022AWO München-StadtUnterhachingKinderpflegerin (m/w/d) KinderkrippeMitwirkung bei der Planung, Organisation und Umsetzung der pädagogischen Arbeit und Sicherstellung des Tagesablaufs Partizipation als Haltung, begleitet durch Multiplikatoren Beteiligung bei der lernanregenden Gestaltung der Räume in der Kita Kontinuierliche Beobachtung kindlicher Bildungsprozesse nach anerkannten Verfahren und deren Dokumentation als Grundlage für entwicklungsspezifische und -fördernde Angebote Mitverantwortung im Bereich Ordnung, Instandhaltung, Materialbeschaffung und Inventar Mitwirkung beim Aufbau und Pflege einer funktionsfähigen Informations- und Kommunikationsstruktur Mitwirkung bei der Einarbeitung von neuen Mitarbeiter/innen sowie bei der Anleitung von Praktikanten/innen sowie Auszubildenden Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern im Sinne einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft Mitwirkung bei regelmäßigen Entwicklungsgesprächen Mitverantwortung für Hygiene, Sicherheit und Sauberkeit in der gesamten Kita Kontinuierliche Weiterentwicklung der persönlichen und fachlichen Kompetenzen durch Reflexion, kollegiale Beratung und Fortbildung sowie Umsetzung der hinzugewonnen ErkenntnisseAbgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfte Kinderpflegerin (m/w/d) oder ein vergleichbarer Abschluss mit Empfehlung durch das Bayerisches Landesjugendamt oder Anerkennung durch die zuständige Landesregierung Erfahrungen in der praktischen Umsetzung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans Professionelle pädagogische Arbeitsweise sowie Grundhaltung, Reflektionsbereitschaft und -Fähigkeit Interkulturelle Kompetenz und Spaß an der Arbeit in einem internationalen Umfeld und Team für die Bedürfnisse der Kinder und ihren Familien, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit Initiative und bereichsübergreifendes Arbeiten ist für Sie selbstverständlich Gute EDV-Kenntnisse und gute Deutschkenntnisse (mindestens Sprachlevel B2 mit Nachweis), alle weiteren Sprachen von Vorteil Nachweis über ausreichenden Impfschutz oder Immunität gegen Masern (ab Geburtsjahr 1971)
16.05.2022AWO München-StadtMünchenKinderpflegerin (m/w/d) Haus für KinderMitwirkung bei der Planung, Organisation und Umsetzung der pädagogischen Arbeit und Sicherstellung des Tagesablaufs Partizipation als Haltung, begleitet durch Multiplikatoren Beteiligung bei der lernanregenden Gestaltung der Räume in der Kita Kontinuierliche Beobachtung kindlicher Bildungsprozesse nach anerkannten Verfahren und deren Dokumentation als Grundlage für entwicklungsspezifische und -fördernde Angebote Mitverantwortung im Bereich Ordnung, Instandhaltung, Materialbeschaffung und Inventar Mitwirkung beim Aufbau und Pflege einer funktionsfähigen Informations- und Kommunikationsstruktur Mitwirkung bei der Einarbeitung von neuen Mitarbeiter/innen sowie bei der Anleitung von Praktikanten/innen sowie Auszubildenden Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern im Sinne einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft Mitwirkung bei regelmäßigen Entwicklungsgesprächen Mitverantwortung für Hygiene, Sicherheit und Sauberkeit in der gesamten Kita Kontinuierliche Weiterentwicklung der persönlichen und fachlichen Kompetenzen durch Reflexion, kollegiale Beratung und Fortbildung sowie Umsetzung der hinzugewonnen ErkenntnisseAbgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfte Kinderpflegerin (m/w/d) oder ein vergleichbarer Abschluss mit Empfehlung durch das Bayerisches Landesjugendamt oder Anerkennung durch die zuständige Landesregierung Erfahrungen in der praktischen Umsetzung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans Professionelle pädagogische Arbeitsweise sowie Grundhaltung, Reflektionsbereitschaft und -Fähigkeit Interkulturelle Kompetenz und Spaß an der Arbeit in einem internationalen Umfeld und Team für die Bedürfnisse der Kinder und ihren Familien, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit Initiative und bereichsübergreifendes Arbeiten ist für Sie selbstverständlich Gute EDV-Kenntnisse und gute Deutschkenntnisse (mindestens Sprachlevel B2 mit Nachweis), alle weiteren Sprachen von Vorteil Nachweis über ausreichenden Impfschutz oder Immunität gegen Masern (ab Geburtsjahr 1971)
16.05.2022Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut, EMIFreiburg im BreisgauTechniker*in Fachrichtung MaschinenbauMit der technischen Betreuung und dem Betreiben der Laboranlagen leisten Sie einen wichtigen Beitrag für den wissenschaftlichen Versuchsbetrieb unserer Arbeitsgruppe, die an Fragestellungen der angewandten Forschung im Bereich Automotiv arbeitet. Sie gestalten und optimieren die Abläufe im Prüflabor und begleiten die Experimente von der Vorbereitung über die Durchführung bis zur Nachbereitung Sie sind für die Planung, den Betrieb und die Wartung des Laborbetriebs verantwortlich, unter besonderer Berücksichtigung der Arbeitssicherheit und der Gebäudetechnik. Perspektivisch haben Sie die Möglichkeit die Verantwortung für den Laborbetrieb zu übernehmen. Zukunft gestalten - Verantwortung übernehmenSie haben Sie eine erfolgreich abgeschlossene Technikerausbildung im Bereich Maschinenbau und schon erste Berufserfahrung. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung in der Anwendung von Werkstoffprüfverfahren und Kenntnisse im Bereich der Werkstoffprüfung. Sie haben Freude an praktischen Tätigkeiten im Zusammenhang mit Experimenten zu wissenschaftlichen Fragestellungen. Mit Ihrer selbstständigen und strukturierten Arbeitsweise bereichern Sie das interdisziplinäre Teamwork unserer Abteilung. Sie sind zuverlässig, haben ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative. Sehr gute Deutschkenntnisse (B2/C1 Niveau) und gutes Englisch (B1 Niveau) runden Ihr Profil ab.
16.05.2022Stadtwerke Hof Energie+Wasser GmbHHofAbteilungsleiter für die Bauabteilung (m/w/d) Strom- / Gas- / Wasser- / FernwärmenetzKoordination von Baumaßnahmen hinsichtlich des Geschäftsablaufs (Kommunikation, Termintreue, Qualität, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit) Abstimmung und Schriftverkehr mit Kommunen, Behörden und anderen Versorgungsträgern Personal- (ca. 35 Mitarbeiter), Kosten- und Budgetverantwortung Vergabe von Fremdleistungen Überprüfung und kontinuierliche Weiterentwicklung einer effizienten Betriebs- und Instandhaltungsstrategie Auswahl und Festlegung von Standardmaterialien Teilnahme am Turnus der Ingenieur-RufbereitschaftEin erfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse der tätigkeitsrelevanten Regelwerke und Vorschriften Idealerweise Berufserfahrung in der Energiewirtschaft Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke Eine organisierte, strukturierte und sehr selbstständige Arbeitsweise Führerschein Klasse B und ein sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
16.05.2022Rems-Murr-Kliniken gGmbHWinnenden, SchorndorfMitarbeiter (m/w/d) PressearbeitPressesprecherfunktion und Beantwortung von Medienanfragen in Abstimmung mit Fachbereichen, Geschäftsführung und Gesellschafter Identifikation und mediengerechte redaktionelle Aufbereitung von Presseinformationen (Pressemitteilungen, Statements, Sprachregelungen) in Abstimmung mit den Fachbereichen, Geschäftsführung und Gesellschafter Inhaltliche Vorbereitung, Organisation und Begleitung von Medienterminen, Pressekonferenzen und anderen Terminen Monitoring und Analyse der Tagespresse, inklusive Erstellung eines Pressespiegels Konzeptionelle Weiterentwicklung der Pressearbeit Pflege von Medienkontakten Krisenkommunikation Mitwirkung bei der Konzeption und Umsetzung von Printprodukten, Veranstaltungen und dem Online-Marketing (Social Media, Website, Video) Unterstützung bei der Erstellung von Videos im hauseigenen StudioAbgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marketing, der Geistes- bzw. Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Marketing bzw. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sowie bei der Steuerung von externen Dienstleistern und Agenturen Journalistische Schreibe Sehr gute Kenntnisse von Marketing- und PR-Instrumenten (online und offline) Organisationstalent, offener und kooperativer Arbeitsstil, Eigeninitiative und Kreativität Sicherer Umgang mit dem PC und sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen sowie Content Management Systemen, vorzugsweise Typo3 Kenntnisse im Bereich Adobe Creative Cloud wünschenswert (Photoshop, InDesign, Premiere Pro) Flexibilität und Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen und Weiterentwicklung
16.05.2022DRK Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.AlzeyErzieher und/oder Sozialpädagoge (m/w/d)Mitarbeit in der stationären Gruppenarbeit nach dem systemisch lösungsorientierten Ansatz Individuelle und ganzheitliche Betreuung / Förderung der Kinder und jungen Mütter / Väter Einschätzung und Sicherstellung des Kindeswohls Entwicklung von Förderplänen, Dokumentation und Berichtswesen Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Jugendämtern und anderen InstitutionenAbgschlossene Ausbildung zum/zur Erzieher/-in oder vergleichbar Erste Berufserfahrung und Interesse, sich in ein spannendes Tätigkeitsfeld einzuarbeiten Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative Selbständige Arbeitsweise und Eigeninitiative Bereitschaft zur Schichtarbeit / flexible Arbeitszeiten Führerschein Klasse III bzw. B
16.05.2022Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut, EMIBerlinResearch Scientist BauingenieurwesenSie arbeiten in einem interdisziplinären Forschungs- und Entwicklungsprojekt im Bereich der zivilen Sicherheitsforschung mit dem Schwerpunkt Schutz baulicher Infrastrukturen. Sie modellieren, simulieren und analysieren die Strukturantwort von Tragwerken und Bauwerken kritischer Infrastrukturen unter außergewöhnlichen Belastungen. Sie nutzen dafür sowohl kommerzielle als auch Inhouse-Software aus dem Bereich der statischen und dynamischen Strukturanalyse (z. B. Infograph, RFEM u. ä.).Kreativität und Forschungsfreiraum nutzen Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master / Diplom) im Bereich Bauingenieurwesen oder ein vergleichbarer Studiengang im Ingenieurwesen. Sie haben Erfahrung in der numerischen Simulation und idealerweise auch in der nichtlinearen Finite-Elemente-Methode, insbesondere für Bauteile aus Stahlbeton, Stahl oder Mauerwerk. Sie bringen idealerweise Programmierkenntnisse in den Sprachen C++ oder Python mit. Sie sind motiviert mit Kreativität, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein neue und spannende FuE-Themen für die Sicherheit komplexer Systeme zu erschließen. Mit Ihrer selbstständigen und strukturierten Arbeitsweise bereichern Sie die interdisziplinäre Teamarbeit unseres Zentrums. Sehr gute Deutsch- (mindestens B2/C1 Niveau) und sehr gute Englischkenntnisse (mindestens B2 Niveau) runden ihr Profil ab. Um den Aufbau unseres Teams mitzugestalten, suchen wir motivierte Kolleg*innen, die Ihre Themen eigenständig vorantreiben und Spaß daran haben mit vernetztem Denken über das eigene Fachgebiet hinauszublicken.
16.05.2022Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut, EMIFreiburg im BreisgauVerwaltungsleiter*inSie übernehmen die fachliche und disziplinarische Leitung der Verwaltung in den Bereichen Finanzen, Personal und Reisemanagement Als kaufmännische Leitung unterstützen und beraten Sie die Institutsleitung in allen wirtschaftlichen, administrativen und organisatorischen Bereichen. Sie sind qualifizierte und kompetente Ansprechperson für alle kaufmännischen und personalwirtschaftlichen Fragen für die Institutsleitung, die Führungskräfte und Mitarbeitenden sowie für die Fraunhofer-Zentrale. Sie sind verantwortlich für den strategischen Auf- und Ausbau der Verwaltungsarbeit in den o. g. Bereichen Sie bringen die Ablauforganisation an den Standorten in Einklang und unterstützen die Institutsleitung bei der Organisationsentwicklung. Sie arbeiten vertrauensvoll und kooperativ mit Betriebsrat und weiteren Gremien zusammen.Sie haben ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation (Master / Diplom oder Promotion) erfolgreich abgeschlossen. Sie haben Führungskompetenz mit Erfahrung, vorzugsweise mit kaufmännischem Bezug in einem wissenschaftlichen Umfeld. Idealerweise bringen Sie fundierte Kenntnisse in der modernen Wissenschaftsverwaltung mit und kennen die Rahmenbedingungen außeruniversitärer Forschungseinrichtungen. Sie haben Erfahrung in der Vertragsgestaltung bei nationalen sowie internationalen FuE- und Industrie-Projekten. Wünschenswert sind Kenntnisse im TVöD und im öffentlichen Vergaberecht. Den versierten Umgang mit IT-gestütztem Prozessmanagement, idealerweise mit SAP, und fundierte EDV-Kenntnisse setzen wir voraus. Mit Ihrer Kommunikationsstärke und einer ausgeprägten Serviceorientierung bereichern Sie die interdisziplinäre Zusammenarbeit an unserem Institut und haben Vorbildfunktion für Ihr Team. Sicheres Ausdrucksvermögen in deutscher und englischer Sprache runden Ihr Profil ab.
16.05.2022Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWMFreiburgSekretär*in / Assistent*in für das GeschäftsfeldsekretariatAls Sekretär*in / Assistent*in organisieren Sie das Geschäftsfeldsekretariat und übernehmen eigenständig Sekretariatsaufgaben. Sie unterstützen bei der Aufbereitung von Reports, Präsentationen und anderen Dokumenten. Mit Ihrem Organisationstalent unterstützen Sie den Geschäftsfeldleiter bei seinen administrativen Aufgaben (z. B. Schrift- und E-Mailverkehr in Deutsch und Englisch, Terminorganisation und Reisebuchungen). Sie übernehmen für Mitarbeiter*innen des Geschäftsfelds die administrative Vor- und Nachbereitung (z .B. Terminplanung, Tagesordnung, Protokolle) ausgewählter Kundenbesuche, Projekttreffen und gruppeninternen Meetings (z. B. Gruppentreffen, Strategiemeetings). Sie unterstützen die Mitarbeiter*innen des Geschäftsfelds bei administrativen Arbeitsabläufen nach unserem QM-System (von der Angebotserstellung über die Auftragsbestätigung bis hin zur Projekteinrichtung und die anschließende Überwachung der Liefertermine in SAP bis hin zur Versendung der Berichte). Dies schließt auch die Datenpflege (z. B. für das Publikations- und Berichtswesen) sowie die Erstellung von ergänzenden Auswertungen, z. B. mit Excel, mit ein. Mit Ideenreichtum tragen Sie zur Entwicklung und Optimierung unsere Prozesse sowie deren Umsetzung bei.Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und / oder vergleichbare, durch fundierte Berufserfahrung erworbene Kenntnisse Sie verfügen über gute Kenntnisse im Umgang mit den einschlägigen MS Office Programmen (Outlook, Word, Excel, PowerPoint) - SAP-Kenntnisse sind von Vorteil. Sie arbeiten gerne im Team, sind es gewohnt, sich und Ihre Arbeit selbstständig zu strukturieren und behalten auch in arbeitsintensiven Zeiten stets den Überblick. Sie überzeugen durch Ihr freundliches Auftreten und Ihre stets lösungsorientierte Arbeitsweise. Für eine gute Kommunikation mit den internationalen Mitarbeitenden runden sehr gute Deutsch (C2) und gute Englischkenntnisse (B2) in Wort und Schrift Ihr Profil ab.
16.05.2022Condrobs e.V.MünchenSozialpädagoge (m/w/d) als Nachtdienst für die Arbeit mit jungen Geflüchteten aus der Ukraine (ID: 0924)Aufbau der Inobhutnahmeplätze gemeinsam mit dem Team Betreuung und Unterstützung der Kinder und Jugendlichen bei allen Anforderungen und Krisen in den Nachtstunden Sicherheit, Halt und Orientierung geben mit klarer Tagesstrukturierung und Beziehungsarbeit Die Arbeitszeit als wacher Nachdienst ist von 22.00 - 7:00 Uhr wochentags und von 22:00 - 09:00 am WochenendeAbgeschlossenem Studium der Sozialpädagogik/ Soziale Arbeit oder vergleichbarer Abschluss Berufserfahrung in der Jugendhilfe (wünschenswert) Organisationsfähigkeit Innovationsbereitschaft Verantwortungsbewusstsein Führerschein Klasse B (wünschenswert)
16.05.2022IHK Akademie München und Oberbayern gGmbHMünchenBildungsmanager (m/w/d)Eigenverantwortliche Entwicklung, Planung, Organisation und Durchführung von Prüfungs-lehrgängen (Präsenz/Online), aktuell Gepr. Fachwirt/-in Büro- und Projektorganisation, Gepr. Fachwirt/-in im Gesundheits- und Sozialwesen, Gepr. Fachwirt/-in für Marketing Allgemeine und individuelle Beratung von Interessentinnen und Interessenten Teilnehmerbetreuung und -verwaltung Durchführung von Kundenakquise und Kundenbindungsmaßnahmen Marktbeobachtung und Wettbewerbsanalyse Akquise, Auswahl, Einsatzplanung und Management der Dozenten/-innen Evaluation und Qualitätssicherung der VeranstaltungenAbgeschlossene Berufsausbildung mit entsprechender Aufstiegsfortbildung auf DQR- Stufe 6 oder ein einschlägiges Hochschulstudium Mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung mit technischer Ausrichtung Ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung Sicheres Auftreten, sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise Kommunikations- und Teamfähigkeit Flexibilität und Innovationsfähigkeit
16.05.2022Stadtwerke Bonn GmbHBonnIT / ERP Berechtigungsexperte (m/w/d)Als zentrale Ansprechperson für SAP-Berechtigungen unterstützen Sie in SAP-Projekten wie zum Beispiel die Migration auf S/4HANA. Sie bauen SAP-Rollen und verwalten die Benutzer u. a. für die ERP-, IS-U-, CRM-, BW-, HCM- und GRC-Systemlandschaften unter Berücksichtigung der Anforderung aus den Fachbereichen. Zur Unterstützung nutzen Sie dabei unsere Softwarelösung Xiting Authorizations Management Suite (XAMS). Zur Verbesserung der Prozesse und Konzepte rund um die Berechtigungsverwaltung schauen Sie auch dahin, wo es wehtut, um Schwachstellen und Risiken in den SAP-Systemlandschaften zu entdecken. Um diese zu vermeiden, erarbeiten Sie dann auch Lösungen und steuern die Umsetzung.Sie verfügen über ein Studium der Wirtschaftsinformatik/Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie haben ein gutes Verständnis von Geschäftsprozessen, z. B. in der Energiewirtschaft oder dem Finanzwesen, damit Sie Anforderungen zielgerichtet aufnehmen und entsprechende Lösungen skizzieren können. Sie haben jede Menge Berufserfahrung im SAP-Berechtigungsumfeld, idealerweise auch im Zusammenhang mit der Software Xiting XAMS. Wenn Sie mit S/4HANA (Finance) schon mal zu tun hatten, ist das von Vorteil. Sie erkennen die Erwartungen von Kunden und Prüfern, dabei können Sie mit Fakten und Ideen überzeugen. Ihre Kolleginnen und Kollegen dürfen sich auf einen Teamplayer freuen, der auch gerne über den Tellerrand schaut.
16.05.2022LVR-Klinik LangenfeldLangenfeldIngenieur/in Versorgungstechnik (m/w/d)Erbringung selbständiger HOAI-Leistungen im Bereich Versorgungstechnik im Wesentlichen bei Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen Mitwirkung bei der Auswahl und Vertragsabwicklung freiberuflicher Leistungen Fachkundige Begleitung, Qualitäts-, Leistungs- und Rechnungsprüfung extern beauftragter Firmen Mitarbeit in interdisziplinären Bauprojekten (Bauherrenvertretung) Unterstützung in dem Bereich Elektrotechnik im Rahmen von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen Mitarbeiten in der Gebäudeleittechnik Bearbeitung von WartungsverträgenAbgeschlossenes Studium der Versorgungstechnik (Diplom/Bachelor/Master) Gute EDV- und CAD-Kenntnisse Führerschein Klasse B Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabenbereich Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Elektrotechnik Kenntnisse und Erfahrungen mit HOAI und VOB Erfahrungen im Bereich Krankenhaus Gute Koordinationsfähigkeit und Kommunikationsverhalten Lebenslauf Nachweis über den Ausbildungs-/ Studienabschluss
16.05.2022LandesEnergieAgentur Hessen GmbHWiesbadenProjektmanagerin Klimaschutz in der Sanierungs- und Energieberatung im Gebäude (m/w/d)Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung der Sanierungstätigkeit von Immobilien in Hessen Übernahme von Aufgaben zur Umsetzung der hessischen Klimaschutzmaßnahmen Gestaltung der Zusammenarbeit mit Kommunen, Energieberatern, Dienstleistern und weiteren Stakeholdern Weiterentwicklung des Beratungsangebotes zur Effizienzsteigerung von Nichtwohngebäuden Konzeption und eigenverantwortliche Durchführung von Kampagnen und Veranstaltungen Angebotseinholung und Auftragsvergabe an Dienstleister Berichterstattung, Evaluierungen und Dokumentation in Abstimmung mit den zuständigen Ansprechpartnern der hessischen MinisterienAbgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt im Bereich energieeffizientes Bauen und Sanieren, Stadt- und Raumplanung oder vergleichbare Qualifikation Fachliche Kenntnisse und berufliche Erfahrungen bei der energieeffizienten Sanierung von Gebäuden. Kenntnisse gemäß DIN 18599 in der energetischen Bewertung von Gebäuden sowie Zertifizierung als Energieberater/in sind von Vorteil Erfahrungen und ein hoher Qualitätsanspruch in der Steuerung von Netzwerken und dem Management von Multi-Akteur-Projekten im Klimaschutz, der Stadt- oder Quartiersentwicklung Souveränes, sicheres Auftreten sowie eine gute, motivierende Moderations- und Präsentationskompetenz Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Strukturierte, präzise und selbständige Arbeitsweise Teamfähigkeit
16.05.2022Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-WestfalenMeschede, PaderbornBauingenieure*innen (w/m/d) Diplom (FH)/Bachelor - PlanungOperative Projektarbeit in allen Planungsphasen (einschließlich Baurechtserlangung) von überwiegend besonders schwierigen Projekten einschließlich Abstimmung mit Fachbehörden und Verbänden, Vorbereitung und Abwicklung von Ingenieurverträgen Und Betreuung von Ingenieur-Büros Sonderentwürfe Öffentlich-rechtliche VereinbarungenAbgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen (Diplom (FH)/Bachelor) oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im technischen Dienst, Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften Langjährige praktische Erfahrung als Ingenieur*in (w/m/d) in der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt bzw. vergleichbar
16.05.2022Stadtwerke München GmbHMünchenProjektleitung Stadtplanung und Stadtentwicklung im ÖPNV (m/w/d)Sie vertreten die Belange der SWM/MVG im Bereich Mobilität innerhalb von Stadtentwicklungs- und Stadtplanungsverfahren der Landeshauptstadt München sowie der umliegenden Landkreise und Städte zur Sicherung einer ÖPNV-affinen Stadtstruktur und zur Vorbereitung SWM-eigener Maßnahmen. Sie steuern und begleiten selbstständig Machbarkeitsstudien, Mobilitätskonzepte und weitere Planungen des Ressorts Mobilität in Gebieten der Stadtentwicklung, übernehmen Bündelungsfunktionen im Rahmen der städtischen Bauleitplanung (B-Pläne, Flächennutzungsplanung) und sind Ansprechpartner*in gegenüber der Landeshauptstadt München. Sie übernehmen Bündelungsfunktionen und vertreten die Belange der SWM/MVG für das Ressort Mobilität gegenüber Dritten und führen Verhandlungen mit Behörden, Trägern öffentlicher Belange und Bauherr*innen zur inhaltlichen und vertraglichen Absicherung der geplanten Maßnahmen. Dabei steuern und begleiten Sie interne und externe Arbeitsgruppen und treten in den offenen Dialog mit der Bürgerschaft und Planungsbeteiligten. Sie bringen technische und betriebliche Belange von ÖPNV-Infrastrukturen in Einklang mit den vielfältigen Anforderungen des umgebenden urbanen Raumes. Sie definieren Leistungsbilder und Ausschreibungen von Planungsleistungen und übernehmen die Steuerung und Koordination von unseren Auftragnehmer*innen.Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Stadtplanung, Raum- oder Regionalplanung oder über eine vergleichbare Qualifikation mit ausgewiesener Erfahrung in der Stadtplanung und Stadtentwicklung. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Planung und Projektleitung bei mittleren und größeren Planungsprojekten vorzugsweise im Bereich der Stadtplanung und Stadtentwicklung, Verkehrsplanung oder vergleichbares, idealerweise im Kontext zum ÖPNV sind erwünscht. Sie bringen ein besonderes Interesse an allen Fragen der städtischen Mobilität, der Mobilitätswende, der öffentlichen Verkehrsmittel und zukunftsorientierten Mobilitätsprojekten mit. Sie verfügen über ein sicheres Auftreten im Umgang mit internen und externen Partner*innen, Gremien und Behörden sowie über nachweisliche Fähigkeiten im Bereich der Moderation und Durchsetzung komplexer Planungsvorhaben. Gute Kenntnisse im deutschen Planungs- und Baurecht und in Genehmigungsverfahren sowie nachgewiesene sehr gute Kenntnisse in MS Office und einschlägigen Grafikprogrammen wie Adobe lndesign, Photoshop; CAD Kenntnisse (Auto-CAD) sind durchaus erwünscht. Ihr Profil runden sie mit einem möglichst breiten Wissens- und Erfahrungsmix in den Bereichen Projektentwicklung, Verkehrsplanung, Freiraum- und Stadtgestaltung und der stadtverträglichen Integration von ÖPNV-Infrastrukturen ab.
16.05.2022AWO München-StadtMünchenKinderpflegerin (m/w/d) KinderkrippeMitwirkung bei der Planung, Organisation und Umsetzung der pädagogischen Arbeit und Sicherstellung des Tagesablaufs Partizipation als Haltung, begleitet durch Multiplikatoren Beteiligung bei der lernanregenden Gestaltung der Räume in der Kita Kontinuierliche Beobachtung kindlicher Bildungsprozesse nach anerkannten Verfahren und deren Dokumentation als Grundlage für entwicklungsspezifische und -fördernde Angebote Mitverantwortung im Bereich Ordnung, Instandhaltung, Materialbeschaffung und Inventar Mitwirkung beim Aufbau und Pflege einer funktionsfähigen Informations- und Kommunikationsstruktur Mitwirkung bei der Einarbeitung von neuen Mitarbeiter/innen sowie bei der Anleitung von Praktikanten/innen sowie Auszubildenden Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern im Sinne einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft Mitwirkung bei regelmäßigen Entwicklungsgesprächen Mitverantwortung für Hygiene, Sicherheit und Sauberkeit in der gesamten Kita Kontinuierliche Weiterentwicklung der persönlichen und fachlichen Kompetenzen durch Reflexion, kollegiale Beratung und Fortbildung sowie Umsetzung der hinzugewonnen ErkenntnisseAbgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfte Kinderpflegerin (m/w/d) oder ein vergleichbarer Abschluss mit Empfehlung durch das Bayerisches Landesjugendamt oder Anerkennung durch die zuständige Landesregierung Erfahrungen in der praktischen Umsetzung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans Professionelle pädagogische Arbeitsweise sowie Grundhaltung, Reflektionsbereitschaft und -Fähigkeit Interkulturelle Kompetenz und Spaß an der Arbeit in einem internationalen Umfeld und Team für die Bedürfnisse der Kinder und ihren Familien, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit Initiative und bereichsübergreifendes Arbeiten ist für Sie selbstverständlich Gute EDV-Kenntnisse und gute Deutschkenntnisse (mindestens Sprachlevel B2 mit Nachweis), alle weiteren Sprachen von Vorteil Nachweis über ausreichenden Impfschutz oder Immunität gegen Masern (ab Geburtsjahr 1971)
16.05.2022AWO München-StadtStarnbergKinderpflegerin (m/w/d) KinderkrippeMitwirkung bei der Planung, Organisation und Umsetzung der pädagogischen Arbeit und Sicherstellung des Tagesablaufs Partizipation als Haltung, begleitet durch Multiplikatoren Beteiligung bei der lernanregenden Gestaltung der Räume in der Kita Kontinuierliche Beobachtung kindlicher Bildungsprozesse nach anerkannten Verfahren und deren Dokumentation als Grundlage für entwicklungsspezifische und -fördernde Angebote Mitverantwortung im Bereich Ordnung, Instandhaltung, Materialbeschaffung und Inventar Mitwirkung beim Aufbau und Pflege einer funktionsfähigen Informations- und Kommunikationsstruktur Mitwirkung bei der Einarbeitung von neuen Mitarbeiter/innen sowie bei der Anleitung von Praktikanten/innen sowie Auszubildenden Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern im Sinne einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft Mitwirkung bei regelmäßigen Entwicklungsgesprächen Mitverantwortung für Hygiene, Sicherheit und Sauberkeit in der gesamten Kita Kontinuierliche Weiterentwicklung der persönlichen und fachlichen Kompetenzen durch Reflexion, kollegiale Beratung und Fortbildung sowie Umsetzung der hinzugewonnen ErkenntnisseAbgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfte Kinderpflegerin (m/w/d) oder ein vergleichbarer Abschluss mit Empfehlung durch das Bayerisches Landesjugendamt oder Anerkennung durch die zuständige Landesregierung Erfahrungen in der praktischen Umsetzung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans Professionelle pädagogische Arbeitsweise sowie Grundhaltung, Reflektionsbereitschaft und -Fähigkeit Interkulturelle Kompetenz und Spaß an der Arbeit in einem internationalen Umfeld und Team für die Bedürfnisse der Kinder und ihren Familien, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit Initiative und bereichsübergreifendes Arbeiten ist für Sie selbstverständlich Gute EDV-Kenntnisse und gute Deutschkenntnisse (mindestens Sprachlevel B2 mit Nachweis), alle weiteren Sprachen von Vorteil Nachweis über ausreichenden Impfschutz oder Immunität gegen Masern (ab Geburtsjahr 1971)
16.05.2022Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVVDresdenGeschäftsfeldmanagerin (m/w/d) VerarbeitungsmaschinenAls primäre*r Ansprechpartner*in für unsere Kunden vertreten Sie unser Institut im Geschäftsfeld Verarbeitungsmaschinen nach außen. Mit Ihrer Erfahrung und Ihren Netzwerken bereichern Sie unser Team und das Geschäftsfeld. Leisten Sie in dieser Funktion an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft einen wertschöpfenden Beitrag für die Zukunft. Sie fungieren als Schnittstelle zwischen Kunde und unseren wissenschaftlichen Fachabteilungen Sie kennen die Bedürfnisse von Unternehmen aus der Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikbranche sowie dem angeschlossenen Maschinenbau und haben eine konkrete Vorstellung davon, wie sich ein Entwicklungslieferant präsentieren muss Neben der Betreuung unserer Kunden treiben Sie aktiv den Ausbau unserer Kundenbeziehung voran Sie kalkulieren und erstellen kundenspezifische Angebote Sie pflegen Ihre Netzwerke und holen sich alle relevanten Marktinformationen ein In Ihrer Funktion verantworten Sie außerdem die Akquise von öffentlichen Fördermitteln für Forschungs- und Entwicklungs-Vorhaben sowie ihre erfolgreiche Durchführung Sie berichten direkt der stellvertretenden Institutsleitung und gestalten in enger Zusammenarbeit mit den anderen Geschäftsfeldmanager*innen und Abteilungsleiter*innen die inhaltliche Ausrichtung des Instituts strategisch mitSie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwesen mit Businessausrichtung oder vergleichbar Sie haben ein grundlegendes technisches Verständnis im Bereich Maschinenbau / Verfahrenstechnik, insbesondere Erfahrung mit Verarbeitungsmaschinen, Reinigungstechnologien oder Digitalisierung und idealerweise bereits einige Jahre Berufserfahrung Sie haben Spaß daran, an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft tätig zu sein Sie sind kommunikationsstark, können zielgruppengerecht präsentieren und sind es gewohnt, im Umgang mit Geschäftspartnern aus Wirtschaft und Wissenschaft souverän und verbindlich zu agieren Selbstständigkeit, gute Selbstorganisation, Verhandlungsgeschick und eine hohe Sozialkompetenz runden Ihr Profil ab
16.05.2022Arbeits- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen (uni-assist) e.V.BerlinIT Abteilungsleiter (w/m/d)Sie führen ein Team von 20 Mitarbeitern fachlich und disziplinarisch Sie verantworten gemeinsam mit Ihrem Team den reibungslosen operativen IT-Betrieb, die IT-Infrastruktur und den Support. Dazu gehört u.a.: Unterstützung, Monitoring und Optimierung interner Arbeitsprozesse durch geeignete IT-Verfahren Definition von Service Levels und Sicherstellung der Einhaltung Umsetzung der Anforderungen aus dem Bereich IT Security, Informationssicherheit und Datenschutz Weiterentwicklung der aBIS-Software Sie helfen dem Team dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen Sie sorgen für eine konstruktive Kommunikation mit den Fachabteilungen, um Anforderungen besser verstehen und umsetzen zu können Sie gestalten aktiv die IT-Strategie von uni-assist und setzen diese um Sie stehen in engem Austausch mit der Geschäftsführung und beraten diese zu technischen BelangenAbgeschlossenes Hochschulstudium in Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Qualitäts- und Lösungsorientierung mit Sinn für Dringlichkeit und Priorität Die Fähigkeit, gute von schlechten technischen Lösungen zu unterscheiden und wenn nötig beratend einzugreifen Solides Überblickswissen im Bereich IT-Infrastruktur und Business-Applikationen wie z.B.: Container-Technologien Virtualisierung Linux-Infrastrukturen Netzwerk-Topologien Erste Erfahrungen in der Personalführung, gern im agilen Kontext Offenheit für neue Konzepte wie NewWork und Management 3.0 Klare und transparente Kommunikation nach innen und außen
16.05.2022Stadt WülfrathWülfrathAmtsleiter*in für das Tiefbauamt (m/w/d)Leitung, Organisation und Koordination des Amtes mit den Schwerpunkten Verkehrsflächen, Abwasserbeseitigung sowie Grün- und Freiflächen Verantwortung für die Planung und Steuerung der personellen und finanziellen Ressourcen des Amtes Bedarfsgerechte Sicherstellung der Erhaltung und des Ausbaus der städtischen Infrastruktur Strategische Planung und Koordination des Straßen- und Kanalbaus im Kontext von Neu-, Umbau- sowie Sanierungsmaßnahmen Prozess- und Projektmanagement sowie Aufbau und Fortschreibung des Multiprojektmanagements Weiterentwicklung und Steuerung des Digitalisierungsprozesse des Amtes Federführende Bearbeitung von Projekten mit hoher Komplexität und/oder hoher strategischer BedeutungAbgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen (Diplom oder Mastergrad) mit Vertiefung im Bereich Tiefbau oder ein vergleichbares Studium Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Bereich Tiefbau Verwaltungs- und betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie Kenntnisse im Prozess- und Projektmanagement Kreativität und Innovationsfähigkeit verbunden mit Überzeugungskraft und Durchsetzungsfähigkeit Selbstständige wie auch team- und ergebnisorientierte Arbeitsweise Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, gute Organisationsfähigkeit und Belastbarkeit Kenntnisse der Arbeitsabläufe innerhalb der Verwaltung und von Fachausschüssen sind von Vorteil, jedoch keine Bedingung Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen, hier insbesondere Excel, Word und PowerPoint, sowie fundierte Kenntnisse in der EDV-gestützten Planbearbeitung
16.05.2022Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWMFreiburg im BreisgauWissenschaftler*in MaterialinformatikSie bearbeiten nationale und europäische Forschungs- und Entwicklungsprojekte auf dem Gebiet Materialinformatik im Bereich Digitalisierungsmethoden und web-basierte Simulations- und Datenwerkzeuge. Sie designen Nutzeroberflächen (z. B. Web-basiert, Angular, React) und Plattformlösungen (z. B. Cloud-Computing) zur Bereitstellung von Materialdaten in Datenräumen. Sie programmieren in Python oder C++ Werkzeuge und etablieren strukturierte Datenräume auf Basis von Markup-Languages (JSON, YAML, OWL und RDF). Sie entwickeln Lösungen für ein sinnvolles Workflowmanagement Web-Services (Front- und Backend) und web-kompatiblen Schnittstellen und APIs (RESTful Webservices) zur Verwaltung von Materialdaten in Datenräumen.Sie bringen ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Materialwissenschaften / Informatik / Physik oder in verwandten MINT-Fächern mit. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in einer Programmiersprache (z. B. Python, C++) sowie in Linux. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung in Entwicklerforen und -Channels, z. B. GitHub sammeln können. Sie sind wissbegierig und haben Freude an der Auseinandersetzung mit materialwissenschaftlichen und fertigungstechnischen Problemstellungen sowie zielorientierten Lösungsansätzen. Sie sind kreativ, arbeiten gerne in interdisziplinären Teams und sind es gewohnt selbstständig zu arbeiten. Sie bringen gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit, damit Sie sich gut mit Ihren internationalen Kollegen*innen austauschen können.
16.05.2022Berufsfortbildungswerk Gemeinnützige Bildungseinrichtung des DGB GmbH (bfw)BerlinAusbilder (m/w/d) im Bereich technisches ProduktdesignSie gestalten die Aus- und Weiterbildung als Erlebnis, vermitteln fachspezifische Ausbildungsinhalte und geben Ihren Erfahrungsschatz und Ihre Expertise praxisorientiert weiter. Sie übernehmen die Verantwortung für Lehrgänge und haben die Lernfortschritte - auch im Praktikum - im Blick. Durch Ihre Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von (Abschluss-)Prüfungen tragen Sie dazu bei, dass in Ihren Lehrgängen bestmögliche Ergebnisse erzielt werden. Sie unterstützen uns bei der Optimierung der Aus- und Weiterbildungsprozesse und ebenso bei der Weiterentwicklung unseres Produktportfolios.Sie verfügen mindestens über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Technischer Zeichner oder Technischer Produktdesigner oder einen vergleichbaren Abschluss im Bereich Maschinenbau sowie über eine pädagogische Qualifikation (z. B. Eignung nach AEVO) oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie bringen sehr gute Kenntnisse in MS Office und der CAD Software (z. B. SolidWorks) mit. Idealerweise bringen Sie erste Erfahrungen im 3D-Druck und der Erwachsenenbildung mit. Sie überzeugen durch Ihre Freude an der Wissensvermittlung und Ihre Intention, Menschen zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Ein routinierter Umgang mit digitalen Arbeitsmitteln und Medien ist für Sie selbstverständlich. Als Persönlichkeit zeichnen Sie sich durch Ihr sicheres Auftreten, Ihr Interesse am Umgang mit den verschiedensten Menschen, durch Ihre selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie durch Ihre sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Ihre Teamfähigkeit aus.
16.05.2022ifp Ι Personalberatung ManagementdiagnostikStuttgartDezernatsleitung Gebäudebetrieb (m/w/d)In dieser Rolle nehmen Sie die Personal-, Budget- und Betreiber- bzw. Betriebsverantwortung wahr. Sie konzipieren die zukünftige Form des Gebäudemana­gements unter Berücksichtigung der sich verändernden Rahmenbedingungen und gesetzlichen bzw. finanziellen Auflagen, insbesondere hinsichtlich des Einsatzes von Eigen- oder Fremd­personal und des Energieeinkaufs. Dazu stellen Sie eine zweckmäßige und rechtskonforme Arbeitsschutz-, Sicherheits-, Betriebs-, Compliance- und Fremdfirmenorganisation für Ihren Verantwortungsbereich sicher. Sie wirken an der Fortschreibung der Campusentwicklung und der strategischen Immobilien- und Belegungsplanung an den verschiedenen Standorten der Uni­versität mit. In Abstimmung mit der Hochschulleitung vertreten Sie insbesondere die betriebli­chen Interessen der Universität gegenüber den zuständigen Landesministerien, Behörden und Ämtern und vernetzen sich mit der Professorenschaft sowie weiteren internen und externen Nutzern.Um diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen, haben Sie ein Universitätsstudium (Diplom, Master) im Ingenieur- bzw. Bauingenieurwesen, in Architektur, Wirtschafts-Ing. oder einem vergleichbaren Vertiefungsgebiet abgeschlossen. Teams mit min. 30 Personen haben Sie geleitet und haben Interesse an Personalführung sowie an der Gestaltung effizienter Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse innerhalb der Einrichtung. Sie sind versiert im Multi-Projektmanagement und haben idealerweise bereits an Re­or­ga­ni­sa­tions­pro­zessen mitge­wirkt. Als Führungspersönlichkeit sind Sie in der Lage, eine Vertrauensbasis zu Ihren Beschäftig­ten im breiten Gefüge eines operativ tätigen Dezernats einzugehen. Sie pflegen einen freundli­chen, respektvollen und sicheren Umgang mit allen Beschäftigen bzw. Projekt­beteiligten und gehen Herausforderungen aktiv und selbstmotiviert an.
16.05.2022DRK Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.WormsSozialpädagoge (m/w/d)Sozialpädagogische Betreuung von Teilnehmenden inklusive aufsuchender Arbeit Erstellung und Umsetzung von Zielvereinbarungen, Förderplänen, Berichten usw. Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Fachkräften im Team Enge Kooperation mit dem Kostenträger Dokumentation und BerichtswesenAbgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/-arbeit, der Sozialen Arbeit, in Pädagogik oder Ähnliches Mehrjährige Erfahrung in der Arbeit mit jungen Menschen wünschenswert Teamorientierung und hohe Einsatzbereitschaft Erfahrungen im Berichtswesen mit Kostenträgern Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office) und KFZ-Führerschein § 20a IfSG - Nachweis über Impfung oder Genesung
16.05.2022DRK Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.WormsSozialpädagoge (m/w/d)Begleitung von Familien und Jugendlichen in komplexen Lebenslagen Hilfeleistung bei der Bewältigung von Alltagsproblemen sowie der Lösung von Konflikten und Krisen Unterstützung der Eltern bei der Wahrnehmung ihrer Erziehungsaufgaben Einschätzung und Sicherstellung des Kindeswohls Entwicklung von Zielvereinbarungen, Dokumentation und Berichtswesen Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Jugendämtern und anderen InstitutionenErste Berufserfahrung und Interesse, sich in ein spannendes Tätigkeitsfeld einzuarbeiten Kreativität und Offenheit in der pädagogischen Arbeit Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Selbständige Arbeitsweise und Eigeninitiative Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten Führerschein Klasse III bzw. B